Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2019

Überraschender Kriminalroman

Drei

Dror Mishani ist ein bekannter israelischer Autor, der mit seinen Kriminalromanen sehr erfolgreich ist und die auch verfilmt wurden. Auch das Buch "Drei" ist in Israel ein Besteller.
In Anhang ist ein ...

In Anhang ist ein sehr interessantes Interview des Autors,indem er selbst sagt,das dieses Buch für ihn etwas ganz Neues ist ,es nicht als Krimi empfindet und sich hierbei sehr von den Romanen von Patricia Highsmith inspiriert fühlt.

Drei ist ein Roman in dem es um drei Frauen geht die den gleichen Mann kennen lernen, aber nichts voneinander wissen.
Die Erste sucht etwas Beistand nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn wegen einer anderen frau verlassen hat.
Die Zweite sucht einen Weg zu Gott und die Dritte sucht anscheinend auch Zuspruch. Allen erzählt der Mann die Unwahrheit,aber er weiß auch nicht alles über die Frauen.
Mehr kann man zu dem Buch gar nicht schreiben ohne den Überraschungsmoment zu zerstören,den dieses Buch inne hat. Ähnlich wie bei Patricia Highsmiths Büchern.
Das Buch habe ich schnell gelesen,es hat mich direkt gefesselt, einen Punktabzug gebe ich, weil ich gerne auch etwas aus der Sicht des Mannes gelesen hätte. Ansonsten ist der Überraschungsmoment gelungen und das Buch hat mich sehr angesprochen.

Veröffentlicht am 11.02.2018

Ein sehr spannender Fall

Im Kopf des Mörders - Kalte Angst

Im Kopf des Mörders 2 - Kalte Angst von Arno Strobel ist ein sehr spannend geschriebener Thriller,der den Leser von Anfang an in seinen Bann zieht und es ihn aber auch richtig gruselt, so unheimlich sind die Fälle die Kommissar Max Bischoff und sein Kollege in Düsseldorf versuchen zu lösen und den Täter zu ermitteln.

Ein Mensch mit einer grauseligen Fliegenmaske dringt nachts in Häuser ein,tötet die Bewohner,bis auf einen, dem/der er sagt,sie soll es den anderen erzählen. Zunächst findet die Polizei keine Gemeinsamkeiten der Opfer,aber es meldet sich ein Patient einer Psychatrie,der Tipps für die weiteren Morde gibt,bzw. etwas darüber weiss.Aber kann Max Bischoff dadürch den Täter ermitteln,ist er schnell genug und auf der richtigen Fährte?

Das Buch ist von Anfang an sehr mitreißend und spannend geschrieben,mir schon etwas zu grausam in der Schilderung der Taten und der Tatorte. Aber ich konnte das Buch auch nicht aus der Hand legen. Das Ende ist sehr überraschend,aber auch in sich schlüssig. trotzdem es fällt etwas ab zum Rest des Buches finde ich.

Veröffentlicht am 18.01.2018

mitreißend Geschichte erleben

Die letzte Borgia

Die letzte Borgia von Sarah Dunant nimmt den Leser mit nach Italien um 1502. Lucrezia Borgia ,Tochter des Papstes Alexander und Schwester von Cesare Borgia, wird zum 3.mal verheiratet. Sie ist eine der schönsten und begehrtesten Frauen Italiens,ihre Anmut ist sehr groß und lässt sogar die schlimmen Gerüchte um sie verblassen (Inzucht;Liebe zum Bruder).
Aber wird sie auch für die notwendigen Erben sorgen und schafft sie es das Gerängel um Macht und Reichtum der verschiedenen großen Familien zu überstehen. Es wird hier die letzte Zeit der Borgia-Macht sehr gut beschrieben.

Jedes Kapitel ist aus der Sichtweise des jeweiligen Hauptprotagonisten geschrieben,mal Lucrezia,mal der Papst,oder Cesare. Die historische Geschichte wird sehr lebhaft und spannend dargestellt.Ich fühlte mich direkt in das alte Italien hineinversetzt. Besonders gut finde ich auch im Anhang die zeitliche Abfolge für die Ereignisse die die Familie Borgia betreffen. Die geschichtlichen Erklärungen der Autorin und was sie verfremdet hat. Dazu die umfangreichen weiterführenden Literaturangaben zu dem Thema.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Theo eine originelle Type

Theo

In diesem Buch schreibt Daniel Glattauer über seinen Neffen Theo, den er von seiner Geburt an bis zum 13. Lebensjahr in seiner Weiterentwicklung beschreibt und ca. einmal im Jahr ein Interview mit ihm macht. Dieser anfangs sehr kleine Theo wird so schnell groß, und die Entwicklung sozusagen im Zeitraffer betrachtet vom Baby zum Jugendlichen wird mit vielen Pointen und Anekdoten aus Theos Mund sehr bereichert. Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen,ich habe oft geschmunzelt,bzw. laut gelacht.

Aber dem Leser wird auch die kindliche Sichtweise für viele Dinge wieder in Erinnerung gebracht und vor Augen gehalten. Kann das Buch als lustige, kurzweilige Unterhaltung nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Spannend bis zum Schluss

In der Finsternis

Sandrone Dazieri hat hier einen Thriller geschrieben,der wirklich durchweg spannend bis zum Schluss ist und die Lösung bleibt, wie der Titel schon sagt, solange in der Finsternis.

Das Cover besticht durch ...

Das Cover besticht durch Einfachheit in Schwarz/weiß gehalten gefällt mir gut.

Die zwei Protagonisten kommen trotz ihrer Macken und großen Probleme sehr sympatisch rüber für die Leser. Auf der einen Seite Dante Torre,der Menschen lesen kann.Das kam dadurch,dass er als Kind elf Jahre in einem Betonsilo gefangengehalten wurde und jede Reaktion seines Entführers deuten musste um überleben zu können. Viele Jahre nach seiner Befreiung wird wieder ein Junge auf gleiche Weise entführt und Dante Torre ist sich sicher,das es sein Entführer war,der angeblich tot sei,was Dante aber immer bezweifelte.

Nur Colomba Caselli,eine junge Ermittlerin ,aber zur Zeit vom Dienst suspendiert glaubt ihm. Die zwei werden zusammengeführt und ermitteln auf ihre eigene Art und Weise,was zu spannenden,sehr gefährlichen Situationen führt. Vieles wird aufgedeckt,der ganze Fall steckt bis zum Schluss in der Finsternis.

Ich finde das Buch gut und spannend geschrieben bis zum Schluss,fast ohne Längen. Auch sind die Schlussfolgerungen und die Situationen sehr schlüssig.Zum Ende hin bleiben noch einige Fragen offen,die auf eine Fortsetzung hoffen lassen.Ich würde mich freuen.