Profilbild von Leseclau

Leseclau

aktives Lesejury-Mitglied

Leseclau ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseclau über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Interessanter Einblick in den Journalismus der 70er Jahre

Die Unbestechliche

„Die Unbestechliche“ erzählt über eine junge Frau in den 70er Jahren, die dafür kämpft, ihre Träume zu leben. Alice möchte als Journalistin über das Leben berichten. Und das als Frau! Und Mutter! In einer Zeit, als es sich schickte, dass sich Frauen ausschließlich um die Familie kümmern. Doch sie findet ihren Weg, erst als Volontärin einer Lokalzeitung, später im Sportressort einer großen Münchner Zeitung und dann sogar im Hörfunk. Das Autorinnenduo begleitet Alice an den Scheidepunkten ihres Lebenswegs.
Und in diesem Begleiten liegt für mich auch die Schwäche des Buchs. Es wird fast wie in einem Sachbuch eine Geschichte über Alice erzählt. Die Protagonistin kommt mir nicht wirklich nah, zu distanziert und journalistisch ist der Erzählstil. Fast als würde ich einen Zeitungsartikel lesen.
Aber diese Liebe der Autorinnen zum Journalismus macht das Buch letztendlich doch zu etwas besonderem. Der Einstieg in jedes Kapitel mit historischen Zeitungsberichten gefällt mir richtig gut. Diese sind so ausgewählt, dass sie einerseits Erinnerungen wecken, andererseits perfekt zum Abschnitt passen. Auch der Einblick in die Pressearbeit ist sehr bereichernd. In den Redaktionsmeetings und im Umgang der Personen untereinander wird der Zeitgeist schön eingefangen.
Fast schon überfliegen musste ich dagegen die politische Einwertung der jeweiligen aktuellen Ereignisse. Die ewigen (Kneipen-)dialoge und ein bisschen zu viel Moralisieren mit dem Holzhammer haben mein Lesevergnügen getrübt. Zudem empfand ich das Buch auch stilistisch überfrachtet: die Zeitungsartikel als Einstieg, Haikus als haltgebende Lebensweisheiten und dann noch die Parallelgeschichte von Alice im Wunderland wegen der Namensgleichheit zur Protagonistin. Da hätte mir mehr Innenleben von Alice und das wirkliche Auserzählen der anderen Hauptfiguren viel besser gefallen. Diese sind immer nur punktuell da, wenn sie gerade gebraucht werden und verschwinden ansonsten für lange Zeit im Nichts. Das fand ich sehr schade, da in diesen Figuren auch jede Menge Potential liegt.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Geschichte für zwischendurch

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Frieda Lamberti schreibt mit einfachen und sehr umgangssprachlichen Worten eine schön zu lesende Geschichte.

Zwischen Rieke und Marco läuft es nicht mehr so richtig gut. Rieke verschließt aber noch die Augen vor dem, was Außenstehende sicher schon erkannt haben. Ein gebrochenes Bein und ein allein verbrachter Urlaub öffnen ihr die Augen, wie stark sie durch ihre Beziehung eingeschränkt wird. Und so beginnt sie endlich, an alte Stärken anzuknüpfen und ihr Leben in die Hand zu nehmen.
Rieke ist eine schön ausgearbeitete Figur. Ihr Handeln und ihre Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Alle anderen Personen, vielleicht mit Ausnahme ihrer zwischenzeitlichen Gastmutter, bleiben eher unscheinbar und etwas stereotyp. Die Sorgfalt, mit der Rieke beschrieben ist, hätte ich mir bei der Handlung auch gewünscht. Etwas sprunghaft geht es zwischen Deutschland und den nordischen Ländern hin und her. Da wäre einfach noch Potenzial für ein bisschen mehr Inhalt, weniger Rastlosigkeit und mehr Tiefe gewesen. So ist es recht hektisch und man hat das Gefühl, so richtig zum Innehalten kommt Rieke nie. Und hierin steckt tatsächlich ein Dilemma, denn im Klappentext wird eine andere Erwartung geweckt. Auch die Titelwahl kann ich nicht nachvollziehen. Denn Eisfischen geht Rieke nur ein einziges Mal.
Dennoch habe ich das Buch gern gelesen und mich an der gut unterhaltenden Erzählung „für zwischendurch“ erfreut.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Sehr unterhaltsam und überraschend

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Was für eine Familie! Früher einmal waren sie gut befreundet, die Nihlzéns und die Brandts. Doch dann passiert ein schrecklicher Unfall, in den die beiden Jungen der Familien verwickelt sind. Uns nichts ist mehr wie zuvor. In den verschiedensten Konstellationen teilen sie sich Geheimnisse und Wissen über die Unfallnacht und die Zeit danach.
Und Emily, Tochter der Brandts heiratet ausgerechnet William, den Sohn der Nihlzéns. In Rückblenden und am Tag der Hochzeit erfahren wir Stück für Stück, was sich in der Unfallnacht wirklich zugetragen hat. Und es gibt einen Toten. Wer das ist bleibt lange ein Geheimnis. Und dies macht das Buch so spannend.
Ein bisschen zu stark spielt Malin Stehn damit, die Kapitel sehr kurz zu halten und immer nur ein klitzekleines Stück Erkenntnis herauszurücken. Natürlich liest man dadurch noch das nächste Kapitel, aber der Preis sind Figuren, die noch tiefgründiger hätten gestaltet werden können.
Dennoch wird der destruktive Teil von Geheimnissen und Lügen in Beziehungen extrem gut dargestellt. Wie nicht eingeweihte verzweifelt nach Schuldigen suchen und dabei Grenzen übertreten, wie Unschuldige an den Pranger gestellt werden und wie es sich anfühlt, wenn man nur die „zweite Geige“ in der Familie spielt – all dies wird jeweils aus der Ich-Perspektive der Betroffenen sehr glaubhaft und nachvollziehbar erzählt.
Spannung ist also garantiert und man mag das Buch zwischenzeitlich nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Manipulation von Erinnerungen – ein erschreckendes Szenario

Memoria

Die Autorin entführt uns in die Zukunft und malt ein düsteres Bild. Überall brennt es, es ist unglaublich heiß, die Spanne zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander. Und dies erlebt Harriet am eigenen Leib. Offensichtlich in Wohlstand und behütet aufgewachsen, hält sie sich nun mühsam mit Klavierunterricht und als Klavierbauerin über Wasser. Dabei stand ihr doch eine große Karriere als Pianistin bevor. Sie weiß, dass sie an der Hand operiert wurde und dieser Traum deswegen nie in Erfüllung ging. Doch wie es dazu kam, darüber hat sie nur wenig Erinnerungen. Und hinterfragt dies auch nicht, bis sie eines Tages durch Zufall Erinnerungsblitze bekommt.
Das mühsame Aufrollen dieser Erinnerungen lässt einen als Leser wirklich schaudern. Man mag sich gar nicht vorstellen, was mit Harriet passiert ist und liest dennoch neugierig bangend weiter. Das Szenario ist – wenn auch noch fiktiv – sehr nah an dem, was man sich als Realität vorstellen kann. Das macht das Buch für mich so besonders.
Die Kapitel sind relativ kurz und das Buch liest sich absolut flüssig. Ich habe es fast in einem Rutsch gelesen. Das einzige, was mich störte, ist die etwas einseitige Beschreibung des Zukunftsszenarios. Hier wird – wie auch auf dem Cover – die Hitze als zentrales Stilmittel genutzt. Ein paar mehr fiktive Details hätte ich mir gewünscht.
Mich hat das Buch mit seinen überraschenden Wendungen sehr gefesselt, so dass ich jetzt noch die anderen Bücher von Zoe Beck lesen werden.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Ein gelungener zweiter Fall für Hanna Ahlander

Tief im Schatten

Wieder wird in Are eine übel zugerichtete Leiche gefunden Dieses Mal ist es der beliebte ehemalige Ski-Rennläufer Johan. Es ist klassische Ermittlerarbeit gefragt und das Umfeld des Opfers wird befragt. Dies schildet Viveca Sten gewohnt gekonnt und unterhaltsam.
Interessant ist die zweite Ebene im Buch. Die mit Rebekka gekennzeichnete Kapitel starten in der Vergangenheit und erzählen das Leben einer jungen Frau. Hoffnungsvoll und sich sehr geehrt fühlend ist sie die Ehe mit einem Pastor eingegangen. Doch diese Ehe wird zur Hölle. Einfühlsam und sehr genau beschreibt die Autorin physische und psychische Gewalt.
Auch wenn man bald ahnt, wie die beiden Stränge zusammenhängen, gibt es doch immer wieder überraschende Wendungen. Diese sind nicht überkonstruiert, sondern gut nachvollziehbar.
Mir gefällt, wie das Ermittlerteam behutsam weiterentwickelt wird. Hanna verbeißt sich wie immer in den Fall. Sie kann ein Stück Vergangenheit – das im ersten Band noch sehr prägend war – nach und nach verarbeiten. Ihr Partner Daniel ist zerrissen zwischen familiären und dienstlichen Verpflichtungen. Er bleibt für mich nach wie vor am wenigsten greifbar. Dafür wird ein weiterer Kommissar, Anton, nun ein ganzes Stück lebendiger. Dieses Team weckt Vorfreude auf weitere Fälle im Norden von Schweden.
Der gesamte Einband ist mit Liebe zum Detail gestaltet. Das Cover ist ähnlich gestaltet wie beim ersten Band und bietet somit einen hohen Wiedererkennungswert. Auf den Innenseiten ist die Karte von Are abgebildet. Das erhöht die Vorstellungskraft für die ganze Gegend. Überhaupt ermöglicht Viveca Sten Einblicke in den schwedischen Alltag. Nicht zuletzt dadurch wird das Buch sehr lebendig.