Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2017

Leider Wahr! XD

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse haben ein wunderbar wahres Buch zusammengetragen. Ich denke das alle Eltern schon mal in solch einer Situation waren wie sie im Buch beschrieben werden. Ob es nun der absolut alles übertreffende und nichts an sich herankommende Kindergeburtstag ist, oder die neueste Dinkel Kreation, natürlich ohne Zucker. Mein Kind kann....blabla.
Also ich kenne leider auch solche Situationen bei denen die Helikopter Mütter mächtig übertreiben

"Also mein Sohn ging schon mit einem Jahr auf das Klo, natürlich ist er seit dem auch Nachts trocken. Nun mit knapp drei Jahren kann er schon lesen und rechnen, ich weiß echt nicht wo der noch hin will!"

Genau diese Wort habe ich von einer Mutter auf dem Kinderspielplatz zu hören bekommen. Tja und dies war dann mein letzter Besuch dort. Sobald andere Mütter in Sicht kommen suche ich das Weite. Selbstverständlich ist nicht jeder perfekt und alle Eltern wollen nur das Beste für ihren Spross, deshalb kann auch ich mich nicht ganz freisprechen und habe mich in der ein oder anderen beschriebenen Situation wiedererkannt. Meistens konnte ich allerdings herrlich lachen oder erstaunt mit dem Kopf schütteln. Dieses Buch könnte einem vielleicht klar machen, das die Übervorsicht und das behüten des Kindes auch mal seine Grenzen erreicht und die Eltern mit zuviel Liebe mehr kaputt machen können, als das sie helfen.

Fazit: Ein sehr erfrischendes Buch um herzlich zu lachen aber auch ein paar Erkenntnisse für sich selbst mitzunehmen.

Ps. Bei uns gibt es Zucker, ja es gibt böse Kekse und Schokolade, auch das Nutella Brot darf gefrühstückt werden. Trotzdem versuche ich ab und an ein Vollkornbrot unter zu schieben. Wie gesagt, niemand ist perfekt und das ist auch gut so, denn sonst gäbe es nichts mehr zu lästern!

Veröffentlicht am 09.10.2017

Super süß

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

"Hummel Bommel und die Liebe"

"Hummel Bommel und die Liebe"

Hummel Bommel geht bereits in den Insekten Kindergarten. An diesem morgen hat Bommel keine Lust und würde lieber noch zusammen kuscheln. Doch dann geht es aber los und auf den Weg in den Insekten Kindergarten hört Bommel wie sich alle anderen Insekten Kinder von Zuhause verabschieden "Ich habe dich lieb" sagen sie, aber was bedeutet das eigentlich genau?! Das will Bommel genauer wissen und deshalb geht er auf Informationssuche. Dabei stößt die kleine Hummel auf die verschiedensten Arten der Liebe.

"Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten"

Hummel Bommel wacht früh am morgen auf und ist ganz doll aufgeregt! Heute ist Weihnachten! Aber leider muss Bommel noch bis zum Abend warten. Zusammen fällt das warten nicht ganz so schwer, deshalb trifft sich Bommel mit seinen Freunden. Doch dann ist das Weihnachtsfest in Gefahr, Gisela Grille ist heiser und kann kein Weihnachtslied singen, bei Marie Marienkäfer sind alle Honigkekse für den Abend verbrannt, wie kann das Fest so noch stattfinden?
Bewertung

Das Cover der CD ist wieder wie Zucker. Absolut süß. Ich liebe die Illustrationen von Joelle Tourlonias. Liebevoll schafft sie es die Geschichten der kleinen Hummel in Bildern festzuhalten und lädt damit zum träumen ein. Beim zuhören läuft im Hintergrund immer eine ruhige Musik, so wird der Hörer noch mehr gefesselt. Britta Sabbag und Maite Kelly haben eine wunderbar beruhigende und sympathische Stimme. Dieses Hörbuch ist einfach super.
Natürlich wird auch diesesmal wieder gesungen. Das Lied "Liebe ist Liebe" sorgt für Gänsehaut und ist ein wahrer Ohrwurm. Damit man direkt mitsingen kann gibt es noch ein Booklet mit dem Text, natürlich ist auch das Booklet mit tollen Illustrationen versehen.
In der zweiten Geschichte geht es um Weihnachten und dort werden Honigkekse mit Blütenstaubpuder gebacken, dieses Rezept findet man ebenfalls im Booklet, so kann man beim zuhören gleich die leckeren Kekse nachbacken.

Fazit: Ein tolles gefühlvolles Hörbuch das zum mitsingen und backen einlädt.

Veröffentlicht am 07.10.2017

Wahnsinnig gefühlvoll und irre witzige Konversationen

Unsere verlorenen Herzen

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung

Unser Protagonist Henry war noch nie so richtig verliebt. Er hatte zwar bereits mit seiner besten Freundin Lola rumgeknutscht, aber das war nichts anderes als Spielerei gewesen. Doch dann taucht durch einen Schulwechsel plötzlich dieses sonderbare, ja sogar schlampig wirkende Mädchen auf. Die trägt kein Make up, hat zerzauste ungepflegte Haare und ihre Klamotten riechen muffig. Hinzu kommt noch das es Jungs Klamotten sind. Eigentlich kein Traum von einem Mädchen, doch Henry sieht das anders. Er fühlt sich auf seltsame weise zu ihr hingezogen und möchte mehr von ihr erfahren. Leider ist Grace sehr verschlossen und alles andere als gesprächig. Doch dann finden die beiden bei der Schülerzeitung einen Draht zueinander und trotz das Grace Henry sogar küsst, scheint immer etwas zwischen den beiden zu stehen...
Bewertung

Wow, dieses Buch hat mich richtig geflasht! Es ist wahnsinnig tiefgründig und lässt sich super lesen. Gefühle und Verwirrung liegen nah beieinander. Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll.
Zunächst muss gesagt werden das wir hier mal aus der Sicht eines männlichem Protagonisten lesen, für mich eine gelungene Abwechselung da sowas nicht sehr oft vorkommt.
Henry ist ein kluger Junge, er ist nicht zu schüchtern aber auch nicht zu extrovertiert. Mir war er direkt sympathisch. An super unterhaltsamen Sprüchen mangelt es hier auch nicht. Henry Eltern sind sehr offen und überhaupt nicht spießig oder so. Sie sorgen sich um ihn, aber sind trotzdem offen für sein Verhalten. Man könnte sagen sie sind sehr jung geblieben und können sich noch sehr gut daran erinnern wie man als Jugendlicher tickt. Bei den Gesprächen musste ich oft schmunzeln und habe gemerkt das ich definitiv keine so lockere Mutter bin XD
Auszug S. 65/66

">>Danke, Mum. Ich wusste, das ich auf deine Unterstützung zählen kann.<<

>>Bei allem außer Mord und dem Konsum von verbotenen Substanzen, die injiziert werden.<<

>>Oh, gut, denn ich wollte dich die ganze Zeit schon fragen, ob du in mein mobiles Meth-Labor investieren willst, an dem ich die letzten paar Monate gearbeitet habe.<<

>>Selbstverständlich, Schatz. Stell mir eine schöne Kalkulation auf,......<<

Sehr schlagfertig. Ich finde so was ja immer sehr gut, zumindest wenn beide Parteien auch wissen wie es wirklich gemeint ist, ein bisschen Sarkasmus kann nie schaden.

Grace ist ein sehr verschlossener Charakter, zumindest solange bis sie anfängt sich wohl zu fühlen. Das Problem dabei ist nur, wenn sie spürt das sie sich wohl zu fühlen beginnt, versucht sie schlagartig wieder in sich zu kehren und wendet sich ab. Klingt verwirrend? Ist es auch. Diese Geschichte geht sehr tief und liegt dabei immer nah an der Wirklichkeit. Ich kann mir schon vorstellen das Grace's verhalten öfter vorkommt.

Der Schreibstil ist wirklich sehr gut und es kommen alle Gefühle rüber! Dieser Roman hat zwar eine Menge Herzschmerz, ist aber meilenweit von einer Liebesschnulze entfernt.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Actiongeladenes modernes Märchen

Almost a Fairy Tale - Verwunschen

Zusammenfassung

Ein modernes Märchen im Märchen.

Zusammenfassung

Ein modernes Märchen im Märchen.
Nathalie ist eine junge Hexe und gehört zu den Höherrangigen Magischen. Dennoch wird sie als Magisches Wesen nicht mit den Menschen gleichgestellt. Es herrschen Spannungen zwischen Menschen und magischen, sie leben zwar zusammen aber haben ihre diferenzen und die Magischen müssen sich an strenge Regeln halten.
Nathalie hat sich ausgerechnet in Prinz Kilian verliebt und als die beiden sich zum Date treffen wollen, wird sie durch einen magischen Störfall gezwungen ihre Magie zu wirken. Blöd nur das Kilian nichts davon wusste das Nathalie kein Mensch ist. Doch das soll nicht das einzigste Hindernis in ihrer Zukunft bleiben. Denn was wäre ein Märchen ohne die Böse Hexe die versucht die Macht an sich zu reißen?!
Bewertung

Das Cover strahlt alles aus was man von einem Märchenbuch erwartet. Durch das tolle Bild und die Farbzusammenstellung wirkt es wirklich sehr magisch, mystisch.

Als ich von dem Buch hörte dachte ich das mich hier eine wahrhaft Märchenhafte Adaption erwartet. Ich hatte mir ein modernes Märchen vorgestellt indem mehrere bekannte Märchen mit der Realität aufeinandertreffen. Zum Teil ist das auch so, aber mir hat hier einfach das Märchenhafte gefehlt.

Wir starten die Geschichte mit einer kurzen Einleitung und kommen dann quasi direkt in den Hauptteil der dann auch bis zum Schluss durchgezogen wird. Action stößt auf Action und die klingt auch nicht mehr wirklich ab. Für ein 400 Seiten Buch war mir das allerdings einfach zu viel. Ich konnte die Magische Welt überhaupt nicht auf mich wirken lassen und mit den Charakteren bin ich leider auch überhaupt nicht warm geworden. Ebenfalls schade fand ich das sich zwischen Nathalie und Kilian eine Liebelei entwickelt die man als Leser nicht greifen konnte. Das Gefühl hat hier gänzlich gefehlt, und das nicht nur bei den beiden sondern immerzu. Es passieren viele schlimme Dinge aber ich konnte nie richtig mitfühlen, weil es direkt Action geladen weiter ging.

Nathalie hat mich als Protagonistin auch ein wenig kaltgelassen. Ihre Handlungen konnte ich oft nicht nachvollziehen und Sinnvoll waren sie meist leider auch nicht. Auch Kilian kam mir ein wenig verwirrt vor. Die anderen Charaktere haben zwar versucht eine Lösung für das Problem zu finden haben dabei aber viele wichtige Dinge einfach auf der Strecke gelassen.
Im Laufe der Geschichte wird auch auf eine Forschung eingegangen die für mich einen sehr wichtigen Hintergrund hatte, die sich dann aber komplett verloren hat. Darauf wurde überhaupt nicht mehr eingegangen.
Im ganzen hatte ich das Gefühl immer etwas überlesen zu haben und dann war das Buch auch schon vorbei.

Leider absolut nicht so wie ich es mir gewünscht und vorgestellt hatte. Ich denke das der zweite Band für mich nicht in Frage kommt, da mir zu viel Action und zu wenig "Fairy Tale" vorhanden war. Aber der Titel sagt das ja auch eigentlich schon aus ;)

Fazit: Das perfekte Buch für alle die Action geladene Moderne Märchen ohne große Lovestory mögen.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Dreckstück

Kurz, knapp und auf den Punkt

Dieses Buch hat meine Aufmerksamkeit durch sein hervorstechendes Cover auf sich gezogen. Es passt sehr gut zu der Geschichte hinter den Buchdeckeln.

Es geht hier um ein ...

Kurz, knapp und auf den Punkt

Es geht hier um ein stets aktuelles Thema. Gerade heute wird wieder viel über "Ausländer" und Flüchtlinge in den Medien berichtet. Der Hass auf diese Menschen wird durch "ungerechte" Behandlung vom Staat noch geschürrt. Immer wieder sehe ich auf Whats App und in den Sozialen Netzwerken Bilder die einen Kontoauszug der Flüchtlinge zeigen, und dort stehen hohe Summen drauf. Warum denken die Leute nicht darüber nach das genau so ein Bild weiterzuleiten den Hass noch verstärkt?

In diesem Buch geht es ebenfalls um Hass. Es muss nur etwas passieren was den Menschen nicht passt und schon wird ein Grund gesucht. Meistens wird der einfache Weg gewählt immer andere Menschen dafür verantwortlich zu machen. Zack sind wir wieder in der Nazischiene. Das ist wirklich traurig.

Dieses Buch zeigt anhand der Jungen Leute wie schnell sowas passieren kann. Als ich es gelesen habe hatte ich immer ein Bild von früher im Kopf. Ich wollte die Protagonisten nicht mit Jugendlichen aus der heutigen Zeit identifizieren, aber leider ist es genau so!

Ich denke das dieses Buch den Jungen Menschen vor Augen führen kann, das dieser Hass nicht richtig ist und das man nicht jemandem nach seiner Herkunft beurteilen soll, sondern nach seinem Charakter!

Ein schwieriges und leider alzu aktuelles Thema!