Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2017

Auf einem anderem Planeten mit den selben Phänomenen

These Broken Stars. Jubilee und Flynn (Band 2)

Meine Zusammenfassung
Jubilee ist eine bekannte Soldatin auf dem Planeten Avon, sie hat den Ruf Hart und wie eine Maschine zu sein. Flynn ein auf Avon geborener Rebell.
Um seinem Volk der Rebellen zu helfen ...

Meine Zusammenfassung
Um seinem Volk der Rebellen zu helfen und einen Vorteil zu verschaffen, wagt sich Flynn in die Soldaten Basis und entführt kurzerhand Jubilee. Doch die übrigen Rebellen glauben nicht das die entführte für sie einen Vorteil bringen könnte und wollen sie umbringen. Das ist nicht das was Flynn bewirken wollte, er will den Hass nicht mehr, also hilft er Jubilee beim entkommen. Die beiden stellen auf ihrer Flucht fest, das etwas auf dem Planeten gewaltig schief läuft und das sie vielleicht doch ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Optik
Ich mochte schon bei dem ersten Band das Cover, und auch der zweite Band steht dem ersten dabei in nichts nach. Ich finde es gut ein ungefähres Bild der Protagonisten zu haben und auch die im Buch oft erwähnten grünen Augen von Flynn finden hier ihren Platz. Sehr gelungen.

Protagonisten
Jubilee war mir anfangs zugegeben sehr unsympathisch. Ich weiß nicht genau warum, aber ihre bestimmende und trotzdem recht unsichere Art hat mich sehr genervt, hinzu kam dann noch ihre leichte Arroganz. Nicht mein Fall. Im Laufe des Buches hat sich das allerdings gebessert. Je näher sie Flynn kennen lernte, lernte ich auch Jubilee kennen.

Flynn war mir im Gegensatz zu Jubilee direkt sympathisch. Trotz seiner Arroganz und fast schon Selbstverliebtheit mochte ich ihn direkt. Er hat Humor, ist Arroganz (ja, Männer müssen meiner Meinung nach ein bisschen Arroganz haben :p) und hat ein großes Herz. Flynn versucht immer das gute im Menschen zu sehen und so schaut er auch bei Jubilee hinter ihre "Harte" Fassade.

Auch alte Bekannte finden hier wieder ein Plätzchen. Die Protagonisten aus Band 1, Lilac und Tarver, haben eine kleine Schlüsselrolle in diesem Band bekommen. Man darf ja nicht vergessen, das die Geschichte zwar aus verschiedenen Winkeln der Galaxie betrachtet wird, aber der Hintergrund bleibt ja der selbe. Es geht um die bösen Absichten von Lilac`s Vater.
Deshalb hat es mich auch etwas verärgert, das Lilac und Tarver, die im ersten Band so stark waren plötzlich einen auf Sesshaft und duldend machten, aber das tut ja nicht groß was zu der Geschichte von Flynn und Jubilee ;)

Aufbau
Der Einstieg in die Geschichte viel mir etwas schwer, ein bisschen verwirrte mich das alles, aber das legte sich schnell wieder. Es gab viele Hintergrund Informationen warum was wie ist und schon war ich drin.
Der Schreibstil ist auch dieses mal toll und nicht unnötig ausgeschmückt.
Jetzt muss ich gerade mal überlegen wie es mit der Spannung war...ja, also es wurde schon recht schnell "spannend" aber eigentlich überraschte das nicht sonderlich, da man ja wusste das Jubilee entführt werden würde. Erst ab dem Rebellenlager wurde es richtig interessant. Später gab es dann ein paar Längen und ich habe das Buch auch für ein paar Leseexemplare zu Seite gelegt, gestört hat mich das nicht, was bedeutet das ich nicht groß gefesselt war.

Fazit
Das Buch ist auf jedenfall lesenswert und ein würdiger Nachfolger. Die Protagonisten sind authentisch und es gibt unerwartete Wendungen, dennoch sind ein paar Längen vorhanden und das richtig fesselnde Element hat mir gefehlt, deshalb diesmal nur 4 Sterne

Veröffentlicht am 13.03.2017

Kunstvolles Pop-up Buch

Im Garten der Schmetterlinge

Bewertung

Dieses kleine Büchlein beinhaltet den Weg von einer Raupe zum schönen Schmetterling.
Doch es ist kein gewöhnliches Büchlein, sondern ein Kunstvolles Pop-up-Buch.
Der Buchumschlag ist sehr robust ...

Bewertung

Doch es ist kein gewöhnliches Büchlein, sondern ein Kunstvolles Pop-up-Buch.
Der Buchumschlag ist sehr robust und dennoch biegsam, sodass man die Pop-up-Bilder vollständig ausklappen kann ohne große Macken am Buch selbst zu bekommen.
Die Gestaltung jeder einzelnen Seite ist total schön. Bereits als ich die erste Seite aufgeschlagen hatte, wusste ich das dieses Buch einen besonderen Platz bei mir bekommen würde. Vorher habe ich natürlich schon diverse Pop-up-Bücher gesehen, zum großteil eben auch für Kinder. Bei vielen war die Freude nicht lange zu halten, da die Pop-ups schnell kaputt gegangen sind. In diesem Buch sind sie aber sehr stabil und gehen fließend ineinander über. Nichts bleibt am anderen hängen, was ja meist das Problem bei Pop-ups ist.
Zuerst scheint es so als wäre dieses Buch langweilig, gerade weil es nur 7 Seiten hat, aber man muss die Bilder auf sich wirken lassen. Es gibt viel zu endecken. Von kleinen Käfern bis hin zur Gottesanbeterin. Die Pop-ups sind sehr liebevoll gestaltet und wirken einfach bezaubernd.
Ich selbst habe das Buch aufgeschlagen in meinem Regal stehen. Jede Woche ein anderes Bild. Es sieht aus wie gebastelt. Die Farben leuchten und man freut sich einfach. Dabei ist es auch total egal aus welchem Winkel man sich die Bilder ansieht, es gibt immer etwas zu sehen.
Fazit: Dieses Buch schenkt Freude, auch wenn es nur für den Moment ist. Ich kann es empfehlen. Ob als kleine Aufmerksamkeit, als Eyecatcher im Regal oder zum bestaunen durch Kinderaugen. Kleines negativ ist, das der Preis mit 18€ sehr sehr stolz ist.

Veröffentlicht am 08.03.2017

Sehr humorvolle Göttergeschichte

Die Chaos-Götter 1: Die Götter sind los

Meine Zusammenfassung
Virgo, das Sternenbild Mädchen ist ganz versessen darauf endlich mal richtig wichtige Aufgaben übernehmen zu dürfen, doch ihre göttlichen Vorgesetzten lassen sie lediglich Büroklammern sortieren.
Als dann die wichtige Aufgabe erledigt werden soll, einem Göttlichen Gefangenen das Ambrosia zu geben, meldet sich niemand freiwillig. Kurzerhand beschließt Virgo sich das Ambrosia zu nehmen und die Aufgabe selbst zu erledigen.

Doch kaum auf der Erde angekommen muss sie feststellen das die Menschen und die anderen Bewohner sehr seltsam sind, und dazu noch sehr anhänglich.
Durch ein blödes Missgeschick befreit Virgo mit ihrem Erdgefährten Elliot den Todesdämon Thanatos aus seiner Gefangenschaft und gefährden damit nicht nur die Welt der Sterblichen.
Als Virgo ihre Missglückte Aufgabe ihren Vorgesetzten überbringt, wollen die von nichts wissen, denn wer nichts weiß hat auch nicht schuld!

Völlig auf sich selbst gestellt versuchen Elliot und Virgo nun Kontakt zu dem mächtigem Zeus zu bekommen um ihn um Hilfe zu bitten.
Bewertung
Hier finden wir eine definitiv unterhaltsame Geschichte mit vielen Sagen und Mythen um die Götter des Olymp.
Viele bekannte Götter finden sich hier wieder und sind sehr humorvoll da gestellt. Das Lesen macht wirklich Spaß, da es nicht um langweilige griechische Geschichte geht sondern um böse Todesdämonen und Heiratsschwindelnde Götterväter sowie einen Knöpfesammelnden Fährmann.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und humorvoll in Szene gesetzt. Elliot ist ein liebenswürdiger Protagonist, der aus Verzweiflung nicht immer die richtigen Entscheidungen trifft. Virgo ist sehr temperamentvoll und lässt sich nicht gerne etwas vorschreiben und setzt ab und an ihren Dickkopf durch, was ihr aber nicht immer gut tut.
Mein liebster Charakter war allerdings nur in einer Nebenrolle vertreten, die Queen von England! Warum sie mir so gut gefallen hat? Weil sie einfach mal ganz anders war als ich erwartet habe, aber das muss man einfach selbst lesen :)

Der Schreibstil liest sich flüssig und man hat das Gefühl, das man wirklich aus der Sicht eines Jugendlichen liest. Für Junge Leser ist das aufjedenfall sehr ansprechend, aber auch ältere Leser kommen durch die sehr humorvolle Story voll auf ihre Kosten.

Große Vorkenntnisse in der griechischen Geschichte muss man nicht unbedingt haben, aber es wäre schon von Vorteil wenn man mit den Göttern etwas anfangen könnte um die zusammenhänge besser nachvollziehen zu können.

Veröffentlicht am 18.02.2017

Tolle Story ohne große verschönigungen

Numbers - Den Tod im Blick (Numbers 1)

Meine Zusammenfassung
Die 15-jährige Jem ist ein großes Sorgenkind. Sie wird von einer Familie zur nächsten geschickt. Auch in der Schule findet sie keine Freunde. Aber das möchte sie auch gar nicht. Wie soll man sich mit jemanden anfreunden und ihn gerne haben, wenn man immer sein Todesdatum vor Augen hat? Genau das ist nämlich Jem`s Problem. Sie sieht eine Zahl wenn sie jemanden ins Gesicht sieht und diese Zahl ist, wie sie schmerzlich feststellen musste, das Todesdatum der Person. Doch dann trifft sie auf "Spinne" und er lässt sie einfach nicht in Ruhe. Als die beiden zusammen am London Eye sind und plötzlich wie von der Tarantel gestochen vom Platz rennen, gelten sie als dringend Tatverdächtig als kurze Zeit später eine Bombe hochgeht!
Bewertung
Ich muss sagen, das mich der Klappentext schon direkt mitgenommen hat. Ich meine "HALLO?!", sie kann das Todesdatum jedes Menschen sehen, dem sie in die Augen blickt! Wenn das mal nicht irre verstörend ist. Das muss man sich mal vorstellen. Ich könnte nie mehr jemanden anschauen. Ich will nicht wissen wann genau meine Familie stirbt. Und erst recht nicht wann meine Kinder sterben werden, das ist grausam und macht einem fertig!
Und genau so geht es auch Jem.
Sie kapselt sich total ab und verschließt sich jedem. Doch als sie Spinne kennen lernt öffnet sie sich ihm ein wenig. Zusammen müssen sie vor der Polizei fliehen und lernen sich besser kennen. Jem teilt ihr Geheimnis mit ihm und er glaubt ihr sogar.

Die Protagonisten sind ganz normale Jugendliche mit ihren Problemen. Zukunftsängste, Selbstfindungsprobleme, Drogen etc. Beide haben keine Eltern mehr und sind schon von vorneherein von der Gesellschaft zum Scheitern verurteilt.

Es ist spannend mitzuerleben wie die zwei sich anfreunden und wie Jem sich allmählich zu öffnen beginnt. Sie findet Freunde wo sie nie dran geglaubt hätte und findet sogar eine Familie. Das Buch liest sich wie eine große Einleitung, da es eigentlich erst am Ende zu einem Ohhh Effekt kommt. Klar, der muss ja da sein um den Anstoß für den zweiten Band zu legen ;)

Dieses Buch kann ich sehr empfehlen, da es viel um Probleme, Mut, Freundschaft, Angst und um große Verantwortung geht!

Die Autorin schreibt in der Ich-Form, weshalb sich die Geschichte so real und man sich mittendrin fühlt.

Veröffentlicht am 14.02.2017

Spannende Geschichte mit viel Witz

Vaiana

Bewertung
Das Hörbuch "Vaiana" bassiert auf dem gleichnamigem Disneyfilm und wird von der Synchronstimme einer Protagonistin von Vaiana selbst gesprochen. Das macht das Hörbuch authentisch wie ich finde.

Vaiana ...

Bewertung

Vaiana muss sich auf die Suche nach dem Halbgott Maui machen, da er vor langer Zeit das Herz der Göttin Te Fiti gestohlen hat ist das Meer erzürnt und Vaianas Volk fängt nicht mehr ausreichend Fische. Natürlich passt Vaiana das sehr gut in den Kram, da sie eh davon geträumt hat auf die See zu fahren, denn sie liebt die See und fühlt sich zu ihr hingezogen.

Als Vaiana auf Maui trifft, weiß der nicht wirklich was sie von ihm will, er meint sie müssten alle dankbar sein.

Maui ist schon ziemlich von sich eingenommen und hält sich selbst für einen großen Helden. Damit hält er auch nicht hinter dem Berg. Mit seinen tanzenden Tattoos gibt er ordentlich an. Er ist aber eigentlich ein total witziger Zeitgenosse und im Herzen doch ein lieber Kerl.

Vaiana ist eine starke persönlichkeit und sehr mutig. Alleine macht sie sich auf die Suche nach Maui und Tefiti um ihre Insel zu retten. Zusammen erleben die beiden und ihre Freunde eine menge Abenteur und überwinden Hindernisse um an ihr Ziel zu kommen. Leicht hat es Vaiana nicht mit ihrem Halbgott, er macht nie das was er soll und bereitet ihr eine menge scherereien.

Anfangs ist das Hörbuch etwas schwierig. Die Geschichte ist nicht so einfach zu verstehen, gerade für die 5 - 7 Jahre Altersangabe. Aber spätestens wenn Vaiana auf Maui trifft wird die Geschichte richtig gut und sehr witzig. Vaiana und Maui necken sich ständig. Als sie dann gegen die "Ungeheuer" antreten müssen wird es ordentlich spannend.

Die 2 Stunden und 40 Minuten Hörzeit ist sehr happig für ein 5 Jähriges Kind. Ich würde eher sagen das das Hörspiel etwas für ältere Kinder ist. So im Grundschulalter, da man sich schon konzentrieren muss um allem zu folgen und manche Witze zu verstehen.

Trotzdem ist es ein schönes Hörbuch das meinem Sohn (9) sehr gut gefallen hat. Er konnte das gehörte auch sehr flüssig nacherzählen, was heißt das es wirklich angekommen ist ;)