Cover-Bild Vaiana
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.11.2016
Suzanne Francis

Vaiana

Marion Martienzen (Sprecher), Claudia Amor (Übersetzer)

Das Hörbuch zum großen Disney-Film

Vaiana wohnt auf einer Insel im Südpazifik lange vor unserer Zeit. Sie ist die Tochter des Stammeshäuptlings und liebt es, genau wie ihre Vorfahren, mit ihrem Boot aufs Meer zu segeln. Als ihre Familie eines Tages Hilfe benötigt, zögert sie nicht, eine große Reise zu unternehmen. Unterstützt vom Halbgott Maui und in Begleitung des Schweins Pua und des Hahns Hei Hei, begibt sich die talentierte Seefahrerin auf die Suche nach einer von Legenden umrankten Insel.

Gelesen von der Synchronstimme von Vaiana.

(2 CDs, Laufzeit: 2h 40)

Veröffentlicht am 28.12.2020

Eine wundervolle Geschichte mit Mut und Selbstvertrauen

Vaiana ist eine wundervolle Geschichte, in der Mut und Selbstvertrauen zum zentralen Element werden. Warum sie mich so verzauberte erfährst du spoilerfrei unten im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Ich kannte die Geschichte um Vaiana nur in Teilen und freute mich sehr, als ich sie durch das Hörbuch richtig kennenlernen durfte. Die Geschichte erzählt von einem jungen Mädchen, dass gerade erwachsen wird und den richtigen Platz in ihrem Leben sucht. Ein Thema, dass immer aktuell ist und auch bleiben wird. Disney hat mit diesem Film eine wundervolle und sehr emotionale Geschichte geschaffen. Das Hörbuch erzählt die Geschichte genauso lebendig. Es war mir möglich, sie in meinen Gedanken zu sehen und mit zu fiebern.

Wie es bei Disney typisch ist, konnte ich mich komplett in die Geschichte hineinversetzen und wurde verzaubert. Der Verlauf ist realistisch beschrieben und erzählt von allerlei Problemen, die sich Vaiana bei ihrer Mission in den Weg stellen. Es war schön zu erleben, wie Vaiana ihren Mut, ihr Selbstvertrauen und ihre Tapferkeit fand. Einmal, als alles verloren schien, passierte etwas sehr Schönes, das uns beiden wieder Mut gab. Für mich war es ein tolles Gefühl, weil mich die Szene so sehr in ihren Bann zog. Maui ist wohl der seltsamste Halbgott, dem ich je begegnet bin. Doch irgendwann schloss ich ihn ins Herz, denn hinter seiner harten Schale steckt ein weicher Kern. Zum Schmunzeln brachten mich übrigens immer wieder seine Tattoos. Hey-Hey ist ein noch eigenartiger Charakter, doch muss man auch ihn mögen. ;)

Gemeinsam mit Maui und Vaiana gelangte ich an einen besonders kuriosen Ort unter Wasser. Die Idee dazu fand ich lustig und ungewöhnlich zugleich. Auch auf Vaianas kleinem Boot ließen sich so einige Abenteuer und lustige Dinge erleben. Maui ließ mich dabei mehrmals schmunzeln. Am liebsten hätte ich dem Ozean einen High Five gegeben ;) . Das Ende war actionreich und aufregend. Meine Gedanken fokussierten sich vollkommen darauf, sodass ich einem positiven Ausgang entgegenfieberte. Nachdem das Herz seinen Platz fand, war ich einfach nur glücklich. Ich lächelte vor mich hin und dachte an alles was Vaiana erlebte. Ein schöneres Happy End wäre gar nicht möglich gewesen.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Marion Martienzen ist die perfekte Stimme für diese Geschichte. Sie las sie unglaublich gefühlvoll und zog mich in die Geschichte hinein, sodass ich das Abenteuer an der Seite von Vaiana erleben konnte. Durch sie wurde ich ein Teil der Geschichte. Die Sprecherin ist auch im Film die Synchronsprecherin von Gramma Tala und wird eins mit ihr. Hoffentlich kann ich noch weitere Hörbücher mit ihrer Stimme hören. Meine Begeisterung ist riesig.

Vaiana ist eine facettenreiche Geschichte um ein junges Mädchen mit einem immer aktuellen Thema. In abenteuerlicher Form findet Vaiana ihren Mut, ihre Tapferkeit und ihr Selbstvertrauen. Sie lernt, dass sie alles schaffen kann, wenn sie nicht aufgibt und ihre Liebe zum Ozean etwas Gutes ist. Die Geschichte wird von Marion Martienzen (die Synchronstimme von Gramma Tala) gefühlvoll und bewegend gelesen. Ich fieberte vom Anfang bis zum Ende mit. Abenteuer, Action, Selbstfindung und Zusammenhalt sind wichtige Elemente. Das Happy End ließ mich glücklich lächelnd nochmal über alles nachdenken. Disney hat hier vor 4 Jahren ein wahres Meisterwerk geschaffen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 16.08.2017

Ein wundervolles Abenteuer für die ganze Familie

Meinung

'Vaiana' ist einer der wenigen Disney-Filme, die ich noch nicht gesehen habe. Daher dachte ich mir: Warum nicht das Hörbuch gemeinsam mit meinen Kids erleben!?

Das Cover zu 'Vaiana' lädt regelrecht ...

Meinung

Das Cover zu 'Vaiana' lädt regelrecht dazu ein, sich mit den Charakteren in ihr wildes Abenteuer zu stürzen. Es ist wirklich wundervoll und absolut kindgerecht gestaltet.

Es gibt - glaube ich - keine einzige Disney-Story, die mich nicht begeistern konnte. Und so hat mich auch 'Vaiana' wieder sofort vollkommen von sich eingenommen. Die Storyline von 'Vaiana' ist spannend, abenteuerlich, witzig, stellenweise traurig und vor allem grandios umgesetzt.

Die Sprecherin Marion Martienzen wurde in diesem Fall perfekt gewählt. Ihre Stimme ist der Wahnsinn und lädt zum Träumen ein. Durch gekonnt eingesetzte Sprechpausen, das richtige Sprachtempo und die Veränderung ihrer Stimmlage entführt die Sprecherin ihre Zuhörer in eine andere Wlt. Es fühlt sich an, als wäre man mitten im Geschehen drin und würde die Charaktere hautnah auf ihrem Abenteuer begleiten.

Auch bei 'Vaiana' ist die Meinung meiner Kids ganz eindeutig: Sie lieben diese Geschichte und die Charaktere und es war ihnen zu kurz. Unsere Große sagt sogar, dass es ihre Lieblings-CD ist.

Fazit

Auch diesmal habe ich es wieder sehr genossen, zusammen mit meinen Kids fremde Welten zu erkunden. 'Vaiana' ist perfekt dafür geeignet, denn man ist einfach nie zu alt für Disney-Stories. Dieses Hörbuch ist ein absolutes Jaheshighlight für uns!

Ein großes Dankeschön geht diesmal an den Verlag für das Rezensionsexemplar im Austausch für meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 14.01.2017

"Vaiana" von Suzanne Francis ( Hörbuch, ungekürzte Lesung) ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Name: Vaiana
Autor: Suzanne Francis
Gelesen von Marion Martienzen
Ausgabe: Audio- CD 7,99 - € (Hier)
ISBN: 978-3844523775
Erschien: November 2016
Verlag: der Hörverlag
Gesamtlaufzeit: ca. 2 h 40 ...

Name: Vaiana
Autor: Suzanne Francis
Gelesen von Marion Martienzen
Ausgabe: Audio- CD 7,99 - € (Hier)
ISBN: 978-3844523775
Erschien: November 2016
Verlag: der Hörverlag
Gesamtlaufzeit: ca. 2 h 40 min. , 2 CD´s

Zu Beginn des Hörbuches lernen wir Vaiana kennen.
Vaiana ist auf einer kleiner Südseeinsel aufgewachsen und erfährt durch ihre Mutter das vor ca. 1000 Jahren der Halbgott Maui der Mutter aller Inseln das grüne Herz gestohlen hat.
Zudem verspürt Vaiana einen sehr großen Drang aufs Meer hinaus zu fahren.
Jedoch erkennt Vaiana, dass es ihre Aufgabe ist, das grüne Herz der Mutter aller Inseln wieder zurück zu bringen und ein Abenteuer beginnt.

Wird Vaiana das grüne Herz wieder zurück bringen können?

***

Hierbei handelt es sich um ein neues Hörbuch von Walt Disney und eine neue Prinzessin. :)
Ich persönlich bin ein sehr großer Fan von Disney und ihren Filmen.
Aufgrund dessen habe ich mich sehr auf dieses Hörbuch gefreut und die Geschichte von Vaiana und ihrem Abenteuer auf der Suche nach dem grünen Herz der Mutter aller Inseln hat mir sehr gut gefallen.

Zudem war es auch sehr witzig als sie auf den Halbgott Maui stößt und die Nebencharaktere sind sehr liebevoll gestaltet.
Jedoch muss ich sagen, dass ich von Disney nichts anderes erwarte. :)

Die Lesung durch Marion Martienzen empfand ich als sehr angenehm und sehr abwechslungsreich.
Die Sprecherin hat eine sehr große Vielfältigkeit und Wandelbarkeit ihrer Stimme und dies hat dem Hörbuch sehr gut getan.

Ich gebe diesem Hörbuch 5 von 5. Sternen. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Lg Verena/ Instagram: ChinoKafuuChan

Veröffentlicht am 10.08.2017

Schön gemacht

Da ich immer wieder auf der Suche nach guten, kurzen Hörbüchern und Hörspielen bin, konnte ich bei diesem neuen Disneywerk natürlich nicht wegschauen.
Die liebe Janine von >>Büchersüchtiges Herz³

Die liebe Janine von >>Büchersüchtiges Herz³<< hat mir so viel von dem Film erzählt und soooooo geschwärmt, dass ich nun zumindest über die CD Vaiana, Maui und Pua kennenlernen musste.

Da Vaianas aufregendes Abenteuer auch noch von der Synchronsprecherin von Gramma Tala erzählt wird, bekommt das Ganze einen wirklich schönen Klang. Man hat das Gefühl der alten Dame am Lagerfeuer gegenüber zu sitzen und ihren Worten zu lauschen. Sie erweckt auf einfühlsame Art und Weise die Welt von Ozeanien zum Leben.

Das die Geschichte an sich großartig ist, muss ich glaube ich nicht wirklich betonen, schließlich ist es ein Disneyfilm. Und auch in diesem Meisterwerk lernen wir wieder einiges über Mut, Freundschaft und über die Stärke, die in jedem Menschen steckt!

Veröffentlicht am 14.02.2017

Spannende Geschichte mit viel Witz

Bewertung
Das Hörbuch "Vaiana" bassiert auf dem gleichnamigem Disneyfilm und wird von der Synchronstimme einer Protagonistin von Vaiana selbst gesprochen. Das macht das Hörbuch authentisch wie ich finde.

Vaiana ...

Bewertung

Vaiana muss sich auf die Suche nach dem Halbgott Maui machen, da er vor langer Zeit das Herz der Göttin Te Fiti gestohlen hat ist das Meer erzürnt und Vaianas Volk fängt nicht mehr ausreichend Fische. Natürlich passt Vaiana das sehr gut in den Kram, da sie eh davon geträumt hat auf die See zu fahren, denn sie liebt die See und fühlt sich zu ihr hingezogen.

Als Vaiana auf Maui trifft, weiß der nicht wirklich was sie von ihm will, er meint sie müssten alle dankbar sein.

Maui ist schon ziemlich von sich eingenommen und hält sich selbst für einen großen Helden. Damit hält er auch nicht hinter dem Berg. Mit seinen tanzenden Tattoos gibt er ordentlich an. Er ist aber eigentlich ein total witziger Zeitgenosse und im Herzen doch ein lieber Kerl.

Vaiana ist eine starke persönlichkeit und sehr mutig. Alleine macht sie sich auf die Suche nach Maui und Tefiti um ihre Insel zu retten. Zusammen erleben die beiden und ihre Freunde eine menge Abenteur und überwinden Hindernisse um an ihr Ziel zu kommen. Leicht hat es Vaiana nicht mit ihrem Halbgott, er macht nie das was er soll und bereitet ihr eine menge scherereien.

Anfangs ist das Hörbuch etwas schwierig. Die Geschichte ist nicht so einfach zu verstehen, gerade für die 5 - 7 Jahre Altersangabe. Aber spätestens wenn Vaiana auf Maui trifft wird die Geschichte richtig gut und sehr witzig. Vaiana und Maui necken sich ständig. Als sie dann gegen die "Ungeheuer" antreten müssen wird es ordentlich spannend.

Die 2 Stunden und 40 Minuten Hörzeit ist sehr happig für ein 5 Jähriges Kind. Ich würde eher sagen das das Hörspiel etwas für ältere Kinder ist. So im Grundschulalter, da man sich schon konzentrieren muss um allem zu folgen und manche Witze zu verstehen.

Trotzdem ist es ein schönes Hörbuch das meinem Sohn (9) sehr gut gefallen hat. Er konnte das gehörte auch sehr flüssig nacherzählen, was heißt das es wirklich angekommen ist ;)