Profilbild von Lesekaiser

Veröffentlicht am 03.06.2020

Entlassen

Entlassen (Farbedition)

Klappentext:
Für die in einer niederbayerischen Kleinstadt lebende Doris bricht ihre einst heile Welt zusammen: Ihre Tante Margret verstirbt vollkommen unerwartet und hinterlässt einen Scherbenhaufen. Den nötigen Halt in dieser schwierigen Lebenssituation findet sie bei ihrem Partner und einem eng befreundeten Paar. Beim Räumen der Wohnung der Verstorbenen fallen Doris erste verstörende Unstimmigkeiten auf, für die sie keinerlei Erklärung findet. Eine unter dem Siegel des Schweigens durchgeführte Beichte eines ehemaligen Nachbarn rückt das Bild, welches sie von ihrer Tante hatte, in ein vollkommen neues Licht. Hatte sie sich in Margret derart täuschen können? Langsam keimen in Doris erste Zweifel auf, ob das Ableben ihrer innig geliebten Verwandten auf natürlichem Wege geschehen sein kann. Als dann mysteriöse Unfälle ihr eigenes Leben und das ihres unmittelbaren Umfelds aus der geregelten Bahn werfen, erhärtet sich immer mehr der Verdacht, dass diese Unfälle und der Tod ihrer Tante keine Zufälle sein können. Doch wo sind die Zusammenhänge? Auf der Suche nach Fakten und Wahrheiten in der Familiengeschichte führen die Wege in eine über 100 Jahre zurückliegende Vergangenheit. Die Reise zu den Schauplätzen in diesem Thriller führt von Niederbayern, München und Köln über Ägypten nach Kroatien. Abgedruckte Fotos aus dem Privatfundus des Autors belegen die Authentizität der Orte und Ereignisse und hinterlassen nach spektakulären Wendungen Fragen: Was ist Realität? Was ist Fiktion? Wie fließend sind die Grenzen dazwischen?

Cover:
Das Cover ist eher einfach gestaltet. Allerdings gefällt mir das Front-Cover um einiges besser als das Back-Cover. Außerdem hat es mich ein wenig irritiert, dass im Internet ein anderes Cover abgebildet ist, als auf dem Buch, welches ich bekommen habe.

Schreibstil:
Das Buch ist sehr bildhaft beschrieben streckt sich aber an manchen Stellen etwas zu sehr in die Länge.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von fünfzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und hat mir allem in allem ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Das Shakespeare-Prinzip

Das Shakespeare-Prinzip

Klappentext:
Mit einem anekdotenbasierten Zugang zum größten Dramatiker der Welt entfaltet "Das Shakespeare-Prinzip" in kurzweiligen Kapiteln 13 Wege zum Erfolg. Zitate, Anekdoten und historische Hintergründe sorgen für spannende Einblicke in Shakespeares Werk und in die Gedankenwelt erfolgreicher Menschen. Infotainment pur!
Diese Prinzipien sind erprobt: Der Anglist und Shakespeare-Kenner Andreas T. Sturm veranstaltet deutschlandweit das "Dinner with Shakespeare", das vorliegende Buch basiert auf einem seiner Programme.

Cover:
Das Cover ist ein echter Hingucker und gefällt mir wirklich sehr gut!

Schreibstil:
Ich finde, dass die Werke sehr gut übersetzt wurden! Am Anfang fand ich die Gedichte nicht so gut. Doch schlussendlich konnten sie mich vollkommen überzeugen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von dreizehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Da mich die Werke von Shakespeare so wie so schon bald erwarten werden, fand ich es toll jetzt schon die ersten Erfahrungen damit sammeln zu dürfen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Der Gepäckträger

Der Gepäckträger

Klappentext:
Drei Menschen nehmen denselben Flug – und den falschen Koffer vom Gepäckband!
Der dreifachen Mutter Gillian Short graut es vor dem Besuch bei ihrer perfekten Schwester Becky.
Dem ehrgeizigen ...

Klappentext:
Drei Menschen nehmen denselben Flug – und den falschen Koffer vom Gepäckband!
Dem ehrgeizigen Geschäftsmann David Byrne droht der Verlust seines Jobs – und seiner Frau.
Der talentierte Michael Downer erhofft sich ein Sportstipendium, obwohl er eigentlich von einem Leben als Künstler träumt.
Drei verwechselte Koffer, die vollgepackter sind, als ihre Besitzer glauben. Drei Menschen, die vor großen Herausforderungen stehen. Und ein junger Mann vom Gepäckdienst, der schon auf sie wartet.

Cover:
Das Cover ist zwar schlicht passt aber perfekt zu dem Titel und zu dem Inhalt des Buches!

Schreibstil:
Du Buch ist flüssig und fesseln geschrieben. Auf Humor und Spannung wird nicht vergessen. Allerdings gibt es auch einige Konflikte in dem Buch.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von dreizehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Kurz gesagt kann ich es nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 31.05.2020

Wassermann

Wassermann

Klappentext:
Wassermann arbeitet seit zwanzig Jahren als Entwicklungshelfer in Angola und Mozambique. Auch im trockenen Nordosten Brasiliens hat er schon mitgeholfen Brunnen und Trinkwasseraufbereitungsanlagen zu bauen. Er wird nach Berlin zurückbeordert, um nach all dieser Zeit einen routinemäßigen Eignungstest zu machen, zu dem auch das Gutachten einer Psychologin namens Isabella gehört. Das Resultat des Eignungstests bedeutet das Ende von Wassermanns gewohnter Tätigkeit. Der BND schickt ihn nach Brasilien, wo er Informationen sammeln soll. Welchem Zweck das dient, bleibt Wassermann unklar. Seine Beförderung, nach der er auch für das krisengeschüttelte Venezuela und das immer noch im Bürgerkrieg befindliche Kolumbien zuständig ist, bereitet ihm zunehmend Kopfzerbrechen. Perfekt wird das Durcheinander nach einem Wiedersehen mit Isabella.

Cover:
Das Cover gefällt mir eigentlich ganz gut. Durch das knallige rot sticht es direkt ins Auge.

Schreibstil:
Der Schreibstile zieht sich etwas in die Länge. Allerdings gefallen mir die humorvollen Stellen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von fünfzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch war ganz interessant zu lesen. Allerdings hätte ich kein weißes Papier gewählt, sondern ein mattes. Der Zeilenabstand hätte etwas kleiner sein können. Ansonsten finde ich alles in Ordnung.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Kleines Haus mit offenen Türen

Kleines Haus mit offenen Türen

Klappentext:
Für viele ist Corrie ten Boom ein Glaubensvorbild. Ihr packendes Buch "Die Zuflucht" hat schon unzählige Menschen tief berührt. Doch wie wurde sie zu der Frau, die selbst im KZ an ihrem Gott festhielt und später ihren Peinigern vergeben konnte? In "Kleines Haus mit offenen Türen" erzählt Corrie ten Boom von ihrer Kindheit und Jugend, von der prägenden Bedeutung ihres Vaters und dem geistlichen Erbe ihrer Familie, die schon zu Napoleons Zeiten den Mächtigen der Welt die Wahrheit sagte.

Cover:
Das Cover zeigt die Hauptperson im Vordergrund. Im Hintergrund ist ein Historisches Gebäude abgebildet. Der Schriftzug ist einheitlich, wirkt aber etwas langweilig. Allem in allem passt das Cover ganz gut zu dem Inhalt des Buches.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig, allerdings etwas komplex zu lesen. Man muss aufpassen, ansonsten kann man die Handlung nicht ganz nachvollziehen. Am besten wäre es das Buch gleich zwei Mal zu lesen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch war eine interessante Erfahrung. Leider kann ich keine fünf Sterne vergeben weil es mir nicht ganz so gut wie andere Bücher gefallen hat.