Cover-Bild Der Gepäckträger

Der Gepäckträger

Eine Erzählung über die Kunst unbeschwert zu leben
Julian Müller (Übersetzer)

Drei Menschen nehmen denselben Flug – und den falschen Koffer vom Gepäckband!
Der dreifachen Mutter Gillian Short graut es vor dem Besuch bei ihrer perfekten Schwester Becky.
Dem ehrgeizigen Geschäftsmann David Byrne droht der Verlust seines Jobs – und seiner Frau.
Der talentierte Michael Downer erhofft sich ein Sportstipendium, obwohl er eigentlich von einem Leben als Künstler träumt.
Drei verwechselte Koffer, die vollgepackter sind, als ihre Besitzer glauben. Drei Menschen, die vor großen Herausforderungen stehen. Und ein junger Mann vom Gepäckdienst, der schon auf sie wartet.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Witzig

„Der Gepäckträger- eine Erzählung über die Kunst unbeschwert zu leben“ ist ein Roman, der auf der witzigen, für die Betroffenen allerdings sehr unangenehmen Tatsache beruht, dass sie ihre Koffer bei der Ankunft am Flughafen vertauscht haben. Auch wenn der Anfang natürlich durch die Dreieckssituation reichlich konstruiert wirkt, nimmt die Geschichte auf diese Weise, und dadurch, dass natürlich immer wieder die Perspektiven des Erzählens gewechselt werden, ziemlich schnell Fahrt auf. Der Leser ist neugierig und gespannt darauf, wie sich die Protagonisten mit ihrem Problem schlagen werden, da sie alle drei durch ihre ihren jeweiligen Herausforderungen entsprechenden fehlenden Utensilien stark gehändikappt sind.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Leichter leben

Drei Menschen nehmen denselben Flug – und den falschen Koffer vom Gepäckband!
Dem ehrgeizigen Geschäftsmann ...

Drei Menschen nehmen denselben Flug – und den falschen Koffer vom Gepäckband!
Dem ehrgeizigen Geschäftsmann David Byrne droht den Verlust seines Jobs – und seiner Frau.
Drei verwechselte Koffer, die vollgepackter sind, als ihre Besitzer glauben. Drei Menschen, die vor großen Herausforderungen stehen. Und ein junger Mann vom Gepäckdienst, der schon auf sie wartet…

Warten am Gepäckband voller Spannung auf den Koffer. Diese Situation haben wir alle schon erlebt. Es geht um drei Koffer, die im Eifer des Gefechts vertauscht werden. Da ist der Koffer von Gilian, die eigentlich gar nicht zur Hochzeit ihrer Nichte möchte, sie hat ein Problem mit ihrer Schwester. Der zweite Koffer gehört einem jungen Mann, Michael, er wird von seinem Vater in eine Richtung gedrängt, die nicht seine ist. Er ist zwar sportlich, aber seine Leidenschaft gehört der Kunst. Und dann ist da noch David, der sich von seiner Frau getrennt hat, da er ihr nicht verzeihen kann und dem jetzt beruflich alle Felle davon zu schwimmen drohen.

Das Buch führt den Leser vor Augen, dass wohl jeder von uns emotionale Lasten mit uns herumschleppt. Wie sagt man doch so schön: Jeder trägt sein Päckchen. In dem Buch geht es um Neid, Minderwertigkeitsgefühle, Unversöhnlichkeit, Wut, Angst, falschem Ehrgeiz. David Rawlings Roman stößt den Gedanken an: Welchen Koffer trage eigentlich ich? Eine gute Frage. Für ein leichtes Leben ist es notwendig, seine Koffer loszulassen, Lasten abzuwerfen. Tatsächlich werden die eigenen Gedanken oft zu einer schweren Last. Es macht Sinn, seinen Gedanken zu überprüfen, denn unser Denken und Fühlen beeinflusst unsere Wahrnehmung. Und ganz wichtig: Mit der Vergangenheit abschließen, sonst drückt uns der Lebensrucksack eines Tages zu Boden.

Mich hat das Buch beeindruckt und zum Nachdenken meiner eigenen Situation angeregt. Dieses Innehalten und Bilanzziehen ist unglaublich wichtig. Ich kann das Buch aus vollstem Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Drei Menschen haben ganz verschiedene Pläne, als sie nach ihrem Flug an die Gepäckausgabe gehen, um ihren Koffer zu holen. . Doch sie nehmen den falschen Koffer und zu spät bemerken sie den Fehler.

David ...

David ist auf dem Weg zu einem wichtigen beruflichen Meeting und benötigt seine Unterlagen für seinen Vortrag, die sind natürlich im Koffer. Sein Job, aber auch seine Ehe, die seit einiger Zeit gewaltig kriselt, stehen bei ihm auf dem Spiel.

Gillian ist verheiratet, Mutter von drei Söhnen, diesmal allerdings alleine unterwegs auf dem Weg zu ihrer Schwester. Gillian beneidet ihre Schwester seit ihrer Kindheit, beneidet sie um ihr AUssehen und um ihren luxeriösen Lebensstil. Gerade in ihrer Nähe fühlt sie sich besonders wie ein Aschenputtel.

Der junge Michael ist auf dem Weg zu einem Treffen, das ausschlaggebend für ein Sportstipendium ist, aber eigentlich ist sein Traum Künstler zu werden und ein Kunststudium zu beginnen. Doch sein Vater verlangt von ihm einen anderen Berufsweg und er wagt es nicht seine eigenen Ziele zu verfolgen.

Sie alle treffen in einer ganz besonderen Halle einen Gepäckträger, der ihnen zeigt, welchen Ballast sie in ihrem Leben, in "ihrem Gepäck" tagtäglich mit herum schleppen. Jedes Problem, jeder "Fall" is so ganz anders gelagert, doch alles sind Probleme, die alltäglich sind. Die viele von uns betreffen. Die Last, die jeder von ihnen trägt, sorgt dafür, dass sie unglücklich, unzufrieden und reizbar sind. Sie sehen nur das Schlechte in ihrem Leben, sie ergreifen keine oder zu wenig Selbstinitiative um ihr Leben zu verbessern. Der "Gepäckträger" zeigt ihnen in wunderbar beschriebenen Dialogen und Szenen, wie diese drei die Chance auf eine Veränderung bekommen.

Der Roman von David Rawlings ist eine Parabel, die auch dem Leser in vielen Bereichen die Augen öffnen kann. Wem geht es im Leben nicht so, dass es unnötigen Ballast, der einen beschwert, der einem im Weg steht, mit sich herum schleppt.

Rawlings hat es geschafft in knapp 170 Seiten eine sehr vielschichtige und beeindruckende Geschichte zu erzählen, über Chancen und die Erkenntnis seiner eigenen Wünsche und Ziele, über Selbstbewusstsein und das richtige Augenmaß. Hier wird sehr unterhaltsam, nachdenklich machend und vor allem sehr tiefgründig in dieser Erzählung das Leben von drei Menschen (fast) auf den Kopf gestellt.

Eine nicht alltägliche Geschichte, die mir sehr gefallen hat, da sie nachdenklich stimmt und sehr tiefgründig ist.

Im Anhang stellt Rawlings Fragen, gibt Impulse und führt auch damit den Leser dahin, sich und die Menschen in seinem Umfeld aufmerksam(er) zu betrachten.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Die eigene Reflektion erleben

Der Roman "Der Gepäckträger  - Eine Erzählung über die Kunst unbeschwert zu leben" von David Rawlings ist eine echte Bereicherung für seine Leser.

Drei Menschen sind mit dem selben Flug unterwegs und ...

Drei Menschen sind mit dem selben Flug unterwegs und nehmen versehentlich am Ankunftsflughafen den jeweils falschen Koffer vom Gepäckband.

Die dreifache Mutter Gillian Short besucht ihre Schwester Becky, die ihr immer perfekt und hübsch erscheint. Während sie in ihrer Schwester immer nur das Positive sieht, findet Gillian bei sich selbst nur Fehler und
Mängel.
David Byrne ist ehrgeizig und hat ausschließlich seine Karriere im Sinn. Ohne Rücksicht auf seine Gesundheit, oder die berechtigten Interessen seiner Familie achtend, möchte er immer nur vorwärts.

Der talentierte Michael Downer ist ein begnadeter Künslter. Das dazu notwendige feine Gespür ist ihm als Gabe in die Wiege gelegt worden.
Sein Vater hingegen erwartet von ihm, dass er sich lieber dahingehend anstrengen sollte, ein Sportstipendium zu erlangen um Sport studieren zu können.

Den drei Menschen ist also gemeinsam, dass sie eine für ihr Leben üble Last mit sich herumtragen, die sie einschränkt und behindert. Als sie bemerken, dass sie ihren jeweiligen Koffer verwechselt haben begegnen
sie einem Gepäckträger, der sie darauf aufmerksam macht was sie wohl ganz unnötig durch ihr Leben tragen. Im Gespräch mit ihm erkennen sie, welche Möglichkeiten ihnen tatsächlich geboten sind und wie leicht und
schön ihr Leben aussehen könnte. Er hält ihnen einen Lebensspiegel vor und versucht ihnen dadurch die Last zu nehmen, dass sie ihm diese einfach übergeben.
David Rawlings humorvoller Roman lässt den Leser über drei leicht einsehbare Problemfälle miterleben, wie sich eine in Rollen und Klischees eingezwängte Psyche durch das Leben quält, obwohl der Weg zur
Befreiung schon zum Greifen nahe vor Augen liegt.

Die handelnden Personen sind so geschickt gewählt, dass der Leser sich sicher in mindestens einem der Typen wiederfinden kann. Im Lauf der Handlung erlebt der Leser mit, wie die Momente der Erkenntnis eine
positive Veränderung herbeiführen. Die psychologisch geschliffene Story und die klare nachvollziehbare Sprache lässt den Leser die Befreiung emotional zu tiefst bewegt miterleben. Die Last die jeder von uns zu
tragen hat ist vielfältig und sehr komplex und die Lösung zur Erleichterung des eigenen Lebens entsprechend mannigfaltig. Der Roman führt den Leser mit viel Tiefe und zahlreichen Denkanstößen, die in der Story nahezu beiläufig auftauchen, zur Erkenntnis in welchem Muster die eigene Problemlösung ablaufen könnte.
So erhält der Leser bis zum Ende des Buches viele Impulse zum Nachdenken und zur Selbstprüfung, was den Roman in meinen Augen zu etwas ganz besonders Wertvollem macht.

Vielen herzlichen Dank an den Francke Verlag und Vorablesen.de für das wunderbare Buch, das mir heute und auch in meiner Zukunft sehr viel bedeutet, denn ich werde es sicherlich noch recht oft zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Wir haben alle unser Gepäck

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Drei Menschen, die in Eile den falschen Koffer vom Gepäckband nehmen und voller Stress versuchen, diesen wieder zu gekommen, weil wichtige Dinge im Koffer sind. Beim Gepäckträger erhalten Sie ihren Koffer, aber da ist viel mehr drin, als sie dachten. Was ist es und wer hat das da hinein gepackt?
Zum Inhalt kann man kaum etwas schreiben, ohne zuviel vom Inhalt zu verraten. Aber eins ist mal gewiss. Das Buch ist völlig anders als erwartet. Es ist ein Buch, dass die Fähigkeit hat, einem die Augen zu öffnen. Einem den Spiegel vor zu halten und einem ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Es überrascht und bringt einen mit Leichtigkeit zum Nachdenken. Es ist einfach ein kleines, feines Buch, dass einem mehr bringt als mancher dicker Wälzer.
Fazit:
Wir haben alle unser Gepäck