Profilbild von Lesekaiser

Lesekaiser

Lesekaiser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein spannendes Buch voller Überraschungen und Abenteuer.

Du bist dran!

In dem Buch geht es um Lukas und seine Freunde Joko und Kons, die der Mädchenclique Ronja, Flo und Leonie einen Streich spielen möchten. Allerdings erwischt der Streich nicht die Mädchen, sondern den übellaunigen Hausmeister. Als Strafe werden sie danach in den Schulkeller gebracht, welchen sie aufräumen sollen. Doch plötzlich entdecken sie ein Spiel und entscheiden sich, es zu spielen. Doch schon bald stellt sich heraus, dass das Spiel nicht so harmlos ist wie es scheint. Als dann auch noch einer ihrer Freunde verschwindet, geht es nicht mehr darum, zu gewinnen, sondern das Spiel so schnell wie möglich zu beenden.

Fazit:
Was einem bei dem Buch als erstes auffällt, ist natürlich das tolle Cover. Darauf abgebildet sind die „Anführer“ der jeweiligen Cliquen Lukas und Ronja. Vor allem die bunte Gestaltung ist mir schon zu Beginn in die Augen gesprungen.
Die Geschichte wurde gut geplant und fesselnd umgesetzt. Aber auch die vielen Charaktere wurden gut gestaltet.
Auf jeden Fall sollte man sich am Ende noch einmal die Biografie des Autors durchlesen! Danach wirkt das Buch umso genialer! Aber zu viel möchte ich auch noch nicht verraten.
Außerdem hat mich das Buch ein wenig an die Filme von „Jumanji“ erinnert. Weshalb ich mir sicher bin, dass jedem, dem die Filme gefallen haben, auch ein Fan von diesem Buch sein wird.
Ich würde das Buch ab einem Alter von zehn Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein tolles Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte, interessanten Charakteren und überraschenden Zusammenhängen.

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Sorry ist die Tochter der Schulleiterin, wodurch große Erwartungen auf ihr liegen. Allerdings sind ihre Fähigkeiten, welche sie als „Fortuna“ besitzen sollte, nicht so ausgeprägt wie sie sein sollten. Statt wie ihre Schwester große Voraussagungen über die Zukunft zu machen, sieht sie nur Dinge, welche in kürzester Zeit passieren werden. Unglücklicherweise muss jeder Schüler, der an der Akademie Fortuna aufgenommen werden will, seine Fähigkeiten vor der ganzen Schule beweisen. Zum großen Überraschen aller taucht plötzlich Ben auf, der behauptet die Nekromantie zu beherrschen.
Schon bald muss ihre Mutter um den Posten der Schulleitung kämpfen. Doch Sorry, Ben und die Nichtseherin Missy versuchen alles, um für Gerechtigkeit zu sorgen!

Fazit:
Mir gefiel die Idee mit den verschiedenen Weissagungsarten sehr gut, aber auch die Struktur der Geschichte wurde von vorne bis hinten gut durchdacht. Immer wieder gab es Stellen, bei denen mir ein Aha-Moment kam, da sie bereits in verschleierten Voraussagungen angekündigt worden waren.
Sowohl das Cover als auch die Illustrationen fand ich interessant.
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob mir das Buch gefallen würde. Doch am Ende konnten mich sowohl die Charaktere als auch die Geschichte vollkommen überzeugen.
Das Buch endet mit einem offenen Ende, weshalb ich mich schon sehr auf die Fortsetzung im August freue!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein spannendes Abenteuer, welches in der magischen Stadt Paris spielt.

Valérie

Valérie wohnt zusammen mit ihrem Vater über den Dächern von Paris. Gesellschaft leisten ihnen das Mäusepärchen Edith und Piaf und eine Katze.
Ihr Vater ist ein Dieb. Valérie bezeichnet sich zwar ...

Ihr Vater ist ein Dieb. Valérie bezeichnet sich zwar auch als „Meisterdiebin“, allerdings bestiehlt sie die Diebe und gibt den Bestohlenen ihre Sachen zurück.
Eines Tages taucht ihr Vater mit einer Schatzkarte auf, die er aus einem Museum gestohlen hat. Allerdings verliert er bei dem Einbruch auch das einzige Foto von Valéries Mutter. Katastrophalerweise ist es eine der wertvollsten Schatzkarten und schon bald wird ihr Vater von der Polizei gesucht. Das Schlimmste ist aber, dass der Raub den „König der Diebe“ auf Valérie aufmerksam gemacht hat, vor dem ihr Vater, als sie noch ein Baby war, geflüchtet ist.

Fazit:
Die Geschichte ist angenehm zu lesen. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vor allem das sprechende Mäusepärchen.
Das Cover ist detailreich gestaltet. Außerdem besteht es großteils nur aus den Farben dunkelblau und gelb.
Durch die lebendige Art, in der das Buch geschrieben wurde, fühlte es sich beinahe so an, als würde man selbst durch die Straßen von Paris schlendern.
Was ich in dem Buch nicht ganz verstanden habe, war, dass das Hauptthema in der Geschichte die Wiederbeschaffung des verloren gegangenen Fotos von Valéries Mutter ist. Ich fand es seltsam, dass weder Valérie noch ihr Vater jemals auf den Gedanken gekommen sind, das Foto kopieren zu lassen oder es mit einem Handy abzufotografieren.
Nichtsdestotrotz bin ich schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht, da das Ende eine große Überraschung geboten hat.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Eine zauberhafte Geschichte mit wunderbaren Charakteren! Magisch, chaotisch und lustig. Kurz gesagt: „krawamkra“.

M.A.G.I.K. (1). Die Prinzessin ist los

Neles Vater arbeitete als Agent für eine mysteriöse Firma mit dem Namen „M.A.G.I.K.“. Obwohl Nele ihren Vater schon oft mit Fragen über seine Arbeit gelöchert hat, weiß sie kaum etwas darüber.
Eines ...

Eines Tages kommt ihr Vater von einer längeren Reise zurück. Erstaunt stellt sie fest, dass er jemanden mitgebracht hat. Doch das Erstaunen verwandelt sich schnell in Entsetzen, als sie erfährt, dass sie sich zusammen mit dem rätselhaften Mädchen, welches sich als Prinzessin bezeichnet, ihr Zimmer teilen muss. Als Nele ihr Zimmer betritt sind ihre ganzen Sachen auf dem Boden verteilt. Trotz des schlechten Startes nähern sich die beiden im Laufe des Buches immer näher an und werden am Ende sogar gute Freunde.

Fazit:
Zunächst einmal möchte ich mich noch einmal herzlichst beim Tanja Voosen und beim Arena Verlag für das tolle Bloggerpaket bedanken. Es hat mich sehr gefreut, dass ich das Buch schon vor der Veröffentlichung lesen durfte!
Die Geschichte ist angenehm zu lesen. Der Schreibstil ist kreativ, lustig und spannend zu lesen.
Vor allem das Cover ist ein wahrer Hingucker! Doch auch die Illustrationen in dem Buch gefielen mir sehr gut!
Die Charaktere wurden sehr detailreich ausgearbeitet. Lustig ist, dass die Beziehung von Nele und Romy (die Prinzessin) nach der Regel „Gegensätze ziehen sich an“ gestaltet wurde.
Die Geschichte ist zwar sehr schön, allerdings hat mir das große Abenteuer etwas gefehlt. Aber ich bin mir sicher, dieses wird dann in Band zwei kommen. Aus diesem Grund freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein sehr gut recherchiertes Buch über das Leben und Wirken der großartigen Autorin Astrid Lindgren.

Astrid Lindgren. Ihr Leben

Vor siebzig Jahren begann Astrid Lindgrens außerordentliche Karriere als Schriftstellerin. Auf Pippi Langstrumpf folgten Bücher, die die Kinderliteratur revolutionierten. 2002 verstarb Lindgren 94-jährig; noch heute lesen Millionen Kinder ihre Bücher.

Fazit:
Beim Lesen dieser Biographie von Astrid Lindgren durfte ich sehr tief in das Leben von dieser wunderbaren Frau eintauchen. Jens Andersen studierte über Jahre hinweg unveröffentlichte Quellen von Astrid Lindgren. Und so erfährt man als Leser tiefe menschliche Einblicke von dieser voll Liebe für Kinder lebenden Frau. Diese Frau hat tiefe Spuren in der Welt hinterlassen! Danke, Herr Jens Andersen, für diese tolle Biographie! Danke, liebe Astrid Lindgren, für deine witzigen, lustigen und stark-machenden Bücher!

Gastrezension