Cover-Bild M.A.G.I.K. (1). Die Prinzessin ist los
Band 1 der Reihe "M.A.G.I.K."
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.05.2021
Tanja Voosen

M.A.G.I.K. (1). Die Prinzessin ist los

Magik – Eine magische Freundschaftsgeschichte
Clara Vath (Illustrator), Alessia Trunfio (Illustrator)

Ein magisches Zeugenschutzprogramm, eine Freundschaft wider Willen und jede Menge Chaos: Hier ist die Prinzessin los!

Noch nie hat Nele den Job ihres Vaters als Agent eines magischen Schutzprogramms so sehr gehasst wie an dem Tag, als auf einmal Romy bei ihnen auftaucht. Sie ist nervig, unausstehlich und - eine waschechte Prinzessin aus dem magischen Königreich Marabel. Wegen großer Unruhen dort, schwebt die Königsfamilie in Gefahr und Romy muss sich bei Nele und ihrem Vater verstecken. Aber P wie Prinzessin? Wohl eher P wie peinlich! Denn Romy, die sich in der Schule als Neles Cousine ausgeben muss, weiß überhaupt nicht, wie man sich normal verhält. Und dann ist da noch Romys magische Gabe, die Nele in einen Schlamassel nach dem nächsten stürzt. Doch plötzlich ist es Romy, die in Schwierigkeiten steckt und eine wahre Freundin braucht …

„M.A.G.I.K. (1). Die Prinzessin ist los“ ist der Auftakt einer neuen Fantasyreihe, in der Freundschaft die größte Magie ist.

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ein tolles Buch - auch für Erwachsene

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind kindgerecht ausgearbeitet und super beschrieben. Ich konnte mir die Progatonisten regelrecht bildlich vorstellen.
Das Buch handelt von Freundschaft ...

Das Buch handelt von Freundschaft und Zusammenhalt, auch wenn man aus verschiedenen "Welten" kommt. Nele und Romy meistern alle Herausforderungen mit Mut und Witz. Die beiden Mädels sind mir sehr ans Herz gewachsen während des Lesens.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Eine großartige Geschichte!

Die Prinzessin ist los ist der Auftakt der M.A.G.I.K.-Reihe aus der Feder von Tanja Voosen.

Ich wollte schon eine Weile endlich mal ein Buch von Tanja Voosen lesen, und dachte mir, dass die M.A.G.I.K.-Reihe ein guter Anfang ist.
Das Buchcover ist so schön und liebevoll gestaltet, und passt wirklich ausgezeichnet zu der Geschichte.
Der Schreib- und Erzählstil von Tanja Voosen ist sehr angenehm und flüssig. Ich war sofort in der Geschichte drin.
Ich mag ja grundsätzlich Kinderbücher unheimlich gerne, in denen Magie eine gewisse Rolle spielen.
Mit Nele und Prinzessin Romina (später auf Romy verkürzt) könnten nicht unterschiedlicher sein. Es prallen im wahrsten Sinne des Wortes Welten aufeinander, was den Start nicht gerade einfach macht.
Ich finde es unglaublich witzig dargestellt, wie Romy, zu Beginn scheinbar noch ziemlich hochnäsig, erstmal alle Redewendungen wörtlich nimmt, und dadurch Nele fast in den Wahnsinn treibt.
Ich finde aber auch, dass hier eine unglaublich schöne Entwicklung beider Mädchen gezeigt wird, und sich zeigt, dass Beide voneinander profitieren und lernen können.
Nach und nach verlassen Beide ihre Komfortzonen, und es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft.
Fazit
Die Prinzessin ist los hat in meinen Augen alles, was ein gutes Kinderbuch braucht. Es ist witzig, spannend, manchmal traurig, gefühls- und hoffnungsvoll; kurzum eine Geschichte mit Tiefgang.
Ich bin froh, dass Band 2 hier schon bereit liegt. Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eine Prise Glitzer und Magie schadet nie!

Kennt ihr schon Bücher von Tanja Voosen? Ich habe bereits die Zuckermeister Reihe von ihr gelesen, und da ich ein großer Fan ihrer Bücher bin, war ich schon richtig gespannt auf ihr neues Kinderbuch, der Reihenauftakt einer magischen Reihe!

In meinen Augen hat Tanja Voosen mal wieder meinen Geschmack getroffen! Die Autorin hat mit "M.A.G.I.K."- Die Prinzessin ist los" ein wundervolles und magisches Buch erschaffen, dass bestimmt jedem Lesebegeisterten gefallen wird! Denn für jeden ist was dabei: Ein bisschen Prinzessin, ein bisschen Fußball, eine Prise Glitzer und Magie, eine Geschichte über eine Freundschaft und den Mut und über ein Prinzessinnen Schutzprogramm.
"M.A.G.I.K." ist ein absolutes Highlight für meinen Geschmack!

Als ich die Idee mit dem Schutzprogramm gelesen habe, hat mich das direkt an den Film "Prinzessinnen Schutzprogramm" erinnert. Was ich aber überhaupt nicht schlimm finde, dass sich die Geschichten ähnlich sind.

Tanja Voosen hat mich mit dem Auftakt ihrer neuen Kinderbuchserie vollends überzeugen können! Ich habe mich sofort pudelwohl in der Geschichte gefühlt und konnte problemlos in die Geschichte einsteigen.
Die Seiten flogen nur so dahin und dann war das Buch leider auch schon zu Ende, wobei ich danach gerne sofort in den zweiten Band eingestiegen wäre, um zu erfahren, wie es mit Nele und Romy weitergeht. Da der erste Band ein paar Fragen offenhält, bin ich schon sehr neugierig auf die Fortsetzung! Ein klein bisschen muss ich mich da noch wohl gedulden, denn das nächste Abenteuer startet erst im Herbst.

Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen, mit einigen hilfreichen Details. Sowie schon die Zuckermeister-Reihe der Autorin, hat die Autorin eine wunderbare Welt erschaffen, die mich als Leserin, und bestimmt auch noch ganz vielen anderen, unglaublich gut gefallen hat! Tanja Voosen hat einfach das Talent, ihre Bücher so fesselnd und gleichzeitig sooo schön zu schreiben!

Erzählt wird alles aus der Sicht der 13-jährigen Nele in der dritten Person. Nele war mir von Anfang an sympathisch durch ihre authentische Darstellung. Denn obwohl ihr alleinerziehender Vater oft bei der Arbeit ist als Geheimagent für eine magische Organisation, ist Nele immer freundlich und gewinnt immer mehr an Mut. Schon im ersten Kapitel erfahren wir, dass Nele sehr darunter leidet.
Aber sie hat noch ihrem besten Freund Luis, der sie immer unterstützt!

Die Altersempfehlung vom Verlag ist ab 9 Jahren, der ich auch zustimmen kann. Aber auch alle anderen Leser*innen in jeder Altersgruppe wird dieses Buch bestimmt richtig gut gefallen!

Nun möchte ich nochmal auf die wunderbare Gestaltung des Buches eingehen.
Das wunderschöne Cover ist einfach nur fantastisch und passt unheimlich gut zur Geschichte. An einigen Stellen glitzert sogar das Cover.
Auch die Innenillustrationen, die schwarz-weißen Vignetten an den Kapitelanfängen, die von Clara Vath gezeichnet wurden, haben mir richtig gut gefallen! Sie passen einfach perfekt zur Geschichte.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Witzig, humorvoll und herzlich, mit einer riesigen Portion Glitzer!

"Eine Prise Glitzer und Magie, und du wirst in allem, was du tust, ein Genie! Nele braucht das beides nicht, sie ist auch ohne ihr eigenes Licht!" (S.151)

Diese Passage ist mir ganz besonders im Gedächtnis ...

Diese Passage ist mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben, denn sie hat so viel Gewicht in der Entwicklung und Wertschätzung eines jeden Einzelnen. Motivation, der Glaube an das eigene Können, ist meiner Meinung nach so unendlich wichtig, um alles schaffen zu können, was man sich vornimmt. Da tun diese Worte von Neles Freunden richtig gut!

Aber nun erst einmal von vorn.

Es glitzert, es funkelt. Schon wenn man sich das Cover von "M.A.G.I.K - Die Prinzessin ist los" anschaut, weiß man sofort - Magie liegt in der Luft! Und tatsächlich. Zwischen allerlei Eifersucht, Chaos, Gezanke entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Romy, eine Prinzessin aus einem magischen Königreich im Schutzprogramm und Nele, ein ganz normales Mädchen, das zur Schule geht, sich auf gemeinsame Tage mit ihrem Papa freut und Fußball liebt, gehören ganz plötzlich zusammen und für beide ist diese neue Situation teilweise mehr als ungewohnt und befremdlich. Romys Identität darf nicht herauskommen und das stellt Nele sehr oft vor riesige Aufgaben.

Witzig, humorvoll und herzlich werden die brenzligsten Situationen, aber auch innigsten Momente beschrieben und man befindet sich als Leser immer wieder in einem wahrlichen Auf und Ab zwischen Entspannung, Liebe und Gewittern.

Man ist sehr schnell in der Geschichte drin und fühlt sich gleich pudelwohl. Immer wieder sieht man sich in die eigene Kindheit zurückversetzt, zieht Parallelen, sucht nach Lösungen und fühlt mit den Charakteren. Leider waren die 200+ Seiten viel zu schnell ausgelesen, aber Band 2 steht zum Glück schon in den Startlöchern und ich bin wirklich gespannt, welche Überraschungen Nele, Romy und auch deren gemeinsamen Freund Luis das nächste Mal erwarten.

Ich kann euch die neue Reihe "M.A.G.I.K." wirklich empfehlen und es gibt von mir

5/5 ⭐

Veröffentlicht am 11.06.2021

eine magische Geschichte

Meinung
Glitzer und Magie haben hier Programm. Nachdem mir bereits Zuckermeister gefallen hatte musste ich nicht lange überlegen, ob ich auch diesen Titel der Autorin lesen müsste.
Kaum war der Titel bekannt ...

Meinung
Kaum war der Titel bekannt und das es sich um eine glitzerige, magische Geschichte handeln würde wanderte dieses Werk direkt auf meine Wunschliste.
Schon nach wenigen Zeilen wusste ich, dass sich dieser Titel einen Platz in meinen Leserherzen sichern kann. M.A.G.I.K – Die Prinzessin ist los erzählt von Freundschaft, Humor, Spannung, Glitzer und warmherzigen Gefühlen. Direkt zu Beginn spürt man die humorvollen Einschübe seitens Tanja Voosen, welche mir persönlich an den manch so tristen Tagen auch heute noch beim "zurückdenken" ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Wie in jedem Kinderbuch ist auch hier die Vermittlung von Werten und Moral zwischen den Seiten zu finden. In Verbindung mit dem zauberhaften Stil, der wundervollen Handlung und auch den Protagonsiten werden diese anschaulich, ernsthaft, aber ebenso auch mit einer guten Prise Fantasie an den Leser gebracht.

Man begleitet Nele, welche mich direkt für sich gewinnen konnte. Ich fand es toll, dass sie nicht auf rosa stand, sondern ihre Interessen in anderen Dingen steckte. Es war ein leichtes sich in ihre Gedanken und Emotionen hinein versetzen. Umso eindrucksvoller war an dieser Stelle für mich das Auftauchen von Romy, welche zunächst einmal lernen musste was es beudedet ein Kind in unserer Welt zu sein. Es sind zwei Gegensätze, die nach und nach eine tiefe Freundschaft zueinander aufbauen, welche zunächst aber mit so manchen Stolperstein versehen ist. Das Aufeinandertreffen, das weitere Kennen lernen und auch das aufeinander zu gehen wurde realistisch, unterhaltsam und vor allem glaubwürdig beschrieben. Es war kein "Sehen und beste Freunde für immer" sondern anfängliche Skepsis, bis hin zur Toleranz, welche sich im nächsten Moment zu dem wandelte, was man Freundschaft nennt.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und der Altersempfehlung ab 9 Jahren angemessen. Dieser Titel hält alles bereit, was man sich in einem Kinderbuch wünschen kann. Spritzige Dialoge, fesselnde Handlung, einen Hauch Ernsthaftigkeit und natürlich jede Menge Witz und Kreativität.

Fazit
M.A.G.I.K – Die Prinzessin ist los ist ein wundervoller Auftakt, der mein Herz zum strahlen brachte und meine Gedanken zum träumen. Jede einzelne Seite war für mich ein Hochgenuss und ich möchte euch nur allzu gern diesen Titel ans Herz legen. 5 von 5 Sternen