Cover-Bild Valérie
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2021
Andrea Schütze

Valérie

Die Meisterdiebin von Paris | Geschichte über Magie und Freundschaft für Kinder ab 10 Jahren
Alexandra Helm (Illustrator)

Eine kleine Meisterdiebin mit großem Gerechtigkeitssinn!

Eine Stadt, in der es nur so glitzert und funkelt, die unzählige magische Winkel und verborgene Ecken hat: Paris! Und über den Dächern, dort, wo die Schornsteine emporragen, lebt Valérie. Sie ist, wie ihr Vater, eine Meisterdiebin. Allerdings bestiehlt Valérie die Diebe selbst. Als eines Tages bei einem Einbruch ihres Vaters Gustave alles schief geht, was nur schief gehen kann, geraten die beiden ins Visier der gefährlichen Spione eines alten Feindes. Auf der Flucht trifft Valérie Matteo  - ebenso gut im Anschleichen und Stehlen wie sie selbst. Nur gemeinsam werden sie es schaffen, sich und Gustave zu retten.

Magisch, phantastisch, geheimnisvoll – eine Geschichte für Kinder ab 10 Jahren

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein mutiges Mädchen auf den Dächern von Paris

In diesem Buch geht es um die mutige Meisterbiebin Valérie (die allerdings die Diebe höchstpersönlich bestiehlt), nach einem Einbruch geht alles schief, worin auch ihr Vater Gustave verwickelt ist. Beide geraten ungewollt ins Visier gefährlicher Spione eines alten Feindes. Valérie flieht und möchte den Einbruch wiedergutmachen. Dabei trifft sie auf Matteo.
Zwischen dem Stehlen und Anschleichen kommen die beiden ein großes Geheimnis auf die Spur.

Als ich das Buch "Valérie - Die Meisterdiebin von Paris" das erste Mal in der Verlagsvorschau entdeckt habe, hat mich das zauberhafte Cover sofort angesprochen. Es verspricht definitiv nicht zu viel!
Auch die kleinen Kapitelillustrationen fand ich richtig schön! Es gab zwar nur 2 oder 3 Motive, aber dennoch haben sie super zur Story gepasst.

Wie man unschwer erkennen kann, spielt sich die Geschichte in der Hauptstadt Frankreichs ab. Meiner Meinung nach hat die Autorin mit Paris genau die richtige Kulisse für dieses spannende Buch ausgesucht. (Eine kurze Info nebenbei: Es gab auch ein paar französische Wörter und Ausdrücke im Buch, vielleicht wäre es für manche einfacher gewesen, hinten im Buch ein kleines Wörterbuch gehabt zu haben, für die, die kein Französisch in der Schule haben.)

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, zusammen mit der angenehmen Kapitellänge passt das gut für die Altersgruppe ab ca. 11/12 Jahren.

In diesem Kinder- und Jugendbuch geht es zwar hauptsächlich um Diebe, aber was mir deshalb auch so gut gefallen hat, war, dass die Autorin Valérie die Diebe hat bestehlen lassen und somit das Diebesgut wieder an ihre Besitzer zurückgebracht hat. Somit wird vermittelt, dass es nicht okay ist, zu stehlen, und dass man es wieder zurückgeben sollte.

Fazit:

Ein spannendes Buch über die Pariser Kunst, die Pariser Straßen, Freundschaft und Zusammenhalt. Mit "Valérie- Die Meisterdiebin von Paris" hat die Autorin Andrea Schütze einen wundervollen Kinderbuchroman geschrieben, der bestimmt noch viele Leser*innen begeistern wird.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein spannendes Abenteuer, welches in der magischen Stadt Paris spielt.

Valérie wohnt zusammen mit ihrem Vater über den Dächern von Paris. Gesellschaft leisten ihnen das Mäusepärchen Edith und Piaf und eine Katze.
Ihr Vater ist ein Dieb. Valérie bezeichnet sich zwar ...

Ihr Vater ist ein Dieb. Valérie bezeichnet sich zwar auch als „Meisterdiebin“, allerdings bestiehlt sie die Diebe und gibt den Bestohlenen ihre Sachen zurück.
Eines Tages taucht ihr Vater mit einer Schatzkarte auf, die er aus einem Museum gestohlen hat. Allerdings verliert er bei dem Einbruch auch das einzige Foto von Valéries Mutter. Katastrophalerweise ist es eine der wertvollsten Schatzkarten und schon bald wird ihr Vater von der Polizei gesucht. Das Schlimmste ist aber, dass der Raub den „König der Diebe“ auf Valérie aufmerksam gemacht hat, vor dem ihr Vater, als sie noch ein Baby war, geflüchtet ist.

Fazit:
Die Geschichte ist angenehm zu lesen. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, vor allem das sprechende Mäusepärchen.
Das Cover ist detailreich gestaltet. Außerdem besteht es großteils nur aus den Farben dunkelblau und gelb.
Durch die lebendige Art, in der das Buch geschrieben wurde, fühlte es sich beinahe so an, als würde man selbst durch die Straßen von Paris schlendern.
Was ich in dem Buch nicht ganz verstanden habe, war, dass das Hauptthema in der Geschichte die Wiederbeschaffung des verloren gegangenen Fotos von Valéries Mutter ist. Ich fand es seltsam, dass weder Valérie noch ihr Vater jemals auf den Gedanken gekommen sind, das Foto kopieren zu lassen oder es mit einem Handy abzufotografieren.
Nichtsdestotrotz bin ich schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht, da das Ende eine große Überraschung geboten hat.
Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Spannung für Kinder

Mit ihrem Vater lebt Valérie über den Dächern von Paris, in einem Mini-Haus, das sie selbst gebaut haben. Gustave, ihr Vater und Valérie sind Meister-Diebe, sie bestehlen Taschendiebe und geben die Beute unbemerkt an die ursprünglich Bestohlenen zurück.

Doch auch für den Eigenbedarf stehlen sie leihweise, dass was sie selbst zum Überleben brauchen. Sie dürfen nicht auffallen und von der Organisation von Rabaqueur, dem Chef einer Zusammenkunft von Dieben, erwischt werden. Denn der ist hinter Valérie her, weil sie sie so talentiert ist. Sie sind schonmal vor Rabaqueur geflohen, dabei wurde ihre Mutter geschnappt, die jetzt nicht mehr mit Valérie und ihrem Vater zusammenlebt.

Valérie näht ihre Kleidung selbst, ist sehr geschickt und fällt keinem auf. Sie ist eine Meisterin des Kletterns, sogar bis zum Eiffelturm hinauf. Auf ihren Diebestouren wird sie begleitet von ihren
Mitbewohnern der Katze Macaron und den beiden Mäuse Edith und Piaf, die hat Valérie immer in einer Bauchtasche dabei.

Als es Valéries Vater Gustave gelingt eine Schatzkarte zu stehlen, hat Rabaqueur die beiden auf seinem Radar. Gustave flieht und Valérie ist plötzlich auf sich alleine gestellt. Da lernt Valérie Matteo kennen und die beiden tun sich zusammen...

Ein süßes Cover, was trotz Thematik altersgerecht ist, der Schreibstil ist sehr schön und flüssig und alles ist kindgerecht spannend und spielt in Paris.

Für Kinder und im Herzen Kind gebliebene ist es ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Magische Spannung auf den Dächern von Paris

Die junge Pariserin Valérie hat ein fast schon magisches Talent, wenn es um Diebstahl geht: Sie weiß einfach im Voraus, was ihre Opfer tun werden, so dass sie geschickt und unbemerkt zugreifen kann. Ebenso scheint sie für die anderen dabei wie unsichtbar zu sein. Allerdings hat Valérie es sich zum Ziel gesetzt, den Opfern von Taschendieben, meist Touristen, die abgenommenen Sachen wieder zurückzustehlen und ihnen wiederzugeben. Geklaut oder „vorübergehend ausgeliehen“ wird von ihr nur das Notwendigste. Gemeinsam mit ihrem Vater lebt sie im Geheimen hoch über den Dächern von Paris. Dort versuchen sie, nicht ins Visier des IVM, dem magischen Institut der Diebe, zu geraten. Dessen Leiter und zugleich König der Diebe, Raoul Rabaqueur, hat ein ganz besonderes Auge auf die talentierte Valérie geworfen, weswegen ihr Vater einst mit ihr floh – leider wurde ihre Mutter damals bei der Flucht geschnappt, nur Valérie und ihr Vater konnten entkommen. Doch seit Kurzem sind Rabaqueurs Spione in Paris unterwegs. Vor ihnen ist auch der Junge Matteo auf der Flucht, ebenfalls ein talentierter Dieb. Kann Valérie ihm trauen?

„Denn das Institut Voleurs magique, das Magische Intitut der Diebe, fordert alle Kinder ein, die mit ‚der Gabe‘ geboren werden.“ (Zitat Kapitel 3)

Ein spannendes Abenteuer mit zwei aussergewöhnlichen Kindern, die sich schon bald als Team gegen den König der Diebe und dessen Spione stellen. Der gesamten Erzählung wohnt nicht nur eine gewisse Magie inne, sondern es gibt tatsächlich ein paar magische Details wie das sprechende Mäusepaar Edith und Piaf, welche bisher die einzigen Freunde in Valéries Leben waren. Spannende Abenteuer, gewitzte Pläne und ein böser Gegner, der die Kinder unbedingt in seine Fänge bekommen möchte machen das Buch ebenso lesenswert wie ein gewisses Geheimnis um Valéries Herkunft, welches sich zum Ende hin ein wenig lichtet. Ob auf den Dächern oder in den Katakomben von Paris, ein bis zuletzt spannendes und abwechslungsreiches Buch mit zwei sympathischen und cleveren Kindern.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Über den Dächern von Paris

Meinung
Bei diesem Cover setzt schlichtweg mein Verstand aus. Es schlich sich vom ersten Moment an in mein Herz und ich war voller Neugier, als es dann bei mir angekommen ist.

Paris ist eine Stadt, die ...

Meinung

Paris ist eine Stadt, die in mir schon seit meiner Jugend etwas besonderes auslöst und diese Erfahrung konnte ich mit Valérie Seite an Seite teilen. Mit ihr erlebte ich die schillernde Metropole von einer anderen Seite.

Andrea Schütze zog mich in ihren Bann und erschaffte eine Atmosphäre, die mich träumen und schwärmen ließ, während ich durch die Seiten glitt. Auch wenn man die Stadt nicht bereits kennt, verspürt spätestens nach diesem Buch meines Erachtens nach die Neugier um die ganzen Entdeckungen am eigenen Leib erfahren zu dürfen. Es ist ein ganz besonderer Zauber, den die Autorin von den Dächern über Paris eingefangen hat und in Verbindung mit den Charakteren war es ein grandioses Abenteuer mit Suchtpotenzial. Das Leben von Valérie und Matteo war sehr eindrucksvoll beschrieben und imponierte mir in gewisser Weise sogar ein wenig. Es sind zwei wundervolle Protagonisten, die beide eine Welle an Emotionen in mir entfachen konnten. Allen voran Valérie, die mit ihrer Begeisterung, ihrer Warmfühligkeit, aber auch Abenteuerlust einfach ansteckend ist.

Als ich das letzte Kapitel startete war ich nicht bereit für den Abschied, Ich wollte nicht, dass dieses Buch endet und ich mich wieder von den liebgewonnen Setting und den Personen verabschieden müsse. Nachdem dann aber irgendwann doch die letzte Seite angebrochen ist und ich das letzte Wort gelesen habe, brachte ich das Buch ins Regal und immer, wenn mich das Fernweh ruft beginne ich an dieses Werk zu denken.

Fazit
Valérie die Meisterdiebin von Paris ist ein Abenteuer für Jung und Alt. Es ist eine Geschichte, die das Herz erwärmt, an einen anderen Ort zaubert und Magie zwischen den Worten trägt. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen