Cover-Bild Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre
Band 1 der Reihe "Akademie Fortuna"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Sarah M. Kempen

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Alica Räth (Illustrator)

Willkommen an der Akademie für Wahrsagerei!

Als Anniversary „Sorry“ Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, wird Großes von ihr erwartet. Sie soll allen zeigen, dass auch sie bedeutende Visionen haben kann, schließlich stammt sie aus der mächtigsten Visionistenfamilie von Horror’s Cope. Nur leider gibt es da ein Problem: Sorrys Visionen sind anders. Statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird, zum Beispiel. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Zum Glück stehen ihr die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser Mitschüler Ben Dulum unterstützend zur Seite!

Von A wie Astra über T wie Tarotkarten bis Z wie Zukunftsvisionen: So eine Schule gab es noch nie!

Spannend, humorvoll und absolut mitreißend!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Zauberhaft magisch! Spannend und witzig zugleich

Mit "Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre" hat die Autorin Sarah M. Kempen einen wirklich magischen Roman gezaubert. In meinen Augen ist ihr ihr erstes Kinderbuchdebüt sehr gut gelungen! Schon in den ersten Seiten ist mir der flüssige Schreibstil aufgefallen, der sehr packend und gut verständlich ist.

Das bunte, aber zugleich mythische Cover hat mich sofort angesprochen. Auch die kleinen schwarz-weiß Innenillustrationen sind wunderbar! Ich mag den außergewöhnlichen Zeichenstil von Alicia Räth unheimlich gerne!

Am Anfang lernen wir sympathische und eher unsympathische Charaktere kennen.

Nach und nach wir die Handlung spannender und fesselnder und die Stimmung in der Wahrsageakademie spannt sich sichtlich an, denn es liegt allein in Sorrys Händen, Schulbeste zu werden, damit ihre Mutter weiterhin die Schulleiterin bleibt. Aber es stellen sich einige unerwartete Hindernisse in ihren Weg. Ich fand es daher auch genau richtig, dass die Handlungen nicht vorhersehbar waren.

Was ich ab und zu allerdings etwas verwirrend fand, waren die vielen außergewöhnlichen Namen der einzelnen Protagonisten und deren Familie, weshalb ich ab und zu etwas durcheinander kam und nochmal nachlesen musste, wer nochmal wer war.
Gefehlt hat mir von daher vielleicht eine Liste mit allen Namen der Protagonisten und ihre Stammbäume und auch eine Liste der neun verschiedenen Wahrsagearten und ein paar Details zu ihrer Bedeutung und die genaueren Unterschiede.

Die Autorin dieser neuen wunderbaren Kinderbuchreihe hat eine ganz besondere Welt erschaffen, und es hat mir sichtlich Spaß gemacht, diese Wahrsagewelt zu erkunden und einen kleinen Einblick zu haben in Sorrys Alltag an ihrer neuen Schule: der Akademie der Wahrsagerei.

Durch den Cliffhanger am Ende des Buches bin ich schon unglaublich gespannt auf die Fortsetzung, die hoffe ich, genauso spannend und magisch wird. Ich bin definitiv schon sehr gespannt, was mich da erwarten wird und ob mich der 2. Band genauso überzeugen konnte, wie der Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Willkommen bei der Akademie Fortuna

Für Anniversary "Sorry", kurz Sorry, geht es nun endlich los! Sie wird ihre Schulzeit auf der Akademie Fortuna beginnen. Ihr Haus ist für die genauen Vorhersagen berühmt, seit Jahren führt ihre Mutter die Schule und keiner kann sie von ihrem Posten holen.....doch Sorry hat ein Problem...wirklich weit in die Zukunft kann sie gar nicht sehen...eher so was in den nächsten Minuten passieren wird...Diese Gabe löst bei der Mutter schon lange keine Begeisterung aus und als wäre das nicht alles schlimm genug besetzt Ben Dulum nach Jahren den Posten der Nekromanten...

"Was ist nur aus uns geworden? Wir sind in der Lage, alles zu sehen, und trotzdem ist nur wichtig, wie man UNS sieht. Dabei sind Wahrsager doch da, um anderen zu helfen. Egal wie und egal wie gut." (Seite 268)

Wenn Wahrsagen so einfach wäre....das sieht die Protagonistin Sorry hier wohl auch so. Ich bin schwer begeistert von diesem ersten Band und freue mich jetzt schon auf weitere Bände mit Sorry und ihren neuen Freunden.

Die Aufmachung an sich ist schon sehr gelungen. Nicht nur dass das Cover ins Auge hüpft, auch hat die Autorin sich viel Mühe und Liebe mit der Gestaltung und dem Aufbau der ganzen Geschichte gegeben.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist lustig, etwas düster, spannend und für geübte Leser ab dem Alter von 10 Jahren auf jeden Fall zu meistern. Ich bin mir sicher dass hier viele junge Leser auf ihre Kosten kommen denn es geht nicht nur um Magie, sondern auch um das was jeden von uns ausmacht und besonders macht. Das hat die Autorin mit Sorry sehr gut "eingepackt" und umgesetzt.

Es gibt verschiedene Häuser in der Akademie Fortuna und alle sind super erklärt, man bekommt ihr magisches Wissen und auch Missgeschicke mit und wird regelrecht, durch den sehr lebendigen Schreibstil, verzaubert.

Sorry hat es nicht einfach. Während ihre Schwester und Mutter ferne Vorhersagen machen können ist Sorry weit davon entfernt. Denn sie kann sehen was in den nächsten Minuten geschieht, aber das ist bei der Mutter von Sorry gar nicht gerne gesehen, würde es da Haus der Wahrsager doch erschüttern und ihre Macht schwächen. Sorry tat mir des öfteren sehr leid, während ich ihre Fähigkeiten sehr praktisch finde, waren viele eben nicht davon überzeugt. Sorry kann und will nicht zu ihren Kräften und Vorteile stehen und leidet sehr unter diesem Druck alles richtig machen zu können. Ich glaube dass gerade viele Kinder die dann langsam in das Jugendalter kommen hier und da etwas mehr nachvollziehen und vor allem verstehen können.

Natürlich geht es auch etwas düster zur Sache - dies passiert durch das Auftauchen von Ben. Die Nekromanten haben damals die Macht an sich reissen wollen und es herrschten düstere Zeiten. Diese sollten überwunden sein, doch kann man Ben wirklich vertrauen? Das fragt sich auch Sorry, ist sie doch genauso "anders" wie Ben.

Mit dem Hausmeistermädchen Missy Hap, die überhaupt keine magischen Fähigkeiten hat und "nur" menschlich ist, kommt etwas Logik, Mut aber vor allem eine freche Klappe und lustige Ideen ins Spiel. Das Gesamtzusammenspiel und die Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen.

Das Ende war superspannend, mysteriös und macht sowas von neugierig auf die nächsten Bände mit Sorry, Missy Hap und Ben dass ich es kaum erwarten kann weiterezulesen.

Ich bin, wie man vielleicht merkt, sehr angetan und kann dieses magische Abenteuer gerne kleinen und grossen Lesern empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein tolles Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte, interessanten Charakteren und überraschenden Zusammenhängen.

Sorry ist die Tochter der Schulleiterin, wodurch große Erwartungen auf ihr liegen. Allerdings sind ihre Fähigkeiten, welche sie als „Fortuna“ besitzen sollte, nicht so ausgeprägt wie sie sein sollten. Statt wie ihre Schwester große Voraussagungen über die Zukunft zu machen, sieht sie nur Dinge, welche in kürzester Zeit passieren werden. Unglücklicherweise muss jeder Schüler, der an der Akademie Fortuna aufgenommen werden will, seine Fähigkeiten vor der ganzen Schule beweisen. Zum großen Überraschen aller taucht plötzlich Ben auf, der behauptet die Nekromantie zu beherrschen.
Schon bald muss ihre Mutter um den Posten der Schulleitung kämpfen. Doch Sorry, Ben und die Nichtseherin Missy versuchen alles, um für Gerechtigkeit zu sorgen!

Fazit:
Mir gefiel die Idee mit den verschiedenen Weissagungsarten sehr gut, aber auch die Struktur der Geschichte wurde von vorne bis hinten gut durchdacht. Immer wieder gab es Stellen, bei denen mir ein Aha-Moment kam, da sie bereits in verschleierten Voraussagungen angekündigt worden waren.
Sowohl das Cover als auch die Illustrationen fand ich interessant.
Anfangs war ich etwas skeptisch, ob mir das Buch gefallen würde. Doch am Ende konnten mich sowohl die Charaktere als auch die Geschichte vollkommen überzeugen.
Das Buch endet mit einem offenen Ende, weshalb ich mich schon sehr auf die Fortsetzung im August freue!
Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Magischer Lesespaß nicht nur für Kids

Es gibt viele magische Schulen, doch die Akademie Fortuna ist ein ganz besonderes Institut, in der Schüler verschiedener Wahrsagerfamilien ihr Handwerk erlernen und ihre Künste verfeinern. Sorry, deren Name mit Sicherheit doppeldeutig zu verstehen ist – wie so manches Wort in diesem Buch, ist die Tochter der Direktorin und der Spross einer berühmten Wahrsagerdynastie, doch leider entspricht ihr Können nicht den Erwartungen … Daraus entwickeln sich einige Probleme, die sie lösen muss, doch zum Glück muss sie sich diesen Hürden nicht alleine stellen.
Die Story ist wirklich niedlich und macht Spaß. Die perfekte Geschichte für Leser, die sich mit Worten gerne verzaubern lassen. Mir hat es einige wunderbare Lesestunden beschert und ich freue mich schon sehr zu erfahren, wie es weitergeht. Es wird sicher turbulent …

Veröffentlicht am 12.05.2021

Der Auftakt einer magischen Buchreihe mit Jahreshighlight-Potential!

Der Schneiderbuch Verlag hat mal wieder einen vielversprechenden Reihenauftakt vorgelegt, den meine Tochter und ich in kürzester Zeit verschlungen haben. Wir sind abgetaucht in eine magische Welt wurden mitgerissen, mitten hinein in "Akademie Fortuna – Wenn Wahrsagen so einfach wäre" von Sarah M. Kempen, wo wir viele sympathische und auch einige weniger sympathische Charaktere getroffen haben. Wichtige Themen wie Vorurteile, Konkurrenzkampf und Leistungsdruck werden hier in die spannende Geschichte um Sorry, Ben und Missy verwoben und bereiteten uns ein äußerst schönes Lesevergnügen.

Die Autorin und die Illustratorin:
Sarah M. Kempen (geboren 1992) wollte schon immer Kinderbuchautorin werden, so musste sie niemals erwachsen werden. Sie studierte an der Akademie für Kindermedien. Heute schreibt sie Filme und Bücher für Kinder. Hierbei liebt sie es, sich außergewöhnliche Namen auszudenken.
Alicia Räth (geboren 1999) studierte an der Designakademie in Rostock und zog hinterher in eine kleine Stadt in Bayern. Dort arbeitet sie als Illustratorin und geht mit ihrem Hund auf lange Spaziergänge durch de bergige Landschaft.

„Willkommen an der Akademie für Wahrsagerei!
Als Anniversary »Sorry« Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, erwarten alle Großes von ihr: Sie soll zeigen, dass auch sie bedeutende Vorhersagen machen kann, schließlich stammt sie aus der mächtigsten Visionisten-Familie von Horror’s Cope. Nur leider gibt es ein Problem: Statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird, zum Beispiel. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Zum Glück stehen ihr die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser Mitschüler Ben Dulum unterstützend zur Seite.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover kommt magisch, mythisch daher. Aus einem Oval schauen und die drei Kinder Sorry, Missy und Ben entgegen. Vor ihnen leuchtet eine Kristallkugel, dahinter erahnen wir ein großes Gebäude mit einigen Türmen, welches die Akademie Fortuna darstellen könnte. Darum herum sehen wir Kristalle, magische Nebenschwaden und uralt wirkende Zeichen. Titel und Untertitel prangen auf Bannern, die ebenfalls sehr alt wirken und zeigen, dass es sich hier um jahrhundertealte Wahrsagepraktiken handeln muss. Was es mit den Lederschnallen am Rand auf sich hat, blieb uns allerdings ein Rätsel.

Kleinere Illustrationen sind außerdem immer wieder auf den Seiten zu finden und stellen Episoden der Handlung gut dar. Einzig die Größenverhältnisse beispielsweise bei der Wahrsagekugel im Koffer, dessen Deckel sich so niemals schließen lassen würde und die teilweise merkwürdig verdreht wirkende Beinstellung der Figuren haben uns ein klein wenig gestört.

Sarah M. Kempen schlägt einen gut verständlichen und flüssigen Ton an und zog uns damit sofort in ihren Bann. Der Leser wird mitten in die Geschichte geworfen und erlebt die Aufnahme der neuen Schüler an der Akademie Fortuna mit, als wäre er selbst anwesend.

Nach und nach baut sich die Handlung auf und lässt einen viel über die Beweggründe oder den Ausgang der Geschichte grübeln. So war der Gedankenaustausch mit meiner Tochter rege und voller Aufregung, denn jeder hatte so seine Vermutungen. All das sorgte dafür, dass wir immer weiter lesen wollten und der Cliffhanger am Ende des Buches macht uns nun natürlich weiterhin unheimlich neugierig, was uns im zweiten Teil erwarten wird. Dieser erscheint zum Glück bereits dann am 24. August 2021.

Da meine Tochter manchmal mit den Namen der einzelnen Protagonisten und dem verwandtschaftlichen Grad durcheinander kam und wir Sorge hatten, diese bis zum Erscheinen des Folgebandes zu vergessen, haben wir uns ein wenig an den Stammbäumen der Fortunes und Chievous versucht.
Deshalb haben wir drei Wünsche für den zweiten Teil der Reihe:
1. Stammbäume der wichtigsten Wahrsagerfamilien
2. Eine Liste der vielen Protagonisten mit Familienzugehörigkeit
3. Eine Liste der neun verschiedenen Wahrsagearten mit allen besonderen Details

"Akademie Fortuna – Wenn Wahrsagen so einfach wäre" ist ein absolut mitreißender Auftaktband und wir können es kaum erwarten, bis im August der zweite Teil der Reihe erscheinen wird. Das Cover verrät schon mal ein wenig und wir sind nun super gespannt. Die Autorin hat hier eine ganz neue Welt geschaffen, Zauberei gibt es zwar in vielen Büchern, sich aber voll und ganz auf die verschiedenen Wahrsagemethoden einzulassen, hat uns unheimlich großen Spaß bereitet und wir wollen nun definitiv mehr davon!