Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2023

Klimakonzert

Alea Aquarius 9 Teil 1. Der Gesang der Wale

Auf diesen Band haben viele gewartet! "Alea Aquarius- Der Gesang der Wale" von Tanya Stewner führt die Leser samt Alpha Cru endlich wieder auf das Schiff, die Crusis, das sich auf dem Weg zum großen Klimakonzert macht.

Wie immer vorab: In dieser Rezension sind Spoiler möglich. Startet mit dem ersten Band, wenn die Reihe noch unbekannt ist, denn die Bücher bauen aufeinander auf und werden von Band zu Band komplexer.

Das wunderschöne Meerescover passt wieder einmal perfekt zu den anderen Büchern und weckt die Neugierde. Es wirkt sehr kraftvoll und genau das spiegelt auch der neunte Band wieder. Dazu sei angemerkt, dass es sich um Band 9 Teil 1 handelt. Teil 2 erscheint im nächsten Jahr.

Alea und die Alpha Cru kehren also zurück auf die Crusis - das ist für mich immer ein besonderer Moment. Das große Klimakonzert steht bevor und so wird viel geprobt. Das kleine Highlight des Buches ist der Barcode, der zum Song führt. Außerdem überrascht die Autorin mit neuen Meereswesen, die mich sehr berührt haben. Tanya Stewner schreibt auch hier wieder über die Meeresverschmutzung sehr eindrucksvoll. Dieser Band stimmt sehr nachdenklich, aber es gibt auch viel zu lachen und zu schmunzeln. Die Charaktere sind gewachsen und es dreht sich natürlich such alles um die Frage, was mit Thea, Aleas Schwester, passiert ist.

Das einzige, was für mich nicht stimmig war, war die beschriebene Panikatmung, die bei Panikattacken helfen soll. Fachlich und auch aus eigener Erfahrung würde ich diese so nicht empfehlen, da sie auch schnell das Gegenteil bewirken kann. Solltet ihr unter Panikattacken leiden, wendet euch bitte immer an einen Facharzt oder Therapeuten.

Ansonsten begeistert die Meermädchen-Saga mit feinen, ausdrucksstarken Vignetten zu jedem Kapitelsanfang. Definitiv auch Highlights. Das Ende des Buches lässt den nächsten Band herbeisehnen, denn er endet nicht nur super rockig, sondern auch höchstspannend. Wie gut, dass die Wsrtezeit dieses Mal nicht ganz so lang ist.

"Alea Aquarius- Der Gesang der Wale" lässt atemberaubende Szenen im Kopfkino entstehen und hat eben seinen ganz eigenen Zauber.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Botschaften des Lebens

Gefühlsimpulse aus dem Seelenuniversum

Jede*r von uns kennt die Höhen und Tiefen des Lebens. Regine Sonnleitner hat mit "Gefühlsimpulse aus dem Seelenuniversum" ein kleines Büchlein geschaffen, das die verschiedensten Impulse wie kleine Schätze in sich trägt.

Das naturnahe Cover mit Blick auf den wunderschönen Sonnenuntergang am Strand vermittelt Harmonie, Kraft, Licht und Dunkel und die Verbundenheit zum Leben selbst.

Auch im Inneren gibt es auf jeder Buchseite eine schöne, filigrane Verzierung.

Zunächst begegnet den Lesern ein Autorenportät. Schon hier zeugt sich der wunderbare Schreibstil der Autorin mit dem großen Herzen. Im Vorwort werden die Leser dann eingestimmt, ehe es auch schon los geht. Die kleinen Geschichten, Gedanken, Impulse und Gefühle sind mal kraftvoll, mal bewegend, mal bezaubernd, mal regen sie zum nachdenken an. Ein paar geben einen Blick ins private Leben der Autorin, andere sind trösten, motivierend, aufmunternd.

Das Schöne am Buch: Man kann es Seite für Seite lesen oder man schlägt es einfach irgendwo auf oder schaut im Inhaltsverzeichnis, welcher Titel einen gerade anspricht. Ergänzt werden die Texte durch ausdrucksstarke Fotos.

Das kleine Taschenbuch lässt sich auch gut unterwegs lesen, da die Schrift angenehm groß ist und das Format auch in kleinere Taschen passt.

Das Buch war für mich ein guter Begleiter, hat abgelenkt, Trost gespendet und mich zum schmunzeln gebracht.

"Gefühlsimpulse aus dem Seelenuniversum" ist für jeden geeignet, der kleine Geschichten liebt, der das Leben und seine Impulse wahrnehmen möchte.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Faszination Pferd

Verborgene Welt der Pferde

Kennt ihr schon die Verborgene Welt-Reihe? Es handelt sich hierbei um faszinierende Sachbücher für Kinder und "Verborgene Welt der Pferde - Mythisches Tier und bester Freund" von Babette Pribbenow und Guiseppe Cantarella ist eines davon.

Das wunderschöne, dunkle Cover im goldenen Rahmen zeigt ein weißes Pferd und lässt damit sicherlich Pferdeherzen höher schlagen.

Das Buch überrascht zunächst durch sein sehr großes Bilderbuchformat. Im Inneren warten malerische Illustrationen von Guiseppe Cantarella darauf, entdeckt zu werden.

Die sachlichen Informationen sind in eine Geschichte verpackt. So erleben wir Klaras Begegnungen mit Pferden erst während ihres Urlaubs und dann im Reitstall. Es geht um die verschiedenen Pferderassen, Wildpferde, Geschichte der Pferde, Pflege, Reiten, Wie Pferde heilen können und vieles mehr.

Offiziell wird das Buch ab 6 Jahre empfohlen. Das würde vom Bilderbuchformat, den großen Illustrationen und der Geschichte an sich gut passen. Dafür sind jedoch zu viele schwere Fachwörter und stellenweise zu komplexe Texte drin. Auch ein Foto einer Pferde-Op empfand uch hier nicht so sinnvoll. Ich würde das Buch daher eher ab 8/9 Jahren empfehlen.

Was mir sehr gut gefallen hat, dass es auch Jubgs und Männer als Reiter gab und einer von ihnen eine körperliche Behinderung hatte. Das wird leider oft ausgeschlossen. Hier liest es sich selbstverständlich. Leider habe ich aber auch wuchtige Punkte vermisst. Die Bodenarbeit wurde nur kurz angesprochen, dabei bildet sie die Basis zusammen mit der Pferdesprache. Außerdem wird mir einiges Fachwissen zu erwachsen erklärt. Man kann Kindern die Gänge des Pferdes sehr simpel darstellen, spielerisch und sie sogar selbst im Körper erfahren. Mir liegen als Pferdefrau das faire Verhalten den Pferden gegenüber und eine artgerechte Haltung sehr am Herzen. Das ist einfach zu kurz gekommen. Der Blick in den Pferdesport war mir zu einseitig. Es wird hier ein Bild vermittelt, bei dem außer Acht gelassen wird, was der Tranrennsport für die Tiere wirklich bedeudet. Außerdem gibt es Pferdesportarten, wo man mittlerweile eine kleine Veränderung zum Guten sieht.

Im Großen und Ganzen spiegelt das Sachbuch das Wissen wieder, was man schon aus anderen Kindersachbüchern kennt. Es bekommt knappe vier Sterne, da es den wichtigen Bereich der Reittherapie mit einbezieht und aufzeigt, dass wir Menschen eine Bindung zu dem Lebewesen Pferd eingeht.

Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema Pferd mit seinen Kindern befassen möchte, ist hier vielleicht richtig.

"Verborgene Welt der Pferde" ist auf jeden Fall ein Hingucker im Bücherregal.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Fuchsleben

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse

Welches Bild hast du vom Fuchs? Er lebt auf dem Land, denkst du? Was wäre, wenn er längst die Stadt für sich erobert hat?

In "Stadt der Füchse" von Vanessa Walder bekommen nicht nur junge Leser*innen einen faszinierenden Eindruck in das Leben der Füchse.

Dabei zeigt uns das wunderschöne Cover zwei Füchse bei Nacht an bzw. auf einem Zaun.

Alles beginnt im Winter und mit einer Füchsin und ihrer Sehnsucht nach einem Gefährten bis hin zur Geburt ihrer Jungen und das Überleben da draußen auf dem Lande, wo auch Gefahren drohen. Finder ist eines dieser Jungen und mit ihm erleben wir die Abenteuer auf seiner Reise in die Stadt, wo tatsächlich viele Füchse sich an der lauten Umgebung angepasst haben.

Vanessa Walder schreibt alles kindgerecht und spannend. Wie fühlt sich ein Fuchs wohl in der Stadt? Wie nimmt er sie wahr? Im Laufe der Geschichte vermittelt die Autorin eindrucksvoll, wie Füchse auf dem Land und in der Stadt überleben, wie sie jagen und wie die Natur stets für ein Gleichgewicht sorgt. Dabei kommt auch nicht der Humor zu kurz. Auf rund 200 Seiten gibt es viel zu entdecken und zu erfahren. Die Geschichte ist so fesselnd, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann und wird garantiert auch so manchen Erwachsenen überraschen.

Dabei sind die schwarzweiß Illustrationen ein absolutes Highlight! Ausdrucksstark vermitteln sie die Wahrnehmungen der Füchse und sorgen für Wow-Momente. Außerdem hat Vanessa Walder zum Ende hin noch spannende Informationen zusammengefasst.

"Stadt der Füchse" ist der dritte Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere -Wald" und sollte meiner Meinung nach Teil des Schulunterrichts sein. Es ust pädagogisch wertvoll, man kann selbst als Erwachsene so viel für das Leben mitnehmen und die Kinder werden begeistert sein von Finders Abenteuer. Die Bücher können unabhängig von einander gelesen werden.

"Stadt der Füchse" ist mir besonders ans Herz gewachsen. Es war mir eine große Freude es zu lesen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Angst vor Pferden

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Stell dir vor, du hast Angst vor Pferden aus einem bestimmten Grund und sollst plötzlich dir verschollene Wüstenprinzessin in einem Land sein, in dem die Bewohner eine Seelenverbindung zu ihrem Pferd haben... ...

So ergeht es Mira in "Die Seelenpferde von Ventusia - Wüstentochter" von Jennifer Benkau. Mira hat früher einmal Pferde geliebt, doch seit der Flucht aus ihrer Heimat ist alle anders. Sie lebt nun in Deutschland. Dort begegnet ihr ein geheimnisvoller Schimmel und ahnt nicht, in welcher Gefahr sie schwebt.

Das wunderschöne Cover zeigt Mira und einen anmutigen schwarzen Pferdekopf. Unten sieht man im Dunkeln eine Reiterin auf einem Pferd, verfolgt von zwei Wölfen. Es passt perfekt zum ersten Band und lädt zum Träumen ein. Im Inneren wartet auch hier wieder eine Landkarte von Ventusia und die Kapitelzierden sind zart und kraftvoll zugleich.

Jennifer Benkau hat eine spannende Fortsetzung erschaffen. Mira als neue Protagonistin hat eine bewegende Vergangenheit, die sehr berührt und gleichzeitig auf das Leben der Flüchtlinge aufmerksam macht. Die Charaktere der Unterkunft sind so vielschichtig und geben einen kleinen Einblick in diesen Raum.

Auf der anderen Seite stehen auch die Themen Verlust geliebter Menschen, der Heimat und geliebter Tiere hoch oben. Authentisch und achtsam verbindet die Autorin diese mit Ventusia. Auch hier gibt es alte Bekannte und neue Eteignisse, die einfach fesseln. Fiona, Ria und die Prinzen haben ihre eigenen Herausforderungen in Ventusias Alltag, während die Prinzen immer noch die verschollenen Mädchen auf der Erde suchen.

Besonders berührend sind wieder die Pferdeszenen, die mir so nahe gehen, dass ich dafür nur sehr schwer Worte finde. So sollte eine wahre Bindung zum Pferd sein: respektvoll, wertschätzend und auf einer Ebene, sich gegenseitig erkennen und miteinander sein...

Ein fantastisches Abenteuer wartet hier. Wer Band 1 noch nicht kennt, sollte unbedingt damit starten, denn die verteilige Reihe baut aufeinander auf.

"Die Seelenpferde von Ventusia - Wüstentochter" ist eine atemberaubende Reise, packend und einzigartig.