Cover-Bild Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)
Band der Reihe "HC - Die Seelenpferde von Ventusia"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2023
Jennifer Benkau

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …

Vor Fiona und ihren Freunden liegt eine schwierige Aufgabe: Sie sollen ein Mädchen nach Ventusia bringen, das Angst vor Pferden hat. Früher hat Mira Pferde geliebt, besonders die edlen Rennpferde ihrer Eltern. Doch seit sie aus ihrer Heimat fliehen musste, ist alles anders. Als ihr immer wieder ein Schimmel begegnet, den sonst niemand sehen kann, will sie am liebsten einfach weglaufen. Sie weiß nicht, dass sie in großer Gefahr schwebt und nur die Pferde von Ventusia sie beschützen können …

Die abenteuerliche Pferde-Fantasy-Reihe von Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

"Ein fantastisches Lesevergnügen!“
Gina Mayer, Autorin der „Pferdeflüsterer Academy“-Reihe

Entdecke die komplette Reihe:
Band 1: Windprinzessin
Band 2: Wüstentochter
Band 3: Sturmmädchen
Band 4: Himmelskind

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ein fantastischer zweite Band!

Meine Meinung zu dem Buch:
Die Seelenpferde von Ventusia: Wüstentochter von Jennifer Benkau war wirklich eine fantastische Fortsetzung.
Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mich wieder von Beginn an ...

Meine Meinung zu dem Buch:
Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mich wieder von Beginn an gefesselt und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte wie es weitergeht. Wie im Galopp auf dem Rücken eines Pferdes sind die Buchseiten an mir vorbeigerauscht und es hat richtig Spaß gemacht wieder in die Welt von Ventusia einzutauchen. Die Charaktere, egal ob neu oder schon bekannt, waren wieder super authentisch gestaltet und vor allem das Schicksal von Mira und ist mir echt nahe gegangen.
Insgesamt hat mir dieser zweite Band sogar fast noch besser gefallen als der erste und ich kann dir Reihe nur jedem ans Herz legen, der gerne Bücher über Pferde liest und gleichzeitig sein Herz auch an das Genre Fantasy verloren hat. Ich bin auf jeden Fall super gespannt wie es mit der Reihe weitergehen wird und kann den nächsten Teil schon gar nicht mehr erwarten.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Seelenpferde

Die Seelenpferde von Ventusia: Wüstentochter von Jennifer Benkau ist der zweite Teil der Pferde-Fantasy-Reihe. Den ersten Teil kenne ich nicht, am Anfang wird aber alles sehr gut beschrieben, so dass ich problemlos reingekommen bin. Das Buch handelt von Mira, die nach Ventusia gebracht werden soll. Das Problem ist nur: Mira will nichts mehr mit Pferden zu tun haben und scheut ihre Anwesenheit. Als sie jedoch in Gefahr gerät und von Wölfen angegriffen wird, bleibt ihr nichts anderes übrig. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Wie schon geschrieben bin ich mühelos ohne Vorkenntnisse in die Geschichte reingekommen. Das Buch liest sich leicht und flüssig und ist sehr bildhaft geschrieben. Ich konnte mir Ventusia sehr gut vorstellen und wir alle mit Ihren Pferden durch den Wind reiten. Das Buch lässt die Herzen von Pferdefans höherschlagen. Ich persönlich fand aber auch, dass die Pferde nicht unbedingt immer nur im Vordergrund standen. Hat mir sehr gut gefallen.

Das wird nicht mein letztes Buch der Reihe sein. Bin sehr begeistert.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Toller 2 Band

Die Seelenpferde von Ventusia 2 - Wüstentochter von Jennifer Benkau aus dem Ravensburger Verlag

Hinter den Winden liegt Ventusia. Das magische Land hat vor Jahren alle Mädchen in unsere Welt geschickt um sie zu beschützen. Doch in Ventusia hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Seitdem suchen die Pferde ihren Seelenmenschen. Um Ventusia zu retten müssen die verlorenen Mädchen zurück geholt werden.

Fiona, die erste zurückgeholte Prinzessin, und ihre Freunde wagen sich an ihre nächste Aufgabe, die sich als sehr schwierig herausstellt. Sie sollen ein Mädchen nach Ventusia holen das Angst vor Pferden hat.
Mira, ein Flüchlingsmädchen aus Syrien hat sehr viel in ihrem Leben durchgemacht. Sie musste mit ihrer Schwester Fatima aus ihrem Heimatland fliehen, vor dem Krieg und den Bomben.
In Frankfurt wünscht sie sich endlich ein Leben ohne Angst und Gewalt.
Eigentlich liebt Mira Pferde, in ihrem Heimatland waren Pferde ein großer Teil ihres Lebens, doch jetzt ist alles anders. Als sie immer wieder einen Schimmel sieht, versteht sie nicht was hier passiert. Ihr Fluchtinstinkt ist zurück und sie begibt sich dadurch in große Gefahr.
Nur die Pferde von Ventusia können Mira beschützen. Und Fiona und ihre Freunde setzen alles daran Mira zu retten und sie endlich nach Hause zu holen.

Ein tolles, spannendes und abwechslungsreiches Abenteuer das Pferde- und Fantasiefreunde zusammen führt.
Besonderes das Schicksal von Mira, welche aus Syrien hatte fliehen müssen wegen dem Krieg, hat mich berührt. Ihre Gedanken und Taten waren sehr ehrlich und ihre Angst konnte man immer wieder spüren. Vor dem was alles war, und vor dem was die Zukunft wohl bringen mag.
Fiona und ihre Freunde sind mittlerweile eine tolle Gruppe geworden die für einander einstehen und niemanden im Stich lassen. Das zeigt auch wie sie mit Mira umgehen und sie nicht drängen.

Das Buch springt zwischen den Kapiteln immer wieder von Frankfurt, wo Mira nun lebt, und Ventusia wo man auch wieder mehr über Fiona, ihre Freunde und ihr Seelenpferd erfährt.

Eine wirklich tolle und gelungenes Fortsetzung welche nicht nur für Kinder gemacht wurde, sondern auch jeden Pferdebegeisternden und Fantasie liebenden unterhalten wird.
Auch Spannung und Abenteuer kommen nicht zu kurz.

Da dieses Buch auf Band 1 - Windprinzessin aufbaut, empfehle ich unbedingt auch diesen gelesen zu haben. Ich bin sehr gespannt wie es mit Mira, Fiona und natürlich Ventusia weiter geht und freue mich sehr auf Band 3 dieser Reihe.

Natürlich eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 23.10.2023

pferdestark ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt ein Mädchen mit dunklen schwarzen Haaren und dahinter ein Pferd mit einer schwarzen Mähne. Optisch und farblich passt es sehr gut zusammen und auch der Wiedererkennungseffekt der Reihe ist hier vorhanden. Die Silhouette von Mädchen und Pferd ist toll gewählt. Ein schönes Cover, welches die Neugier weckt.

Dies ist der zweite Band der Seelenpferde von Ventusia Reihe. Man kann diese durchaus unabhängig voneinander lesen, einfacher ist es jedoch, wenn man den ersten Band bereits kennt, da einige Hintergrundinformationen enthalten sind. In diesem Band steht Mira im Vordergrund, aber auch die Charaktere aus dem ersten Band trifft man hier wieder. Fiona und Mira sind jedoch sehr unterschiedlich und dennoch beide sehr sympathisch.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein und auch die Situationen sind bildlich und detailreich beschrieben, so dass man sich alles gut vorstellen und nachvollziehen kann.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind schön gestaltet und stechen durch die Verzierungen hervor. Toll ist auch die Karte zu Beginn des Buches, welche Ventusia zeigt und wodurch man sich die Welt auch noch besser vorstellen kann.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam geschrieben, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mir hat der zweite Band fast noch etwas besser als der Erste gefallen und hat auch so mein Interesse an den nächsten Bänden weiter geweckt.

Fazit:

Spannend, unterhaltsam, mit der richtigen Prise an Humor. Eine gelungner zweiter Band der Reihe.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Finde dein Seelenpferd

Das Cover des Buchs "Die Seelenpferde von Ventusia - Wüstentochter" ist wunderschön gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass Pferd und Mädchen so schön zusammenpassen und dass es, bei näherer Betrachtung, viele Details zu entdecken gibt. Außerdem passt es gestalterisch wunderbar zum Vorgängerband. Da das Buch gebunden ist und im Cover Prägungen sind wirkt es sehr hochwertig. Im Innenteil gibt es, zur besseren Orientierung, eine Karte von Ventusia.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil einer Reihe. Man kann dieses Buch auch ohne Kenntniss des Vorgängerbands lesen, jedoch würde ich empfehlen, die Bücher chronologisch zu lesen. Im ersten Teil erhält man einiges an Hintergrundwissen.

Jennifer Benkau ist auch dieser zweite Teil sehr gut gelungen. Die Charaktere sind schön gezeichnet und wirken authentisch. Das Setting ist auch wieder sehr gelungen und das Buch ist spannend geschrieben.

Es handelt sich hier um ein Buch für Kinder ab 10 Jahren, aber auch Erwachsene werden Freude an dem Buch haben.