Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2022

Emma & Pumi

Emmas erste Reitstunde

Der große Traum von Reiten kann auch schon in jungen Jahren wahr werden. Für die kleine Emma wird die erste Reitstunde etwas Besonderes.

Marie-Therese Goldmann hat mit "Emmas erste Reitstunde" eine Vorlesegeschichte im Bilderbuchformat für Kinder ab 4 Jahren gezaubert. Emma ist wegen der ersten Reitstunde sehr aufgeregt. So fragt sie sich, ob das Pony Pumi lieb ist und in sie schon am ersten Tag traben darf.

Einfühlsam führt die Autorin mit Emmas Geschichte auf, wie eine erste Reitstunde verlaufen kann und was nicht nur für den jungen Menschen wichtig ist, wie z.B. einen Reithelm zu tragen, sondern auch was für das Pony von Bedeutung ist, z.B. die Begrüßung mit der Hand unter den Nüstern.

Der Text ist ist sehr schön gegliedert, die Sätze nicht zu lang und Begriffe aus der Pferdesprache sowie der Umgang mit Pferden werden kindgerecht erklärt. Beim Vorlesen spürt man, wie sehr das Wohl der Pferde der Autorin am Herzen liegt. Besonders gelungen sind auch die Erklärungen und Vergleiche zu alltäglichen Begebenheiten, die die Kinder bereits kennen.

Im Bilderbuch geht es also um das Reiten, der freundliche Umgang mit den Pferden und ihr Verhalten untereinander, aber auch um den Mut sich etwas Neues zuzutrauen, Angst und Vertrauen.

Die malerischen Illustrationen ergänzen die Geschichte auf wunderbare Weise. Sie sind simpel, farbenfroh und ausdrucksstark. Man bekommt einen sehr guten Eindruck von der Bindung zwischen Mensch und Pferd. Die Illustrationen stammen von Alice Weise.

Das wunderschöne Cover weckt die Neugierde der Kinder und lädt zum Träumen ein.

Zum Ende des Buches wartet ein kleines Nachwort, dass an die Kinder und die Eltern gerichtet ist und dass dazu ermutigt, früh in den Reitunterricht zu starten. Außerdem wird kurz darauf hingewiesen, was bei der Auswahl einer guten Reitschule zu beachten ist, denn ein fairer Umgang mit den Pferden und Ponys ist leider nicht überall selbstverständlich.

Als besonderes Highlight warten dann noch Ausmalbilder darauf bunt bemalt zu werden. Es können dafür Kopien aus dem Buch gemacht werden oder natürlich direkt angemalt werden. Unter den Bildern stehen kindgerechte Informationen über die treuen Pferdewesen.

"Emmas erste Reitstunde" ist ein kleines Kunstwerk an sich, eine wunderbar bewegende Vorlesegeschichte mit Charme, Huf und Herz.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Magisches Adventslicht

In stressigen Zeiten

Ein besonderes Adventslicht in der Adventszeit wartet auf ein neues Zuhause. In dem Roman "In stressigen Zeiten - Mit dem kleinen Adventslicht" von Yvonne Sartoris geht es nicht nur um diese magische Zeit.

Melli ...

Melli findet in ihrer neuen Wohnung ein Adventslicht. Da sie Kerzen und den Advent liebt, freut sie sich besonders auf eine schöne Zeit. Doch es kommt alles anders. Eine Erkältung, Probleme auf der Arbeit und plötzlich taucht ihr Exfreund wieder auf - Mellis Welt steht Kopf. Gut, dass es da noch Paul gibt, der im gleichen Chor wie sie singt. Das kleine magische Adventslicht wird hier eine wichtige Rolle spielen.

Das traumhaftschöne Cover mit dem Adventslicht und den zwei Herzen am winterlichen Fenster ist romantisch und vermittelt Gemütlichkeit.

Yvonne Sartoris hat hier einen kleinen Romanschatz erschaffen, der sich mit seinen 24 Kapiteln wunderbar als Adventskalender lesen lässt.

Das Vorwort, was eher ein Prolog ist,  stimmt auf die Geschichte ein und weckt die Neugierde. Die Zeilen lesen sich entspannt. Jedoch sind die vorkommenden Probleme sehr massiv. Wer gerade selbst in einer belastenden Situation steckt, sollte achtsam lesen.

Das kleine Adventslicht bringt Licht ins Dunkle und sorgt für besondere Momente.  Im Roman geht es um die Adventszeit,  die Liebe, Gesundheit und die Magie dieser Zeit. Jedes Kapitel ziert eine schöne Adventskerze.

"In stressigen Zeiten" ist für alle, die kurze Romane mit Gefühl und den Sinn für die magische Adventszeit lieben.

Ein Büchlein mit rund 130 Seiten für gemütliche Schmökerzeit.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Zeitreise durch den Brunnen

Alea und die Katzengöttin

Ein besonderes Zeitreiseabenteier wartet auf die Leser in "Alea und die Katzengöttin - Der Brunnen der Abenteuer" von Heike Westendorf.

Schon allein das Cover ist einfach ein Traum und gibt einen ersten ...

Schon allein das Cover ist einfach ein Traum und gibt einen ersten Einblick in die fantastische Geschichte. Die Katze im Mitternachtslook, der Vollmond, die Wüste und die zwei Gestalten wirken mystisch. Im Hintergrund runden die Hyroglyphen das Bild ab.

Das Hardcoverbuch ist groß und liegt etwas schwerer in der Hand. Dadurch entdas Gefühl eines besonderen Lesereignis.

Die Geschichte führt zunächst nach Wien. Alea und ihr jüngerer Bruder Jori besuchen dort ihre Tante. Dort landen sie durch einen Brunnen im antiken Alexandria. Dort ist die lang verloren geglaubte Magie der Katzengöttin wieder erwacht und es besteht große Gefahr für das Reich. Alea und Jori sind auserwählt zu helfen und geraten dadurch in gefährliche Abenteuer.

Heike Westendorf hat mit diesem ersten Band den Auftakt einer hoffentlich längeren fantastischen Reihe gegeben. Beim Lesen wirkt alles lebendig , die Schrift ist angenehm zu lesen und jedes Kapitel ziert eine Katzenvignette.

Das Setting ist atemberaubend und faszinierend. Die Autorin bringt hier kleine geschichtliche Aspekte am Rande in die Geschichte und verwebt sie mit dem  Abenteuer, das Alea und Jori erleben. Die Geschwister schließt man ins Herz - auch weil sie sehr verschieden, aber füreinander da sind.

Das Buch ist hier und da auch sehr geheimnisvoll,  bringt überraschende Wendungen und ist an manchen Stellen lustig. Eine herrliche Kombination,  die das Leserherz erfreut. Pädagogisch wertvoll zeigt es auf, dass auch Kinder Großes bewegen können und dass es Mut braucht, eigene Wege zu gehen.

Im Buch findet man bereits eine Vorschau auf den zweiten Band,  der bestimmt ebenso spannend sein wird.

Eine meiner liebsten Charaktere ist übrigens Tem. Wer das ist und welche Rolle sie um Buch spielt, verrate ich hier aber nicht. ;)

"Alea und die Katzengöttin" wird nicht nur Fans von Katzen und Abenteuern begeistern.  Es ist ein wunderbares Kinderbuch mit Charme, Herz und Pfote.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Nichts ist, wie es scheint

Tala und die vergessenen Tore

Ein zehnjähriges Mädchen, ein dunkle Macht und mysteriöse Geheimnisse  - die Vielwelten-Trilogie erwartet ihre Leser mit einem höchst spannenden Auftakt. "Tala und die vergessenen Tore" von Maria Hermann ist der erste Band und führt uns zunächst nach Kesgrave, wo das Mädchen Tala in einem Waisenhaus lebt. Schon auf der Erdenwelt fällt Tala auf, weil sie anders ist. Eines Abends wird sie von einer dunklen Macht verfolgt und nur mit Hilfe des jungen Mannes Janus gelingt ihr die Flucht durch ein verborgenes Tor in eine andere Welt. Doch auch hier drohen Gefahren und Talas Geheimnis wird alles verändern.

Die schwere Hardcoverausgabe (es handelt sich hier noch um die alte Version) mit seinem schneeweißen Cover, der eisblauen Schrift und dem knorrigen Baum geben ein unglaubliches Lesegefühl. Für mich ist dieses Cover einfach perfekt.

Auf rund 450 Seiten führt uns Maria Hermann erst durch die Erdenwelt und dann in fremde Welten. Mystisch und atemberaubend schafft sie es, dasd sich schon in den ersten Zeilen das Kopfkino einstellt und alles so lebendig wirkt, als würde man mit Tala direkt vor Ort alles miterleben.

Tala ist ein beeindruckendes Mädchen. Sie als auch die anderen Charaktere tragen Herzblut in sich. Talas Geschichte verzaubert, sorgt für Gänsehaut und überrascht immer wieder. Eine hochspannende Storyline einers komplexen Weltenaufbaus, der einen kontinuierlichen roten Faden in sich trägt. Die Welten faszinierend und berauschend, dass selbst für jemanden, der sich nicht für Physik, technisches Handwerk und Energien interessiert, hier nicht anders kann als weiterzulesen.

"Tala und die vergessenen Tore" begeistert auch durch eine wunderschöne Landkarte, die zwischendurch eine gute Unterstützung ist. Im Anhang gibt es ein übersichtliches Glossar mit allen Begriffen und der Zeitrechnung.

Talas Geschichte ist ein Hoffnungsträger, trägt kleine Weisheiten in sich und ist ein wahres Meisterwerk der Fantasy. Empfehlenswert für Jugendliche ab 14 Jahren und alle, die Fantasy, fremde Welten und mystische Begebenheiten lieben.

"Tala und die vergessenen Tore" ist für mich ein besonderer Buchschatz,  der mich auch immer wieder zum Schmunzeln und Staunen brachte . Eine absolute Leseempfehlung von Herzen.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ein magischer Fall

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Ein fliegendes Auto, ein sprechendes Plüschschwein und ein spannender Fall warten in einer wunderbaren Kinderbuchreihe, die hoffentlich noch viele Bände bekommen wird.

"Holly Holmes und das magische Dedektivbüro" ...

"Holly Holmes und das magische Dedektivbüro" von Michael Peinkofer ist der erste Fall drei junger Detektive und dem Plüschschwein Watson.

Die Geschwister Jenny und Percy sind mit ihrem Vater in das beschauliche Marville gezogen. Schnell stellt sich heraus: Hier geht es magisch zu! Das Mädchen Holly Holmes bindet sie in ihren ersten dedektivischen Fall ein. Ein mysteriöser Einbruch gibt Rätsel auf und das Abenteuer beginnt.

Das farbenfrohe Cover geht direkt ins Leserherz - vor allem wenn man Drachen mag. Vor dem Drachen sieht man Holly und Watson mit einer geheimnisvollen Statue.

Michael Peinkofer hat mit diesem ersten Band einen guten, humorvollen Start geliefert,  der begeistert und die jungen Leser garantiert in seinen Bann ziehen wird. Beim Lesen wird die Geschichte lebendig und das nicht nur Dank des besonderen Schreibstils, in dem auch mal eigenwillige Wörter vorkommen. Auch die Illustrationen von Helge Vogt sind ein magisches Zauberwerk. Man kann sich wahrlich in ihnen verlieren und nach Marville träumen.

Das Beste aber: Man kann wunderbar miträtseln. Als Highlight gibt es im Anhang noch extra spannende Rätsel, Tipps und ein Rezept. Logomagisch gut!

Das Kinderbuch eignet sich gut ab 9 Jahren und bri gut viele Schmunzler, Lachtränen, staunende Augen, Spannung und Rätselfreude.

Holly Holmes und all die wunderbaren Chataktere schließt man ins Herz. Das Setting ist fantastisch  und sehr lebendig, magisch und bezaubernd. Es macht eventuell Lust auf noch mehr Buchrätsel und definitiv Hunger auf so manche Leckerei.

"Holly Holmes und das magische Dedektivbüro" überrascht und vermittelt eine besondere Freundschaft, in der jeder angenommen  und geschätzt wird.  Absolute Leseempfehlung.

• Thema