Profilbild von Leseleidenschaft

Leseleidenschaft

Leseleidenschaft ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseleidenschaft über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine tolle Ergänzung zu den Büchern

schleich® Horse Club™ - Sticker-Malspaß

Dieses schöne Malheft war auch Bestandteil des tollen Überraschungspakets vom AMEET Verlag. Es ergänzt die Schleich Horseclub-Reihe hervorragend, denn es bietet einige Stunden Malspaß mit Lisa, Sara und ...

Dieses schöne Malheft war auch Bestandteil des tollen Überraschungspakets vom AMEET Verlag. Es ergänzt die Schleich Horseclub-Reihe hervorragend, denn es bietet einige Stunden Malspaß mit Lisa, Sara und Co.

Die Vorlagen decken zahlreiche Orte (Stall, Reitplatz,...) und Unternehmungen (Ausritt, Springreiten,...) ab.

Auf jeder Seite ist oben eine kleine Aussparung für einen dazu passenden Sticker. Wer also orginalgetreu ausmalen möchte, kann sich vorab den passenden Sticker mit auf die Seite kleben. Ich habe ja einen kleinen Horseclub - Fan zuhause und weiß daher, dass solche Möglichkeiten sehr gern angenommen werden. Bei manchen Sachen muss es einfach dem Original entsprechen (manchmal sind wir doch alle mal kleine Monks - ich auch).

Dann hat man noch auf jeder Seiten einen kleinen passenden Text zum Bild. Das gefällt mir wiederum - wie auch schon bei den Lego/Disney Prinzessin – Auf Schatzsuche im Märchenland Büchern sehr gut, denn es setzt wieder kleine Anreize zum Nachspielen. Nicht so ausführlich, aber häufig reicht ja ein kleiner Anstoß.

Fazit: Eine tolle Ergänzung zu den Büchern, die kleinen Horseclub-Fans sicher einige schöne und kreative Stunden bereitet.

Herzlichen Dank an den AMEET Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine/unsere Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Eine ganz klare Empfehlung für alle Fans magischer Geschichten!

Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen 1: Das Karamell-Komplott

Dieses kürzlich erschienene Buch ist ein echter Geheimtip für kleine (und große) Freunde zauberhafter und magischer Geschichten. Ich weise extra auch auf etwas ältere Leser hin, denn durch die vielen Wortspiele habe ich mich auch erwachsener Leser mit diesem Buch auf jeden Fall gut aufgehoben gefühlt. Auch die Aufgabenstellung und die sich stellenden Probleme sind für jüngere Leser ausgelegt, aber nicht zu kindlich.

Archie erbt überraschend ein Süßigkeiten-Imperium in Dudelfort am Schnipsclippsee und muss so manchen Geheimnis lüften und Rätsel lösen. Dabei bekommt er es nicht nur mit seiner schmallippigen und herrschsüchtigen Verwandten Frau Pirogg-Pimpinell zu tun. Dieses Buch steckt wirklich voller kleiner, herrlicher Wortspielereien die mich immer wieder haben schmunzeln lassen.

Das Setting ist absolut magisch und faszinierend. Haus Honigstein würde ich sehr gern mal besuchen, es ist wunderbar beschrieben und hat mich total begeistert. Zudem dreht es sich ja um eine Karamellfabrik, d.h. Süßigkeiten sind in der Geschichte. Das hat für mich im Ganzen so etwas wie eine Wohlfühl-Atmosphäre gezaubert, ich kann es gar nicht so genau beschreiben.

Ich habe den Eindruck, dass das Buch momentan noch verhältnismäßig unbekannt ist und das völlig zu Unrecht. Die Geschichte rund um Archie und seine Freunde ist toll und läßt ganz am Ende auch noch genügend Raum, sowie eine Vorfreude auf Band 2.

Das Buch richtet sich an Leser ab 8, daher sind immer mal wieder wunderbare schwarz-weiß Zeichnungen enthalten. Auch die Schriftgröße und der Zeilenabstand ist perfekt für das Lesealter. Dieses Buch kann ich also wirklich ohne jegliche Einschränkung oder Kritik empfehlen, es gefiel mir tatsächlich von Anfang bis Ende ausgesprochen gut. Ich bin sicher, dass meine Tochter es auch noch lesen wird.

Cover bewerte ich grundsätzlich nicht mit (denn ein tolles Cover macht kein gutes Buch), aber bei besonders gelungenen Exemplaren weise ich gern mal darauf hin. Die Zeichnungen in den satten Farben passen perfekt zum Inhalt und machen zurecht Lust auf das Buch. Bei näherem Hingucken entdeckt man noch einige wichtige Details :)

Fazit: Kaufen, lesen und geniessen! Eine ganz klare Empfehlung für alle Fans magischer Geschichten!

Ich bedanke mich herzlich beim Thienemann-Esslinger/Planet Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Leider etwas zu einseitig

LEGO® NINJAGO® Finde den Fehler, Knobeln für schlaue Ninja

Dieses Rätselheft war Bestandteil eines Überraschungspakets vom AMEET Verlag. Es handelt sich um ein Rätselheft mit einer kleinen Legofigur. Wie man auf dem Foto erkennen kann, hat meine Tochter die Figur direkt vom Heft abgezogen. Dabei ist leider ein hässlicher Riss im Deckblatt entstanden. Grundsätzlich erwarte ich, dass solche Zusatzprodukte derart aufgeklebt sind, dass das Heft danach noch intakt ist. Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter nicht wüst daran gerissen hat (ich saß daneben). Sie hat es abgezogen, wie das ein Kind eben so macht.IMG_5179

Die Figur selbst ist recht klein, aber passt vermutlich zu den anderen Lego Ninjago Figuren (ich habe keine Vergleichsmöglichkeit). Dafür wird sich jeder kleine Ninjago Fan sicher freuen.

Interessanter ist aber eigentlich das Rätselheft. Davon bin ich ein bisschen enttäuscht. Es besteht lediglich aus dem Rätsel „finde Unterschiede“. D. h. wir haben 14 mal dieselbe Rätselform, nur mit unterschiedlichen Bildern und in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Das finde ich persönlich relativ langweilig. Die Bilder selbst sind in der gewohnt guten Qualität, aber es bietet eben kaum Abwechslung.

Daher kann ich mich hier auch nicht für mehr als die genannte Punktzahl hinreißen lassen. Beim Durchschauen habe ich gesehen, dass der AMEET Verlag noch weitere Rätselhefte aus der Reihe Lego Ninjago anbietet. Im Zweifelsfall würde ich mich dann wahrscheinlich für ein abwechslungsreicheres Rätselheft entscheiden. Der Schwierigkeitsgrad der Fehlerbilder ist für das empfohlene Alter sehr gut machbar.

Fazit: Das Interessanteste an diesem Heft ist für Kinder sicherlich die Spielfigur, denn die Varianz der enthaltenen Rätsel ist ziemlich übersichtlich. Meiner Tochter wäre es als Rätselheft etwas zu eintönig.

Ich bedanke mich herzlich beim AMEET Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Einfach wunderbar magisch

Twyns, Band 2: Zwischen den Welten

"Twyns - Zwischen den Welten" ist Band 2 der Trilogie von Michael Peinkofer. Wir hatten das Glück dieses tolle Buch vorab lesen zu dürfen.

Band 3 erscheint übrigens voraussichtlich im August 2019 und ...

Band 3 erscheint übrigens voraussichtlich im August 2019 und ist somit auch fast schon greifbar.

Die Zwillinge Wynn und Annlea haben die Rollen getauscht. Aber der Gedanke ans "Doppelte Lottchen" ist wirklich fehl am Platz, ihre Eltern wissen nämlich Bescheid. Einzig alle anderen in der normalen Welt wundern sich, dass die stille und zurückhaltende Anny neuerdings Widerworte gibt. Das ist wirklich herrlich, wie sie der Oberzicke Kayla Paroli bietet! Das führt natürlich zu der ein oder anderen ..... sagen wir unglücklichen... Situation.

Die richtige Anny hingegen fühlt sich in der Anderwelt richtig wohl und kommt nach und nach einem kleinen Geheimnis auf die Spur. Ich vermute ja das wird noch eine große Rolle spielen und freue mich bereits darauf. Allerdings habe ich noch keine Ahnung in welche Richtung die Entwicklung gehen könnte. Und das zeichnet für mich auch u.a. dieses Buch aus. Es konnte mich immer wieder überraschen. Einige Wendungen kann man erahnen, aber eben nicht alles oder sehr spät.

Die Handlung gipfelt dann in einem spannenden Finale, welches aber für die jungen Leser einen sauberen (und guten) Abschluß bereit hält.

Die hinter der Trilogie steckende Grundstory ist gar nicht mal bahnbrechend neu, aber aus meiner Sicht genau richtig für das Lesealter. Es sind bereits bekannte Elemente (Prinzessinen, Angriff auf das Königreich durch einen Antagonisten, Verwechslungen, etc.) enthalten, aber mit wirklich tollen Feinheiten und Ideen erweitert und ergänzt.

Diese Trilogie halte ich für einen idealen Übergang vom Kinder-/ zum Jugendbuch. Es ist gut lesbar (sowohl Umfang als auch aus sprachlicher Sicht), beinhaltet schon mehr Fantasy als ein Kinderbuch, aber spielt auch mit bereits bekannten Ideen. Da bei uns jetzt gerade diese Übergang ansteht, kann ich meiner Tochter dieses Buch definitv in die Hand drücken und weiß, dass sie es gut findet.

Fazit: Ein wunderbares Buch um den Sprung vom Kinderbuch zur Jugendfantasy zu meistern. Schöne Ideen und interessante Details und Wendungen in Verbindung mit ein paar bekannten Elementen begeistern sicher viele junge Leser.

Herzlichen Dank an den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflußt.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Ein guter Einstieg

Just One Night

Eigentlich lese ich Liebesromane ja nicht unbedingt, aber manchmal passt es einfach auch gerade. In diesem Fall hatte mich die Autorin gefragt, ob ich ihr Buch rezensieren würde. Der Klappentext klang recht interessant und daher habe ich gern zugesagt.IMG_5305

Das Buch hat mich im Großen und Ganzen auch recht gut unterhalten. Die Geschichte rund um Bella und Luke nimmt verschiedene Wendungen, Geheimnisse kommen ans Tageslicht und damit auch so einige Probleme. Somit ist in dem Buch schon so einiges los. Es ist allerdings etwas schade, dass der Schreibstil ein wenig zu viele erzählende Elemente beinhaltet. Daher gleicht es manchmal eher einer Nacherzählung. Ich glaube das ist gar nicht einfach, aber macht für mich auch einiges an einer fesselnden Geschichte aus. Es hätten für meinen Geschmack also mehr Dialoge vorhanden sein müssen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich hier um einen Debütroman. Ich denke es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und daher hat die Autorin definitiv meinen Respekt.

Mir hat zudem gut gefallen, dass die Autorin den Protagonisten (trotz des Alters) eine angenehme Ausdrucksweise in "den Mund gelegt" hat. Das ist mir persönlich sehr wichtig, daher möchte ich es auch hervorheben.

Ebenfalls im Buch enthalten ist eine kurze Leseprobe zum Folgeband "Just one year", der aber offensichtlich noch nicht erschienen ist (Stand 11.04.2019).

Fazit: Wer also gerne Liebesgeschichten liest, kann dieses Buch sicherlich mal ins Auge fassen. Für Band 2 würde ich mir mehr Dialoge (und somit etwas mehr Leben) wünschen.

Ich bedanke mich herzlich bei der Autorin Vanessa C. Schuster für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.