Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 18.03.2019

Zehn Lieben

Die zehn Lieben des Nishino

Zum Buch:
Nishino ist der perfekte Liebhaber, er kann aber keine Frau länger bei sich halten. Das erste mal ist er in der achten Klasse unglücklich verliebt und so geht es ihm im Prinzip mit allen Frauen.

Meine ...

Zum Buch:

Ich habe mir viel von dem Buch versprochen, aber leider tat ich mich doch sehr schwer mich überhaupt in das Buch einzufinden. Die vielen japanischen Namen, bei denen ich oft noch nicht mal wusste ob sie männlich oder weiblich sind haben die Lektüre schon sehr erschwert.
Dann erwartete ich nach der Leseprobe eigentlich eine Geschichte, eine zusammenhängende Erzählung. Aber es waren dann doch nur zehn mehr oder weniger kurze, leider sich nichtssagende, langwierige Storys die mich nicht wirklich begeistern konnten.
Für mich war es jetzt nicht wirklich unterhaltend, ich hätte mehr erwartet.

Tolle Geschichte über Freundschaft

Erst ich ein Stück, dann du - Leni & Lotti - Ferien auf dem Ponyhof

Zum Buch:
Leni freut sich unbändig auf ihre ersten Ferien ohne Eltern. Sie darf zusammen mit ihrer besten Freundin Emma auf einen Ponyhof. Doch Emma findet auf dem Ponyhof schnell gefallen an den fiesen Kicher-Mädchen Pauline, Svenja und Annabel und hat keine Zeit mehr für Leni.
Aber zum Glück gibt es Lotti, ein wunderbares Pony.

Ich las dieses Buch gemeinsam mit meinem Lesepatenkind.
Die "Erst ich ein Stück, dann du" Reihe ist hervorragend für Leseanfänger geeignet, da sich der "erfahrene Vorleser" (also ich) und der Leseanfänger abwechseln. Natürlich ist mein Part viel Größer, aber gerade für Kinder die nicht so gerne lesen ist es eine ganz tolle und nützliche Eegshrugn.
Ich machte die Erfahrung, dass mein Lesekind dabei nicht so unruhig rumzappeln sondern ganz gespannt mitverfolgt, wann es denn endlich wieder an der Reihe ist und daher auch aufmerksamer zuhört als beim reinen Vorlesen.
Diese Geschichte ist mal wieder ganz spannend und unterhaltsam gewesen. Dadurch das Emma so gemein zu Leni war und sie auch teilweise ungerecht behandelt hat, haben wir bei Lesen immer wieder Pausen eingelegt um über die Ungerechtigkeit zu reden, mein Lesekind hat mitgefühlt znd mirgefiebert, was für mich eln Beweis ist, dass die Geschichte auch wahrgenommen wird.
Am Ende der Geschichte hat sie sich dann beim Lesen ein wenig schwer, da für sie schwierige Worte wie Glitzerkostüme, Baumstämme und Püschelhasen kaum aussprechbar waren. Meine Lesekinder haben aber auch Förderbedarf.

Ich liebe jedenfalls die "Erst ich ein Stück, dann du" Bücher und kann sie allen lesenden Eltern mit ihren Leseanfängern nur wärmstens empfehlen. Und macht das Lesenüben dadurch jedenfalls immer sehr viel Freude.

Mehr über Wölfe erfahren

Ruf der Wölfe (Band 1)

Zum Buch:
Es ist kurz vor Weihnachten, Jan soll im Wald eine Schatzkiste für den Geburtstag seiner Schwester verstecken als im ein Wolf begegnet. Er und seine Klassenkameradin Clara finden es faszinierend und wollen den Wolf beschützen. Die Erwachsenen in der Kleinsrand hingegen haben Angst und wollen den Wolf jagen.
Ein Wettlauf um die Zeit und um den Wolf beginnt ...

Eine Geschichte, wie sie mittlerweile in ganz Deutschland wieder passieren kann. Waren die Wölfe bei uns doch total ausgerottet, kommen sie wieder zurück und mir ihnen die Urängste und das ganze Halbwissen. Und genau davon erzählt das Buch.
Ich fand die Geschichte gut erzählt, es ist ja ein Kinder- bzw. Jugendbuch und soll junge Leser ansprechen und dass ist meiner Meinung nach gut gelungen. Die Kinder sind genauso beschrieben, wie sie nun mal sind, teilweise egoistisch, teilweise unsicher, aber allesamt total liebenswert und auch mutig, da sie sich für ihr Ziel einsetzten.

Am Ende des Buches ist noch ein kleiner Sachteil über den Wolf. Er ist tatsächlich sehr kurz gehalten und enthält auch nur die wichtigsten Randnotizen, sollte sich der Leser für mehr interessieren, muss man dann auf andere Literatur zurückgreifen, aber um die Kinder sensibel für das Thema zu machen, reicht es vollkommen.

Am Ende hätte ich mir eine etwas ausschweifender Geschichte gewünscht, denn mir war es dann zu friedlich. Ich hätte mir eine Aussprache aller Beteiligten gewünscht. Aber es ist ja immer noch ein Kinderbuch und dafür ist es dann schon in Ordnung so.
Eine gute Geschichte und eine gute Gelegenheit unsere Kinder etwas sensibler für ihre Umwelt und Mitmenschen zu machen.
Also ich fand es absolut empfehlenswert.

Eine Geschichte aus Hundesicht

Argos von Arassis

Zum Buch:
Argos von Arassis ist der Hund von CampLeiter Rupert. Argos ist ein besonderer Hund, denn er kann sprechen, und das Camp wird von Menschen betreut, die alle magische Fähigkeiten haben.
Argos ...

Zum Buch:
Argos darf zum ersten Mal bei der Preisverleihung nach der Sommerolympiade helfen und die Preise verleihen. Aber was als tolles Fest beginnt wir auf einmal richtig abenteuerlich und gefährlich für alle Campbewohner ...

Eine kurze Geschichte zu der Arassis-Reihe von Crissy Catella. Ich kenne die Reihe allerdings noch nicht. In dem Buch spielt Argos die wichtigste Rolle, es wird aus seiner Sicht erzählt. Die Schreibweise ist recht einfach gehalten, ich würde sagen, dem angepeilten Alter entsprechend. Die Geschichte ist spannend und ganz spannend geschrieben.
Nun muss ich aber einen Kritikpunkt anmerken. Das Buch ist für jüngere Leser an acht zwar durchaus zu empfehlen, aber für diese Leser ist das Schriftbild etwas ungeeignet, es ist nicht in Fibelschrift, die ist für Leseanfänger einfach am besten geeignet, und es ist vor allem sehr klein Geschrieben. Nun hat das Buch eh ein kleines Format, es ist zwar ein Hardcover aber dennoch kleiner als ein Taschenbuch.
Ich fände ein einfach für die Zielgruppe angebrachter, wenn das Buch Ein größeres Format und damit auch eine größere Schrift hätte.
Ansonsten ist es für kleine Abenteurer sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Und er ist doch ihr Typ

Not My Type

Zum Buch:
Francesca, Frankie, ist die beste Freundin von Pru und auch ihre Trauzeugin. Allerdings hat sie mit den anderen Brautmonstern, ups, ich meinen natürlich Brautjungfern, nichts gemeinsam. Die sind alle blond, klapperdürr und reich. Frankie ist das krasse Gegenteil.
Das fällt auch dem Trauzeugen des Bräutigans auf, Aiden Kilbourn, Multimilliardär und bester Freund von Chip.
Als nun Chip auf Barbados kurz vor der Hochzeit entführt wird kommen sich Frankie und Aiden näher, aber er ist ja so überhaupt nicht ihr Typ und er ist ja nicht umsonst ewiger Junggeselle ...

Die Geschichte beginnt mit viel Witz und Dramatik, es ist recht lustig zu lesen, wie sich die reichen Brautmonster daneben benehmen. Die Entführung ist spannend, aber auch witzig beschrieben, die Hochzeit gerettet. Dann zurück in New York beginnt die eigentliche Geschichte von Frankie und Aiden.
Die Story ist ganz nett zu lesen, es gibt Höhen und Tiefen, es prickelt, es ist romantisch, ich musste immer wieder lachen, der Humor der Autorin ist genial.

Aber ... Jetzt kommt ein riesengroßer Kritikpunkt. Das Buch ist in einem doch relativ großen Verlag erschienen, es ist zwar "nur" ein eBook, aber auch da darf auf Fehler geachtet werden. Es gab zwei, drei Stellen, da war der Fehler so groß, dass ich den Satz zweimal lesen musste um hinter den Sinn zu kommen. Es wurden Buchstaben vergessen, es wurden welche hinzugefügt. Ich bin der Meinung, das darf in einem Buch eines renommierten Verlages nicht passieren.
Auch gab es immer wieder so Stellen, ich vermute es waren Zeitungsschlagzeilen oder Mediaüberschriften, die kamen in dem eBook nicht richtig raus. Das sollte anders dargestellt werden.
Es ist halt doch ein riesen Unterschied ob man ein Print oder ein eBook liest.

Dennoch gab es von mir vier von fünf Sternen, denn gut unterhalten hat mich die Story.