Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 05.12.2018

ZAUBERhafter Auftakt

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

Zum Buch:
Zaubertricks, dass ist Carters besonderes Talent. Sei Onkel zwingt ihn, Menschen mit seinen Tricks übers Ohr zu hauen.
Als es Carter, nach einem besonders fiesen Plan, zuviel wird, ...

Zum Buch:
Als es Carter, nach einem besonders fiesen Plan, zuviel wird, haut er kurzerhand ab.
Wie es der Zufall so will, landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt. Täuschung, Tricks und Betrug waren an der Tagesordnung.
Carter findet dort Freunde, die auch zaubern können. Mit denen bildet er die magischen sechs und gemeinsam versuchen sie die Betrügereien ein Ende zu setzen ...

Das Cover spricht schon unglaublich an, aber wenn man das Buch aufschlägt, ist man mittendrin in der Geschichte.
Normalerweise mag ich die Art von Erzählung nicht so gern, aber in diesem Fall passt sie perfekt. Schon beim ersten Satz musste ich schmunzeln und diese Art von Humor zieht sich durch das ganze Buch.
Besonders haben mir dann noch die Mitmachtseiten gefallen.

Eine besondere Art eine Geschichte zu erzählen, lautes lesen ist hier fast schon Pflicht. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil diese besondere, absolut unterhaltsamen Buch.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Fremdschämen

Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!

Zum Buch:
Eine Sammlung von äußerst skurilen Anekdoten über Helikoptereltern.

Zum Buch:
Eine Sammlung von äußerst skurilen Anekdoten über Helikoptereltern.

Ich bin tatsächlich teilweise sprachlos über soviel Ignoranz und Egoismus so genannter Helikoptereltern. Als Dreifachmama fehlt mir vielleicht auch einfach die Zeit, meinen Kindern ein Rundumsorglospaket zu packen. Ich konnte es teilweise echt nicht fassen, was Eltern doch für einen Blödsinn anstellen, wenn es um das eigene Kind geht. Und ich konnte nicht fassen, dass es Lena Greiner und Carola Padtberg zum zweiten mal gelungen ist, mit den ganzen Absonderlichkeiten ein Buch zu füllen.

Nun aber zum Buch, dies ist eine Lektüre, die ich nicht am Stück lesen kann (und will) mehr als zehn bis zwanzig Seiten, mal nebenbei, sind nicht zumutbar. Ich kann es nicht fassen, wie egoistisch manche Eltern doch sind und doch muss ich es in meinem Alltag tagtäglich erleben. Natürlich bin ich ls Mutter der Meinung, ich habe die besten Kinder der Welt, aber das ich andere gefährde um meine zu betütteln, kam und kommt mir nicht in den Sinn. Sie sollen doch eigenständige, geradlinige Menschen werden und keine Generation voller Egoisten.

Ob mir das Buch gefallen hat oder nicht, kann ich gar nicht wirklich sagen. Ich habe kopfschüttelnd gelacht über so viel Ignoranz und ich habe mich beim Lesen ertappt, das ich Schnappatmung bekommen habe, weil diese Eltern so unbelehrbar sind.

Für Erzieher, Lehrer, Kinderärzte und wer sonst noch beruflich mit Kindern zu tun hat, ist es eine amüsante Lektüre. Für(werdende) Eltern ist es vielleicht ein Abschreckung und Ermahnung, dass man es so nicht machen sollte.
Kinder müssen auch mal negative Gefühle aushalten, sonst haben sie es mal sehr schwer in ihrem Leben.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Tonnerwetter

Dr. Brumm feiert Weihnachten / Dr. Brumm versteht das nicht (Dr. Brumm)

Zum Hörbuch:
Auf dieser CD sind je Hörspiele
Dr. Brumm feiert Weihnachten
und
Dr. Brumm versteht das nicht.

Zum Hörbuch:
Auf dieser CD sind je Hörspiele
Dr. Brumm feiert Weihnachten
und
Dr. Brumm versteht das nicht.
Das erste handelt, wie soll es anders sein, von Weihnachten. Dr. Brumm hat seinen Baum ausgesucht und als er ihn holen will ist er weg ...
Das zweite HörSpiel handelt zu die Flimmerkiste und das verschwundene Fußballsspiel.

Ich wollte gerne zu Weihnachten eine nette Geschichte mit ein bisschen Witz. Dafür steht ja Dr. Brumm. Allerdings musste ich feststellen, Dr. Brumm funktioniert nur als Buch. Die Geschichte ist nett anzuhören, gerade die Weihnachtsgeschichte gefiel mir sogsr richtig gut, alleine sie hätte wohl sogar vier Sterne bekommen. Die Fußballspielgeschichte gefiel mir nicht so gut und passte auch thematisch überhaupt nicht auf die CD. Das hat mich gestört.

Nun muss ich aber sagen, Dr. Brumm braucht die Bilder. Gerade bei der Weihnachtsgeschichte geht viel von dem Witz verloren, wenn man das dazu passende Bilderbuch nicht kennt. Es wurde zwar schon schön vertont, dennoch fehlte das Drumherum. Bei anderen Hörspielen, zu denen wir die Bilderbücher kennen, wird halt auch das Bild miteinbezogen.
Es gibt einfach Bücher, die sind als Bücher Selbstläufer. So wie die wunderbar witzigen Geschichten von Dr. Brumm, Pottwal und Dachs, aber da braucht es eben die Bilder.
Die CD ist nett anzuhören, wird aber nie ein Kinderliebling werden. Zumindest bei uns nicht.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Lügen oder Wahrheit

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

3,5 Sterne

Zum Buch:
June verbringt ihr letztes Schuljahr bei ihrem Onkel in Cornwall. Trotz oder gerade weil sie nicht an die alte Legende glaubt.
Vor Ort lernt sie sie mysteriösen Zwillinge ...

3,5 Sterne

Zum Buch:
Vor Ort lernt sie sie mysteriösen Zwillinge Blake und Preston kennen. Rätselhafte Ereignisse geschehen und June ist mitten drin ...

Das Buch hatte ich schon seit längerer Zeit auf dem Schirm, angesprochen vom Cover und auch von der Leseprobe, freute ich mich sehr auf das Buch. Es war mein erstes von dem Autorenduo Rose Snow und ich war doch sehr gespannt.
Die Geschichte hat auch definitv Potential, das wurde aber, meiner Meinung nach, in dem Teil nicht richtig ausgenutzt. Ich hatte das Gefühl, immer wenn es spannend wurde, würde die Geschichte auch schon wieder ausgebremst. Sie kam irgendwie nicht richtig in Fahrt. Dennoch bin ich gespannt auf Teil zwei und möchte gerne erfahren wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Ich hatte mehr erwartet

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Zum Buch:
Avery macht sich zusammen mir ihrer autistischen Tochter Hailey auf nach Redwood, dort lebt ihre Mutter, zu der sie nach ihrer anstrengenden Scheidung flieht.
Gleich in der ersten ...

Zum Buch:
Gleich in der ersten Nacht findet Hailey einen Welpeen, der sich ein Bein in einer Bärenfalle verletzt hat. So lernen die zwei den überaus attraktiven Tierarzt Cade kennen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten fängt Avery in der Praxis als Empfangsdame an, der Rest ist dann nur noch eine Frage der Zeit ...

Ich bin ein Cover-Junkie und dieses Cover hatte mich sofort. Dann noch der Klappentext und es war meines.
Ich gebe zu, ich mag so seichte Geschichten. Ich mag es, wenn es prickelt, ich mag es wenn es romantisch ist. Alles das war in der Geschichte gegeben und trotzdem muss ich ein paar Kritik Punkte angeben.
Ich fand es z.B. unnötig in jedem zweiten Satz zu erwähnen wie unglaublich Attraktiv die O'Gradys sind, auch der Orgasmus der Augen und der Ohrgasmus waren definitv zuviel des Guten.
Im Großen und Ganzen hat das Buch alles, was eine Wohlfühlgeschichte braucht, die wunderschöne Kulisse, die Menschen, auch ihre Fehler, über die, meiner Meinung nach, aber viel zu lässig hinweggegangen würde.

Für mehr als nette Unterhaltung hat es nicht gereicht. Ich hatte eigenlich mehr erwartet, nachdem das Buch so gehypt wurde.