Profilbild von Lesemaus93

Lesemaus93

Lesemaus93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2023

Veränderungen

Ein neues Leben (Sunset River 2)

"Ein neues Leben" Sunset River 2 von Josefine Weiss,

"Ein neues Leben" Sunset River 2 von Josefine Weiss,

ist eine wirklich schöne Fortsetzung. Wir als Leser dürfen weiter in die kleine Stadt eintauchen, immer mehr eigenarten kennenlernen. Außerdem erleben wir beinah hautnah mit wie die Protagonisten sich verändern, Meinung sich ändern, oder wie Spannung entsteht. Es ist unglaublich wie schnell diese kleine Stadt zusammen rückt sobald einer oder auch eine Gruppe Kinder die Hilfe brauchen, wer würde sich das nicht manchmal auch im Wahren Leben so wünschen. Außerdem finde ich es bezaubernd wie wir Sunset River und die Umgebung fast bildlich dargestellt bekommen und somit das Gefühl aufkommt diese Wanderungen selbst zu unternehmen, oder einfach durch die Rainbow Street zu flanieren.

Alles in allem möchte ich hier nicht mehr verraten und kann bis jetzt nur dazu raten Band eins und zwei zu lesen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Neustart

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

"Ein neuer Anfang - Sunset River 1" von Josefine Weiss,

"Ein neuer Anfang - Sunset River 1" von Josefine Weiss,

ist ein Buch mit viel Gefühl. Die Autorin nimmt uns mit in ein auf den ersten Blick verschlafenes Sunset River, was sich sehr schnell als Gemeinschaft mit viel Zusammenhalt und wenig Geheimnissen entpuppt. Mit schönen Darstellungen der Landschaft wie auch der Emotionen und Gefühle, führt uns die Autorin durch den Neuanfang der Protagonistin. Eine schöne Geschichte die in Band zwei und drei hoffentlich auch ein bisschen mehr andauerndes Glück bereit hält.

Zum Inhalt:

Isobel ist nach Sunset River geflüchtet um ihrer Vergangenheit aus dem Weg zu gehen, doch in Sunset River trifft sie auf ihren Vater, mit dem sie noch einiges zu klären hat. Doch auch er hat ein Leben aufgebaut, außerdem lernt sie hier viele neue Menschen kennen und in dem ein oder andere Leben muss sie erst ihren Platz finden.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Verstecken im goldenen Schatten

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten

"Schloss Liebenberg - Hinter dem goldenen Schatten" von Hanna Caspian,

"Schloss Liebenberg - Hinter dem goldenen Schatten" von Hanna Caspian,

ist das Finale der Trilogie um Schloss Liebenberg, welches nochmal absolut überzeugt. Die Autorin überzeugt auch in diesem Teil mit einem super guten Schreibstil, der den Leser nur so durch die Geschichte trägt. Es ist sehr verständlich wenn die Perspektiven wechseln und durch wirklich tolle Beschreibungen kann man sich als Leser in die jeweiligen Protagonisten auch sehr gut einfühlen. Für mich war der Final und dritte Band ein perfekter Abschluss zur Trilogie, da wir nochmal allen begegnen, noch tiefer in die Geschehnisse und Gefühlswelten eintauchen können und viele offene Fragen aufgelöst werden. Zudem findet sich für alle Protagonisten ein Einblick in die Zukunft, oder wenigstens eine Entwicklung welche darauf hoffen lässt das die Zukunft positiv verlaufen kann.
Alles in allem ein tolles Buch, mit so viel Geschichtlichem Hintergrund, welcher sehr ausführlich recherchiert, dargestellt und erläutert wurde. Von mir gibt es eine definitive Leseempfehlung für die ganze Trilogie.

Zum Inhalt:

Der Fürst gerät immer mehr in Bedrängnis als er sich trotz Krankheit wieder vor Gericht findet. Immer mehr politische verschlingen kommen ans Licht, was auch für den Kaiser nicht gut ist. Plötzlich findet sich auch Adelheit in die Ecke gedrängt wieder als Hedda zurück kommt und den Spion im Schloss enttarnen soll. Als sich die Ereignisse bei den Bediensteten enttarnen scheint ruhe bei dem Fürsten einzukehren, doch der Schein trügt und es soll alles anders kommen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Die Liebe kennt kein alter

Nougatherzen

"Nougatherzen" von Ingrid Geiger,

"Nougatherzen" von Ingrid Geiger,

ist ein Roman mit viel Humor, wahrem Leben, Familien Glück und einer guten Prise Liebe. Die Autorin hat das Buch mit sehr viel Leichtigkeit versehen, was es genau zur richtigen Lektüre zwischendurch macht. Mit einigem Witz kommt auch der Humor nicht zu kurz, was viele Ernste Themen sehr leicht wirken lässt, dadurch wird es ein Buch welches nicht Tod ernst daher kommt. Alles in allem kann ich gar nicht mehr dazu sagen, denn das Lesen hat mir Spaß gemacht und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen.

Zum Inhalt:

In Neubach wird ein älterer Herr angefahren und verliert sein Gedächtnis. Auf einem Zettel steht Ellys Adresse, die ihn dann auch aus Mitleid zu sich einlädt. Nach und nach kommen sich die beiden näher. Auch Ellys Enkelin Pia kommt nach Neubach, eigentlich auf Besuch, doch dann steht plötzlich die Liebe im Leben der beiden Frauen und das ein oder andere ändert sich gewaltig.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Der Weg zum eigenen Ich

Das Mosaik meines Lebens

"Das Mosaik meines Lebens" von Michaela Wiebusch,

"Das Mosaik meines Lebens" von Michaela Wiebusch,

ist ein Sachbuch, welches uns Helfen soll uns selbst und andere zu verstehen. Für mich kann ich nicht überzeugt sagen, dass es sich um einen Ratgeber handelt der mir geholfen hat. Wir würfen hier die Archetypen der Frau kennenlernen, entsprechend finde ich ist es auch mehr ein Buch für die Frau, oder über die Frau, je nach perspektive.
Die Handlung zieht sich hauptsächlich durch eine Nacht, was die Zeit sehr kurzweilig macht, dennoch lernen wir viele verschiedene Namen, Charaktere und Eigenschaften in einer sehr kurzen Zeit kennen. Das hat mich an der ein oder anderen Stelle mehr verwirrt, denn ich hatte nicht immer ausreichend zeit die einzelnen Archetypen zu verstehen und auf mich zu projizieren, da hat es auch nicht geholfen einen Abschnitt erneut zu lesen.
Gut gefallen haben mir dagegen die Überleitungen und die Geschichte die drum herum gesponnen wurde um alles etwas anschaulicher und bildlicher werden zu lassen.
Alles in allem würde ich das Buch allerdings nicht weiter empfehlen, da es für mich nicht ganz den Nährwert hat den ich mir erhofft hatte.

Zum Inhalt:
Lisa ist auf der Suche nach sich selbst. Dafür reist sie nach Griechenland, an einen Ort, den sie mit ihrer Kindheit fest verknüpft hat. Hier lernt sie einiges über sich und über die zwölf Frauen die außerdem in ihr und jedem anderen Stecken.