Cover-Bild Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten
Band 3 der Reihe "Schloss Liebenberg"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Hanna Caspian

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten

Roman | SPIEGEL Bestseller-Autorin

Gefährliche Geheimnisse & neue Allianzen auf Schloss Liebenberg:

Im 3. Teil der historischen Saga spitzt sich sowohl die Situation für die Dienstboten als auch der Skandal um Philipp Fürst zu Eulenburg bedrohlich zu.

Schloss Liebenberg in Brandenburg, 1908:

Dann erkundigt sich die Fürstin persönlich nach Adelheids Mutter und ist geschockt, als sie von deren Tod erfährt. Adelheid beginnt zu ahnen, was damals wirklich geschehen ist – und muss entscheiden, wem ihre Loyalität in Zukunft gelten soll …

»Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten« ist der 3 Teil der großen historischen Saga von Bestseller-Autorin Hanna Caspian: Anfang des 20. Jahrhunderts hat der sogenannte »Eulenburg-Skandal« das deutsche Kaiserreich in seinen Grundfesten erschüttert und Kaiser Wilhelm II. fast zu Fall gebracht.

Die Saga ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein
  • Schloss Liebenberg. Hinter dem falschen Glanz
  • Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten

Veröffentlicht am 21.03.2024

Empfehlenswerte Reihe!

Dies ist bereits der dritte Teil und um die Reihe des Schloss Liebenberg und ich war von diesem Abschluss wieder sehr begeistert! Die Trilogie sollte man der Reihenfolge nach lesen, da die Handlung aufeinander aufbaut und man in der Geschichte sonst nicht mitkommt.

Im Drittel Teil geht es um Schloss Liebenberg in Brandenburg im Jahr 1908. Während die Familie des Fürsten politisch immer weiter unter Druck gerät, sucht das Dienstmädchen Adelheid nach gefälschten Beweisen gegen Eulenburg, um ihre Geldquelle nicht versiegen zu lassen. Als Viktor sie eines Tages überraschend küsst, wähnt sie sich im siebten Himmel – nicht ahnend, dass der Kammerdiener sie nur von dem Geheimnis ablenken wollte, das ihn seine Stelle kosten könnte. Dann erkundigt sich die Fürstin persönlich nach Adelheids Mutter und ist geschockt, als sie von deren Tod erfährt. Adelheid beginnt zu ahnen, was damals wirklich geschehen ist – und muss entscheiden, wem ihre Loyalität in Zukunft gelten soll.

Die Geschichte setzt nahtlos an den Vorgängerband an und wieder hat mich der Schreibstil ist seinen Bann ziehen können! Die Autorin versteht es den Leser mitzureissen und Spannung in die Geschichte zu bringen. Sehr gekonnt wird wieder reale Geschichte mit Fiktion verknüpft.

Ganz wunderbar finde ich bei dieser Reihe, dass man als Leser wirklich erfährt wie die Herrschaften und Dienstboten damals gelebt und miteinander agiert haben. Ihre Sorgen und Nöte werden nachvollziehbar beschrieben und gerade Adelheids Zerrissenheit wem ihre Loyalität gilt wird authentisch berichtet.

Die Charaktere haben sich im Laufe der Reihe weiterentwickelt und gerade mit Adelheid habe ich wirklich sehr mitfiebern können bis zum Schluss.

Das Buch war wieder ganz hervorragend recherchiert und es macht mir immer wieder großen Spaß spielerisch über andere Zeiten dazuzulernen.

Fazit: Ein toller Abschluss und eine Reihe, die ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Grandioses Trilogie Ende

Im dritten Teil der Saga um Schloss Liebenberg - Hinter dem goldenen Schatten - schildert Hanna Caspian in einer gelungenen Mischung aus historischen Fakten und Fiktion das Ende der Geschichte um die Familie von Fürst zu Eulenburg. Das Ganze erfolgt originellerweise aus der Sicht der Dienstboten, die zur damaligen Zeit, zu Beginn des 20. Jahrhunderts eigentlich überhaupt keine Stimme hatten. Wie in den Bänden zuvor erschütterte mich die Tatsache, wie sehr dieser Stand unterdrückt wurde, wie wenig, nämlich gar keine Rechte sie hatten, ja dass sie eigentlich wie Sklaven gehalten wurden. Die Autorin schafft es auf ihre unvergleichliche Art und Weise, geschichtliches Wissen zu vermitteln, denn zugegebenermaßen wusste ich über dieses Kapitel der deutschen Geschichte, die Liebenberger Tafelrunde, so gut wie gar nichts. Die kleinen zwischenmenschlichen Geschichten, die jeder einzelne Charakter der Geschichte durchmacht, erleben wir als Leser mit, leiden, lachen und weinen und fiebern, wie die handelnden Personen ihr Schicksal meistern. Am meisten Anteil genommen habe ich an Adelheids Geschichte, die junge Frau aus einer Tagelöhner Familie, die auf dem Gut von Fürst Eulenburg als Hausmädchen arbeitet, u. so war das Ganze für mich eigentlich auch und vor allem die Geschichte von Adelheid und Viktor, eigentlich zwei Figuren unter vielen, für mich aber die Lieblingsprotagonisten, aber das ist rein persönliche Einschätzung. Einerseits bin ich traurig, dass die Trilogie nun beendet ist, andererseits konnte ich das Buch sehr zufrieden zuschlagen, denn alle Handlungsstränge sind zu einem gelungenen Ende gebracht. Vor allem auch das Nachwort, in dem noch einige politische Fakten erläutert sind, hat mich von der perfekten Recherche, die Hanna Caspian wie gewohnt angestellt hat, überzeugt. Ich sage danke für perfekte Leseunterhaltung u. spreche natürlich eine absolute Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Abschied von Schloss Liebenberg

Im dritten Teil der Reihe um die den Haushalt von Philipp Fürst zu Eulenburg ist die Zeit der Folgen von Handlungen und Geheimnissen angebrochen: der Fürst wird verhaftet, Hedda hat ihren Job verloren und sucht nach einer neuen Anstellung, Viktor fiebert der Prüfung seines Bruders Leander entgegen und Adelheid beginnt zu spüren, dass ein Spion im Schloss vermutet wir. Und dann ist da natürlich noch Opitz, der allen Dienstboten nach wie vor das Leben erschwert…
Thematisch geht es neben den in den ersten zwei Bänden begonnenen Intrigen und Geheimnissen vermehrt um Rache und Vergebung. Figuren, die zuvor unter Zugzwang standen, sehen sich nun mit Domino-Effekten ihrer Entscheidungen konfrontiert. Spannungsfelder von persönlichem Wohlergehen, Moral und politischen Auswirkungen tun sich auf und einfache, folgenlose Entscheidungen gibt wie auch im echten Leben nicht. Und selbst in vertraute Allianzen schleicht sich mehr und mehr Ungesagtes ein.
Ohne zu viel zu verraten, die diversen Handlungsstränge werden alle gut zum Abschluss gebracht und die jeweiligen Enden fühlen sich nicht erzwungen an, sondern eher wie das Ende eines Lebensabschnittes der Charakter. Besonders überrascht hat mich dabei Adelheids weiterer Lebensweg, das habe ich so nicht kommen sehen. (Und seien wir ehrlich, für Opitz haben wir uns alle etwas mehr gewünscht)
Wie für Hanna Caspian typisch findet sich auch hier eine gelungene Mischung aus Fakt und Fiktion, besonders schön sind dabei das ein oder andere Alltagsdetail, das auch häufige Leser historischer Romane überrascht. Ein Nachwort, in dem u.a. das spätere Schicksal des historischen Eulenburgs zusammengefasst wird, schließt das Ganze gut ab.
Alles in allem ein sehr fesselnder Abschluss einer spannenden Trilogie. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Spannendes Finale

Im letzten Band der Trilogie muss Adelheid ihre bisherige Position gegenüber der Fürstenfamilie überdenken. Auch Hedda und Viktor haben mit ihren Schicksalen zu kämpfen und im Schloss geht so einiges vor. Zudem muss sich der angeschlagene Fürst weiterhin gegen die gegen ihn vorgebrachten Anschuldigungen wären.

Wie bereits in den ersten beiden Teilen sind auch im letzten Teil Geheimnisse, Intrigen und Skandale an der Tagesordnung. Die historischen Elemente werden dabei wie gewohnt geschickt in die Geschichte eingebaut. Zum Schluss werden die Schicksale der Hauptpersonen aufgelöst und die Zukunft aufgezeigt. Der tolle Schreibstil, die authentischen Charaktere und die spannenden Ereignisse machen das Buch absolut lesenswert.

Ich habe die gesamte Trilogie geliebt und kann sie nur weiterempfehlen! Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 08.10.2023

auch Band 3 der Trilogie hat mich überzeugt

So langsam kommen Adelheid erste Zweifel, ob ihr Verhalten gegenüber der Fürstenfamilie richtig war. Sie erfährt, dass die Fürstin gar nichts von dem Tod ihrer Mutter wusste. Die Fürstenfamilie gerät immer weiter in Bedrängnis, die Lage spitzt sich weiter zu. Wird auch die Dienerschaft es zu spüren bekommen, dass nichts mehr so ist wie vor dem Skandal? Was wird aus Adelheid und allen anderen Bewohnern von Schloss Liebenberg?

„Hinter dem goldenen Schatten“ ist nun Band 3 der Trilogie um Schloss Liebenberg und der Eulenburg-Affäre. Natürlich kann man die Bücher auch einzeln lesen, aber ich denke, sie machen mehr Spaß, liest man sie der Reihe nach. Zudem die Handlung schon aufeinander aufbaut. Da ist zum Beispiel Adelheid, die ihren eigenen Rachefeldzug gegen die Familie führt. Es wird geschildert, wie es zu dem Hass auf die Fürstin gekommen ist und wie sich dieser entwickelt hat. Auch die vielen kleinen und großen Geheimnisse aus der Welt der Dienerschaft lüften sich so langsam und nehmen Gestalt an.

Die Dienerschaft lebt ihr eigenes Leben in der unteren Etage des Schlosses. Doch sie spüren genau, was geschieht und wie diese Affäre sich auch auf ihr eigenes Leben auswirkt. Auch hier wird ausführlich das Verhalten der Charaktere geschildert. Das Leben der Protagonisten entwickelt sich weiter und Freundschaften entstehen und zerbrechen. Gerade diese Schilderungen machen die Geschichte so lebendig. Nur scheinbar nebenbei wird der eigentliche Skandal erzählt und ist dabei doch auch gleichzeitig spannend. Ich habe jetzt nicht allzu viel Wissen rund um diesen Skandal aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts und habe einiges sehr Interessantes erfahren. Gleichzeitig habe ich selbst auch noch mal im Internet einiges nachgelesen. Ich gehe hier mit Absicht nicht weiter auf den Inhalt ein, um niemandem den Spaß an der Handlung dieser Trilogie zu verderben.

Ich sage nur so viel, Hanna Caspian hat es geschickt verstanden, ihre Protagonisten so zu schildern, dass sie lebendig und echt wirken. Der historische Hintergrund fließt nahtlos in die fiktive Geschichte rund um Adelheid und Viktor ein. Die Autorin schildert die Ereignisse aus verschiedenen Richtungen. Zum einen aus Sicht der Fürstenfamilie selbst und dann eben auch aus Sicht der Dienerschaft auf dem Schloss und allen, die damit in Berührung kamen. Auf diese Weise ist eine tolle Geschichte entstanden.

Fazit:

Der Abschluss der Trilogie von „Schloss Liebenberg“ mit dem Titel „Hinter dem goldenen Schatten“ hat mir genauso gut gefallen wie die beiden Vorgänger. Der flüssige Erzählstil von Hanna Caspian sorgte dafür, dass die Geschichte in nur wenigen Tagen ausgelesen war. Die Seiten folgen nur so dahin. Vielen Dank für diese wundervolle und spannende Unterhaltung.