Cover-Bild Das Mosaik meines Lebens
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Michaela Wiebusch

Das Mosaik meines Lebens

Vom Glück, sich selbst und andere zu verstehen | Eine anregende Erzählung und Einladung zur Selbstreflexion für Frauen in der Lebensmitte
Gisela Goppel (Illustrator)

Die wundervolle Welt in dir

• Eine anregende Erzählung und Einladung zur Selbstreflexion für Frauen in der Lebensmitte
  • kurzweilig, empathisch, voller Wärme
  • für die Leser*innen von Tessa Randau und John Strelecky

Veröffentlicht am 07.01.2024

Augenblicke des Lebens

Lisa gehts nicht gut, ihr Leben scheint festgefahren, in ihrer Ehe ist sie schon lange nicht mehr glücklich. Spontan bricht sie aus ihrem Alltag aus, um nach Griechenland zu fliegen, wo sie zur Ruhe kommen, vor allem aber zu sich selbst finden will. Ihrem Mann, der währenddessen zu Hause die zwei gemeinsamen Kinder betreut, gefällt das nicht. Darauf kann und will Lisa keine Rücksicht nehmen, wenn sie sich nicht verlieren will. Hilfe erhält sie dabei von Judith, die sie Tante Ju nennt und aus Ihrer Kindheit kennt.

Vor fast zwei Jahren durfte ich das Debüt von Michaela Wiebusch lesen mit dem wunderbaren Titel „Im Dorf der Schmetterlinge“, das mich sehr gut unterhalten hat. Umso gespannter war ich auf das neue Buch der Autorin, das letztes Jahr erschienen ist. Ich hatte zwar einige Bedenken, ob es mir gefallen würde, da ich bis dahin noch nie etwas von den zwölf Archetypen gehört habe, die wir in uns finden als Teil unserer Persönlichkeit, allerdings kann ich bereits jetzt verraten, dass meine Befürchtungen völlig unbegründet waren.

Ein Ratgeber in einer Geschichte eingebettet, dies ist sicherlich nicht neu, dennoch war es für mich eine lehrreiche Reise und eine Auffrischung, denn einige Verhaltensweisen und Ratschläge habe ich im Laufe meines Lebens tatsächlich bereits umgesetzt, andere waren mir allerdings neu und so nahm ich diese zum Anlass, einige Situationen in der Vergangenheit zu reflektieren. Das kann man machen, muss man aber nicht; es ist ebenso beglückend, die Geschichte von Lisa einfach zu genießen.

Mir hat dieser Ausflug ins Ratgeber-Genre unglaublich gut gefallen, mein Lieblingskapitel war „Die Choreografie des Augenblicks“ mit Pina, der Künstlerin. Erwähnen möchte ich bei dieser Gelegenheit noch die schönen Illustrationen von Gisela Goppel, die im Buch enthalten sind, zur Geschichte passten und damit das Gesamtbild wunderbar vervollständigten. Volle Punktzahl gibt es dafür von mir und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Ein Buch zum Nachdenken und Innehalten

Inhalt: Lisa ist im Hamsterrad ihres Alltags gefangen und hat das Gefühl, die Verbindung zu sich selbst und den Menschen, die sie liebt, zu verlieren. Sie fragt sich, was sie wirklich will. Die Suche nach Antworten führt sie nach Griechenland, wo sie ungeahnte Überraschungen erwarten. Lisa entdeckt ein rätselhaftes Mosaik, in dessen Geheimnis sie eine alte Bekannte einweiht, und erkennt, dass sie den Schlüssel zu Glück und Freiheit selbst in der Hand hält.

Derzeit greife ich immer wieder mal gerne zu solchen Büchern, die zur Selbstreflexion und teilweise auch Selbstfindung dienen.
Dieses Buch konnte mich absolut von sich überzeugen und dort abholen. Auch im Nachhinein hat es nachgewirkt und mich immer mal wieder zum Nachdenken bewegt.
Absolut tolles Buch und eine überzeugende Lesezeit. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Sie begleiten dich überallhin

Lisa braucht eine Auszeit und macht Urlaub, wo sie früher schon viel Zeit in ihrer Kindheit verbracht hat. Dort trifft sie die Bäuerin Judith, die sich noch gut an Lisa erinnert, und ihr bereitwillig erklärt, was es mit den zwölf geheimnisvollen Mosaikresten auf sich hat.

Die Darstellung der Figurenentwicklung von Lisa und ihrer persönlichen Einsichten, hat mir richtig gut gefallen. Das ganze Bild war stimmig und authentisch. Lisa ist eine aufopfernde Mutter und Ehefrau, mit der man sich identifizieren kann, selbst wenn man ein anderes Lebensmodell führt. Denn ihre innere Kritikerin, ihre Ängste und Sehnsüchte kennt wahrscheinlich jeder, und die gewonnenen Erkenntnisse lassen sich auch auf das eigene Leben anwenden. Wer mit Ratgebern allein nicht viel anfangen kann, findet in diesem Ratgeber-Roman fantasievoll präsentierte Anregungen, für die eigene Reflexion und viele wertvolle Aussagen und Botschaften. Durch die Geschichte kann man sich alles gut vorstellen und auch besser merken. Denn Lisa interagiert mit ihren zwölf, lebendig gewordenen, Persönlichkeits-Anteilen und kommt auf diese Weise ins Gespräch mit sich selbst. Nach und nach identifiziert sie die Stimmen und Archetypen, lernt diese besser kennen und macht am Ende eine überraschende Entdeckung. Das fand ich alles gelungen umgesetzt. Auch die Atmosphäre von Griechenland und das Wandeln auf bekannten Kindheitswegen sorgt für ein angenehmes Leseerlebnis. Ingesamt ein empfehlenswerter Roman über Dankbarkeit, Achtsamkeit, Selbstführsorge, Kommunikation in der Liebe, das eigene Lebensglück und die vielen verschwenden Facetten ins uns.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Die Magie des Selbstverständnisses

Michaela Wiebusch hat mit "Das Mosaik meines Lebens" ein beeindruckendes Buch geschaffen, das nicht nur durch seine inspirierende Geschichte besticht, sondern auch durch die zauberhafte Illustration von Gisela Goopel. Die Hauptprotagonistin, Lisa, begibt sich auf eine Reise der Selbstfindung, die sie nach Griechenland führt, wo sie auf ein mysteriöses Mosaik mit zwölf weiblichen Archetypen stößt.

Die Art und Weise, wie Lisa mit diesen Archetypen interagiert und ihre eigenen Schwächen und Ängste erkennt, ist faszinierend und regt zum Nachdenken an. Das Buch vermittelt auf einfühlsame Weise die Botschaft, dass wir die Regisseure unseres eigenen Lebens sind und die Veränderung bei uns selbst beginnt.

Die Erzählung ist in einem märchenhaften und leicht verständlichen Stil verfasst, der den Leser in die Welt der Archetypen eintauchen lässt. Nach der Geschichte werden die zwölf Archetypen ausführlich beschrieben, was dem Leser hilft, ihre Bedeutung und Anwendung besser zu verstehen.

Insgesamt ist "Das Mosaik meines Lebens" ein Buch, das sowohl unterhaltsam als auch inspirierend ist. Es regt dazu an, über das eigene Leben nachzudenken und neue Wege zur Selbstfindung und Selbstliebe zu erkunden. Eine klare Empfehlung für alle, die auf der Suche nach inspirierender Literatur sind.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Dankbarkeit

Das Mosaik meines Lebens” von Michaela Wiebusch wurde wunderschön in verschiedenen Blautönen illustriert von Gisela Goopel.

Der Roman handelt von den 12 weiblichen Archetypen und den Weg der Selbstfindung.

Lisa ...

Lisa entflieht dem Alltag, ihren Sorgen und ihrer Familie. Sie nimmt sich eine Auszeit in Griechenland, wo sie bereits als Kind oft ihre Urlaube verbracht hat. Dort trifft Lisa auf eine alte Bekannte und ein Mosaik mit zwölf weiblichen Archetypen oder auch zwölf Urbilder unseres Ichs, in welchem ein Geheimnis verborgen ist, welches seit Jahrhunderten gehütet wird. Lisa muss das Geheimnis selbst lüften, auch ihre alte Bekannte Judith wird ihr nicht helfen.

Im Griechischen Museum für Kunst und Geschichte tritt Lisa mit den Archetypen in Kontakt. Jede einzelne stellt sich vor und wird von Lisa gesehen, von der Herrscherin (Selbstkritik, Kontrolle) bis zur Liebenden (Liebe/Selbstliebe) und Schöpferin (Achtsamkeit/Vertrauen) werden alle vorgestellt und sehr bildlich erklärt. Lisa erkennt ihre Schwächen, Ängste und Glaubenssätze die sie fesseln und macht sich bewusst, dass sie selbst ihr Leben und somit ihre Gefühle und Gedanken steuern kann. Ein wunderschöner Weg zur Selbstfindung und Selbstliebe wird in diesem Buch aufgezeigt.

Auszug:
Wie kann ich die Liebe rufen, wenn sich mein Herz verschließt?

“Atme goldenes Sonnenlicht ein und lenke es in dein Herz, halte zwei, drei Sekunden den Atem an, um dann alles, was dich belastet und beschwert, mit dem Ausatmen fortzuschicken.”

Das klingt so einfach meint Lisa.

“Alles wird einfach, denn die Liebe ist im Grunde ganz einfach. Vertraue auf deinen Atem.“

Lisa lernt, sich selbst anzunehmen und durch die Archetypen sich, ihre Ehe und ihre Beziehungen anders zu bewerten. Die Änderung beginnt bei ihr selbst, erst dann wird sich auch alles andere ändern. Die lähmende Angst gilt es zu erkennen und anzunehmen. Lisa nimmt ihre Archetypen an und dadurch ändert sich ihr ganzes Blickfeld.

S. 208 “Ich fühle mich wie eine Regisseurin, die ihr Ensemble betrachtet. Ich kenne jede Rolle und kann die Auftritte und Dialoge nach meinen Wünschen gestalten und so das Theaterstück meines Lebens inszenieren.”

Die Autorin hat einen Ratgeber mit einer berührenden Geschichte verwoben; die Protagonistin wird sehr authentisch beschrieben und die weiblichen Archetypen sind phantasievoll gezeichnet, ihre Eigenschaften wurden sehr gut ausgearbeitet und man kann sich als Leserin in den einzelnen Figuren wiederfinden.
Der Schreibstil ist flüssig , leicht und märchenhaft, die Erzählung ist sehr auf das Weibliche ausgerichtet.

Schön finde ich die Illustrationen im Buch und die Beschreibung der zwölf Archetypen im Anschluss an den Roman.

“Dankbarkeit in unserem Herzen ist wie ein Magnet für das Glück.”
S.224
Auch ich bin dankbar, dass ich dieses inspirierende Buch vorab lesen durfte. Eine Leseempfehlung von Herzen, vor allem für Menschen, die sich inspirieren lassen und neue Wege suchen.