Profilbild von Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2019

Am Ende des Sommers

Ein Himmel aus Gold

Eine schöne Geschichte über den Weg des Lebens. Was man denkt was man tun soll und was nötig ist um zu erkennen was man will. Das knüpfen von neuen ungewöhnlichen Freundschaften und das Erkennen von Liebe. ...

Ich war gespannt wohin mich das Buch führt. Die siebenzehnjährige Lou kommt aus normalen Verhältnissen und lebt in den kleinen Ort on Cornwall. Ich fand grad das es in den Zwanziger spielt dabei interessant.
Lou wird immer wieder von dem leerstehenden Cardew Haus angezogen, doch eines Tages beziehen die Geschwister Robert und Caitlin es und dadurch ändert sich Lous Leben. Lou lernt durch Caitlin eine neue Welt kennen, wo Geld keine Rolle spielt und Partys nach Lust und Laune ausgerichtet werden. Ein Leben voller Möglichkeiten wie es scheint. Aber hier ist vieles nicht so glamourhaft wie es scheint. Heiraten aus Prestige Gründen oder Geld. Das Leben der Reichen wird ausschweifend zelebriert. Und mitten drin Lou. In Caitlin findet sie eine Freundin, doch sie scheint vor Lou was zu verbergen. Und mit Robert hat sie eine Verbindung wie mit sonst keinen auch wenn sie sich oft streiten.
Die Geschichte konnte mich Stück für Stück bezaubern. Lou ist nicht weltgewandt und doch findet sie sich in dieser glitzernden Welt zurecht mit ihrer ehrlichen und direkten Art. Einerseits scheu wie ein Reh und in anderer Hinsicht brennt sie für ihre Leidenschaft.
Eine zarte Liebesgeschichte findet man hier auch, aber sie macht nicht den Hauptteil aus. Die Charaktere sind sehr verschieden, aber ich fand keinen als unangenehm. Der Schreibstil war flüssig und alles war ausreichend beschrieben. Ich war gespannt wie die Geschichte aus gehen wird. Denn am Ende entscheidet sich Lou für ihre Zukunft.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Immer den Spuren folgen

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Miles Singer war Soldat im Krieg und arbeitet jetzt als Arzt und hilft Soldaten mit psychischen Störungen. Seine magischen Fähigkeiten muss er geheim halten, denn sonst wird er weg gesperrt. Eines Abend wird ein Mann als Notfall zu ihm gebracht, der behauptet vergiftet worden zu sein. Bevor Miles die Leiche untersuchen kann, ist diese jedoch schon beseitigt worden. Tristan, ein wunderschöner und geheimnisvoller Mann, hat das Opfer zu Miles gebracht und braucht jetzt dessen Hilfe. Tristan ist ein Amaranthine und ganzen zwischen den Welten der Lebenden und Toten wechseln. Doch Miles muss vorsichtig sein, dass seine Vergangenheit ihn nicht einholt. Doch bald stellt sich heraus, dass Miles Soldaten, der Tote und Tristans Aufgabe irgendwie zusammenhängen. Doch mit dem was sie aufdecken hätten sie nicht gerechnet.

Witchmark erinnert mich irgendwie an einen Steampunk Roman mit magischen Elementen und Krimianteil. Mich hat die Geschichte von Anfang an in ihren Bann gezogen. Der Spannungsbogen hat sich Stück für Stück aufgebaut. Und neben dem Herausfinden warum der Mann vergiftet wurde, kommt man dem Geheimnis der Erkrankung der Soldaten näher, die ein tödliches Geheimnis bergen. Aber auch das Miles einen persönlichen Faktor hat, der mit diesen Geschehnissen zu tun hat, hat alles noch um einiges interessanter gemacht.
Die Charaktere waren gut durchdacht und hatten ihre Ecken und Kanten. Bei Miles bekommt man den meisten Einblick, während für mich Tristan bis zu Letzt einen Nebel umgibt.
Die Geschichte ist flüssig und angenehm zu lesen. unterhaltsam von der ersten bis zur letzten Seite. Und ich freue mich auf einen nächsten Band.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Tierisches Abenteuer

Woodwalkers (1). Carags Verwandlung

Der erste Band der Reihe konnte mich richtig gut Unterhalten.

Der erste Band der Reihe konnte mich richtig gut Unterhalten.
Hinter einen normalen Jungen, versteckt sich ein Gestaltenwandler. Ein Berglöwe. Zwar als dieser aufgewachsen, so möchte er doch gern bei den Menschen leben. Seine Idee läßt ihn erst bei einer Pflegefamilie einziehen um dann später auf andere Gestaltenwandler zu treffen. Etwas wovon er gar nicht wußte das es noch weitere gibt.
In der Clearwater High einen Internat für Gestaltenwandler fühlt er sich wieder wohl. Doch das Leben welches er gewählt hat ist in Gefahr.

Mich konnte die Geschichte von der ersten Seite an fesseln. Das Internat mit seinen verschiedenen Bewohnern finde ich gut dargestellt und die verschiedenen Charaktere sind unterhaltsam und ich liebe Holly das Rothörnchen. Sie ist wirklich unterhaltsam. Durch die verschiedenen Tierarten kommen immer wieder interessante Situationen auf, zumal sich Carags noch so gar nicht auskennt. Er bleibt aber immer freundlich. Hier ist der Autorin auch ein wirklich tollen Protagonisten gelungen.
Ich bin schon gespannt wie es weiter geht, denn nicht jeder Gestaltenwandler ist der Menschen Welt wohlgesinnt.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Würdiger Abschluss

ENDGAME Buch 3

Ich war gespannt was nun alles im letzten Band noch passieren wird.
Die Geschichte von Avery und Gabriel hat mich total gefangen und es ist halt keine typische Geschichte.
Hier werden dann noch die letzten ...

Ich war gespannt was nun alles im letzten Band noch passieren wird.
Hier werden dann noch die letzten Geheimnisse gelüftet und die haben es ganz schön in sich gehabt.

Da es sich um keine typische Liebesgeschichte handelt wird wohl den ein oder anderen es schwer fallen etwas nachvollzuziehen. Wer aber Dark Romance liest weiß aber für gewöhnlich auf was er sich einläßt, obwohl ich diese Reihe nicht so drückend finde wie manch andere.
Ich muss aber gestehen das mir Avery in diesen Band teils weniger gefallen hat. Erst zum Schluß findet sie zu ihrer Stärke und es gab vorher Momente da hatte ich gehofft das sie sich da schon weiter entwickelt hätte. Das gleiche galt für Gabriel, obwohl er schon um einiges weicher war.
Schreistil war aber wie gewohnt angenehm und flüssig. Die Geschichte konnte mich packen und diverse Wendungen fand ich interessant.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Märchenhafte Spannung

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

Bücher in den es um Märchen geht ziehen mich magisch an. Daher war ich schon gespannt was mich hier erwartet.

Mit einen mysteriösen Brief ändert sich ziemlich schnell Floras Leben. Denn wer hätte gedacht das sie aus der Linie des Dornröschen stammt. Ehe sie sich versieht steckt sie in einen Abenteuer und erfährt mehr über sich und ihrer Familie. Doch einiges muss sie für sich behalten sonst schwebt sie noch selber in Gefahr.

Wie schon erwähnt Geschichten mit Märcheneinfluss ziehen mich magisch an. Ich finde dies ist in diesen Buch sehr gut gelungen. Die verschiedenen Märchen und welche Charaktere davon drin vor kommen. Mir hat es vor allem Scitus angetan. Ich mag die Dialoge mit ihm, wer er allerdings ist verrate ich nicht. Schneewittchen, Rapunzel, der gestiefelte Kater und noch ein paar Märchenfiguren tauchen hier neu erfunden auf.
Die Geschichte war an sich schon durch aus spannend gemacht, denn die Fähigkeiten von Flo geben Rätsel auf. Die sich anbandelnde Liebesgeschichte war für mich jetzt nicht ganz nachvollziehbar, hier wäre da doch noch etwas Handlungsbedarf.
Auf Band zwei bin ich schon nächstes Jahr gespannt, denn das Böse wird mit Garantie schon ein neuen Plan haben.
Der Schreibstil ist recht gut, flüssig und angenehm zu lesen. Als Leser steigt man genauso unbedarft rein wie Flo. Bei Flo bin ich etwas zwiegespalten wie ich sie finde, zwar sympathisch aber in manchen Situation ein wenig nervig. Trotzdem mag ich die Geschichte mit allen drum und dran und freue mich auf eine zauberhafte Fortsetzung.