Cover-Bild Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

• Ersterscheinung: 18.09.2019
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

In dieser Märchenprinzessin schlummert dunkle Magie

Flora Anthea Allenstein, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist – und dass sie einen wichtigen Auftrag erfüllen muss: Zusammen mit anderen Märchenfiguren, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan, soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt, wenn sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Und zum anderen spürt sie, dass in ihr selbst eine dunkle Magie erwacht …

Band 1 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Val säbelte ihren Zopf ab und erklärte: „Ich bin ein Rapunzel.“ Mit Blick auf die Schere in ihrer Hand wich ich zurück. „Du glaubst mir nicht, oder?“, fragte Val. „Doch, doch. Du bist Rapunzel. Und ich bin Rotkäppchen.“ Die Ärmste war offensichtlich völlig durcheinander. „Soll das ein Witz sein?“, erwiderte Val. „Ich weiß doch längst, dass du ein Dornröschen bist.“ „Kein Problem! Wenn du willst, bin ich das.“ Ich machte einen Schritt seitwärts, doch plötzlich gehorchten mir meine Beine nicht mehr. Mit offenem Mund starrte ich Val an. Ihre Haare reichten ihr nun wieder bis auf die Schultern – und sie wuchsen vor meinen Augen weiter. „Ich bin ein Rapunzel“, wiederholte Val fröhlich. „Und das ist meine Gabe.“ Die 16-jährige Flora, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Zusammen mit anderen Märchennachkommen, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan und dem Rapunzel Val, muss sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen – und um jeden Preis ihre wahre Identität verbergen. Flos Gefühle für Nevas geheimnisvollen Freund Hektor machen die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher. Doch viel problematischer ist die Tatsache, dass sie seit ihrem 16. Geburtstag plötzlich Dinge schwarz färbt, wenn sie aufgewühlt ist – etwas, das in der Märchenwelt als böse gilt. Außerdem treibt in der Stadt ein mysteriöser Kidnapper sein Unwesen, der an jedem Tatort Rosenblüten hinterlässt. Ist es ein Täter aus der Märchenwelt oder ein Fall für die Polizei? Als Flo, Neva und Hektor bei einem Einsatz in eine Falle gelockt werden, kommen sie einer unglaublichen magischen Verschwörung auf die Spur …

Veröffentlicht am 19.02.2021

Märchenhafte Story mit Pep.

Cover: Ein Traum! Die tollen Farben und die Rosen passen perfekt zu Dornröschen und verleihen einen märchenhaften Flair.

Story: Flora, ein junges Mädchen lebt ein zeimlich normales Leben, bis sie erfährt, dass sie von Dornröschen abstammt. So recht kann sie das alles am Anfang nicht glauben, vor allem, als sie mit den anderen Märchenabkömmlingen die Menschen vor gefährlichen magischen Gegenständen schützen soll und noch dazu ein mysteriöser Kidnapper in der Stadt sein Unwesen treibt. Doch als wäre die ganze Situation nicht schon kompliziert genug, machen Floras Gefühle für Märchenprinz Hektor und das Problem des Schwarzfärbens von Dingen- etwas, das in der Märchenwelt als böse gilt - die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher.

Eigene Meinung: Ich bin begeistert von der Story. Jeder kennt Märchen und ich finde schön, dass sie hier nicht überarbeitet wurden, sondern mit ihnen gearbeitet wurde.
Die Autorin hat dabei ein ganz wunderbare fantastische Welt geschaffen, in dem die Märchen der Morderne begegnen und mit dem richtigen Maß aufgepeppt wurden. Bei Rapunzels-Nachfahrin Val wachsen ihre Haare zum Beispiel wieder nach, wenn sie sie mit der Schere abschneidet.
Flora ist eine mutige und spannende Charakterin. An einigen Stellen tritt sie ein wenig naiv auf, aber sie hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Auch die Ausarbeitung der vielen anderen märchenhaften Charaktere ist gelungen. Wobei ich anmerken muss, dass mir die Lovestory zwischen Flora und Hektor ein klein wenig zu kurz gekommen ist. Da hätte ich mir mehr gewünscht.
Der recht einfache Schreibstil (was vielleicht dran liegt dass es ein Jugendbuch ist) und die nicht langweilige Handlung sorgen für einen garantierten und märchenhaften Lesespaß.

Fazit: Ein toller Auftakt einer fantastischen Reihe. Für alle die Märchen lieben.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Zauberhafter Auftakt einer fantastischen Trilogie

"Das letzte Dornröschen" ist der Auftakt der Märchenfluch Trilogie von Claudia Siegman. Es handelt sich dabei um einen Urban Fantasy/ Romantasy Roman.

》Flora erhält kurz nach ihrem 16. Geburtstag ...

》Flora erhält kurz nach ihrem 16. Geburtstag einen seltsamen Brief, der sie einlädt in einer Agentur vorstellig zu werden. Aus reiner Neugierde sucht sie diese ominöse Agentur auf und plötzlich ist nichts mehr wie es war. Plötzlich lernt sie Nachfahren von Märchenfiguren kennen, die besondere Fähigkeiten haben und angeblich ist sie selbst ebenfalls Nachfahrin einer Märchenfigur. Während Flora das alles noch nicht wirklich fassen kann, überschlagen sich die Ereignisse und sie spürt, wie in ihr eine dunkle, gefährliche Gabe erwacht, die höchst selten und ungewöhnlich ist... und um das Chaos perfekt zu machen, schlägt ihr Herz für jemanden, der scheinbar schon vergeben ist...《

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Spannung, eine gute Prise Humor, ein bisschen Romantik und noch mehr Spannung, eine echt perfekte Mischung! Die Geschichte wird durchgehend aus Floras Sicht erzählt. Dadurch lernt man Schritt für Schritt diese unglaubliche, faszinierende neue Welt kennen. Märchenfiguren mal ganz anders und doch so authentisch und glaubwürdig erzählt, dass man überlegt, ob man nicht vlt selbst aus so einer Linie stammen könnte... ;)

Flora's Charakter hab ich von Anfang an ins Herz geschlossen, sie ist mutig und einfach nur süß :) Auch die anderen Charaktere sind toll dargestellt und beschrieben worden, sowohl die "Guten", als auch die "Bösen" und die nervigen dazwischen :D. Freundschaften werden geschlossen, Geheimnisse werden aufgedeckt, einige haben weit reichende Folgen.

Die Beschreibungen der verschiedenen Szenen und Umgebungen waren so schön detailliert beschrieben, dass ich es mir bildlich vorstellen konnte und das Gefühl hatte, Flora auf Schritt und Tritt zu verfolgen.

Mein Fazit: Märchenfiguren mal anders! Gemeinsam mit einer tollen Protagonistin lernt man so manche Märchenfigur auf ganz neue Art und Weise kennen und erlebt spannende Abenteuer!

Daher ganz klare Leseempfehlung für alle die Fantasy, Romantasy und Märchen Adaptionen lieben!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Märchenhafter Auftakt

In „Märchenfluch“ wird die junge Flora damit konfrontiert, aus der Linie Dornröschens zu stammen. Sie erhält eines Tages einen Brief vom Rat der Genava, indem sie dazu aufgefordert wird, sich bei einer Agentur wegen eines Einsatzjahres zu melden. Dabei geht sie nur dorthin, um das Missverständnis aufzuklären. Doch dabei stolpert sie über Leute, die behaupten, aus einer Märchenlinie abzustammen. Anfangs hält Flora noch alle für verrückt, doch kann sie die Wahrheit bald nicht mehr abstreiten.

Die Idee von „Märchenfluch“ finde ich sehr abwechslungsreich gegenüber allen anderen Märchenadaptionen. Hier wird kein bekanntes Märchen neu erzählt und abgewandelt, sondern hier geht es um die Erblinie der ursprünglichen Märchenfiguren.
Flora selbst stammt aus der Linie von Dornröschen, wobei sie davon bisher keinen Schimmer hatte, denn ihre Linie war unterbrochen. So kann der Leser prima mit Flora zusammen diese neue Welt entdecken, wobei es schon etwas dauert, bis Flora das alles voll und ganz akzeptiert. Erzählt wird die Geschichte dabei in der Ich-Perspektive von Flora.
Um eine gewisse Spannung aufrecht zu erhalten, gibt es wenige Passagen, die von einer geheimnisvollen Person und einem Rosenbusch handeln.
Als Flora in die Agentur kommt, werden ihre abstreitenden Argumente ignoriert und sie wird mit der schnippischen Neva, einer Nachfahrin Schneewittchens, zusammen in ein Team gesteckt, dessen Aufgabe es ist, gefährliche Märchenobjekte aufzuspüren und sicher zu stellen. Spätestens nach ihrem ersten Einsatz fängt Flora an, all die Dinge zu glauben und ihrer eigenen Geschichte auf den Grund zu gehen. Denn alle Erben haben eine magische Gabe und Floras scheint nicht gerade ungefährlich zu sein.
Flora selbst ist mir sehr sympathisch, denn man kann ihre Meinungen und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Ich glaube ich selbst würde bei so einer Offenbarung auch nicht anders denken. Ihr Leben nimmt nun einen ganz anderen Lauf. Ihre beste Freundin verhält sich plötzlich seltsam und immer abweisender, Neva scheint gar nicht so arrogant und schnippisch zu sein, ihre neue Freundin Val (eine Nachfahrin Rapunzels) hat ein pikantes Geheimnis, Timus und Hektor verdrehen Flora den Kopf und eine neue Gruppierung macht neuerdings auch Jagd auf die Märchenobjekte. Zusätzlich passt sie auch noch auf Skitus, einem magischen Spiegel auf, der seine eigenen Spielchen treibt und dem man nicht immer trauen kann. Bei all diesen Komplikationen kommt nie Langeweile auf und man will immer wissen, was als nächstes auf Flora zukommt und welche Geheimnisse noch gelüftet werden. Denn Floras Erblinie ist auch nicht ganz das, was sie zu sein scheint.
Es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, der Schreibstil ist sehr angenehm und ich bin schon ganz gespannt auf den nächsten Band. Den werde ich mir demnächst auf jeden Fall zulegen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Großartig

Klappentext 🌹

Klappentext 🌹
Mein Fazit 🌹
Ich bin ganz schwer verliebt in dieses Buch ❤️ es ist so wunderbar spannend und herzlich 🌹 das cover ist ein absoluter Traum.
Die Charaktere sind so grandios das es einem echt schwer fällt einen Favoriten zu finden..... Ich persönlich war zu Beginn des Buches ein absoluter Fan von Flo und Val.... Allerdings hab ich im Laufe der Geschichte Neva und auch Gracia extrem ins Herz geschlossen 🌹
Mein Highlight im Hörbuch was ich natürlich auch hören musste 😂 war der leichte Ösi Akzent von Skitus.... Ganz grosse Klasse ❤️
Alles in allem bin ich hingerissen von der Geschichte....Ich gebe den ersten Band nun an die Kinder zum Lesen und mache direkt mit Band zwei weiter
Das letzte Dornröschen ist eine ganz klare Empfehlung von mir für euch 5/5 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 25.03.2020

Ein magisches Buch✨

Eine wunderschöne, verträumte, humorvolle und fesselnde Geschichte, die die Märchen, die wir kennen, nochmal neu vorstellt🌙

Eine toller Schreibstil, der ein problemlos und flüssig durch die Geschichte führt, dass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Ein traumhaftes Cover und ebenso humorvolle, symphatische und liebenswerte Charaktere🥰

Flora ist ein sympathisches, starkes, entschlossenes und kämpferisches Mädchen, was nichts einfach so an sich vorbeiziehen lässt. Erst ist sie völlig unwissend und im nächsten Moment steckt sie schon mitten drin und kämpft für ihre neugewonnen Freunde💙
Hektor ist eher still und zurückhaltend, trotzdem hilft er, wo er kann und beschützt die, die ihm wichtig sind. Er ist ein guter Kämpfer und hat schon viel durchgemacht🙈
Zusammen sind die beiden ein wirklich süßes Paar und umso besser als Team, auch wenn dir Liebe der beiden anfangs etwas holprig war😋

Der Verlauf der Geschichte ist wunderbar spannend und allein die Idee ist total cool! Man verliert sich förmlich drinnen und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Band 2 muss dringend bei mir einziehen😍😱💙