Cover-Bild Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
Band 1 der Reihe "Märchenfluch"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.09.2019
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

In dieser Märchenprinzessin schlummert dunkle Magie

Flo fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist – und dass sie einen wichtigen Auftrag erfüllen muss: Zusammen mit anderen Märchenfiguren, wie Neva aus dem Schneewittchen-Clan, soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt, wenn sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Und zum anderen spürt sie, dass in ihr selbst eine dunkle Magie erwacht …

Band 1 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Veröffentlicht am 19.02.2021

Ein absolut gelungener Auftakt - magisch spannend

Zu aller erst einmal zum Cover - ist das nicht der absolute Hammer? Ich hatte es auf Vorablesen entdeckt und war gleich schockverliebt in dieses Buch. Das kräftig leuchtende Grün mit den Rosen wirkt alleine schon märchenhaft schön. Doch nicht nur das Cover hat mich überzeugt. Werft mal einen Blick unter den Schutzumschlag... Auch darunter verbirgt sich ein aufwendig gestaltetes Cover, aber etwas dezenter gehalten als der Schutzumschlag. Und dies zieht sich für mich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Auch die einzelnen Kapitel sind wundervoll gestaltet - Rosen ranken sich durch die Kapitelüberschrift und finden sich auch in den unteren Seitenecken wieder.
Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr leicht und super angenehm zu lesen. Ich bin nur so über die Seiten hinweg geflogen.
Meiner Meinung nach war nicht nur die Gesamtlänge des Buches gut gewählt (408 Seiten), auch die Länge zwischen den einzelnen Kapiteln fand ich prima. Man konnte auch mal gut zwischendurch am Tag einige Kapitel problemlos schaffen.
Die Handlung und deren Aufbau war super interessant und spannend. Es machte Spaß zu lesen und ich wollte immer irgendwie wissen, was als nächstes passiert ('just one more chapter, please!')
Die Protagonistin Flora mochte ich sehr, war mir sympathisch und ich konnte ihr Handeln immer gut nachvollziehen.
Allerdings muss ich gestehen, dass mein heimlicher Star des Buches ganz klar Neva ist.
Anfangs eher verschlossen, arrogant und zickig, ist sie mir mit jeder Seite, die ich weiter las, sehr ans Herz gewachsen. TEAM Neva
Abschließend kann ich nur sagen, dass man beim Lesen in eine wunderbare Märchenwelt entführt wird. Ich bin schon immer ein großer Märchenfan und habe mich total gerne in diese Welt mitnehmen lassen.
Da das Ende so spannend war, habe ich mir direkt Band 2 und 3 vorbestellt.
Einziger Minuspunkt bei der ganzen Sache ist, dass ich noch so lange darauf warten muss.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Wow. Genial

Der Autorin ist es mit diesem Auftakt gelungen mich einfach umzuhauen. Die Idee, dass man hier Nachfahren von Märchenfiguren hat, die zum Schutz der Menschen dienen, ist einfach klasse.

Im Auftakt steht ...

Im Auftakt steht Flo im Fokus und sie ist die letzte der Dornröschen – Reihe. Diesen Schock muss sie zuerst einmal verarbeiten, denn damit hat sie nicht gerechnet. Relativ schnell hat sie sich damit abgefunden und versucht mit den neuen Gegebenheiten umzugehen.

Flos Geschichte hat mir richtig gut gefallen, denn ich empfand sie von Beginn an absolut spannend und unterhaltsam. Die Autorin hat auch eine tolle Art Humor, denn es gibt diverse Anspielungen, die mich total amüsiert haben. Beispielsweise hat Rapunzel mit Shampoos zu tun und so, sodass man als Leser die ganze Märchensache mal neu kennenlernt und auch Aspekte erfährt, die man mitunter noch nicht kennt. Wirklich klasse. Ich habe mich auch durchwegs an das Buch gefesselt gefühlt, denn ich wollte einfach nur noch weiterlesen und dann sind ja auch noch so einige Überraschungen im Plot, was im gesamten wirklich toll ist.

Die Charaktere haben mir wirklich alle sehr gut gefallen. Es gibt einige interessante Nebencharaktere, welche wir wahrscheinlich in den künftigen Geschichten noch näher kennenlernen dürfen. Allerdings war Flo schon mein Favorit. Sie war mir von Beginn an wirklich sympathisch und ich habe sie auch bewundert, wie sie mit den ganzen neuen Dingen umgegangen ist, denn ich denke, dass ich die Krise hätte bekommen. Sie machte auch einen authentischen Eindruck und ich konnte ihre Taten sehr gut nachvollziehen.

Der Schreibstil der Autorin war toll. Alles war sehr flüssig und rund zu lesen, sodass bei mir die Seiten nur so dahingeflogen sind. Es gibt viele Details und wunderbare neue Idee, die toll umgesetzt wurden. Der Handlung konnte man auch toll folgen, denn alles war sehr gut verständlich.

Das Cover ist einfach bombig und gefällt mir richtig gut.

Fazit:
Bombastischer Auftakt. Fesselnd und magisch. Klare Weiterempfehlung.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.09.2019

Dornröschens Magie erwacht

Flo ist schockiert als sie erfährt, dass sie eine Nachfahrin von Dornröschen ist. Sie will es zunächst auch gar nicht glauben. Sie erfährt es in einer Agentur, die die Menschen vor gefährlicher Magie beschützt. Dort lernt sie das zickige Schneewittchen Neva und Val, ein Rapunzel kennen. Es ist keine leichte Aufgabe für sie, denn auch ihre Gefühle spielen verrückt, wann immer sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Außerdem erwacht in ihr selbst eine dunkle Magie….

Dieses Buch ließ sich sehr gut lesen, denn es ist unkompliziert geschrieben. Ein angenehmer Schreibstil. Nirgends ein Wort oder gar ein ganzer Satz, der unklar wäre. Ich war auch schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Viele Märchenfiguren lernen wir in diesem Buch kennen, oder wir begegnen ihnen wieder, sofern wie früher als Kinder (oder auch noch als Erwachsene) gerne Märchen gelesen haben. Durch einen Brief wird Flora in die Agentur bestellt, doch der Leiter derselben weiß von nichts, stellt aber doch fest, dass sie ein Dornröschen ist. Doch diese Linie wiederum ist eigentlich ausgestorben. Wieso Flo doch ein Dornröschen ist – das soll der geneigte Leser bitte selbst lesen. Das Ende ist ein Cliffhanger und ich warte wirklich fast ungeduldig auf den zweiten Band dieser Reihe. Ich mag Bücher mit Märchenfiguren, auch wenn dieses jetzt kein anders erzähltes Dornröschen ist, sondern dieses einfach nur in dem Buch eben vorkommt, aber auch die Hauptperson ist. Das Buch war wirklich spannend vom Anfang bis zum Ende, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung – besonders für Menschen die Märchen und ihre Figuren mögen – und die volle Bewertungszahl.
Es ist eine Trilogie die lt. Amazon aus folgenden Bänden besteht:
Das letzte Dornröschen, Die Rache der Fee und Der Kuss der Wahrheit

Veröffentlicht am 13.03.2020

Es war einmal... in unserer Zeit.

Es war einmal ein Märchen, so modern und auf die heutige Zeit gestrickt, dass es gar nicht wie ein Märchen wirkt. Nein, es ist eine ganz großartige Geschichte mit Jugendlichen Protagonisten und einer Geschichte, welche in den Bann zieht.
Wir lernen die junge Flora kennen, welche einen Brief erhält, wo sie zu einem Termin erscheinen soll, um ihre Pflichtjahre anzutreten. Diese weiß gar nicht was los ist und begibt sich zu der komischen Agentur. Was sie dort erwarten wird, das würde sie niemals glauben, wäre sie selbst nicht ein Teil der dort arbeitenden Gemeinschaft.
Flo erfährt das die Märchenfiguren aus den Büchern alle echt sind. Sie miteingeschlossen. Sie ist das Dornröschen und stammt einer alten Linie ab. So lernt sie noch andere junge Frauen kennen, welche magische Kräfte besitzen und weibliche Märchenfiguren sind.
So u.a. Val welche vom Rapunzel abstammt. So hat sie die Mühe ihre Haare so tragen wie sie will, denn diese wachsen immer nach. Einmal nen Pixie -Cut, kurz konzentrieren und schon gehen die Haare wieder so lang wie sie das möchte. Ihr Charakter ist echt süß das sie etwas schusselig ist, aber sehr lieb und keine bösen Gedanken hegt.
Zum Team der Agentur gehört auch Neva, die das Schneewittchen ist. Sie etwas rau zu Anfang und will mit Flo nichts zu tun haben, wird ihr aber als Partnerin zugeteilt. Während der Geschichte erfährt man warum sie so distanziert ist und das soll sich auch legen. Auch wenn man sie zu Anfang nicht mögen wird, mit der Zeit ändert sich dieses.
Auch zwei Männer sind Teil der Geschichte, so wie eine Kröte. Wir lernen aber auch andere Charaktere und Organisationen kennen, welche es nicht so gut mit den Menschen meinen. So werden magische Gegenstände an Menschen ausgeteilt, welche diese vergiften. Das Team hat diese einzusammeln.
Für mich war im Buch ein Highlight, wenn Flo mit dem ominösen Scitus im Spiegel gesprochen hat, denn diese Dialoge waren sehr bissig und mit schwarzem Humor gespickt. Die Liebesgeschichte, welche nebenbei verlief, war nicht nötig, war aber auch nicht störend.
Die Geschichte ist aus der Sicht von Flora erzählt und ermöglicht daher ihre Gedanken und Gefühle mitzuerleben. Die Schreibweise ist flüssig und angenehm, so dass die Story geradezu dahin rast.
Ich freue mich auf den zweiten Teil, denn es wurden Geheimnisse gelüftet, aber es steht noch so einiges aus und ich denke die Autorin hat noch viel Spielraum, um uns zu überraschen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Märchenhaft

Ich war bei diesem Buch zunächst ein wenig skeptisch, ob ich das Buch überhaupt lesen möchte, da ich es nicht mag, wenn die Märchenidee zu sehr modernisiert wird bzw. sich die Geschichte zu abgedreht entwickelt. Meine Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bestätigt und mich konnte der erste Teil der Märchenfluch sehr gut unterhalten.

Ich bin gut in die Geschichte reinkommen und gemeinsam mit Flora tappt man zunächst erstmal im Dunklen was die Märchensache angeht und bekommt nach und nach mehr Informationen. Mir hat sehr gut gefallen wie die Märchen in die moderne Welt eingebunden wurden und die Personen Nachfahren der Märchenfiguren sind und bestimmte Fähigkeiten haben.

Positiv überrascht wurde ich auch, dass sich das Buch mit wenig Teenie-Dramen aufhält und auch nicht Ewigkeiten der Alltag der Protagonisten beschrieben wird. Die Spannung in der Geschichte steigert sich stetig und es passiert immer etwas. Manchmal war mir dies sogar ein wenig zu viel und es war manchmal schwierig den Abläufen genau zu folgen.

Flora war mir generell sehr sympathisch, auch wenn sie manchmal ein wenig sehr naiv und unbedarft ist, aber aufgrund ihres jungen Alters kann man darüber hinweg sehen. Die Liebesgeschichte wird angedeutet, aber nimmt keinen sehr großen Raum in der Geschichte ein.

Es gibt sehr viele spannende Handlungsstränge, die noch nicht aufgelöst worden sind, so dass ich sehr gespannt auf die Fortsetzungen bin.