Profilbild von Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2019

Absolut spannend

Der Outsider

Für mich ein spannendes Jahreshighlight 2019.
Aus meinem SuB ausgegraben und dann konnte ich es kaum aus der Hand legen.

Für mich ein spannendes Jahreshighlight 2019.
Aus meinem SuB ausgegraben und dann konnte ich es kaum aus der Hand legen.
Der Outsider fängt wie ein guter Thriller an und erst später kommt dann die typische übersinnliche Komponente hinzu.
Die Atmosphäre ist genau richtig erschaffen worden. Ein Baseball Couch, der von allen geliebt und bewundert wird, soll einen Jungen grausam misshandelt und ermordet haben. Wie so oft sieht man den Menschen nicht an ob sie zu so einer Tat fähig sind. Und die Beweislage ist erdrückend für Terry Maitland, doch dieser beteuert seine Unschuld und kann diese auch noch beweisen. Doch wie kann das sein?
Hatte er einen Komplizen oder ist er wirklich Unschuldig? Aber seine DNA wurde nach gewiesen. Alles deutet auf Terry hin aber auch auf der anderen Seite nicht. Als Leser fragt man sich wie kann das sein? Was ist wirklich passiert? Und dann kommt Holly ins Spiel, die man aus der Bill Hodges Reihe kennt und das Unmögliche glauben läßt.
Mich konnte die Geschichte mich von der ersten Seiten an wirklich begeistern. Man ist direkt im Geschehen drin und man will nur noch die Wahrheit erfahren. War es Terry oder nicht? Doch die Wahrheit am Ende fand ich um einiges gruseliger.
Kings Schreibstil hat mich total gefangen genommen. Und ich bin immer wieder erstaunt mit was für Geschichten er um die Ecken kommt.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Besser als Band 1

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Der zweite Band der Reihe hat mir um einiges besser gefallen als der erste. Deutlich besser. Ob es daran lag das man die Charaktere schon kannte und sie besser verstanden hat? Obwohl ich hoffe das Ophelia im nächsten Band noch einiges mehr an Selbstvertrauen findet. An sich hat sie schon eine gute Entwicklung gemacht. Sie ist halt nicht für mich der typische weiblicher Hauptcharakter.
Zum anderen konnte mich die Geschichte hier viel mehr fesseln. Man hat quasi mit gefiebert und gerätselt wer hinter allen Steckt. Gelungen fan dich dabei, dass es eine Zeichnung der Himmelsburg gab. So konnte man sich doch einiges besser vorstellen.
Und ich fand die Kapitel indem es um die Erinnerungen von Faruk ging interessant, zumal sie zum Schluß nochmal ein paar Fragen aufwirft.
Wer hinter den Entführungen steckt und warum, war sehr gut geschrieben, zumal es hier dann doch noch die ein oder andere Wendung gab mit der ich nicht mehr gerechnet habe.

Was Ophelia und Thron hat man nur bedingt nur das Gefühl, dass sich deren Beziehung weiter entwickelt hat. Vielleicht eher noch das sie sich vertrauen und ehrlich sind, aber deren Gefühle ist eine andere Sache. Es ist auch in dem Fall keine typische Liebesbeziehung die sich hier entwickelt. Ich bin froh das ich doch noch Band 2 gelesen habe, nachdem ich den ersten etwas mühsam fand. Umso mehr hoffe ich dass der nächste Band genauso spannend sein wird.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Neue Abenteuer

Woodwalkers (4). Fremde Wildnis

Carag darf mit seinen Freunden Holly und Brandon uns ein paar anderen nach Costa Rica reisen. Dort lernen sie die Schüler einer anderen Schule kennen. Das allein ist ja schon aufregend genug andere Woodwalkers kennen zulernen, doch auch Costa Rica ist aufregend, denn man muss was die einheimischen Tiere dort betrifft sehr aufpassen.
Doch statt mal abzuschalten ist Andrew Milling auch dort ein Thema, denn er hat viele Anhänger dort. Der Kampf gegen Milling, sowie Carag richtige Familie sind hier das Hauptthema der Geschichte. Noch immer weiß man nicht was Milling vor hat. Das schöne hier das ich Carag mit seinen Vater aussöhnt und er einige Vorteile der Menschenwelt kennenlernt.
Mich konnte die Geschichte wieder komplett überzeugen. Sie ist einfach schön vom Thema und Humor. Holly finde ich immer wieder witzig, so klein und kann ganz viel ärger machen. Ich bin gespannt wie es auch mit Tikaani weiter geht, mich würde interessieren ob sie sich nicht mal gegen Jeffry zu wehr setzt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Es darf kein Ungleichgewicht geben

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Dunkelheit und Licht. Gut und Böse. Freud und leid. Für alles gibt es ein Gegengewicht, damit alles im Gleichgewicht bleibt.

Doch mit Mila ändert sich das. Sie stellt ein großes Gleichgewicht und das für beide Seiten. Dabei wollte Mila nur mehr über ihre Herkunft wissen, als sie in Prag ist.
Sie lernt Tariel und seine Freunde Micael und Zech kennen. Wobei mir Zech und Mic direkt sympathisch waren mir ihrer Art. Mit Tariel bin ich nicht so recht warm geworden und hatte ein ungutes Gefühl was seinen Charakter angeht. Auch wenn die drei dafür sorgen müssen dass das Gleichgewicht in der Welt erhalten bleibt, hatte ich das Gefühl das Mic und Zech auch mal Grautöne zulassen im Gegensatz zu Tariel.
Mila hat für ihr junges Leben schon einiges erlebt und das spiegelt sich auch wieder. Sie ist vielleicht nicht gern im Mittelpunkt aber keine Person sie sich alles gefallen läßt. Ich fand sie sehr authentisch.
Asher hat mir da von Anfang an gefallen, er spiegelt natürlich eher die Dunkle Seite wieder. Von Rache getrieben ist er neugierig welches Interesse Tariel an Mila hat. Sein Bruder Ceto und dessen Frau Reia sind ein guter Zusatzpart bei Asher.
Als dann Pan und Mim, mehr oder weniger Hunde, von Asher ins Spiel kamen wurde ich ein wenig an die Dark Element Reihe von Jennifer L. Armentrout erinnert. Auch wenn die beiden Reihen sehr unterschiedlich sind, habe ich sie ab und an verglichen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und man taucht direkt ab. Man ist gemeinsam mit Mila auf der Suche nach ihrer Herkunft und auch was es mit ihrer Gabe auf sich hat. ich für meinen Teil habe ein wenig geahnt was es damit auf sich hat, doch die Geschichte konnte mich begeistern.
Ich bin schon gespannt wie alles enden wird.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Am Ende des Sommers

Ein Himmel aus Gold

Eine schöne Geschichte über den Weg des Lebens. Was man denkt was man tun soll und was nötig ist um zu erkennen was man will. Das knüpfen von neuen ungewöhnlichen Freundschaften und das Erkennen von Liebe. ...

Ich war gespannt wohin mich das Buch führt. Die siebenzehnjährige Lou kommt aus normalen Verhältnissen und lebt in den kleinen Ort on Cornwall. Ich fand grad das es in den Zwanziger spielt dabei interessant.
Lou wird immer wieder von dem leerstehenden Cardew Haus angezogen, doch eines Tages beziehen die Geschwister Robert und Caitlin es und dadurch ändert sich Lous Leben. Lou lernt durch Caitlin eine neue Welt kennen, wo Geld keine Rolle spielt und Partys nach Lust und Laune ausgerichtet werden. Ein Leben voller Möglichkeiten wie es scheint. Aber hier ist vieles nicht so glamourhaft wie es scheint. Heiraten aus Prestige Gründen oder Geld. Das Leben der Reichen wird ausschweifend zelebriert. Und mitten drin Lou. In Caitlin findet sie eine Freundin, doch sie scheint vor Lou was zu verbergen. Und mit Robert hat sie eine Verbindung wie mit sonst keinen auch wenn sie sich oft streiten.
Die Geschichte konnte mich Stück für Stück bezaubern. Lou ist nicht weltgewandt und doch findet sie sich in dieser glitzernden Welt zurecht mit ihrer ehrlichen und direkten Art. Einerseits scheu wie ein Reh und in anderer Hinsicht brennt sie für ihre Leidenschaft.
Eine zarte Liebesgeschichte findet man hier auch, aber sie macht nicht den Hauptteil aus. Die Charaktere sind sehr verschieden, aber ich fand keinen als unangenehm. Der Schreibstil war flüssig und alles war ausreichend beschrieben. Ich war gespannt wie die Geschichte aus gehen wird. Denn am Ende entscheidet sich Lou für ihre Zukunft.