Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Starke Frauen in schweren Zeiten

Sturmmädchen

"Sturmmädchen" ist nach "Trümmermädchen" und "Findelmädchen" der dritte historische Roman von Lilly Bernstein.

Ich habe dieses Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen, immer mit der Frage im Hinterkopf, wie ich persönlich in dieser Zeit unter diesem Regime auf die Gegebenheiten reagiert hätte.
Elli, Käthe und Margot sind Freundinnen. Es ist das Jahr 1933 und die Nationalsozialisten sind schon an der Macht.
Die Geschichte wird aus der Sicht der gehbehinderten Elli erzählt.
Käthe kann sich für die neuen Zeiten und die Ideologie begeistern. Margot hat es als Kind einer jüdischen Familie schwer und unter den Repressalien der neuen Regierung am meisten zu leiden.
Was wird aus der Freundschaft der drei Mädchen?
Lilly Bernstein erzählt lebendig und eindrücklich. Sie scheut sich nicht auch schwere Themen wie Zwangssterilisation und "Judenhäuser" anzusprechen.
Ebenso fließt der Alltag der Eifeler Bevölkerung inklusive der dubiosen Heiler und deren Methoden in die Handlung ein.
Für mich, die ich in ca.50km von der Eifel aufgewachsen bin und immer noch lebe, war es manchmal wie "nach Hause kommen", wenn so alte Begriffe wie die "Brockezupp" zu lesen waren. Die gab es auch manchmal noch in den sechziger/siebziger Jahre bei uns zu Hause.
Ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Max Bischoff Teil vier

Mörderfinder – Stimme der Angst

Auf der Beerdigung seines väterlichen Freundes und früheren Mentors Professor Bormann sieht Max Bischoff eine Frau, die seiner früheren großen Liebe Jennifer zum verwechseln ähnlich sieht. Doch Jennifer wurde vor fünf Jahren brutal ermordet.
Er spricht sie an und muss erkennen, dass Dominique, so heißt die Unbekannte, von ihrem Lebensgefährten misshandelt wird.
Das ruft natürlich den Beschützerinstinkt von Max auf den Plan.
Als kurz darauf sein ehemaliger Partner im KKH 11, Horst Böhmer, brutal niedergeschlagen und die Polizistin Jana Brosius, die erste Frau für die er nach Jennifers Tod Gefühle entwickelt hat, entführt wird, nimmt die Handlung Fahrt auf.
Arno Strobel legt auch in seinem vierten "Mörderfinder" Fall ein atemberaubendes Tempo vor. Mit einer überraschenden Auflösung.
Besonders gut gefallen hat mir, daß der Psychologe Marvin Wagner mehr ins Geschehen eingebunden wird und man auch einen Einblick in sein Privatleben bekommt. Die Zusammenarbeit in diesem verzwickten Fall zeigt, dass die beiden ein tolles Team sind.
Ich freue mich schon jetzt auf weitere spannende Fälle der "Mörderfinder"

Veröffentlicht am 28.01.2024

Urlaubsfeeling pur

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Schön das Cover lässt keinen Zweifel aufkommen, daß es sich um die Fortsetzung der Sankt-Peter-Ording-Saga handelt.

Nach "Wo der Seewind flüstert", der die Handlung in die fünfziger Jahre verlegt, sind wir bei "Was die Dünen verheißen" in den siebziger Jahren.
Die Titel klingen vielleicht etwas altbacken, jedoch versteht es die Autorin zumindest mir das Lebensgefühl der siebziger Jahre, die ich selbst als Teenager erlebt habe, lebendig zu vermitteln.
Wir erleben die zweite Generation der Familie, die auf der Insel ein Hotel und das Strandcafé betreiben.
Die Handlung spielt sowohl in Sankt -Peter-Ording und im Ruhrgebiet in Gelsenkirchen.

Der herrlich leichte Schreibstil von Tanja Janz hat mich auch diesmal gefesselt und es ist mir schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen.
Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung, die im Sommer erscheinen soll

Veröffentlicht am 28.01.2024

Unterhaltsam

Das Mörderarchiv

Als Annabel "Annie" Adams Post vom Anwalt ihrer Großtante Frances bekommt, ist sie überrascht.

Sie hat Tante Frances nie persönlich kennengelernt und weiß von ihr nur, dass sie als siebzehnjährige auf einem Jahrmarktbesuch gemeinsam mit ihren Freundinnen Rose und Emily die kryptische Weissagung bekommen hat, dass sie später ermordet werden wird.
Aber bevor Annie Frances kennenzulernen kann, wird diese tatsächlich ermordet.
In ihrem Testament hat sie verfügt, dass Annie und ihr Stiefneffe den Mord an ihr aufklären mögen und wer das als erstes schafft, soll ihr Alleinerbe werden.
Als Annie anfängt zu vermitteln, sticht sie in ein Wespennest.
An die Weissagung glaubend, hat Tante Frances beinahe jeden in ihrer Umgebung als potentiellen Täter verdächtigt und ein "Mörderarchiv" angelegt.
Ein unterhaltsames Buch mit der Suche nach dem "Whodunit"

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ausführliche Erläuterung wenig Rezepte

Arthrose endlich heilen

Auch in der heutigen Zeit mit all ihren Fortschritten und Innovationen ist Arthrose immer noch eine Volkskrankheit.
Mein Mann hat seine Diagnose schon vor einiger Zeit erhalten, während meine ...

Mein Mann hat seine Diagnose schon vor einiger Zeit erhalten, während meine Diagnose "Arthrose im Knie" ganz frisch ist.
Weil alle Ärzte davon sprechen, daß Arthrose nicht heilbar ist, waren wir auf das Buch Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg gespannt.
Das Buch beginnt mit einer ausführlichen Einleitung.
Dr. Feil versteht Arthrose als eine heilbare Entzündungskrankheit und legt seine Therapie auf vier Bausteine=Ernährung, Bewegung, Nährstoffe und Gelassenheit.
Es werden ausführliche Übungen zur Steigerung der Beweglichkeit aufgezeigt.
Patientenberichte und von medizinischen Fachpersonal berichten von Erfolgen der Feil'schen Therapie
Erst ab Seite 205 von insgesamt 250 Seiten werden diverse Basis- und andere Rezepte aufgezeigt.
Für mich waren in diesem Buch sehr viele nüchterne, aber interessante Fakten über Arthrose. Leider aber sehr wenig Rezepte.
Interessante Ansatzpunkte, mal sehen in wie weit sie umsetzbar sind und ob die entsprechenden Heilerfolge eintreten.