Cover-Bild Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga
Band 2 der Reihe "St.-Peter-Ording-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Tanja Janz

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Roman | Der Nummer 1 Bestseller: Das zweite Buch der Familiensaga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tanja Janz

Zwischen Fernweh und Pflichtgefühl

St. Peter-Ording, 1978: Während ihr Bruder Achim die Leitung des elterlichen Strandhotels übernehmen und heiraten will, kann Julia sich kaum damit anfreunden, dass sie das Strandcafé in Ording übernehmen soll. Denn sie träumt davon, Nordfriesland zu verlassen und als Stewardess die Welt zu bereisen. Aus diesem Grund bewirbt sie sich auch ohne die Einwilligung ihrer Eltern bei der Lufthansa. Während sie auf eine Antwort wartet, begegnet sie dem Fotografen Björn Hegerland. Bei einer Discoparty auf der Rollschuhbahn kommen sie einander näher – und bald ertappt Julia sich bei dem Wunsch, ihr Glück möge niemals enden. Dann wird sie von der Fluggesellschaft eingeladen. Welchem Herzenswunsch soll sie folgen, welchen muss sie begraben?

Band 2 der St.-Peter-Ording-Saga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tanja Janz

Veröffentlicht am 16.03.2024

Eine gelungene Fortsetzung der Familiensaga

Klappentext:

Klappentext:
St. Peter-Ording, 1978: Während ihr Bruder Achim die Leitung des elterlichen Strandhotels übernehmen und heiraten will, kann Julia sich kaum damit anfreunden, dass sie das Strandcafé in Ording übernehmen soll. Denn sie träumt davon, Nordfriesland zu verlassen und als Stewardess die Welt zu bereisen. Aus diesem Grund bewirbt sie sich auch ohne die Einwilligung ihrer Eltern bei der Lufthansa. Während sie auf eine Antwort wartet, begegnet sie dem Fotografen Björn Hegerland. Bei einer Discoparty auf der Rollschuhbahn kommen sie einander näher und bald ertappt Julia sich bei dem Wunsch, ihr Glück möge niemals enden. Dann wird sie von der Fluggesellschaft eingeladen. Welchem Herzenswunsch soll sie folgen, welchen muss sie begraben?

„Was die Dünen verheißen“ ist der 2. Band der St.-Peter-Ording-Saga von Tanja Janz.

Die Geschichte führt die Leser*innen jetzt in das Jahr 1978. Eine Zeit die ich bewusst miterlebt habe.
Die Zukunftsplanung geht voran. Achim soll die Leitung des Strandhotels übernehmen und Julia das Strandcafé in Ording. Während Achim schon im Strandhotel mitarbeitet hat Julia andere Pläne. Bald ist sie volljährig und kann sich bei der Lufthansa bewerben und vielleicht geht ihr Traum vom Reisen in Erfüllung.
Auch im Liebesleben der Zwillinge tut sich etwas. Achim und seine Freundin Biggi bekommen ein Kind. Da ist das Einsteigen in die Leitung des Strandhotels eine Sicherheit für die Zukunft. Julia lernt den Fotografen Björn Hegerland kennen und ihre Pläne geraden ins Wanken. Für was soll sie sich entscheiden, für die Liebe oder ihrem Traumjob als Flugbegleiterin?

Tanja Janz hat mich schon mit dem 1. Band der St.-Peter-Ording-Saga begeistert.
Die Charaktere sind gut beschrieben, sympathisch und richtig lebendig..
Sabine und Tom, die man im 1. Band ja kennengelernt hatte führen das Standhotel und das Strandcafé. Ich habe Sabine schon im 1. Band für ihre Stärke bewundert. Julia ist ihr ähnlich. Genau wie Sabine hat sie ihre Träume und muss sich zwischen ihren Träumen und den Erwartungen der Eltern entscheiden.

Tanja Janz erzählt die Geschichte sehr authentisch. Die Zeit der Handlung wird sehr realistisch widergespiegelt.
Bisher war ich noch nicht in St. Peter Ording, habe mich aber beim Lesen schon in den Ort an der Nordsee verliebt.
Die Autorin beschreibt die Landschaft sehr ausdrucksvoll.
Mit ihrem leichten und flüssigen Schreibstil hat sie mich ganz tief in die Geschichte eintauchen lassen.

Ich freue mich jetzt schon auf den 3. Band „Was die Gezeiten versprechen“ der am 25. Juni erscheinen soll.

Veröffentlicht am 06.03.2024

WAS DIE DÜNEN VERHEISSEN. DIE ST.-PETER-ORDING-SAGA

Band 2 der Reihe "St.-Peter-Ording-Saga" - Zwischen Fernweh und Pflichtgefühl

"Eine berührende Liebesgeschichte, angesiedelt an der nordfriesischen Küste der 70er-Jahre"

Mit hat der zweite Teil der St-Peter-Ording-Saga ...

Band 2 der Reihe "St.-Peter-Ording-Saga" - Zwischen Fernweh und Pflichtgefühl

Mit hat der zweite Teil der St-Peter-Ording-Saga wieder sehr gut gefallen und eigentlich noch ein Stück besser als der erste Teil. Das mag wohl daran liegen, dass ich ein Fan der 70er- Jahre bin.
Tolle Geschichte - wieder super geschrieben.

Ich freue mich jetzt auf den dritten und letzten Teil!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Sommerliches Sankt Peter Ording

Julia Hansen, Tochter der Besitzer des Strandhotels arbeitet im elterlichen Strandcafes um sich Geld für den Führerschein zu sparen. Am liebsten möchte sie das letzte Schuljahr vor dem Abitur gar nicht mehr machen sondern träumt von einer Zukunft als Stewardes bei der Lufthansa. Doch sie ist erst 17 und darf sich noch gar nicht alleine um eine Arbeit kümmern. Doch eine kurze Begegnung mit einem jungen Mann auf der Terasse des Cafes ändert alles.

Der Vater ist gegen den Wunsch von Julias Traum und bietet keine Unterstützung. Denn während ihr Zwillingsbruder schon voll im Betrieb mitarbeitet und seine schwangere Freundin unterstützt, geht Julia noch in die Schule. Es trifft sich, dass ihre Tante in Gelsenkirchen ein Reisebüro eröffnet hat und Julia anbietet dort ein Praktikum zu machen. Noch besser passt, dass der junge Mann ebenfalls im Ruhrgebiet wohnt. Am Ende bleibt doch alles beim alten und doch ist alles anders.

Ein leichter beschwingter Unterhaltungsroman von Tanja Janz. Den ersten Teil kenne ich noch nicht, werde das aber gerne nachholen. Das Buch ist jedoch ohne Vorkenntnis zu lesen, da jeweils eine andere Generation beschrieben wird. Dieses Mal sind wir in den 1970er Jahren und vieles habe ich wiedererkannt.

Der Schreibstil ist leicht und sehr lebendig. Man fühlt sich sofort an den Strand von Sankt Peter Ording versetzt um dieses Buch mit dem Wind um die Ohren zu lesen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

zwischen Nordsee und Gelsenkirchen

Das Cover ist sehr nett gemacht, wenngleich es mich nicht dazu verleitet hätte in den schönen Roman rein zu schauen. Der Schreibstil ist sehr gut und schon nach kurzer Zeit kam ich mit den Ortswechseln zurecht. Die Geschichte pendelt zwischen Nordsee ( St. Peter /Ording) und Großstadt (Gelsenkirchen), ich finde beide Beschreibungen sehr gut gelungen. Die Geschichte ist sehr nett und zeigt Familienprobleme wie sie vorkommen können. Dass die Schwangerschaft von Biggi mit 17 Jahren und die Probleme bei Julia die ebenfalls erst 17 ist so leicht gelöst und leicht genommen werden fand ich unrealistisch. Wie unterschiedlich eine Schwangerschaft verlaufen kann und wie unterschiedlich die Mutterschaft wahr genommen wird fand ich gut dargestellt. Das Thema der Wochenbettdepression wird nur selten erwähnt und so kann man auch da gut mit fühlen wie schwer es ist plötzlich den geliebten Beruf aufgeben zu müssen und auf die Mutterrolle reduziert zu werden. Das Buch lässt sich auch gut lesen ohne dass man den 1. Band der Trilogie kennt lesen. Auf den 3. Teil bin ich nun gespannt.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Zeit an der Nordsee

Ich habe mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe von Tanja Janz gefreut und es war so schön wieder nach St. Peter Ording zurück zu kehren und viele alte Bekannte wiederzusehen. Sabine und Tom führen mittlerweile das Hotel und das Strandcafé und auch ihre Kinder helfen natürlich mit. Diesmal standen die Zwillinge Julia und Achim im Mittelpunkt der Geschichte. Beide haben ihre ganz eigenen Vorstellungen für die Zukunft. Träume sollte man ja nie aufgeben und weiterverfolgen, doch manchmal spielt das Leben ja dann ganz anders. Es war sehr interessant die Reise der beiden zu erleben, gab es doch einige auf u ab´s und einen Schicksalsschlag. Doch die Familie ist immer füreinander da und hält fest zusammen.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr zugesagt, leicht und locker. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Die Autorin hat eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen und die Protagonisten sehr gut ausgearbeitet. An manchen Stellen war die Geschichte etwas vorhersehbar, mir hat die Geschichte aber trotzdem gut gefallen und ich habe direkt Meerfernweh bekommen.

Ich bin schon voller Vorfreude auf den letzten Band der Reihe, der noch dieses Jahr erscheinen wird.