Platzhalter für Profilbild

Leser79

Lesejury-Mitglied
offline

Leser79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2022

Einfach bezaubernd!

Der kleine Raubdrache
0

Das Buch "Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen" von Dagmar H. Mueller hat uns und unsere drei Kinder (5, und 10 Jahre alt) schon mit den ersten Zeilen in seinen Bann gezogen. ...

Das Buch "Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen" von Dagmar H. Mueller hat uns und unsere drei Kinder (5, und 10 Jahre alt) schon mit den ersten Zeilen in seinen Bann gezogen. Nicht nur der kleine Drache, der so seine Zweifel an der Richtigkeit der alten tradierten Werte hat, lädt als Identifikationsfigur ein. Auch die Prinzessinnen, auf deren Wohl er zu achten hat, sind nicht nur grundverschieden, sondern auch uneingeschränkt sympathisch. Der kleine Drache hält die Aufgabe, Prinzessinnen zu rauben, damit diese von ihren Prinzen gerettet werden können und beide als Paar zueinander finden, für alles andere als ehrenhaft oder erstrebenswert und möchte sich am liebsten davor drücken, um nicht von Rittern im Kampf verletzt zu werden. Und auch bei den diesmal geraubten Prinzessinnen läuft alles anders als sonst: Der geliebte Prinz der ersten Prinzessin ist unheimlich lieb, aber kein bisschen mutig und ist daher offenbar beim besten Willen nicht in der Lage seine Prinzessin zu befreien. Die zweite Prinzessin denkt gar nicht erst ans Heiraten und will daher überhaupt nicht gerettet werden.

Die Prinzessinnen zurück zu ihren Familien zu bringen wäre hingegen eine ungeheuerliche Blamage, der sich der alte Drachenlehrer natürlich unter keinen Umständen aussetzen möchte. Ein echtes Dilemma, aus dem ein Ausweg erst noch erfunden werden muss...

Spaß und Spannung pur und absolut empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2022

Übungen zur persönlichen Weiterentwicklung

Du bist mehr als genug
0

Sarah Desai hat mit ihrem Selbsthilferatgeber "Du bist mehr als genug" ein umfangreiches Kompendium an Übungen zur Steigerung des Selbstwerts geschaffen. Der Schwerpunkt liegt auf dem der Praxis demgegenüber ...

Sarah Desai hat mit ihrem Selbsthilferatgeber "Du bist mehr als genug" ein umfangreiches Kompendium an Übungen zur Steigerung des Selbstwerts geschaffen. Der Schwerpunkt liegt auf dem der Praxis demgegenüber der theoretische Teil etwas in den Hintergrund tritt.

Das Buch teilt sich in die Abschnitte "Selbstwert erkennen", "Selbstliebe leben" und "Selbstvertrauen entwickeln", die jeweils mit Übungen aus den Bereichen Meditation, Visualisierung, Atemübung, Affirmation und Mantra erkundet werden. Mit der Bearbeitung dieser Bereiche wird man über mehrere Wochen beschäftigt sein und sich so dem Thema aus verschiedenen Blickrichtungen nähern.

Viele Zeichnungen in einheitlichem Stil ziehen sich durch das Buch, das auch breite Ränder für Notizen enthält.

Für Leser von Selbsthilfeliteratur, die auf der Suche nach einem Praxisratgeber zum Thema Selbstwert sind, ist dieses Buch sehr zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2022

Sea Monsters, ein spannendes Buch!

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)
0

Da er einmal fast ertrunken ist, hat der ungefähr 11-jährige Finn Angst vor dem Wasser. Dies bringt ihn mehrmals in Schwierigkeiten, denn eine unerwartete Mutprobe führt ihn übers Meer.....
Als sich plötzlich ...

Da er einmal fast ertrunken ist, hat der ungefähr 11-jährige Finn Angst vor dem Wasser. Dies bringt ihn mehrmals in Schwierigkeiten, denn eine unerwartete Mutprobe führt ihn übers Meer.....
Als sich plötzlich herausstellt, dass die Insel, auf der er übernachten soll, ein schlafendes Seeungeheuer ist, wird plötzlich alles anders!
Die mitreißende Geschichte "Sea Monsters" von Barbara Iland-Olschewski ist kindgerecht geschrieben, sodass sie schon 8-Jährigen vorgelesen werden kann. Man kann sich sehr gut einfühlen und erlebt die Geschichte aus den verschiedenen Sichtweisen der Hauptpersonen. Unerwartete Geschehnisse machen das Buch sehr spannend. Was ich als besonders empfinde, ist, dass es einen Schluss hat, also nichts offen bleibt. Ob die Geschichte gut oder schlecht ausgeht, bleibt an dieser Stelle geheim.
Diese Rezension wurde von meiner 10-jährigen Tochter geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2021

Entdeckungsreiche Abenteuerreise für wagemutige Leserinnen

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!
0

Aleja ist ein abenteuerlustiges Mädchen, das seinem Alltag in Sevilla in jeder freien Minute zu entfliehen versucht – in der Welt der Bücher, aber auch durch seine Streifzüge über die städtischen Dächer ...

Aleja ist ein abenteuerlustiges Mädchen, das seinem Alltag in Sevilla in jeder freien Minute zu entfliehen versucht – in der Welt der Bücher, aber auch durch seine Streifzüge über die städtischen Dächer oder am Hafen. So verwundert es kaum, dass Aleja es eines Tages tatsächlich gelingt, auf große Abenteuerreise zu gehen, als sie sich an Bord eines magischen Piratenschiffes wiederfindet, dessen Besatzung ausschließlich aus Frauen besteht. Ziel der Fahrt ist – wie könnte es anders sein – die Erbeutung eines Schatzes, auf deren Weg jedoch allerlei Gefahren lauern. Gemeinsam mit den Piratinnen und nicht zuletzt dank ihres angelesenen Wissens bezwingt Aleja so manche Bedrohung. Das Buch ist spannend geschrieben und verknüpft Fiktion, Geschichte und Magie so glaubwürdig miteinander, dass die Leserin nicht anders kann als mit der Protagonistin zu verschmelzen. Sprachlich wirkt Maria Kuzniars Werk für Zehnjährige noch sehr komplex, auch irritieren die eingestreuten spanischen Wörter, die sich nicht aus dem Zusammenhang erklären. Umgekehrt ist das Buch gerade durch die reichhaltige Sprache, die genannte Komposition aus fantastischen und geschichtlichen Elementen sowie den anspruchsvollen Schreibstil auch noch für erwachsene Leserinnen ein Genuss.
Schön, diese sonst eher jungendominierte Thematik einmal gezielt an eine weibliche Leserschaft adressiert zu sehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2021

Umfangreicher Ratgeber mit ausführlichem Quellenverzeichnis

Der Elternkompass
0

Das Buch "Der Elternkompass" von Nicola Schmidt ist mit seinen über 300 Seiten ein umfassender Ratgeber, der Eltern jahrelang begleiten wird. Ausgehend von der Schwangerschaft, über die Geburt, das Baby-, ...

Das Buch "Der Elternkompass" von Nicola Schmidt ist mit seinen über 300 Seiten ein umfassender Ratgeber, der Eltern jahrelang begleiten wird. Ausgehend von der Schwangerschaft, über die Geburt, das Baby-, Kleinkind- und schließlich das Schulalter finden sich viel Tipps und Denkanstöße, die selbst erfahrenen Eltern wie uns noch einige neue Impulse geben. Im Dschungel der guten, oft ungefragt gegebenen Ratschläge von Verwandten, Freunde, Bekannten, Ärzten oder auch Fremden findet man so Orientierung und kann sich seine eigene, für die individuelle Situation passende, Meinung bilden.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Ratgebern, sind die Aussagen durch ein umfangreiches Quellenverzeichnis belegt, so dass man bei Bedarf in der ursprünglichen Publikation nachlesen kann. Das ist Vorbildlich und sollte von allen Verlagen bei Sachbüchern eingefordert werden!

Alles in allem ist "Der Elternkompass" ein sehr empfehlenswerter Ratgeber, den man bedenkenlos jedem neuen oder schon erfahrenen Elternpaar schenken kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere