Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2018

Ihr habt keine Angst vor der Dunkelheit. Noch nicht - Ein grandioser Thriller mit Suchtfaktor!!!

Das Ritual der Toten

Ich habe den 2. Band gerade vor einer Woche beendet und konnte einfach nicht widerstehen. Martin Krüger hat es auf jeden Fall drauf Thriller zu schreiben. Er schafft, was andere Autoren noch nicht einmal ein Kapitel lang schaffen, erhält die Spannung von der ersten bis zur letzten auf einem gigantischen Niveau, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen kann und mit weit aufgerissenen Augen auf seinem Bett sitzt und mit bangt und zittert.
Marie, Daniel und Co. sind grandiose Charaktere mit einer unglaublichen Tiefe. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und muss der Dunkelheit widerstehen, sodass man nicht untergeht. Es wirkt sehr realistisch wie sich die Charaktere entwickeln und wie sie leiden. Krüger beschönigt nichts und geht gerne ins Detail, wenn es um die Morde geht, sodass einem ebenso ein Schauer über den Rücken läuft.
Die Morde, die Täter und auch die Taten werden mit jedem Band immer grauenhafter und schrecklicher, obwohl man sich sicher war, dass diese eine Tat nichts mehr übersteigen könnte. Ich habe mich getäuscht. Dieser Band war einfach ... widerlich, aber gleichzeitig auch widersprüchlich faszinierend und interessant.
Die Spannung blieb bis zum Ende sehr hoch und alle Handlungen und Fakten waren sehr komplex, facettenreich und sehr gut miteinander verstrickt, sodass man langsam an der Oberfläche kratzt, aber es zeigt, dass es immer noch tiefer geht und man noch längst nicht alles weiß. Es bleiben noch so einige Fragen offen und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der hoffentlich wieder so eine düstere, hoffnungslose Atmosphäre bedient und die Spannung bis zuletzt oben bleibt. Durch die kurzen Kapitel flogen auch die starken über 650 Seiten schnell dahin.
Insgesamt hat mir dieser Band sehr gut gefallen und ich finde ihn sogar vergleichsweise mit seinen Vorgängern noch ein wenig stärker.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Eine Liebe, die stärker ist als die Gesetze der Natur - einzigartig ab der 1. Seite...

Wenn Tag und Nacht sich finden (Die Blutelben-Saga 1)

Ganz spontan bin ich auf diese Geschichte gestoßen und letztendlich bin ich sehr neugierig geworden, weil es genau das war, was ich zum jetzigen Zeitpunkt lesen wollte.
Ich bin einfach nur sprachlos. ...

Ich bin einfach nur sprachlos. Ich habe schon lange nicht mehr so eine gute, spannende und abwechslungsreiche Geschichte gelesen, die bei mir auf jeden Fall alle richtigen Knöpfe drücken konnte.
Aniya, Darkyn und Co. sind mir sehr ans Herz und ich habe sie auf jeden Fall gerne auf ihrer schweren und prägenden Reise begleitet, die auf jeden Fall noch nicht zu Ende erzählt ist. Aniya und auch Darkyn haben sich im Laufe der Geschichte sehr weiterentwickelt , sodass ich schon sehr neugierig bin, wohin der Weg sie führen wird. Auch die anderen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Die magischen Wesen, die im Wald leben und generell in der Welt vorkommen, finde ich sehr faszinierend und die Autorin hat es geschafft, dass ich sie mir plastisch genau vorstellen konnte.
Die Atmosphäre, das Setting und auch die Handlung an sich waren großes Kino und haben mir sehr gut gefallen.
Die Handlung war sehr spannend, abwechslungsreich, unerwartet, magisch und es werden Themen wie Magie gegen Wissenschaft und Technik thematisiert.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung, weil dies nicht das Ende sein kann, dafür steht noch viel zu viel offen.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Das Böse hat nie genug...Die Jagd geht weiter...

Der Engel des Bösen

Ich war sehr neugierig auf den 2. Band der Reihe und ich muss ehrlich sein... Ich wusste nur noch ein paar Kleinigkeiten und das mir der Stil und die Geschichte sehr gut gefallen hatten, umso neugieriger war ich, ob ich auch ohne einen Reread wieder in die Geschichte finden würde und ich wurde nicht enttäuscht.

Ganz besonders die Charaktergestaltung und der Aufbau der Handlung haben mir sehr gut gefallen. Marie, Parkov und Co. sind sehr verschiedenen, aber sehr interessante Charaktere, die mich immer und immer wieder überraschen konnten. Insbesondere Parkov ist mir sehr ans Herz gewachsen, seine Art, seine Herangehensweise und seine Vergangenheit haben einen magischen Sog an sich und ich muss einfach meine Neugier befriedigen. Genauso gerne mag ich Marie. Sie hat ein Händchen für die Psyche der Täter und somit bilden sie und Parkov ein perfektes Team.

Nach und nach sind auch meine Erinnerungen wiedergekommen und ich konnte die Geschichte wieder sehr genießen, obwohl genießen in diesem Kontext eigentlich das falsche Wort ist. Was sich Martin Krüger wieder aus den Fingern gesaugt hat, war wieder sehr spannend, abwechslungsreich und undurchsichtig. Er hat uns immer wieder ein paar Bröckchen hingeworfen und jetzt bin ich sogar noch neugieriger als zuvor.

Die Atmosphäre und das Setting waren wieder grandios umgesetzt und ich bin froh, dass ich den 3. Band schon hier habe und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht...

Veröffentlicht am 13.11.2018

Wunderschöne Zeichnungen meets große Persönlichkeiten...

Good Night Stories for Rebel Girls 2

Ich war sehr neugierig auf das Buch, weil ich sehr fasziniert und neugierig auf die Geschichte der Frauen bzw. Mädchen war, die ansonsten immer im Hintergrund oder im Schatten von Männern stehen.
Insgesamt ...

Insgesamt mochte ich die Aufmachung des Buches sehr gerne. Es ist sehr Übersichtlichkeit und die meisten Illustrationen sehr gut geworden. Insbesondere die Illustrationen von Elisabetta Stoinich haben wir besonders gut gefallen. Ein paar bekannte Frauen kannte ich durchaus, aber von manchen hatte ich noch nie gehört. Ich mag es sehr gerne, wenn ich nach einem Buch ein bisschen schlauer bin.
Ich kann zwar verstehen, dass ganz besonders im Genre Kinderbuch sehr gerne Gräuel verharmlost werden, aber dadurch wird den Frauen bisweilen der Respekt genommen, den sie verdient hätten. Wenn man schon mehrere schwierigere Fachbegriffe benutzt, kann man immer noch kinderfreundlich schreiben wie derjenige gestorben bzw. ermordet wurde. Kindern auch in frühem Alter ist durchaus bewusst, dass die Welt nicht nur kunterbunt ist, sondern auch seine Schattenseiten hat.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ein Kritikpunkt ist einzig, dass die Biografien teils zu verharmlost waren.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Ein sehr interessantes Buch für Zwischendurch

Sechs Koffer

Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und deswegen war ich sehr neugierig auf die Umsetzung und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil war sehr interessant zu lesen, obwohl es teils doch ein ...

Der Schreibstil war sehr interessant zu lesen, obwohl es teils doch ein wenig langgezogen war.
Die Charaktere waren alle sehr unterschiedlich, aber ich habe sie trotzdem sehr gerne verfolgt. Ganz besonders ihre Entwicklung hat mir gut gefallen.
Insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen, obwohl es ein paar Schwächen wie die Längen aufwies.