Leseratte2024

aktives Lesejury-Mitglied
online

Leseratte2024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Heinz Gump

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Die Hauptperson des Buches ist Heinz Labensky, der auf den ersten und vielleicht auch zweiten Blick eher einfältig und kauzig erscheint. Im Seniorenheim bekommt er überraschenden Besuch und blickt zurück in sein Leben. Dabei taucht er tief und teilweise verwoben in die Geschichte der DDR ein. Irgendwie erscheint das alles etwas unstrukturiert, auch wenig sympathisch trotzdem mit Witz und Esprit an den richtigen Stellen und daher kämpft man sich gerne durch das Buch und Heinz’s Leben durch.
An diese Geschichte hat sich der True Crime Erzählmeister Dr. Tsokos mit seiner Frau gewagt. Gegenwartsliteratur statt Krimi. Also ja, es ist etwas schwierig ins fließende Lesen reinzukommen, dass muss ich zugeben. Teilweise ist das Buch aber sehr unterhaltsam und für mich war es am Ende dann doch lesenswert, vor allem wenn man sich für diesen Teil der deutschen Geschichte interessiert.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Natur kunstvoll aufbereitet

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

Dieses Naturbuch ist einfach nur soooo toll illustriert. Die Zeichnungen sind wundervoll bunt, zeigen so viele Details wie notwendig überlassen es einem aber dennoch seine Fantasie einzusetzen. Das ist besonders bei einem Kinderbuch natürlich wichtig. Auch der Inhalt des Buches ist absolut wertvoll. Neben Sachen zum Selbermachen sind auch Tipps zum intensiven Erleben der Natur dabei. Die Jahreszeiten werden mit dem Verhalten der Tiere vorgestellt und so das Verständnis für unsere Umwelt gefördert. Tiere und Pflanzen sogar Sternbilder und Mondphasen, es ist einfach alles aufgenommen und kindgerecht erklärt was draußen in der Natur vor sich geht. Meine persönliche Lieblingsseite ist der Wald – der sieht einfach so schön aus.
Das Buch wird sicher noch lange im Regal stehen, weil auch Erwachsene hier super Sachen zum Basteln, Kochen und Dekorieren finden. Sogar für jüngere Geschwister ist das Buch wegen der bunten Farben und tollen Tieren ein interessantes Buch zum Anschauen. Eine klare Empfehlung, auch für einen Kindergeburtstag als Geschenkidee.

Mehr ernst als lustig

Die Erfindung des Dosenöffners

Im Buch "Die Erfindung des Dosenöffners" geht es im Prinzip einige Wochen im Leben des 20-jährigen Aushilfsjournalisten Timur in einer Lokalredaktion. Diese Zeit nutzt er, um das Geheimnis seiner neuen Bekanntschaft, einer rüstigen Seniorin, in einem Artikel zu beschreiben.
Die Geschichte hätte ich mir leider spannender und oder lustiger vorgestellt, bzw. hat mir der Titel und das Cover mitsamt dem rosafarbenen Einband einen anderen Eindruck gemacht. Allerdings ist es daher nicht schlecht, war nur für mein Gesamtbild nicht passend. Es vermittelt einmal völlig anderes wie 20-jährige den Ernst im Leben entdecken. So spielen auch die Freunde von Timur eine Rolle, die sich alle oberflächlich im Internet perfekt präsentieren, im Grunde aber die gleichen Probleme haben wie er. Auch die Vater-Sohn-Geschichte am Rande fand ich passend aufgebaut und das Ergebnis freute mich sehr. Aber ich hatte einfach etwas Lustigeres erwartet. Den Sprachstil fand ich aber gut, das Buch ließ sich in einem Rutsch gut lesen. Die Textgröße hätte man etwas kleiner machen können, man musste vergleichsweise häufig blättern. Toll fand ich dass am Ende das Ergebnis, der Bericht von Timur abgedruckt wird und man seine Geschichte von ihm geschrieben nochmal selbst nachlesen kann.

Ein schönes Nachschlagewerk

Richtig gut atmen

Das Buch ist toll grafisch aufbereitet, sehr liebevolle und interessante Illustrationen. Aufgeteilt in kleine kurze Kapitel zeigt es für jede Lebenssituation verschiedene Übungen zur Atmung auf. Atmung als Wachmacher oder als Schlafhilfe, zum kreativ werden oder zur Entspannung. Sogar für Kinder sind einige Übungen dabei.

Die Übungen sind gut beschrieben und für jeden ist die ein oder andere hilfreiche Übung dabei. Abgerundet wird das Buch mit einem Kapitel und Tipps über saubere Luft und z.B. Zimmerpflanzen, was ich als sehr gelungen empfinde. Auch das Thema Lunge im Zusammenhang mit Ernährung war mir neu.

Mir persönlich waren es etwas zu viele Übungen, ich kenne mich aber mit Entspannungstechniken schon aus. Für Anfänger sicherlich toll hier einen Überblick über viele Atemtechniken zu finden.

Das Buch wird sicherlich bei mir im Regal bleiben, da man immer mal wieder darin blättern kann. Ein gutes Nachschlagewerk.

Traurig und dramatisch

Du hast mir gerade noch gefehlt

Eigentlich geht’s um eine lustige Clique aus 4 Personen die schon viele Jahre gemeinsam durchs Leben gehen. Die beste Freundin von Eve stirbt in einem dramatischen Unfall. Dies wird zwar versucht leicht zu vermitteln, ich fand es allerdings wirklich immer noch traurig. Auch die unerhörte Liebesgeschichte zwischen Eve und Ed hat einen traurigen Beigeschmack. Erst in den letzten Kapiteln des Buchs wird’s wieder leichter und hoffnungsvoller. Leider ist dies ein Roman von meiner Lieblingsautorin, der mir nicht ganz so gut gefallen hat, war mir größtenteils zu traurig.

Das Buch hat sehr viel Tiefgang, ist nicht nur ein unterhaltsames Lesevergnügen. Viele Taschentücher, genug Durchhaltevergnügen, eine schöne heiße Tasse Tee und Schokolade dann kann man es wohl gut lesen. Und ein versöhnliches Ende mit einem tollen neuen Paar gibt es auch.