Cover-Bild Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Tim Hopgood

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

Mit Ideen zum Mitmachen und Ausprobieren zum Verstehen und aktiven Wahrnehmen von Frühling, Sommer, Herbst und Winter für Kinder ab 5 Jahren
Ulrich Thiele (Übersetzer)

Entdecke die Jahreszeiten - Ein Naturbuch für Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Welche Tierkinder werden im Frühling geboren und wie erkennst du Vogelstimmen? Welche Muscheln findest du im Sommer am Strand, warum erntet man Äpfel im Herbst, und wie bereiten sich Tiere auf den Winterschlaf vor? In wunderschönen, farbenfrohen Bildern und durch kurze und gut verständliche Sachtexte lernen schon die Kleinsten alles über den Lauf der Jahreszeiten im heimischen Garten, im Wald und auf den Wiesen. Darüber hinaus lädt das Buch dazu ein, die Jahreszeiten aktiv wahrzunehmen, und macht Vorschläge für Aktivitäten, z.B. wie man ein Insektenhotel baut, Papierschmetterlinge bastelt oder wie man Tierfährten im Schnee liest.

Ein stimmungsvolles, informatives und anregendes Buch, um die Schönheit der Jahreszeiten zu entdecken

Mit vielen Ideen zum Mitmachen und Ausprobieren

Veröffentlicht am 07.03.2024

Toll illustriertes Naturbuch

Von 13sarah06

Von 13sarah06

Das Buch "Draußen in der Natur" ist durchweg wundervoll gestaltet und man merkt als Leser und Betrachter wie viel Mühe und Liebe in diesem Buch stecken. Schon die Widmung auf einer der ersten Seiten "Für alle, die 2020 drinnen geblieben sind" finde ich sehr schön gewählt.

Das Bilderbuch an sich ist wunderschön illustriert mit kräftigen Farben und stilistischen Bildern aus der Natur. Gerade diese nicht kindliche, verniedlichende Darstellung gefällt mir sehr gut und macht das Anschauen auch für meinen Sohn sehr interessant. Bei manchen Bildern unterhalten wir uns über das Abgebildete und überlegen gemeinsam, was es darstellen soll.
Die Inhalte werden in leicht verständlichen Texten erläutert und mit Bildern gut veranschaulicht. Besonders gelungen ist die Mischung aus Infotexten, Gedichten und Seiten mit kreativen Ideen zum selber machen (wie z.B. die Kresse-Eier).

Dieses Buch ist wirklich eine Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Tolles Sachbuch mit einer unglaublichen Farbvielfalt

Obwohl das Buch vom Cover her doch recht unscheinbar wirkt, hat mich der Inhalt sehr überrascht. Farblich ist das Sachbuch außergewöhnlich schön gestaltet. Die Illustrationen sind meist ohne klare Linie sondern mit vielen Aquarellen und Farbverläufen gestaltet, was ich sehr ansprechend finde. Auch die Hintergründe laden zum Verweilen und Träumen ein.
Doch auch der Inhalt ist sehr vielfältig. Im Buch lernt man nicht nur verschiedene Vögel, Insekten und Apfelsorten kennen, auch erfährt man wie sich Tiere auf den Winterschlaf vorbereiten und was die Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterboten sind.
Mit diesen Buch nimmt man die vier Jahreszeiten bewusster wahr und entdeckt dabei Neues. Außerdem gibt es tolle DIY-Ideen im Buch z.B. Bratapfel selbst machen, Laub-Mobile basteln oder einen Kressekopf züchten.
Das Buch ist unglaublich vielfältig und bietet nicht nur für Kinder einen Mehrwert.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Sehr gelungen

Dieses Wunderschön gestaltete Buch lädt Kinder dazu ein ihre Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren und zu entdecken.

Durch eine wundervolle Mischung aus verschiendesten Sachinhalten, Bastelaleitungen, Gedichten und vielem mehr lässt sich hier mit Kindern die Natur im Jahreskreis total toll und vielseitig entdecken und erschließen.
Es lädt zum Entdecken und Explorieren ein und ost vollgepackt mit interessanten und spannenden Dingen.

Dieses Buch ist wie gemacht dafür es im Kindergarten für die Kinder zur Verfügung zu stellen. Es erfüllt alle Kritetien die ein gutes Buch in meinen Augen erfüllen sollte.

Es ist altersgerecht, interessant, wunderschön gestaltet und auch die Lebensweltorientierung kommt nicht zu kurz.

Ein durch und durch tolles und gelungenes Buch für interessierte Kinder und Erwachsene das auch für alle Lehr - und Erziehungspersonen als Arbeitsmaterial bestens geeignet ist.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein Naturbuch für jüngere LeserInnen

Zum Buch:

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die vier Jahreszeiten werden mit Pflanzen, Tieren und sonstigen Jahreszeitenspezifischen vorgestellt.

Ein Bilderbuch über die ...

Zum Buch:

Ein Bilderbuch über die Natur. Es werden die Jahreszeiten einzeln behandelt. Was passiert z.B. im Frühling? Welche Pflanzen sieht man nur in der Zeit, was passiert bei den Tieren? Das wird in allen vier Jahreszeiten behandelt. Mit vielen bunten Bildern. Es gibt auch noch passend zu jeder Jahreszeit ein paar kreative Ideen wie z.B. die Kressekopf, der jetzt vor Ostern eh gerne gebastelt wird, oderdir Gänseblümchenkette. Dinge dir Kindern sicher Spaß machen. Aber es gibt auch sehr viel wissenswertes das kindgerecht erklärt wird. Einfach nur zum Blättern oder Seite für Seite zum Lesen. Für Kindergartenkinder und noch für Grundschulkinder geeignet. Ich hatte jedenfalls mit meinem Lesepatenkind, Klasse zwei, sehr viel Spaß und viel neues erfahren.
P.s. Das Buch bzw. Die Farbe riecht stark, es dauert lange, bis der unangenehme Geruch verfliegt.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Farbenprächtig

Dieses Buch ist so zauberhaft und farbenprächtig gestaltet wie die Natur selbst. Sogar als vorlesende Erwachsene hat man viel Freude daran, da das Buch regelrecht künstlerisch gestaltet ist, sowohl was die abwechslungsreichen Illustrationen als auch die zum Teil poetischen Texte angeht.

Die Streifzüge durch die vier Jahreszeiten sind wirklich vielfältig und umfassen nicht nur Flora und Fauna, sondern selbst Mondphasen und Wolken. Besonders schön fand ich auch die eingestreuten Mitmachideen, wie zum Beispiel das Aufziehen einer Pusteblume oder das Aussäen von Kressesamen in Eierschalen.

Dieses Buch ist wirklich ein kleines Gesamtkunstwerk, das schon Kindern klarmacht, wie nahezu magisch und schützenswert die Natur ist. Schließlich sind wir selbst ein Teil davon und ohne die Natur undenkbar. So beeindruckend fand ich den Kreislauf der Natur lange nicht beschrieben.