Cover-Bild Du hast mir gerade noch gefehlt
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Mhairi McFarlane

Du hast mir gerade noch gefehlt

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Zwei Herzensbrecher sind (k)einer zu viel:
Im 7. humorvollen Liebesroman von Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane haben ein Pub-Quiz-Abend und ein Roadtrip nach Edinburgh ungeahnte Folgen.

Seit Studienzeiten sind Eve, Susie, Ed und Justin beste Freunde – genauso lange ist Eve mehr oder weniger heimlich in Ed verliebt.
Die Katastrophe nimmt ihren Anfang, als Eds Freundin ihm ausgerechnet während eines gemeinsamen Pub-Quiz-Abends einen Heiratsantrag macht. Dann ruft ein Unfall Susies älteren Bruder Finlay auf den Plan, und das schwarze Schaf der Familie sorgt für jede Menge Chaos. Als Eve feststellt, dass sich unter Finlays rauer Schale ein gar nicht so unattraktiver Kern verbirgt, spielt Ed plötzlich mit dem Gedanken, die Hochzeit abzusagen. Was für Eve ein Grund zur Freude sein sollte, hat ihr jetzt gerade noch gefehlt …

Mhairi McFarlane schreibt hinreißend humorvolle und moderne Liebesromane für alle Frauen, die ihr Glück nicht von einem Mann abhängig machen – und trotzdem gern von der Liebe träumen.

Entdecke auch die anderen humorvollen Liebesromane der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren
• Aller guten Dinge sind zwei

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein wunderbares Lesevergnügen

Ich bin verliebt! Also nicht in das Buchcover (Jugendbuchcharme der 90er) und schon mal gar nicht in den bescheuerten deutschen Buchtitel.
„Last night“ im Original von der wunderbaren Mhairi McFarlane ...

„Last night“ im Original von der wunderbaren Mhairi McFarlane hat mir grad einige tolle Lesestunden beschert und sie hat sich somit auf die Liste meiner Lieblingsautorinnen katapultiert.
Durch Zufall bin ich auf dieses Buch in einem öffentlichen Bücherregal gestossen und ich bin froh darüber.
Das war ein ähnliches Lesevergnügen wie bei Petra Hülsmann oder Jojo Moyes - wenn die Protagonisten so realistisch sind, dass man beim Zuklappen des Buches das Gefühl hat, sich von Freunden verabschieden zu müssen.
Die Story war berührend und glaubwürdig, die Dialoge authentisch und witzig.
Maria Hochsieder hat eine großartige Übersetzung abgeliefert.
Los! Lest! Dieses! Buch!

Veröffentlicht am 27.04.2023

So schön

Ich hatte eine etwas andere Geschichte erwartet, aber was ich gelesen habe, hat mir sehr gut gefallen. Klar, es ist ein Wohlfühlroman, aber keine 0815 Geschichte. Das Ende war für mich zu kurz. Im Hauptteil hätte man stattdessen ein paar Längen aussparen können. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Das beste Buch der Autorin

Seit Studienzeiten sind Eve, Susie, Ed und Justin beste Freunde. Zwanzig Jahre später gehen sie immer noch zusammen durch dick und dünn. Zwanzig Jahre später treffen sie sich immer noch regelmäßig zum gemeinsamen Pub Quiz. Und zwanzig Jahre später ist Eve immer noch mehr oder weniger heimlich in Ed verliebt. Ausgerechnet an einem der gemeinsamen Pub-Abende macht Eds Freundin Hester ihm einen Heiratsantrag. Eve ist geschockt. Doch der Antrag ist erst der Anfang, und Eve ahnt nicht, dass diese Nacht alles verändern wird. Denn nicht nur sie hat Geheimnisse...

Wie bereits angedeutet ist McFarlane eine Konstante in meinem Bücherregal. Ursprünglich faszinierten mich ihre witzigen Buchtitel. Also konnte ich auch bei diesem Buch nicht widerstehen. Und gleich vorweg, das Buch wird als ein Liebesroman geführt, aber es ist so viel mehr. Das Setting geht aus dem Klappentext hervor. Das schreckliche Ereignis (nicht der Heiratsantrag), das alles ins Rollen bringt, ist der plötzliche Unfalltod von Susie. Somit kommt der Trauer um einen geliebten Menschen eine übergeordnete Rolle zu. Die Liebesgeschichte ist auch nicht wirklich eine als solche. Vielmehr finden zwei Menschen zusammen, die einander brauchen bzw. sich gut tun und gemeinsam wachsen können. Es geht also um das Finden eines Menschen und das Ankommen bei ihm/ihr ohne vorher auf der Suche gewesen zu sein. Besser kann ich es gerade nicht beschreiben. Jedenfalls ist dieses Buch sehr erwachsen und hat mich zum Nachdenken und Grübeln gebracht. Der Schreibstil ist gut. Der Humor der Protagonistin ist toll und ich wäre manchmal gern so schlagfertig wie sie. Insgesamt haben mir alle Figuren in dem Buch gefallen außer Hester, aber das liegt sicher in der Natur der Sache.

Ich bin sehr verzaubert von der Geschichte und unendlich begeistert von der Qualität des Buches. Wer ein Fan von Mhairi McFarlane ist, sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen. Und wer bisher noch nichts von ihr gelesen hat, sollte vielleicht mit diesem Buch starten. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.02.2022

Wundervoll geschrieben

Mhairi McFarlane ist für mich der Inbegriff für romantische und amüsante Geschichten. Die Schottin trifft mit ihrem Humor voll und ganz meinen Geschmack.
Ihr Stil ist klasse, die Seiten lesen sich flott ...

Ihr Stil ist klasse, die Seiten lesen sich flott weg. Es sind Momente aus dem wahren Leben, die ihre Bücher ausmachen.
Egal welches Thema Mhairi McFarlane anspricht, ich bin begeistert von ihrer Art zu schreiben.

In "Du hast mir gerade noch gefehlt" geht es um eine Vierer Clique, die sich seit der Schulzeit kennt. Eve, Susie, Ed und Justin sind seit zwanzig Jahren eng befreundet. Die Höhen und Tiefen des Lebens haben sie gemeinsam gemeistert.

Eve ist die Hauptfigur, um sie dreht es sich am meisten im Buch. Die anderen Charaktere kommen auch gut ins Licht, Eve lässt allen ihren Platz. Das hat mir gut gefallen, dass sich die Sonne nicht nur um Eve dreht, sondern auch alle anderen zu Wort kommen.

Ed ist mit Hester zusammen, Eve ist seit der Schulzeit in ihn verliebt. Es gibt kaum eine Chance auf ein gemeinsames Glück. Hester macht Ed einen Heiratsantrag.
Dieser Abend bietet viel mehr, es passiert noch einiges, was das Leben der Clique extrem verändert.

Die Leichtigkeit im Buch hat mich komplett durch die Seiten getragen. Ich habe angefangen zu lesen, viel gelacht, es kamen Tränen und auch etwas Dramatik.
Ich kann die Autorin nicht mit anderen vergleichen, für mich ist sie einzigartig.
Ihr Esprit springt über die Seiten und machen jedes Buch zu einen wundervollen Leseerlebnis.
Die Cover versprühen Lebendigkeit mit den bunten Farbelementen.
Es ist definitiv ein Frauenroman, ohne rosarote Brille, mit Auf und Abs, die auf ein Happy End zu steuern.
Ob es zu einem glücklichen Ende kommt, soll jeder selber herausfinden.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Tiefgründig und charmant

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist schön gestaltet und mit einer schönen Farbkombination.

Das Buch beginnt mitten in der Geschichte und man lernt die 4 Freunde bereits gut kennen.
Die Geschichte erreicht ...

Die Geschichte erreicht schnell einen spannenden Höhepunkt, welcher mich berührt hat.
Die Autorin beschreibt den Unfall von Susie mit viel Fingerspitzengefühl, vorallem auch die daraus entstehenden Emotionen, wie Trauer und Fassungslosigkeit. Ich konnte mich gut in Eve und ihre Freunde hineinversetzen und hatte das Gefühl hautnah dabei zu sein. Mit Eve und ihren Freunden die Gefühle zu durchleben hat mich sehr bewegt.
Der trockene, britische Humor wurde gekonnt eingebunden, so dass es auch zwischen durch mal etwas zu lachen gab.

Die Charaktere waren sehr detailliert und lebensnah beschrieben, so dass manndas Gefühl hatte, sie richitg kennen zu lernen.

Ich fand das Buch sehr gut geschrieben, vor allem charmant und vielseitig.