Cover-Bild Du hast mir gerade noch gefehlt
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Mhairi McFarlane

Du hast mir gerade noch gefehlt

Britta Steffenhagen (Sprecher), Maria Hochsieder (Übersetzer)

Zwei Herzensbrecher sind (k)einer zu viel
Seit Studienzeiten sind Eve, Susie, Ed und Justin beste Freunde – genauso lange ist Eve mehr oder weniger heimlich in Ed verliebt. Die Katastrophe nimmt ihren Anfang, als Eds Freundin ihm ausgerechnet während eines gemeinsamen Pub-Quiz-Abends einen Heiratsantrag macht. Dann ruft ein Unfall Susies älteren Bruder Finlay auf den Plan, und das schwarze Schaf der Familie sorgt für jede Menge Chaos. Als Eve feststellt, dass sich unter Finlays rauer Schale ein attraktiver Kern verbirgt, spielt Ed plötzlich mit dem Gedanken, die Hochzeit abzusagen. Was für Eve ein Grund zur Freude sein sollte, hat ihr jetzt gerade noch gefehlt …

Veröffentlicht am 08.11.2021

…HUMORVOLL, frech, stark & Eigensinnig, aber auch emotionsgeladen & voller tränenreicher Momente…

Eve ist schon seit der Schulzeit mit Susie befreundet, seit dem College mit Ed und Justin, diese sind eine eingeschworene Gemeinschaft, teilen alles miteinander und genieße jeden Freitag, das Feierabendbier mit einem tollen Quiz im Pub.

Genau diese Treffen wird ereignisreich und zieht unglaubliche Katastrophe nach sich, denn schon zu Beginn des Buch erfährt man, dass Eve mit einem Verlust zu kämpfen hat.
Sie, die freche, eigensinnige, lebenslustige und sehr sarkastische Frau ist in tiefen Kummer gefangen, außerdem muss sie sich dann auch noch Finley auseinander setzen, der so ganz nicht nach ihren Wünschen handelt.

Finley ist aus Amerika angereist, ist so fremd wie eh und je und scheint alles falsch zu machen. Ganz besonders im Umgang mit seinem Vater, der sich durch die Demenz nicht an ihn erinnert, doch Eve immer wieder erwähnt.
Natürlich wird dadurch alles komplizierter, besonders wenn der Vater einen Reise im Alleingang tätigt, Fin und Eve leider gemeinsam auf die Suche nach ihm hinter her reisen.

Es beginnt eine gefühlvolle als auch humorvolle, mit frechen Sprüchen belegte Geschichte, die einen die Protagonisten ins Herz schließen lässt und in der Trauer begleitet.

Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen, konnte nicht aufhören, da ich einfach wissen musste ob Eve die Trauer hinter sich lassen kann, ob sie wieder Freude in ihrem Leben spürt.
Herausstechend auch auch Eds Rolle und ihre Verliebtheit in ihm, die hoffentlich bald überstanden ist, denn dieser war mir leider nicht so sympathisch. Ganz anders Justin, der ein toller Freund und Unterstützer ist.
Besonders aber wurde ich natürlich von Finlay eingenommen, denn hinter seinem attraktiven aber auch harten Kern versteckt sich viel mehr, als der erste Eindruck erscheinen lässt.

Ein geniales Lesevergnügen, der die perfekte Mischung auch Liebe, Humor und Spannung bietet, aber auch zeigt dass jede Persönlichkeit eine dunkle Seite hat und andere in ihre immer für eine Überraschung gut sind.

Wer übrigens sich überlegt zu dem Hörbuch zugreifen, kann sich auf angenehme Stimme freuen, Britta Steffenhagen hat es in jeder emotionalen Lage perfekt getroffen, hat mich nicht nur mit ihrer sehr angenehmen als auch sympathischen Stimme packend am Werk teilhaben, involviert, nervenaufreibend mitgerissen und ab und an schmunzeln lassen sondern auch die nicht so angenehmen Stellen eingenommen als auch von der Tonlage überzeugt. Die Stimme schafft es mitzureißen, alle Gefühlsstimmungen perfekt einzuhauchen und das Werk zu einem Hörvergnügen zu machen.

Ich bleibe daher sehr begeistert, beflügelt und total beeindruckt von Eve und Finlay, der wunderschönen Botschaft und der Bewältigung der Trauer sowie dem positiven Ausgang vollkommen zufrieden zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Duhastmirgeradenochgefehlt

MhairiMcFarlane

Knaur

KnaurRomance

BrittaSteffenhagen

argonhörbuch
#Rezension

Veröffentlicht am 21.12.2021

Eine tieftraurige Geschichte über Verlust und Heilung, rasch gesprochen.

Ich beziehe mich in meiner Rezension auf das Hörbuch!

Ich beziehe mich in meiner Rezension auf das Hörbuch!

„Ich verstehe jetzt, warum Menschen, die jemanden verlieren, der jung war, risikobereiter werden. Sie sind nicht etwa leichtsinnig, sie sehen ganz einfach deutlicher, was auf dem Spiel steht. Sie vertrauen nicht unbekümmert auf Morgen, wie wir anderen…“

Sie sind beste Freunde seit Ewigkeiten, Eve, Susie, Ed und Justin. Als ihr geliebter Pub-Abend tragisch endet und Susie stirbt, fallen sie alle in ein unglaublich tiefes Loch. Als Eve auch noch unangenehme Wahrheiten über Ed erfährt, in den sie heimlich verliebt ist, fühlt sie sich zusehends verloren. Dann taucht Susies Bruder Finlay auf, der in Amerika lebt und für den diese zu Lebzeiten kein gutes Wort hatte…

Als er in Sorge ist, möchte Eve ihm helfen und begleitet ihn auf einen Road-Trip nach Edinburgh.

Ich habe mich von dem locker-flockigen Titel und der unterhaltsamen Beschreibung täuschen lassen. Der Unfall, der erwähnt wird, tötet Eves beste Freundin und bis zur Hälfte des (in meinem Fall Hör-) Buches geht es ausschließlich um die unermessliche Trauer der Freunde, die Tragweite ihres Verlustes und ihre Verlorenheit. Ich war immer wieder versucht, das Buch abzubrechen, weil ich es nicht begonnen hätte, wenn ich gewusst hätte, dass es sich tatsächlich bis zur Hälfte nur mit dem Tod, der Trauer, dem Verlust und dem Begräbnis befasst.

Mir ist klar, dass man mit lustigen Beschreibungen mehr Leser anzieht als mit traurigen, aber der Klappentext sollte doch das beschreiben, worum es im Buch geht und nicht täuschen und spoilern.

Erst nach knapp der Hälfte beginnt das, was uns die Klappe schon verrät: Ein Roadtrip, bei dem sich Eve mit Finlay beschäftigen muss, aber auch damit, was ihre beste Freundin ihr verschwiegen hat oder wo diese eventuell falsch lag. Unerwartet muss sie sich mit deren unerfreulichen Familienverhältnissen befassen und sich selbst ein Bild machen. Dieser Teil des Buches war zwar weit entfernt von unterhaltsam im lustigen Sinne, aber sehr bewegend und berührend. Es machte mir klar, wie viel wir nicht wissen und von wie vielen Dingen wir wohl nur glauben, sie zu wissen… Eve wird auf dieser Reise erwachsen, heilt ein Stück weit und kehrt gereift zurück.

Der letzte Teil war unglaublich tröstend, er erinnerte mich daran, dass wir niemanden verlieren können, den wir tief in unserem Herzen tragen und hat mich zu Tränen gerührt…

Abgesehen von dem irreführenden Titel und Inhaltsangabe hatte ich bei diesem Hörbuch auch sehr mit der Sprecherin zu kämpfen. Ihre Stimme ist gewöhnungsbedürftig, ich empfand sie als etwas „schnarrend“ und es ist sehr schnell gesprochen. Das machte das Zuhören für mich leicht „stressig“ und fordernd und das Ganze zu einem durchwachsenen Vergnügen.

Fazit: Eine tieftraurige Geschichte über Verlust und Heilung, rasch gesprochen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Eine Geschichte über Freundschaft und Trauerbewältigung.

Ein unvorhergesehenes Ereignis …

Genau solch ein Ereignis passiert an dem Pub-Quiz Abend der Clique um Eve, Susie, Ed und Justin.
Die vier sind beste Freunde seit Studienzeiten und lieben das Rätseln.
An ...

Ein unvorhergesehenes Ereignis …

Die vier sind beste Freunde seit Studienzeiten und lieben das Rätseln.
An diesem Abend allerdings verändert sich alles, denn Ed’s Freundin macht ihm einen Heiratsantrag und ab da verändert sich alles.
Eve, die heimlich in Ed verknallt ist ist fix und fertig und dann passiert auch noch ein Unfall der alles verändert und Susies älteren Bruder Finlay auf den Plan ruft.

Ich war gespannt auf die Story, die mich leider nicht ganz so begeistern konnte.
Britta Steffenhagen liest hier Mhairi McFarlane Story “Du hast mir gerade noch gefehlt” vor.

Leider hat mich auch die wirklich gut gesprochene Hörbuch Geschichte um Eve und ihre besten Freunde nicht wirklich mitgenommen.
Zum einen, kam ich Anfangs nicht richtig in die Story, da ich mit Eve nicht wirklich warm wurde.
Sie ist unzufrieden, sei es in ihrem Job oder ihrem Privatleben, eine sehr große Stütze ist ihr dabei Susie, mit der sie schon seit Ewigkeiten befreundet ist.
Zum anderen fand ich teils die Längen zwischendurch zu langatmig und somit verlor ich teilweise das Interesse weiterzuhören.

Eine Story mit Höhen und Tiefen, mit Ängsten und Freude, aber auch mit den Themen Freundschaft, Liebe und Trauer.
Ich finde die Idee gut, aber die Umsetzung und Protas wie Eve waren nicht ganz so meins, wahrscheinlich da ich mir eher eine Komödie vorgestellt hatte.