Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ruth Meyer´s Tagebuch Teil 3

Tage des Lichts

„Tage des Lichts“ von Ulrike Renk erzählt die dramatische Familiengeschichte der Familie Meyer und ist der dritte Teil dieser Buchreihe. Die Flucht einer jüdischen Familie, die die Hoffnung auf bessere Zeiten nicht aufgibt, sehr beeindruckend.
Ruth ist in England angekommen und hat sich gut in der Familie, die sie auf ihrem Hof beschäftigt, eingelebt, auch wenn die Herrin des Hauses nicht einfach zu nehmen ist. Sie kümmert sich liebevoll um die kleine Tochter der Familie und um Haushalt, Tiere und andere Aufgaben. Sie holt ihre Familie mit letzter Kraft aus Deutschland nach England und dann bricht der Krieg aus. Die Angst wohnt in der ganzen Familie, obwohl sie froh sind, beieinander zu sein. Können sie rechtzeitig nach Amerika auswandern oder holt der Krieg sie wieder ein?
Ein sehr emotionales und trauriges Buch und trotzdem gibt keiner auf, der Kampfgeist ist unendlich und das ist bewundernswert. Um diesen Teil zu verstehen, sollte man „Jahre aus Seide“ und „Zeit aus Glas“ vorher gelesen haben. Gerne gebe ich diesem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2020

In der Familie

Achtsamkeit in der Familie

Achtsamkeit – in der Familie – ist eine kleine Auszeit zum stressigen Tag. Man beschäftigt sich auf entspannende und ruhige Art und Weise mit seinem Kind. Man nimmt verschiedene Dinge wahr, spürt und hört in seinen Körper hinein und legt den momentanen Fokus auf das Hier und Jetzt. Wir versuchen den Stress vor der Tür zu lassen und versuchen uns auf den Moment einzulassen. Dabei unterstützen uns die Karten mit kleinen Ideen und netten Sprüchen. Wir geben den Kärtchen 3,5 Punkte.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Eine abenteuerliche Reise

Lassie - Eine abenteuerliche Reise. Das Buch zum Film

„Lassie – eine abenteuerliche Reise“ von Mark Stichler ist eine moderne Nacherzählung des klassischen Lassie Films. Seit vielen Jahren begeister Lassie, die Collie-Hündin, Groß und Klein. In vielen Filmen ist die liebenswerte Lassie ein treuer Begleiter, der durch Umstände vom Besitzer getrennt wird und durch ein Abenteuer wieder zurück findet.
Flo und Lassie sind unzertrennlich. Doch das Schicksalmischt sich ein und Flohs Vater wird arbeitslos. Da Geld knapp ist, müssen sie in eine neue Wohnung ziehen, wo Hunde nicht erlaubt sind. Der ehemalige Arbeitgeber vom Vater nimmt Lassie bei sich auf. Dann fahren sie in den Urlaub und Lassie hat Heimweh und macht sich auf die Suche nach Flo.
Das Kinderbuch ist mit vielen bunten Bildern aus dem Kinofilm geschmückt, was es zum Lesevergnügen für die ganze Familie macht. Man fühlt sich Flo und Lassie sehr verbunden und fiebert bei jedem Kapitel mit. Das Buch eignet sich für Leser ab 8 Jahren, aber auch zum Vorlesen ist es gut geeignet. Wir schenken diesem Leseabenteuer 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Hebammen-Saga Teil I

Aufbruch in ein neues Leben

„Aufbruch in ein neues Leben“ ist der erste Teil der Hebammen-Saga von Linda Winterberg. Der Roman erzählt vom Alltag in einer Hebammen-Lehranstalt während des ersten Weltkrieges. Mit vielen Facetten und der unendlichen Armut.
In Neukölln eröffnet im Jahre 1917 eine Hebammen-Lehranstalt. Luise, Edith und Margot lernen sich dort kennen, obwohl alle aus unterschiedlichen Schichten kommen. Für alle beginnt ein neuer Lebensabschnitt, sie unterstützen sich gegenseitig und sind für einander da. Auch wenn der Krieg viel Elend bringt, schenken diese Frauen jeden Tag neues Leben.
Ein sehr schöner Roman, der auf wahren Tatsachen basiert. Die Jahre des Krieges fordern ihren Tribut, trotzdem sind die Frauen fruchtbar und Hoffnung auf ein besseres Leben ist überall. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und gebe diesem Roman gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Der Kampf zum Traumberuf

Die Ärztin - Eine unerhörte Frau

„Die Ärztin – eine unerhörte Frau“ von Sabine Fisch ist ein sehr lebendiger und zugleich tragischer Roman, denn er spielt um 1908, Frauen hatten zu dieser Zeit kaum Rechte, und studieren durften nun die ersten Frauen. Leicht war es nicht und Amelie, die ihre Liebe zur Medizin schon von ihren Eltern, Vater Arzt und Mutter Hebamme, geerbt hatte, wurde von diesen auch in ihrem Berufswunsch unterstützt. Viele Hindernisse wurden von den männlichen Studenten und den unterrichtenden Professoren den Damen in den Weg gelegt. Amelie kämpft um ihren Traum.
Ein sehr schöner Roman, der die Zeit gut widerspiegelt und die Gefühle der Protagonisten in allen Facetten darstellt. Ein sehr gelungener Roman, den ich mit 5 Sternen gerne weiterempfehle.