Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Alltagsstrategien zur Erziehung

Erziehen ohne Schimpfen

„Erziehen ohne Schimpfen“ von Nicola Schmidt ist ein Wegweiser oder ein Leitfaden, dass man auch mit viel Liebe, Geduld und spielerischen Handlungen eine Erziehung hinbekommen kann, ohne ständig aus der Haut zu fahren. Einfach ist Erziehung nicht und wird es auch nie werden, denn dabei benötigt man viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Liebe. Wie oft ist man gereizt wenn der Arbeitstag zu Ende ist und dann die Familie auf uns wartet. Schon Kleinigkeiten können das Fass zum überlaufen bringen, hier werden einem Beispiele vor Augen geführt, wie es leichter sein könnte.
Ich finde für mich viele hilfreiche Tipps, die ich gerne bei meiner Tochter ausprobieren werde. Aber manche Sachen finde ich auch überzogen und nicht anwendbar. Dankbar bin ich für die Hilfestellungen, die das Verstehen des Kindes angehen und wie man mit kleinen Tricks trotzdem den eigenen Willen durchsetzt, ohne das die Kinder es merken, oder sie in ihrer Meinung bestärkt werden.
Diesem Ratgeber gebe ich 4 Sterne, muss aber noch an mir arbeiten und verschiedenes umsetzen.

Die Klavierlehrerin

Marthas Liebschaften | Erotischer Roman

„Marthas Liebschaften“ von Aimee Rossignol ist ein erotischer Roman, der das langweilige Leben der Klavierlehrerin Martha und ihre Abwechslung im Sexleben beschreibt. Wie sie es bei ihrem Ex-Mann Luc aushalten konnte frage ich mich das ganze3 Buch über, aber ihr Kümmer-Instinkt lässt sie nicht von ihm loskommen. Eine heiße Affäre mit den Klavierstimmer, der sehr einfallsreich und antörnend ist, lässt sie so manche Stunde aufatmen und genießen, doch er ist der Mann einer Kollegin und das geht gar nicht. Da kommt ein neuer Klavierschüler gerade Recht. Er kann wunderbar Klavier spielen, aber benötigt dringend Nachhilfe in Zwischenmenschlichen Regionen, wobei Martha als Lehrerin gerne diesen Job übernimmt. Später sieht sie ein, dass ihr Leben in Paris sie nicht erfüllt und geht in die Bretagne. Welcher Mann möchte an ihrer Seite bleiben?
Ein erotisches Abenteuer in einfachen und geschwungenen Worten. Für mich aber leider nicht ganz so überzeugend. Die Geschichte ist ganz nett und bekommt von mir 3 Sterne.

Das Haus am Oslofjord

Das Geheimnis der Fjordinsel

„Das Geheimnis der Fjordinsel“ ist ein Norwegenroman von Christine Kabus. Einblicke in die malerische Natur von Norwegen und eine Geschichte aus der Vergangenheit und aus der Gegenwart, die sich in der Mitte treffen. Die Vergangenheit wird aufgearbeitet und eine Zukunft voller Liebe und Zuversicht wird in Aussicht gestellt.
Der Roman spielt einmal in den 20er Jahren, wo Johanne und ihre Familie eine kleine Weinhandlung haben. Nach dem Tot des Vaters muss Johanne die Familie über Wasser halten und begibt sich dabei in Gefahr. Um genug Geld zu verdienen läst sie sich auf Schmuggler-Geschäfte ein. Dabei verliert sie den Kontakt zu Leif, der ihr hilft und später verhaftet wird. Eine weitere Geschichte handelt in den 80er Jahren, wo Rike bei ihrem Großvater aufwächst, der stirbt und Briefe der Großmutter Johanne hinterlässt. Rike macht sich auf die Suche nach Johanne und findet dabei ihre große Liebe Björn. Wie es der Zufall will wurde Björn von Johanne und Leif aufgezogen und die Begegnung zwischen Johanne und Rike bringt eine abenteuerliche Vergangenheit ans Licht.
Ein Roman, der sich sehr schön lesen lässt, Urlaubsgedanken an Norwegen kommen dabei auf. Der Inhalt des Romans lässt sich gut nachvollziehen und auch das Treffen beider Geschichten finde ich überzeugend gestaltet. Für diesen Roman gebe ich gerne 4 Sterne.

Der persönlichste Fall von Mara Billinsky „Der Krähe“

Brennende Narben

„Brennende Narben“ von Leo Born, ist der dritte Teil aus der Mara Billinsky-Reihe und zugleich auch der persönlichste Fall. Denn Mara will endlich den Mörder ihrer Mutter finden. Leider ist der Fall bereits ad acta gelegt, doch sie ermittelt in eigener Sache weiter, was sie ihrem Vater bzw. Erzeuger sehr nahe kommen lässt. Auch im eigentlichen Job gibt es viel zu tun, denn der Mord an einer Edel-Prostituierten und ein Bombenanschlag sollen aufgeklärt werden. Obwohl Mara telefonischen Hinweisen nachgeht, von Rosen, ihren Partner unterstützt wird, wird Mara auch zum Opfer. Rosen wächst in der Zwischenzeit übers ich hinaus und versucht einer illegalen Prostituierten zu helfen. Doch Mara steckt tief in ihrem Job drin und kann nicht aufhören ihren eigenen Fall zu lösen.
Ein sehr spannender und kaum zu erahnender Thriller, in dem sowohl Mara, als auch ihr Partner Rosen über ihre eigenen Grenzen herauswachsen. Die Entwicklung der Protagonisten und die sich bis zum Ende haltende Spannung, zeichnen dieses Buch aus, das ich gerne mit 5 Sternen weiterempfehlen kann.

Serienmord in Irland

Das Tal der toten Mädchen

„Das Tal der toten Mädchen“ von Jo Spain ist ein irischer Kriminalroman. Sehr spannend erzählt und ein Spannungsbogen von Anfang bis zum Ende.
Nach dem Fund von fünf Frauenleichen in einem idyllischen ...

Nach dem Fund von fünf Frauenleichen in einem idyllischen Örtchen, geht die Polizei davon aus, dass die derzeit vermisste Frau sich in den Händen des Serienmörders befindet. Alle Frauen haben ähnliche Merkmale, sie sind bildschön und lieben das freie Leben, ohne Gedanken an Konsequenzen. Inspector Tom Reynolds und sein Team stehen vor einer großen Ermittlungsarbeit und kommen Stück für Stück dem Mörder näher.
Das Buch will man kaum aus der Hand legen, der Gedanke an das was kommen wird lässt einen bis zum Ende keine Ruhe. Sehr gut geschriebener Roman, den ich mit 4 Sternen bewerte.