Cover-Bild Erziehen ohne Schimpfen
Band der Reihe "GU Erziehung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 05.08.2019
Nicola Schmidt

Erziehen ohne Schimpfen

Alltagsstrategien für eine artgerechte Erziehung
Schimpfen ist weder für Kinder noch für Eltern angenehm, und doch ist es in vielen Familien ein fester Bestandteil der Erziehung. Wenn das Kind etwas angestellt hat, wenn es bockt oder nicht hören will, dann wird geschimpft. Eltern ertappen sich dabei, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen. Es gibt Studien darüber, dass Kinder alle 3 bis 9 Minuten zurechtgewiesen, geschimpft und bestraft werden – im Supermarkt sogar noch öfter. Aber kann Schimpfen einem Kind auch schaden? Und geht es überhaupt ohne? Tatsächlich kann Schimpfen unerwünschte Nebenwirkungen haben: Das Selbstwertgefühl der Kinder leidet, der Lerneffekt ist selten positiv und es belastet der Beziehung; die Eltern plagt danach oft ein schlechtes Gewissen, das Gefühl von Hilflosigkeit und Scham.
Nicola Schmidt will das Schimpfen aus der Erziehung bannen und bessere Alternativen zeigen. Ein wichtiger Schritt ist es, die Ursachen für das Schimpfen zu erkennen – nicht selten sind das Stress und Überforderung. Durch Organisation des Familienalltags, simple Minuten-Übungen und Schulung der Achtsamkeit kommt man oft schon ein riesiges Stück voran. Auch um Kommunikation geht es, um Regeln und darum, wie man mit Fehlern umgeht: Mit Klarheit, Empathie und Spiegelung lassen sich Konflikte besser lösen als mit Lautstärke. Eine Sieben-Tage-Challenge gibt Eltern einfache Schritte an die Hand, mit denen sie binnen einer Woche aus der Schimpffalle heraus- und wieder in den grünen Bereich kommen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

SternenHilfreiche Tips um in Stressituationen richtig zu handeln.

Eigentlich ist jedem klar, dass es nicht richtig ist laut zu werden, wenn ein Kind nicht gleich das macht was man möchte. Und im entspannten Zustand kann man sowas auch gut tolerieren und die Kinder liebevoll daran erinnern, dass die Schuhe in den Schuhschrank gehören und nicht mitten in den Flur. Aber wenn man eh schon schlecht geschlafen hat, krank ist und unter Zeitdruck steht und dann auch noch in aller Eile über ein paar liegen gelassene Schuhe stolpert ist es manchmal sehr schwer auch noch liebevoll zu bleiben ohne zu schimpfen. Aber wie kriegt man das hin in solchen Situationen ruhig zu bleiben. Die Autorin gibt kleine Tips und leitet einen an auch in Stresssituationen die Kontrolle über sich selbst zu behalten und es klappt tatsächlich. Ein sehr gutes Buch und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Vielen Dank an Netflix, die Autorin und den Verlag für das tolle Rezensions-E-Book. Meine Rezension spiegelt meine ehrliche Meinung wieder.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Aus der anderen Perspektive hat auch seine Qualitäten

Am Anfang startet Nicola Schmidt mit der Erklärung zu ihrem Buch, wieso schimpfen nichts bringt, und wie wir aus dieser Falle rauskommen können. Zuerst gibt es einen Test, wo stehen wir? Ich als Mutter zum Beispiel. Welchen Führungsstil pflege ich? Und dann geht es weiter mit Stress, und wie reagieren Menschen bei Stress. Ich finde das Buch ist eine gute Ergänzung, für Menschen die sich mit ihrem Erziehungsverhalten auseinander setzen. Ich selbst habe einen KESS Kurs besucht, um eine andere Art der Erziehung für meine Kinder zu finden. Ich bin im Beruf Erzieherin und komme in der Kita besser mit den Regeln für die Kinder klar, was auch verständlich ist, denn die Kinder sind ja nicht meine eigenen. Hier finde ich vieles wieder was ich schon kenne, aber als Mutter oft vergesse. Eine klare Kaufempfehlung. Alleine das artgerechte fand ich gut.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Guter Einstieg in das Thema

Der Titel des Buchs hat mich neugierig gemacht. Für mich war das Thema neu. Das Buch gibt einen Überblick warum wir schimpfen, was mit den Kindern passiert, wenn wir schimpfen und wie wir uns ändern können.

Da ...

Da für mich das Thema ganz neu war, hätte ich die Hinweise nach wem folgendes Vorgehen benannt ist, nicht gebraucht und empfand diese teilweise als störend. Am Ende gibt es eine Literaturliste, die mir dafür gereicht hätte. Andererseits weiß man so auch, dass die Autorin nicht eigene Ideen in diesen Fällen verwendet. Das ist mein einziger Kritikpunkt.

Ich finde die verschiedenen Übungen und Umsetzungshilfen sehr gut. Obwohl ich nicht unbedingt etwas umsetzen wollte, habe ich jetzt begonnen und gehe anders mit meinen Kindern um. Ob es etwas für die Kinder verändert, kann ich noch gar nicht sagen. Aber für mich ist es weniger anstrengend. Ich muss mich nicht aufregen, sondern erkläre dem Kind was mich stört.

Konflikte eher spielerisch zu lösen, finde ich sehr spannend und werde wohl die eine oder andere Idee der Autorin ausprobieren. Das Buch wird also auch weiterhin als Nachschlagewerk genutzt werden und ich hoffe, dass die Tage durch für die ganze Familie entspannter werden.

Fazit: Ein guter Start in dieses Thema! Volle Empfehlung für Eltern, die etwas neues wagen möchten oder einen entspannten Alltag suchen.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Plausibel & Umsetzbar

Ich habe bei dem Titel zunächst gedacht, es wird aufgezeigt wie Eltern Schimpfen vermeiden indem sie das Ganze ihren Sprösslingen in einem anderen Ton sagt. Freundlicher, ruhiger, nachvollziehbarer. Das kommt auch durchaus vor.
Aber zuallererst erklärt Nicola Schmidt, wieso wir Menschen überhaupt schimpfen, was im Körper und Gehirn in Stresssituationen passiert - und wie man dem grundsätzlich schon vorbeugen kann. Das fand ich doch ziemlich interessant.

Auch zahlreiche Übungen hat die Autorin eingebaut (für sich alleine) und Ideen für Spiele zusammen mit dem Kind, wie man Konfliktsituationen anders als durch Schimpfen lösen kann.

Prinzipiell klingt vieles aus dem Buch logisch und nachvollziehbar, man führt es sich als Mutter nicht nur immer vor Augen - und dazu war dieses Buch genau richtig für mich! Jetzt gilt es nur, das auch im Alltag nicht schnell wieder zu vergessen. Dazu klingt der Vorschlag, durch eine 21-Tage-ohne-Schimpfen-Challenge seine Routine dahingehend zu ändern sehr plausibel. Mit dem Ziel, dass man danach das alles bereits so verinnerlicht hat, dass man automatisch nicht mehr schimpft. Einzig die ganzen Meditationsübungen klingen nicht so, als ob sie für mich die richtige Wahl wären.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Tolle Tipps & Anregungen für den Alltag!

Schimpfen ist in vielen Familien ein fester Bestandteil der Erziehung. Wenn das Kind etwas angestellt hat oder nicht hören will, wird geschimpft. Eltern ertappen sich dabei, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen. Aber kann Schimpfen auch schaden? Und geht es überhaupt ohne?
Auch wenn ich selbst noch keine Kinder habe, finde ich das Thema Erziehung wahnsinnig spannend und lese sehr gerne verschiedenste Ratgeber dazu. Der Titel "Erziehen ohne Schimpfen" hat mich auch direkt angesprochen und neugierig gemacht.

Die Aufmachung des Buches hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen! Der Ratgeber ist schön strukturiert und farblich gestaltet,was ihn sehr ansprechend macht. Auch die Sprache ist gut und eher einfach gewählt, sodass sich das Buch entspannt lesen lies.

Inhaltlich konnte mich das Buch auch echt überzeugen. Die Autorin verknüpft fachliches Wissen mit der Praxis und erläutert viele Beispiele. Man kann sich also wirklich einen Motivationsschub holen und Stück für Stück die Tipps der Autorin umsetzten.

Insgesamt ein wirklich schöner und hilfreicher Erziehungsratgeber, der alleine zwar nicht das Familienleben verbessert, aber durchaus Anregungen dazu besitzt und eine gute Stütze sein kann.