Cover-Bild Du bist ok, so wie du bist

• Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.05.2020
Katharina Saalfrank

Du bist ok, so wie du bist

Beziehung statt Erziehung - was Kinder wirklich stark macht

Kinder müssen nicht erzogen werden! Nur zwei Buchstaben scheinen es zu sein, um von der Er-ziehung zur Be-ziehung zu kommen. Tatsächlich aber müssen wir unsere Haltung und unsere Sicht auf Kinder ganz grundlegend verändern, wenn wir eine lebendige, aufrichtige und liebevolle Beziehung zu unseren Kindern gestalten wollen. Kinder stehen in unserer Gesellschaft so sehr im Fokus wie nie zuvor. Beständig neue Konzepte über Frühförderung, Betreuungsangebote und Bildungsreformen werden entworfen. Eltern fragen sich: Wie soll ich mein Kind richtig erziehen? Wie schaffe ich es, dass es optimal gefördert wird? Eingeschlichen hat sich in all diese Diskussionen jüngst ein befremdlicher Ton: Plötzlich ist da von kleinen Tyrannen die Rede, die uns Eltern auf der Nase rumtanzen. Ein Lob der Disziplin befeuert die Erziehungsdebatte, immer mehr Kinder werden mit Diagnosen wie ADHS zu Kinder- und Jugendpsychiatern geschickt.

Katharina Saalfrank wendet sich ab von einem solchen problematisierenden Umgang mit Kindern hin zu einer wertschätzenden Beziehung innerhalb der Familie. Sie beschreibt die Notwendigkeit eines grundsätzlichen Paradigmenwechsels: Kinder brauchen keine herkömmliche Erziehung, ist ihre Überzeugung, die sie aus ihrer Arbeit mit Familien, aber auch aus Erkenntnissen der Hirnforschung und Entwicklungspsychologie gewinnt. Was Kinder stattdessen brauchen, um gesund aufwachsen zu können und gut zu lernen, ist eine wertschätzende Führung und eine stabile und konstruktive Beziehung.

Wer das Buch von Katharina Saalfrank gehört hat, wird einen neuen Schlüssel für ein bereicherndes und lebendiges Familienleben finden, in dem sich die Potentiale von Kindern und Eltern frei entwickeln und alle aneinander wachsen können.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Beziehung statt Erziehung!

Erziehung war gestern, was wir brauchen ist Beziehung!

Erziehung war gestern, was wir brauchen ist Beziehung!

Nur zwei Buchstaben scheinen es zu sein, um von der Erziehung zur Beziehung zu kommen. Tatsächlich aber müssen wir unsere Haltung und unsere Sicht auf Kinder ganz grundlegend verändern, wenn wir eine lebendige, aufrichtige und herzliche Beziehung zu unseren Kinder gestalten wollen.
Die bekannte Pädagogin und Therapeutin Katharina Saalfrank sagt in diesem aufrüttelnden und mutigen Grundlagenbuch:
“Vergesst Erziehung! Denn jede Art von Erziehung dient nur als Schutzschild der Erwachsenen, um sich vor der Beziehung zu den kindern zu schützen. Kinder hingegen brauchen keine Erziehung, Kinder brauchen vor allem Beziehung!” Sie zeigt, was es für alle Familienmitglieder zu gewinnen gibt, wenn dieser Perspektivwechsel gelingt – und wie Eltern für ihre Familie einen guten Weg finden, stark und unabhängig von äußeren Erwartungen.

© Gräfe und Unzer

“Kinder kommen mit vielen Potenzialen und Kompetenzen, talentiert, offen und klug auf die Welt – ihnen fehlt es lediglich an Erfahrungen. Diese Erfahrungen müssen sie selbst machen dürfen.”

[Zitat aus “Du bist ok, so wie du bist”, Position 507 im Kindle]

Bevor ich auf das Buch eingehe, möchte ich einmal erwähnen, dass ich selbst Erzieherin bin und gerne auch pädagogische Literatur, Fachzeitschriften und Ratgeber lese. Nun bin ich selbst Mama und deswegen liegt es mir noch mehr am Herzen, meinen Horizont zu diesen Themen zu erweitern.

Das Cover ist wunderschön und passt wunderbar zum Inhalt des Buches! Ich sehe eine wertschätzende und dem Kind zugewandte Haltung – eine liebevolle Beziehung.

“Du bist ok, so wie du bist” ist eine Lektüre, die ich geradezu verschlungen habe. Der Schreibstil lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Mit Sicherheit hat die Autorin hier nicht das Rad neu erfunden, jedoch ist dieser Ratgeber sehr informativ und regt zum Nachdenken an. Katharina Saalfrank lädt dazu ein, die Einstellung und Sichtweise auf das Kind zu hinterfragen und zu überdenken. Kinder sind nicht dazu da, um so zu sein, wie wir sie haben wollen. Sie sind keine Roboter, die so funktionieren, wie wir sie programmieren. Und sie werden dadurch viel zu häufig und viel zu schnell als “Problemkind” abgestempelt, weil sie von der “Norm” abweichen und nicht in unsere Gesellschaft passen. Doch was ist die Norm?

Wir müssen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten betrachen, als kleine Individuen. Es ist wichtig, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen, ihnen zuzuhören und auf sie einzugehen – mit Respekt, Wertschätzung und Liebe. Nur so kann eine Beziehung aufgebaut werden. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die Aussage, dass Kinder Teamworker sind. Sie geben sich die größte Mühe mit uns zusammenzuarbeiten.

Was ich wirklich toll finde ist, dass die Autorin darin bestärkt, auf die eigene Intuition zu hören. Ratgeber sind mit Sicherheit auch hilfreich und können bei dem einen oder anderen Kind funktionieren, doch sind Kinder genauso unterschiedlich wie wir Erwachsenen.

Die verschiedenen Erziehungsstile, die Bindungstypen und das Thema ADHS finden im Buch einen Platz und werden sehr gut erläutert. Dabei werden viele gängigen Theorien zur Rate gezogen, genauso wie die neuesten Erkenntnisse aus der Hirnforschung – erläuternd, nicht bewertend.

Fazit:
“Du bist ok, so wie du bist” ist ein großartiges Buch, um die eigene Sichtweise und Haltung zum Kind zu reflektieren und vielleicht auch zu überdenken. Es ist wichtig den kleinen Persönlichkeiten mit Liebe, Wertschätzung und Respekt zu begegnen. Mich haben die 240 Seiten definitiv zum nachdenken angeregt. Eine empfehlenswerte Lektüre!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Konzentriert sich etwas zu sehr auf "Wie man es nicht machen soll"

Die Idee, die Katharina Saalfrank in diesem Buch vertritt ist kurz gesagt, dass Kinder keine Erziehung benötigen. Egal welcher Form! Dass diese ihnen sogar mehr schaden als helfen würde. Stattdessen soll man sich in eine Beziehung zu dem Kind begeben. An zahlreichen Beispielen aus ihrer Therapeutentätigkeit schildert sie dann 'Erziehung' und wieso diese an der Stelle falsch war (ohne dieses Wort an sich aber zu benutzen - sie will die Eltern per se gar nicht verteufeln sondern nimmt sie eher noch in Schutz - sie wussten es ja nicht besser und wurden selbst so sozialisiert).

Ich gehe mit ihren Erklärungen zu den Beispielen d'accord und bin da auf ihrer Seite. Nur hat mir persönlich jetzt doch der Handlungsleitfaden gefehlt was denn tatsächlich "Beziehung" im großen Unterschied zur "Erziehung" ist. Denn im Großteil des Buches beschreibt Saalfrank eben, wie man es nicht machen soll. Dabei kommt dann das "Wie geht es richtig" deutlich zu kurz. Man müsste ihre genannten Beispiele analysieren und allgemeiner umlegen.

Saalfrank gibt aber dennoch immerhin wichtige Denkanstöße, an die man sich dann in Konfliktsituationen mit den Kindern nur auch erinnern müsste. Das ist sicherlich ein etwas längerer Lernprozess. Von außen und als Unbeteiligte kann ich ihre geschilderten Situationen auch analysieren und ihren Ausführungen zustimmen. Wenn ich als Beteiligte mittendrin stecke, reagiere ich aber meist nicht wohlüberlegt sondern meist sofort/impulsiv. Und dann wahrscheinlich nicht immer so wie Katharina Saalfrank hier empfiehlt.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Beziehung statt Erziehung

Du bist ok, so wie du bist" ist ein Sachbuch von Katharina Saalfrank, einigen auch als die Nanny aus dem TV bekannt.

In ihrem Buch geht es um das Thema, was wohl jede Eltern, inklusive mir, immer wieder beschäftigt. Wie erziehe ich meine Kinder richtig? Was ist ok, was ist zu streng? Kann man auch mal Fehler machen oder muss man einen perfekten Masterplan der Erziehung durchziehen um seine Kinder zu extrovertierten, aber wohlerzogenen Menschen groß zu ziehen? Wieviel Strenge oder Strafe ist ok?

Die Autorin geht auf all diese und noch viele weitere Fragen ein und hat dabei eine wichtige Kernaussage parat. Weniger Erziehung dafür mehr Beziehung zu den Kindern. Ständiges Maßregeln und unterdrücken der Persönlichkeiten der Kinder ist kontraproduktiv. Sie versucht sehr detailliert deutlich zu machen, dass man sich als Eltern nicht zu sehr von Ratgeber oder äußere Einflüsse, wie Meinungen von Freunden, Lehrer, Kita Erzieher etc, beeinflussen lassen sollte, sondern einfach öfter mal auf sein Bauchgefühl hören sollte. Was in der heutigen Gesellschaft, wo eigentlich alles und jeder einfach nur der Norm entsprechend funktionieren soll, gar keine so leichte Aufgabe ist. Denn ich denke jeder zweifelt schon mal an sich selbst oder an seinen Kindern, wenn es vermeintlich unangenehme Verhaltensauffälligkeiten gibt.

Mit vielen Beispielen und einigen fachlichen Interviews versucht die Autorin dem Leser Schritt für Schritt nahe zu legen, sich selbst als Eltern und auch die Kinder zu reflektieren, öfter mal nach zu haken warum ein vermeintlich unerwünschtes Verhalten Auftritt, anstatt direkt zu schimpfen oder zu bestrafen.

Es hat mir persönlich tatsächlich in einigen Dingen einen Denkanstoß verpasst, und auch wenn man nicht von heute auf morgen von seinen alten Gewohnheiten abweichen kann, zeigt die Autorin in ihrem Buch deutlich, dass jeder kleine Schritt ein Erfolg zu einer besseren Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern ist. Ich denke, jeder findet in diesem Buch noch einen Tipp oder eine Anregung, die man in seiner Familie umsetzen und ausprobieren kann.

Man möchte immer das beste für sein Kind, manchmal sind die Methoden dazu aber gar nicht wirklich im Sinne des Kindes, sondern eher im Sinne der Gesellschaft und schnell vergisst man, dass auch die Kleinsten schon sehr empathisch sind, und auch wenn sie sich noch nicht so ausdrücken können wie Erwachsene, lieben und leiden sie doch genauso wie die "Großen".

Die Autorin hat sich wirklich viel Mühe gegeben, alles deutlich und von allen Seiten, also aus Eltern und Kindersicht, zu erklären und zu erläutern. Allerdings ist ihr Schreibstil trotzdem teilweise sehr trocken und mühselig zu lesen.

Insgesamt finde ich ihr Werk, eine neue überarbeitete Version eines bereits erschienenen Werkes von ihr, sehr empfehlenswert! Daher klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.08.2020

Kein Grundlagenbuch aber regt zum Nachdenken an

Das Buch “Du bist ok, so wie du bist – Beziehung statt Erziehung: Was Kinder wirklich stark macht" von Katharina Saalfrank ist am 06.05.2020 als Neuauflage auf 240 Seiten im GRÄFE UND UNZER Verlag erschienen. Die Autorin appelliert in diesem Buch an die Unterschiede zwischen der Erziehung von Kindern und der Beziehung zu Kindern.
Das Buch führt nicht nur geschichtliche Hintergründe für die Wandlung der Herangehensweise in der Kinder-Erziehung/-Beziehung an, sondern stellt vor allem auch die heutigen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen vor. Die Autorin gibt außerdem auch unterschiedliche Beispiele aus der Praxis, was in der Erziehungsweise schief laufen kann. Hier fehlen mir persönlich häufig die Gegenbeispiele, wie es laufen sollte. Die kommen im Buch leider sehr kurz. Stattdessen soll sich der Leser wieder auf seine eigene Intuition verlassen. Wie wir das allerdings lernen und den Mut entwickeln, Ratgeber Ratgeber sein zu lassen, dazu müssen wir vermutlich erst in eine entsprechende Beratungsstunde.
Das Buch wird außerdem als Grundlagenbuch beworben. Hier finde ich gut, dass im Buch durchaus auch wissenschaftliche Erkenntnissse mit einbezogen werden. Allerdings ist mir die Auseinandersetzung mit den Ergebnissen viel zu einseitig und über die Relevanz der Studien lässt sich ohne weitere Recherche leider nur wenig sagen.
Ich fand die Lektüre wirklich gut, vor allem auch da man die Beziehung zu seinen Eltern und Mitmenschen plötzlich in einem etwas anderen Licht sieht. Allerdings könnte das Buch etwas mehr auf den Punkt sein, um wirklich nachhaltig hilfreich zu sein. Aber so hilft es hoffentlich bereits ein Umdenken anzuregen.
Aus meiner Sicht durchaus eine Lektüre wert, vermutlich wird man sich danach aber nach weiteren Büchern umschauen müssen ;)

Veröffentlicht am 20.07.2020

Starke Kinder

„Du bist OK, so wie du bist“ von Katharina Saalfrank ist ein Ratgeber der Gedanken und Methoden und Anregungen der Autorin darstellt. Eine Beziehung zu unseren Kindern sollte das Wichtigste sein. Erziehung ergibt sich von allein aus der Beziehung zum Kind. Erwartungen und Ziele sollten nicht vom Erwachsenen festgelegt werden, sonder sich aus der Beziehung zur Bereitschaft des Kindes zum Tun ableiten. Die Unterstützung und Anerkennung als gleichberechtigter Mensch, bietet den Kindern optimales Entwicklungsniveau.
Das Buch lässt sich gut und verständlich lesen. Trotzdem konnte ich das viele Input nicht zügig hintereinander lesen, sondern habe mir bewusst Zeit genommen und nochmal nachgelesen, damit der ein oder andere Punkt auch hängen bleibt. Gerne empfehle ich diesem Ratgeber mit 4,5 Sternen.