Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2019

Mord am Strand

Comisario Benitez und der Mord am Strand

„Comisario Benitez und der Mord am Strand“ von Inez Velazquez ist ein Spanien-Krimi der die schönen Strände des Küstenorts Marbella und Umgebung mit in das Geschehen einbindet. Eine Ermittlung die zur Familienangelegenheit wird und ein Kommissar, der mit kühlen Kopf die Ermittlungen vorantreibt.
Comisario Pablo Benitez soll einen Mord am Strand aufklären, in dem sein Neffe scheinbar verwickelt ist. Die Familie erwartet die Rettung des Neffen, Pablos Chefin will den Mord geklärt wissen. Welches Motiv steckt hinter dem Mord? Und dann kommt es zu einem nächsten Opfer. Wie kann Pablo seinen Neffen aus der Sache heraushalten? Oder steckt er tiefer drin als gedacht?
Ein heiterer Krimi, der einem Lust auf Spanien macht und mit Humor und spanischer Arbeitsmoral einen Mordfall löst. Leider baut sich nicht ganz so viel Spannung auf, weshalb ich nur 4 Sterne vergeben kann. Empfehlenswertes Buch.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.07.2019

Familienzusammenführung

Mein Wunsch bist du

„Mein Wunsch bist du“ von Juli Summer ist eine wunderbare aber auch schicksalhafte Geschichte über die Zusammenführung einer Familie. Über viele Umwege kommen sich alle Familienmitglieder nahe und das Schicksal der Protagonistin spielt dabei eine große Rolle.
Lilli und ihr Sohn Emil sind ein glückliches Gespann. Emils Wunsch, seinen Vater kennen zu lernen stellt Lilli vor eine große Aufgabe, denn er wurde per anonymen Samenspende gezeugt. Mit Hilfe von Patrick, einem jungen Journalisten findet sie Hannes, Emils Vater, und verliebt sich in ihn. Er steht kurz vor der Hochzeit mit seiner Lebensgefährtin. Aber da ist noch ein schwarzer Punkt in Lilli‘s Leben. Sie hat einen Tumor im Kopf, der unbedingt operiert werden muss und ein Teil ihrer Vergangenheit will auch noch geklärt sein.
Ein sehr schönes Buch, das einen zum Teil schmunzeln lässt, aber auch einige Gänsehautmomente enthält. Die Thematik des Romans ist sehr gut gewählt und entsprechend recherchiert. Ein Buch das ich mit 5 Sternen gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Wahrheit ist tödlich

Mordfriesland / Die zweite Sünde

„Die zweite Sünde“ ist ein Nordfriesland-Krimi von Isabel Aigen. In Nordfriesland herrscht Voodoo, so könnte man denken. Ein Krimi hinter dem nicht nur Erpressung und Korruption herrscht, sonder eine Rache ausgespielt wird, zu der es nicht gekommen wäre, wenn die Protagonisten ehrlich miteinander umgegangen wären.
Nach dem Mord an einem Bauunternehmer wird die Spur auf ein Straßenbauunternehmen gelenkt, dass Gelder hat fließen lassen und nun eine Reparaturleistung erbringen muss. Rechtfertigt das den Mord an einem Bauunternehmer. Die Kommissare versuchen verschiedenen Spuren nachzugehen, und der Verdacht läuft auf die Familie hinaus. Nachdem mehrere Opfer aus der Bauunternehmerfamilie auftauchen wird auch ein anderes Umfeld beleuchtet. Die Wahrheit ist erschreckend, und die Rache fast nachvollziehbar.
Ein spannender Krimi mit vielen Facetten. Das Buch liest sich leicht und flüssig, sodass man es später kaum noch aus der Hand legt. Allerdings kommt man dem Mörder zu leicht auf die Schliche, da es sich manchmal ankündigt. Ein guter Krimi, dem ich gerne 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Paranoid

Drahtlos

„Drahtlos“ von Felix Potschatka ist ein Roman, den ich leider nicht nachvollziehen kann. Es handelt von einem Klassentreffen, dass im Chaos und Mordkomplott endet. Jeder geht auf jeden los und alle sind fremdgesteuert. Im Umkehrschluss erfährt man von einem Experiment und dessen Folgen.
Viele Zitate aus Filmen und von bekannten Philosophen sind zur Auflockerung eingebaut. Der Schreibstil ist locker und leicht, dafür ist das Thema sehr speziell.
Ich bin mit diesem Buch leider nicht warm geworden und gebe deshalb nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Joy‘s Acre

Das kleine Cottage auf dem Hügel

„Das kleine Cottage auf dem Hügel“ von Emma Davies ist ein Roman der die Restaurierung eines alten Bauerngehöfts mit Nebengelass beschreibt. Moderne trifft auf den Ursprung des Hauses und die Bewohner müssen sich erst klar werden, was sie mit ihren begrenzten finanziellen Mitteln planen können.
Maddie Porter kommt nach Joy‘s Acre um mit ihrem PR-Wissen den Bauernhof in ein Urlaubsparadies zu verwandeln. Zumindest denkt sie, dass das ihre Aufgabe ist. Der Besitzer Seth ist aber nicht an einer Modernisierung interessiert, sondern möchte den Ursprung des Hauses, für das es einmal gebaut wurde, wieder herstellen. Das Verhältnis der beiden gestaltet sich schwierig aber nach Aufklärung vieler Geheimnisse ist Maddie bereit auch für Seth den Traum umzusetzen. Dabei entwickeln sich auch zarte Gefühle.
Der Roman hat sich für mich nicht so flüssig lesen lassen, weil mich anfangs die Geheimniskrämerei nicht vorwärts hat kommen lassen. Nach Aufklärung wirkt zwar alles klarer, aber der Genuss des Lesens leidet darunter. Interessante Themen werden aufgegriffen – trotzdem kann ich nur 3 Sterne vergeben.