Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2018

Endstation Hoffnungslosigkeit

Verräterisches Schweigen

Der Krimi „Verräterisches Schweigen“ von Astrid Pfister thematisiert die Hoffnungslosigkeit eines Mannes, der nicht mehr weiß, wie er an Geld kommt um ein Herz für sein Kind zu besorgen. Dafür nimmt er alles in Kauf, auch einen Banküberfall.
Hauptkommissar Lehmann wird als Verhörspezialist zu einem Fall beordert, der es in sich hat. Ein Banküberfall mit kaltblütigem Mord soll aufgeklärt werden. Dabei verzichtet Lehmann, mal wieder auf ein Wochenende mit Tochter Joy, die er berufsbedingt nicht oft sehen kann. Mark Jankowitz ist der Bankräuber, beteuert aber, die Geisel nicht erschossen zu haben. Das bestätigt sich nach weiteren Ermittlungen auch, aber die Hintergrundgeschichte, die ihn zum Bankräuber werden ließ, lässt einen die Gänsehaut aufsteigen.
Sehr gut geschrieben. Oft wird man auf eine falsche Fährte gelockt, die sich im Laufe des Buches dann doch anders aufklärt, wie gedacht. Das Verständnis des Kommissars ist menschlich sehr nachvollziehbar, auch wenn es beruflich wahrscheinlich falsch ist. Ein hoch interessantes Thema, das aufmerksam macht, wie schwer es ist, ein dringend benötigtes Spenderorgan zu bekommen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Hühner gegen Pygmäen

Die Wilden Hühner 1

„Die wilden Hühner“ von Cornelia Funke ist die Neuauflage der Buchserie aus dem Jahr 1993. Durch die Illustrationen von Florentine Prechtel wird Farbe und Schwung in das Leben der beliebtesten Mädchenbande aller Zeiten gebracht. Die Geschichten sprechen ihre Zielgruppe genau an, das Buch lässt sich wunderbar und mit viel Humor lesen.
Zu Beginn des Buches werden die Banden ganz kurz vorgestellt. Sprotte, Frieda, Trude und Melanie sind die wilden Hühner, die gegen die Pygmäen Torte, Steve, Fred und Willi so manchen Streich spielen. Aber auch ganz normale Alltagsprobleme, wie Ärger mit den Eltern, Aufpassen auf kleine Geschwister und die Unterschiede bzw. Interessen der Mädchen werden mit aufgearbeitet. Am schönsten ist die Freundschaft zwischen den Mädchen und die Schwärmerei für das andere Geschlecht.
Mit dieser neuen Aufmachung spricht es die jungen Leser toll an und macht Lust auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Robinson als Kinderbuch

Robinson Crusoe

Wer kennt nicht den Klassiker „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe? Diesen Roman gibt es auch in der Kinderversion von Wolfgang Knape. Für Kinder in großer Schrift, vor allem für Leseanfänger. In einfachen Worten wird das Buch dem Klassiker nacherzählt. Allerdings musste ich meiner Tochter viele Worte einfacher erklären, damit das Verständnis klar wurde.
Robinson stammt aus einer erfolgreichen Kaufmannsfamilie – wollte aber immer schon zur See fahren. Mit seiner Abenteuerlust unternahm er viele Schiffsreisen und geriet unter anderem in Gefangenschaft. Nachdem ihm die Flucht gelungen war, kehrte er nach England zurück. In Brasilien befasste er sich mit dem Anbau von Tabak und Zuckerrohr bevor er wieder in See stach. Dann geriet das Schiff in Not und Robinson landet allein auf seiner Insel. Er baute sich eine Unterkunft, hielt Ziegen, baute Getreide an und lernte töpfern. Viele Jahre später rettete er Freitag, seinen Gefährten und Freund, vor den Kannibalen. Weitere Jahre später wurden beide von einem Schiff gerettet und nahmen Kurs auf England. Robinson verbrachte 28 Jahre, 2 Monate und 19 Tage auf der einsamen Insel.
Illustriert wurde die Geschichte mit erzählenden, bunten Bildern von Ute Thönissen, was die Geschichte von Robinson leichter machte.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Die große Liebe

Das Glück wartet in Paris

Der Roman „Das Glück wartet in Paris“ von Caroline Grollier verbindet alles was man mit Paris und Frankreich in den Zusammenhang bringt. Die große Liebe finden, super leckeres Essen genießen und eine traumhafte Landschaft erleben. Alle diese Sehnsüchte werden in diesem Buch wahr – eben ein Kompliment an das Leben.
Antonia wurde von ihrem Freund verlassen und sucht Ablenkung und Aufmunterung bei Freundinnen. Im Beruf steht sie mit beiden Beinen sucht aber eine neue Herausforderung. Bei einem Seminar schüttet sie ausversehen den Saft auf das Hemd eines gutaussehenden Gourmet-Juniors. Eine berufliche Chance erhält sie in der Gourmet-Branche. Dabei ist sie zu einer Reise zur Weinverkostung und Trüffelfarm eingeladen – und ahnt nicht mit wem sie diese Reise unternimmt.
Das Buch liest sich locker und leicht, versüßt einem den Alltag oder einen schönen Urlaubstag. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Abschied

Bevor wir verschwinden

David Fuchs hat mit seinem Roman „Bevor wir verschwinden“ ein sehr gefühlvolles, trauriges, aber auch humorvolles Buch geschrieben. Es geht um den Tod, den jeder irgendwann vor Augen hat.
Benjamin ist ...

Benjamin ist Student und absolviert ein Praktikum im Krankenhaus auf der Onkologie. Dort trifft er seinen Kumpel und Jugendfreund Ambros wieder, der Krebs im Endstadium hat. Ben begleitet ihn und andere Patienten auf dem letzten Weg.
Für einen Arzt ist es, glaube ich, wichtig einen gewissen Abstand zu den Patienten zu haben und nicht jedes Schicksal an sich heran zu lassen. Auf diese humorvolle Art, die Passagen aus der Jugend, das Geschehen auf Station, die Experimente mit den Schweinen und der Umgang mit den Patienten wird das Thema Sterben sehr gefühlvoll behandelt.