Profilbild von Leserin71

Leserin71

Leserin71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserin71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Wer ist der König von Graz?

Der Fall des Grazer Königs

Armin Trost ist ein österreichischer Kriminalbeamter, der seine bisherigen Fälle mit ungewöhnlichen Methoden löste. Auch in seinem siebten Fall spielt seine Intuition eine entscheidende Rolle.

Armin Trost ...

Armin Trost wollte eigentlich nur Wein kaufen und gerät mitten rein in einen Mordfall an einem ehemaligen Richter. Seine Intuition führt ihn zu zwielichtigen Personen und in undurchdringliche Wälder.

Politische Verstrickungen, eine historische Schlacht zwischen Römer und Germanen, Ausgrabungen, Landleben vs Stadtleben und Sicherung von Ernährung werden in einer guten Mischung zu einem tollen Krimi zusammengeführt. Für die Leser der Reihe ist die weitere persönliche Entwicklung von Armin Trost und auch Annette Lemberg von Interesse, aber auch diese Kenntnisse sind für die Lösung des Falls nicht von Belang.

Der Titel des Buches erfährt im Laufe der Geschichte immer wieder eine neue Bedeutung.

Erst nach einigen Irrungen und Wirrungen wurde ich in den Strudel um die Lösung des Falls hineingezogen, spannender geht es nicht mehr.

Ich hoffe, dass Armin Trost bald wieder einen besonderen Fall lösen darf und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen.

Kulinarischer Krimi

Limoncellolügen

Nach "Proseccolügen" spielt der zweite Band um die junge Küchenkünstlerin Doro Ritter diesmal in Limone am Gardasee und heißt "Limoncellolügen". Beide Bücher lassen sich gut auch unabhängig voneinander lesen.

Doro soll ihrer Schulfreundin Greta Rinaldi im Hotel ihrer angeheirateten Familie aushelfen. Gleich an ihrem ersten Morgen wird Doro Zeugin eines Toten im Pool. Anders als die Polizei ist sie nicht von einem Unfall überzeugt und ermittelt (wieder) auf eigene Faust. Ihr nachgereister Freund Vinc ist auch wieder mit von der Partie und kann sie in manchen Situationen wieder ein bisschen einbremsen, aber auch er kann nicht verhindern, dass es für Doro ziemlich brenzlig wird...

Gudrun Grägel hat mich an den Gardasee entführt, vor allem in kulinarischer Hinsicht. Doro kocht hervorragend und hat viele Ideen, die so lecker klingen, dass mir beim Lesen das Wasser im Mund zusammen lief. Dass Doro sehr beeinflusst wird von ihrem Vater, dem Sternekoch Sascha Ritter, wurde immer wieder erwähnt, war mir irgendwann einmal des Guten zu viel.

Doro hat auf jeden Fall das Herz am rechten Fleck und ist neugierig und engagiert. Ihre Beziehung zu Vinc hat sich gut entwickelt und sie unterstützt ihre Freundin in jeder Hinsicht nach Kräften.

Sehr spannend ist die Suche nach einem verschwundenen Hotelangestellten, bei der einige andere dubiose Typen auftauchen und ein paar Leute mehr wissen als sie zugeben. Aber Doro wäre nicht Doro, wenn sie nach Rückschlägen sofort aufgeben würde.
Hilfreich sind das Personenverzeichnis, eine Karte mit den Örtlichkeiten und die Rezepte am Ende des Buches.

Alles in allem habe ich mich super unterhalten und warte gerne auf die Fortsetzung.

Mörderisches Lesevergnügen

Schwabens Abgründe

Die Herausgeberinnen Mareike Fröhlich und Maribel Anibarro haben in "Schwabens Abgründe" 22 kriminell gute Kurzgeschichten zusammengetragen, die von Autorinnen der "Mörderischen Schwestern" geschrieben wurden. Alle Kurzkrimis spielen an unterschiedlichen Orten in Baden-Württemberg, viele in Stuttgart und Umgebung.

Mir hat die Mischung aus unterschiedlichen Erzählweisen und Mordmotiven sehr gut gefallen. Klar, dass nicht jede Geschichte genau meinen Geschmack getroffen hat, dafür andere umso mehr, was den Reiz einer Anthologie ausmacht. Für mich war das Buch eine echte Entdeckung von vielen neuen Autorinnen. Gerne gebe ich 5 Brezelsterne.

Fantastische Fortsetzung

Rick Nautilus - Gefangen auf der Eiseninsel

Rick Nautilus ist eine neue Reihe des Erfolgsautors der ??? Kids, Ulf Blanck. Da mein Sohn letztere sich sehr gerne vorlesen hat lassen, war ich gespannt, wie es beim Buch um die Meeresforscher sein würde. Um es kurz zu machen: Es war ein voller Erfolg. Er hat sehr schnell angefangen, selbstständig den ersten Band weiterzulesen und dann hat er sich den zweiten geschnappt. Jetzt warten wir schon auf den Erscheinungstermin von Band 3 und 4, der im Kalender eingetragen ist. Was gefällt ihm so an diesem Buch?

Rick Nautilus ist ein junger Abenteuerer, der mit seinen beiden Freunden Emilio und Ava auf einem U-Boot, der Nautilus, wohnt. Im zweiten Abenteuer sind sie auf der Spur eines Schiffes, das vor ihren Augen verschwunden ist.

Unsere Meinung:

Die drei haben diesmal einen starken Gegner und müssen sich einiges einfallen lassen, um sich und einige andere zu retten. Lustig ist, dass sie den Gegner mit seinen eigenen - wenn auch fantastischen - Waffen schlagen. Kreative Ideen, Zusammenhalt und Meeresbiologie sind weitere wichtige Themen.

Cool fanden wir die Illustrationen von Timo Grubing, der nicht nur die Helden und ihr U-Boot, sondern auch viele Meeresbewohner wie Quallen, Kraken oder Seepferdchen anschaulich zeichnete. Auf fast jeder Seite gibt es etwas zu entdecken.

Wie gesagt, das Buch war eine große Entdeckung für uns. Deshalb vergeben wir gerne fünf von fünf Seesternen.

Voll überzeutgt

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Rick Nautilus ist eine neue Reihe des Erfolgsautors der ??? Kids. Da mein Sohn letztere sich sehr gerne vorlesen hat lassen, war ich gespannt, wie es beim Buch um die Meeresforscher sein würde. Um es kurz zu machen: Es war ein voller Erfolg. Er hat sehr schnell angefangen, selbstständig den ersten Band weiterzulesen und dann hat er sich den zweiten geschnappt. Jetzt warten wir schon auf den Erscheinungstermin von Band 3 und 4, der im Kalender eingetragen ist. Was gefällt ihm so an diesem Buch?

Rick Nautilus ist ein junger Abenteuerer, der mit seinen beiden Freunden Emilio und Ava auf einem U-Boot, der Nautilus, wohnt. Die drei finden in ihrem ersten Abenteuer eine Flaschenpost, die einen Hilferuf vom Meeresboden enthält. Viele spannende Begegnungen warten auf die drei.

Unsere Meinung:

Freundschaft, Wissenschaft und Spannung sind alle in dem Buch enthalten. Wir lernten einiges über Quallen und Meeresforschung, Zusammenhalt und kreative Ideen. Besonders gut hat mir gefallen, dass das Hauptproblem nicht mit Gewalt, sondern mit Köpfchen gelöst wurde.