Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2023

Lustiges und kindgerechtes Buch, das gleichzeitig mit Vorurteilen aufräumt

Fussel

Edu und Fussel sind in ihrem Heimatort bekannt und beliebt. Sie sitzen gerne in der Fußgängerzone und begucken sich die Leute, denken sich lustige Namen für sie aus und leben in den Tag. Sie wohnen in einem Bretterverschlag, baden im Teich und sind frei wie der Wind. Als sie eines Tages den Geldbeutel der Gräfin finden, bringen sie ihn natürlich zu ihr zurück. Die Gräfin ist sehr dankbar und sie und Edu freunden sich an. Genauso wie Fussel und Poulette, des Gräfins Pudeldame. Eines Tages sind die beiden Hunde allein in der Villa, als ein Einbrecher dort sein Unwesen treibt. Fussel greift beherzt ein und beeindruckt damit nicht nur Poulette.

Obdachlose und wohlhabende Menschen – passt das zusammen? Ja, in diesem Buch auf jeden Fall. Herrlich kindgerecht wird Vorurteilen kurzer Prozess gemacht. Völlig unpathetisch und ungekünstelt, sondern direkt und liebenswert. Beide Seiten, die der Obdachlosigkeit und des reichen Lebens, werden mit ihren jeweiligen subjektiven Vor- und Nachteilen angerissen und geben so einen kleinen, kindgerechten Eindruck in die jeweilige Lebenswelt. Dabei kommt der Spaß aber keineswegs zu kurz. Wie dem Titel zu entnehmen ist, wird geflucht. Die Kraftausdrücke sind aber sehr weichgespült oder eben schöngeföhnt und dadurch auch für kleine Kinder bedenkenlos geeignet. Edu und Fussel kann man nur ins Herz schließen, so liebenswert und einfach nett, wie sie sind. Der Schreibstil ist unkompliziert und sehr gut zu lesen, die vielen sehr schönen farbigen Zeichnungen unterstreichen die Story wunderbar.

Fazit: ein lustiges, spannendes und einfach schönes Vorlese- und Erstlesebuch, kindgerecht mit schöner Botschaft (schmeiß Deine Vorurteile über Bord, egal ob arm oder reich, alle Menschen sind gleich viel wert, Respekt und Akzeptanz sind Schlüsselworte). Von mir super tolle 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Schnelle Low-Carb-Gerichte

Low Carb

Die ersten 8 Seiten widmen sich der Information rund um Low Carb und beinhalten auch eine (natürlich nicht sehr umfassende) Liste von Lebensmitteln mit geringer/mäßiger Kohlenhydratdichte. Dann geht es schon los mit den Rezepten, die unterteilt sind in:

• Frühstück und Aufstriche
• Brote
• Kleinigkeiten
• Suppen und Salate
• Hauptgerichte

Die Frühstücksrezepte sind ausschließlich Smoothies, Bowls, Pfannkuchen und Aufstriche und für mich damit einfach zu einseitig. Von den insgesamt 77 Rezepten sind 13 mit Avocado. Das gefällt mir überhaupt nicht, ist die Avocado ökologisch gesehen doch wirklich eine Katastrophe. Sie legt 10.000 km zurück, um bei uns auf dem Tisch zu landen und für 2 Avocados werden 1.000 Liter Wasser benötigt. Das geht gar nicht und so viele Rezepte in einem Kochbuch empfinde ich als bedenklich bzw. kommt mir sehr gedankenlos vor. Die 6 Rezepte für Low-Carb-Brot finde ich gut, auch wenn eins davon kein Brot, sondern ein Riegel ist. Hier hätte es gern mehr sein dürfen. Mit der Rubrik Kleinigkeiten hadere ich so ein bisschen, sind fast alles Eiergerichte. Die meisten Rezepte finden sich bei den Suppen und Salaten und den Hauptgerichten. Für Suppen und Salate hätte es jetzt nicht so viel gebraucht, da diese Kategorien jeder für sich recht gut low-carb hinbekommen sollte. Die Hauptgerichte wiederum gefallen mir sehr gut und sicher werde ich das eine oder andere daraus nachkochen.

Der Aufbau der Rezepte ist klar und strukturiert. Sie sind jeweils für 2 Personen konzipiert (bis auf die Brote), es gibt Angaben zu den Nähwerten, zur Zubereitungszeit und zur „Art“, also ob vegetarisch, vegan, laktosefrei, glutenfrei, frei von raffiniertem Zucker. Jedes Rezept hat sein eigenes, klar erkennbares Foto.

Fazit: für mich wegen der vielen Avocadorezepte eigentlich ein No Go, zudem sind die Rezepte nicht sehr variantenreich (viele Eiergerichte, viele Smoothies, Bowls, Pfannkuchen). Ich freue mich über die Low-Carb-Brotrezepte und das eine oder andere schöne Hauptgericht. Ein gutes Kochbuch, aber keins, dass bei mir vor lauter Gebrauch irgendwann völlig zerfleddert in der Küche stehen wird. Eine Handvoll merkenswerte Rezepte, ein ordentlicher Aufbau, ansprechende Fotos. Daher 3 gute Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Wenn ein Serienma(ö)rder sein Unwesen treibt

Der Bulle und der Schmetterling - Der Marder geht um

Eine Anwältin rast in den Tod, da ihre Bremsschläuche durchtrennt waren. Und auch Schiemanns Ex-Frau baut aufgrund Marderschaden einen Autounfall. Da scheint ein Serienmarder sein Unwesen zu treiben. Oder ist es doch die Grüne Faust, eine Umweltorganisation? Oder ganz was anderes? Schiemann (der Bulle) und Kira (der Schmetterling) ermitteln und stoßen dabei auf tierquälerisches Kanin-Hop um riesige Geldbeträge, auf bestechliche Richter und geldgierige Museumsdirektoren. Dabei gerät Kira in Lebensgefahr. Ausgerechnet durch ein Feuer, dass bei Kira traumatische Kindheitserinnerungen auslöst, deren vollständige Auflösung sie immer noch anstrebt. Ob der Bulle und der Schmetterling es schaffen, den Marder-Fall zu lösen?

Ich mag das Duo sehr. Schiemann, der durch seinen laxen Umgang mit seinem Eigenbrauer-Syndrom immer ein bisschen angedudelt durch die Gegend taumelt und seine Ex-Frau zurückgewinnen möchte und Kira, die Inselbegabte, die eine traumatische Kindheitserinnerung mit sich herumträgt und sozial eher auf der kalten Seite ist. Sie ergänzen sich perfekt, auch wenn sie scheinbar nicht wirklich miteinander arbeiten, weil einer von beiden immer ausschert und einen Alleingang unternimmt. Mir gefällt, wie sich langsam ein Vertrauensverhältnis zwischen den beiden aufbaut – von Freundschaft möchte ich an dieser Stelle eher noch nicht reden, weil das mit einem Menschen wir Kira eher schwierig ist.

Alles in allem ein durchdachter, spannender, abwechslungsreicher Fall voller Humor und Lokalkolorit (spielt das Ganze schließlich in Karlsruhe, meiner Heimatstadt). Umweltschutz und Tierschutz sind Bestandteil und schön in die Story eingebaut. Ich bin durch die 184 Seiten geflogen und war jederzeit bestens unterhalten und köstlich amüsiert. Ich mags und kann es allen empfehlen, die lockere, lustige Regionalkrimis mit tierischer Beteiligung und einem außergewöhnlichen Ermittlerduo mögen. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Soooo böse! Und so brillant!

Der Pinguin

Ein frierender Pinguin bittet ein Eskimopärchen, sich in ihrem Iglu aufwärmen zu dürfen. Kaum ist er drin, trinkt er sich einen an und zieht auch noch an einem Tütchen. Ergebnis: er ist ziemlich high und verhält sich auch so. Herr Eskimo ist not amused, Frau Eskimo sieht das lockerer. Als das Feuer ausgeht (dreimal dürft ihr raten, wer daran Schuld ist), muss der Eskimo raus um einen Baum zu fällen. Es wird eine Tortur, denn nicht nur die Eiseskälte setzt ihm zu, sondern auch ein blutrünstiger Eisbär. Als er zurück ins Iglu kommt, erwischt er Pinguin und Frau in flagranti! Und damit wird eine blutige Lawine losgetreten, von der auch noch der Sheriff und der Eisbär erfasst werden.

Wie Walter Moers es schafft, ganz ohne Text, nur mit Bildern eine so deutliche und lebhafte Geschichte zu erzählen, kann ich nur als brillant bezeichnen. Die Zeichnungen sind einfach, aber extrem ausdrucksstark. Ich habe SO gelacht! Dieser rotzfreche Pinguin auf Droge ist einfach zu köstlich! Ich war echt an den einen oder anderen Tarantino-Film erinnert. Hier ist alles versammelt: Drogen, Alkohol, Sex, Betrug und Mord. Und dennoch (eigentlich paradox) habe ich gelacht ohne Ende. Wie die Story so langsam und gemächlich anfängt und dann immer mehr ausufert, bis es in einem völlig verrückten Blutrausch endet – und das wohlgemerkt wegen eines Pinguins! Es ist einfach SO gut gemacht!

Vorne auf dem Cover steht als Warnung, dass dieses Buch einen gefestigten Charakter und Humor voraussetzt. Was soll ich sagen: meinen Humor hat es getroffen, ich finde das Buch genial. Wer mit Sex, Gewalt, Drogen ein Problem hat, lässt einfach die Finger davon. Wer wie ich Filme von Tarantino oder den Coen Brüdern mag, der wird seine helle Freude am Pinguin haben. 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Gefühlvoll, superwitzig, melancholisch, sprühend und voller Liebe – ein Highlight!

Das Wunder von Bahnsteig 5

Es sind fast immer dieselben Pendler im Zugabteil, doch jeder bleibt für sich, denn es gibt die eherne Pendlerregel: sprich keinen an. Als eines Tages Piers von Sanjay vor dem Erstickungstod gerettet wird, ändert sich das. Sie fangen an, miteinander zu sprechen. Und stellen dabei fest, dass man den jeweils anderen vielleicht völlig falsch eingeschätzt hat. Aus den ehemals fremden Menschen werden Freunde, die sich weiterhin im Zug treffen, über ihr Leben, ihre Liebe, ihren Kummer sprechen, gegenseitig helfen und füreinander da sind. Dreh- und Angelpunkt von allen ist Iona, die 57-jährige schillernde, extravagante Kummerkastentante (pardon: Ratgeberkolumnistin) mit der bewegten Vergangenheit und der großen Lebenserfahrung. Als diese an einem Tiefpunkt ankommt, sind die anderen für sie da und setzen Himmel und Hölle in Bewegung, um ihr zu helfen.

Wow! Wow wow wow! Was für ein Buch! Die Zeilen, die man da liest, gehen nicht einfach nur durchs Auge ins Hirn, sondern direkt ins Herz. Pooley hat einen Wohlfühlroman erster Klasse geschrieben, um mal im Zugjargon zu bleiben. Die Figuren sind so vielschichtig, so liebenswert und so herrlich normal! Wie du und ich (Iona vielleicht mal ausgenommen) und gerade das macht es so umwerfend ergreifend. Wie sie die Gefühle jedes einzelnen entblättert, kleine Geheimnisse preisgibt, jeden mit jeder Seite noch greifbarer macht, ist schlicht genial. Ich habe sie alle tief in mein Herz geschlossen und wäre am liebsten mit ihnen im Zug gefahren. Es gibt leise, traurig Töne und sehr ernste Themen (Panikattacken, Stalking, Verlust der eigenen Identität, Krankheit, Beziehungsprobleme, Arbeitslosigkeit, Selbstmordgedanken,…) dann wieder so witzige, dass ich laut lachen musste. Iona ist einfach eine Wucht! Sicher oft nervig, aber das Herz absolut am rechten Fleck. Diese so unterschiedlichen Figuren werden zu einer Einheit, die schöner nicht sein könnte. Ich bin immer noch hin und weg und völlig begeistert. Ein Buch, das einen nicht so schnell loslässt, Sonnenstrahlen ins Herz sendet und ein unglaubliches Wohlgefühl hinterlässt. Zumindest bei mir. Für mich daher ein absolutes Highlight! Lest es bitte! Wer viel lachen möchte, sich köstlich amüsieren, aber auch mal nachdenklich sein, der kommt hier voll auf seine Kosten.