Cover-Bild Low Carb
Bettina Matthaei

Low Carb

Die 77 besten 15-Minuten-Rezepte

Low Carb für den Feierabend

Köstliche kohlenhydratarme Rezepte: Das ist Bettina Matthaeis Passion. Nicht zuletzt, weil sie sich selbst bereits viele Jahre Low Carb ernährt. Die Bestsellerautorin ist seit Langem eine der erfolgreichsten Rezeptentwicklerinnen des Landes.

Möglichst schnell und einfach sollen die Rezepte sein, denn Zeitverschwendung mag die Hamburgerin nicht. „Deshalb war ein 15-Minuten-Low-Carb-Kochbuch seit Langem eine Herzensangelegenheit und persönliche Challenge für mich.“ Alle Rezepte sind dabei zucker- und glutenfrei , auch die Bonus-Brotrezepte. Mit maximal 15 g Kohlenhydraten pro Portion , mehr als die Hälfte der Rezepte sogar mit noch weniger, ist ein Tageshöchstwert von 25 g bis 45 g Kohlenhydraten ohne Probleme machbar.

Low Carb ist viel mehr als eine hochwirksame Diät. Viele führende Ernährungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler empfehlen inzwischen lebenslang eine Kohlenhydratreduktion, denn keine andere Ernährung kann mit so vielen Vorteilen aufwarten: Low Carb sorgt für eine gute Sättigung, das Ausbleiben von Heißhungerattacken, einen stabilen Blutzucker sowie eine gute Versorgung mit Eiweiß, Ballaststoffen und Vitaminen. Wohlstandserkrankungen und Übergewicht haben da kaum eine Chance.

Bettina Matthaei meint, jeder sollte versuchen, mindestens zwei Mahlzeiten am Tag kohlenhydratarm zu halten. Dass dabei der Genuss trotzdem immer im Vordergrund stehen kann, zeigt das Buch überzeugend.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Hochwertig, schnell und einfach nachzukochen, verständlich

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Als das Buch bei mir anfgekommen ist, habe ich gleich gemerkt, dass es sehr hochwertig gearbeitet ist. Es ist sehr schwer und die Blätter sind hochglänzend. Das hat mir sofort grosse Lust gemacht, das Buch erst einmal durchzublättern.

Zu Anfang gibt es eine kurze Erklärung und es werden wichtige Fragen zur Low Carb Ernährung beantwortet. Und dann kann es auch schon losgehen. Ich finde das Rezeptbuch sehr übersichtlich und klar gegliedert. Wir fangen mit dem Frühstück an, dann gibt es Brote und Kleinigkeiten, über Suppen und Salate geht es dann zu den Hauptgerichten. Für die Gerichte braucht man keine wahnsinnig ausgefallenen Zutaten. Alles findet man in einem gut sortierten Geschäft oder hat es zu Hause. Das gefällt mir immer besonders gut. Ich muss schnell und unkompliziert an die Lebensmittel kommen. Der Zeitaufwand für jedes Gericht ist mit 15 Minuten gerechnet. Das entspricht auch so meinem Empfinden. Man kann alles schnell und unkompliziert zubereiten. Zu jedem Rezept gibt es ein Foto, was ich sehr gut finde. So hat man einen Vergleich und weiss, wohin man will. Zu jedem Gericht findet man die Nährwerte aufgelistet. Die Angabe der Zutaten sind immer für zwei Personen ausgerichtet.

Mir gefällt das Low Carb Kochbuch ausgesprochen gut. Einfache und schnelle Rezepte mit überschaubarer Zutatenliste, alles gut und verständlich erklärt und alles in kurzer Zeit zu realisieren. Ich bin begeistert.

FAZIT:

Hochwertig gearbeitet, einfache Rezepte, schnell zubereitet und verständlich erklärt.

Veröffentlicht am 24.02.2023

LOW-CARB mit gesunder Küche durch den Tag

Das Buch ist gut strukturiert. Es gibt Kapitel zu Frühstück und Aufstriche, Brote, Kleinigkeiten, Suppe und Salate sowie jede Menge Hauptgerichte. Wer Süßes sucht kommt hier leider zu kurz. Aber mal ganz ehrlich, wer sich schon mal mit Low Carb beschäftigt hat wird merken, dass es nicht viele Süßigkeiten in dieser Küche gibt und man sich dann eher am Obst „bedient“.
Ds Prinzinip Low-Carb wird ausführlich erklärt und ich denke, dass auch ein „Neuling“ sich hier gut mitgenommen fühlt. Die Umstellung auf diese Ernährungsform dauert etwas und das sollte jedem bewusst sein. Nur mal ein Rezept aus diesem Buch kochen und dann wieder „normal“ Essen funktioniert leider nicht.
Das Buch bringt auch viel Wissen mit, z. B. werden Kohlenhydratdichten erklärt oder auch welches Küchenequipment man benötigt.
Die Rezepte sind gut umzusetzen und schnell zubereiten. Okay, bei dem einen oder anderen Gericht bin ich persönlich mit 15 Minuten nicht immer hingekommen. Aber das empfinde ich nicht als schlimm. Es sind auch viele Gerichte im Buch mit saisonalem Gemüse, was mir gut gefällt, denn so kann ich beim Bauern in der Nähe einkaufen und muss nicht exotische Lebensmittel suchen. Allerdings wird hier doch recht oft Avocado eingesetzt und die alte ich weder für ökologisch wertvoll noch esse ich sie gerne. Mir persönlich schmecken Avocados einfach nicht. Deshalb kann ich diese Gerichte auch nicht objektiv beurteilen und lasse diese bei meiner Bewertung außen vor.
Zu jedem Rezept gibt es ein schönes Foto. Das Auge isst ja mit 😊. Hier findet jeder etwas egal ob Fisch, Fleisch oder Vegetarier.
Zum Schluss gibt es noch ein Zutaten- und Rezeptregister.
Ich empfehle dieses Buch und werde immer mal wieder etwas daraus kochen oder ein Brot backen. Guten Appetit.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Da gibt es wirklich leckere Sachen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Gleich zu Beginn werden viele Fragen zu dem Thema Low Carb beantwortet, was ich einen guten Einstieg finde. Da wird man erst einmal aufgeklärt, warum man das tun sollte. So bekommt man ein klares Bild von dem, was man hier genau macht.
Anschließend findet man eine gut übersichtliche Liste von Lebensmitteln mit wenig Kohlehydratdichte.

Es ist aufgeteilt in Frühstück, Brote, Kleinigkeiten, Suppen und Salate und auch Hauptgerichte.

Zu jedem Rezept findet man auch das passende und sehr ansprechende Bild, das einem große Lust darauf macht, vieles von hier nach zu kochen.
Die Rezepte sind klar und leicht verständlich geschrieben, so das ein nacharbeiten leicht möglich ist.

Ich bin auf jeden Fall begeistert und ich habe mir schon das ein oder andere Gericht ausgesucht und eines habe ich schon nach gekocht.
Diese Kräcker mit dem Parmesan, die sind wirklich lecker.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich dieses Kochbuch wirklich super inspirierend finde. Es muss nicht immer alles voller Kohlehydrate sein.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Ganz verliebt in diese wundervollen Rezepte

Wenig Zeit, keine Lust auf langes Schnippeln und trotzdem leckere Low-Carb-Gerichte zaubern....geht das überhaupt ? Die Antwort liegt mit diesem Kochbuch auf der Hand und heißt einfach nur : JA !

Bettina ...

Bettina Matthaei zeigt mit dieser leckeren Rezeptsammlung, das minimaler Zeitaufwand, Low-Carb und Genuss eine wundervolle Symbiose eingehen und echte Lieblingsgerichte auf den Teller zaubern. Selbst Frühstücksmuffel werden hier Staunen, wie lecker die einzelnen Varianten sind und Genuss ohne Reue bedeuten.

Mandelquark mit Blaubeeren, Eier-Schnittlauch-Aufstrich oder Pfannkuchen mit Vanillejoghurt und Beeren sind ein wunderbarer Start in den Low-Carb-Tag und lassen das Gefühl entstehen, im Schlaraffenland zu sein. Der Duft von frischem selbst gebackenem Brot zieht durch die Wohnung und verführt zum An- und Reinbeißen, denn was schmeckt besser, als ein noch ofenwarmes Walnuss-Karotten-Brot ? Der Blumenkohl-Salat mit Kokostopping ist mein absolutes Wohlfühlgericht und die Suppenliebe bekommt mit der Suppe mit Blattspinat und Schmand eine neues Herz erwärmendes Rezept. Bei Hähnchenstreifen mit Spitzkohl findet sich die ganze Familie am Esstisch ein und am Sonntag darf das Rührei mit Karotte, Curry und Frühlingszwiebel nicht fehlen.

Die Gerichte sind leicht und wirklich schnell zu bereitet, somit absolut alltagstauglich und mehr als praktikabel, wenn es darum geht, dass Low-Carb nicht nur ein guter Vorsatz fürs neue Jahr bleiben soll.

Absolut empfehlenswert !

Veröffentlicht am 22.02.2023

Schnelle Rezepte für eine gesunde Ernährung

Nach einer kurzen Einführung und wichtigen Fragen zur Low-Carb-Ernährung startet dieses Kochbuch von Bettina Matthaei gleich mit übersichtlichen und gut erklärten Rezepten. Ganzseitige Fotos der leckeren Gerichte lassen dem Betrachter gleich das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Ich bin ein Fan von frischen Kräutern und diese wurden hier sehr oft verwendet, was ganz nach meinem Geschmack ist. Auffällig ist hier, dass die Autorin viel mit Avocados arbeitet, diese kommen bei uns allerdings wegen der sehr schlechten Ökobilanz nicht auf den Tisch, sodass einige Rezepte leider für mich nicht in Frage kommen. Auch etwas ausgefallenere Zutaten wie z.B. Tamari finden hier Verwendung, hier hätte ich mir gern noch Vorschläge zu Alternativen gewünscht.

Das Register zum Schluss ist auch nach Zutaten sortiert, was mir sehr gut gefallen hat. In diesem liebevoll gestalteten Kochbuch ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.