Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

eine zauberhafte Geschichte

Lockruf der Zeit

Abgeschieden von Publikumsverkehr in der Werkstatt des eines kleinen Antiquariats fühlt sich der hochbegabte Andrej am wohlsten. Hier kann er seiner Begabung, Dinge reparieren, nachgehen. Eines Tages merkt er, dass er eine besondere Fähigkeit entwickelt hat, Gegenstände, die er berührt, erzählen ihm ihre Geschichte. Anfangs erschreckt ihn das sehr, aber mit der Zeit lernt er, diese Gabe richtig einzusetzen. Nur gerät er dadurch auch in große Gefahr, als er gestohlene Gegenstände im Antiquariat ausfindig macht.

Die Autorin erzählt hier eine wirklich ungewöhnliche Geschichte mit einem ganz besonderen Charakter, denn die männliche Hauptfigur Andrej ist Autist. Die Handlung spielt 1997 in Italien. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Neben Andrej gibt es noch Chiara, eine junge Frau, die Andrej kennenlernt. Außerdem Mefuzio und Alonso und natürlich Andrejs Großvater.

Der Fantasy-Anteil ist eher gering, in erster Linie geht es um das Schicksal der verschiedenen Charaktere, die irgendwie miteinander verknüpft sind, was man aber erst im Laufe der Geschichte erfährt. Die Geschichte wird in erster Linie durch die Andersartigkeit von Andrej getragn. Die Autorin erzählt sie sehr sensibel und emotional, was mir sehr gut gefallen hat.

Zwischen Andrej und Chiara entwickeln sich romantische Gefühle, aber die Romanze ist natürlich nicht wie andere, denn Andrej kann andere Menschen nicht berühren.

Mir hat diese Geschichte unheimlich gut gefallen, sie hat mich sehr berührt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 20.03.2022

für Kaffee-Liebhaber und solche, die es werden wollen

Die Kaffeefee

Diese Anthologie beinhaltet insgesamt 13 unterschiedliche Kurzgeschichten zum Thema Kaffee. Ich gestehe, ich bin dieser dunkle Bohnen verfallen und wollte aus diesem Grund unbedingt auch diese Anthologie lesen.

Die Geschichten sind alle sehr unterschiedlich, es gibt traurige, lustige, melancholische und aktionreich. Sie sind alle in verschiedenen Genres angesiedelt, überwiegend aus dem Bereich Fantasy, hier aber auch aus den verschiedenen Bereichen wie High Fantasy, Urban Fantasy usw. Aber auch aus dem Bereich Science Fiction und eine handelt tatsächlich von einer Zombie Apokalypse. Es wurden viele ungewöhnliche Ideen umgesetzt, die mich alle sehr unterhalten haben.

Auch optisch macht das Buch einiges her, alleine schon das Cover, das ich total ansprechend finde. Vor jeder Geschichte wird die Autorinnen und die Autoren mit eine paar Sätze vorgestellt. Außerdem gibt es zu jeder jeder Geschichte eine Zeichnung, was ich wirklich sehr hübsch fand.

Mir hat diese Anthologie richtig gut gefallen und ich kann sie auf jedem Fall jedem Kaffee-Liebhaber empfehlen. Natürlich kann man sie auch lesen, wenn man keinen Kaffee mag oder nur Tee trinkt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 17.03.2022

ein toller 1. Teil

Fawn ist eine Lügendiebin und will um jeden Preis bei den Dunkeldieben aufgenommen werden. Um sich zu beweisen, bricht sie sogar bei der adligen Familie Falcron ein, wird aber vom Sohn der Familie, Caden, erwischt. Überraschenderweise bietet Lady Falcron, Caedens Mutter, ihren einen Deal an, im Gegenzug soll sie für die Familie Falcron spionieren und ihre Fähigkeiten einsetzen. Um Fawns Tarnung aufrecht zu halten, wird sie als Verlobte von Caeden ausgegeben, dabei kann sie ihn überhaupt nicht leiden.

Bei diesem Buch handelt es um den 1. Teil einer Fantasy Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser in eine interessante Welt. Das Königreich Mentanos lebt hinter eine magischen Mauer, vor Angriffen ihrer Feinde geschützt. Die Bevölkerung lebt in Ringen um den Palast und es gibt verschiedene Arten der Magie.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Fawn, einer sehr selbstbewussten jungen Frau. Durch ihre Gabe kommt sie hinter Geheimnisse über ihr Königreich, die nicht für sie bestimmt sind und gerät zwischen die Fronten.

Die Geschichte wird sehr spannend und natürlich geheimnisvoll erzählt. Eine Romanze gibt es natürlich auch, wobei die Autorin hier den Plot Enemy-to-Lover benutzt. Die Dialoge zwischen Fawn und Caden sind sehr witzig und humorvoll. Die Romanze ist aber nie zu aufdringlich und passt gut zur Story.

Mir hat diese rasante Geschichte tatsächlich sehr gut gefallen. Die Handlung endet mit einem echt fiesen Cliffhanger, Teil 2 erscheint im Juli 22. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.03.2022

eine geniale Fortsetzung

Fehu - Das Flüstern der Raben (2)

Um ihre Schwester aus den Fängen von Ragnara zu befreien, macht sich Anne auf den Weg nach Hrafnheim. Hier warten viele Gefahren auf sie und sie wird direkt am Anfang von Ragnaras Soldaten gefangen genommen. Der abtrünnige Offizier Rorik befreit sie und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach ihrer Zwillingsschwester Serén.

Die Geschichte geht im 2. Teil nahtlos weiter und wird wieder aus der Sicht von Anne erzählt. Dieses Mal entführt die Autorin ihre Leser nach Hrafnheim und als Leser begleiten wir Anne auf ihrer Suche nach Serén.

Durch den Ortswechsel geht die Geschichte mehr in Richtung nordische Fantasy und weniger in die Richtung Urban Fantasy. Der Fantasy-Anteil ist sehr hoch und die Welt sehr faszinierend. Die Autorin taucht ganz tief in die nordische Mythologie ein, was mir unheimlich gut gefallen hat.

Auch der 2. Teil konnte mich von Anfang an fesseln. Die Geschichte ist dieses Mal doch recht brutal, aber auch humorvoll. Hier bedient sich die Autorin eines recht klassischen Elements der Fantasy, nämlich der Heldenreise. Anne muss ganz schön viel Durchmachen, der Spannungspegel bleibt durchweg sehr hoch.

Es gibt einen neuen Charakter, den ich sehr interessant fand, nämlich Rorik. Hier hat mich die Autorin doch sehr überrascht, ich fand ihn deutlich interessanter als Varnar. Natürlich sind auch wieder Luna und Mathias mit von der Partie, aber insgesamt eher im Hintergrund. Auch Elias

Auch der 2. Teil war für mich wieder ein Highlight und ich freue mich schon auf Teil 3, der bereits im August erscheinen wird. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Das war ein richtiges Highlight für mich

A River of Royal Blood – Rivalinnen

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy Dilogie. Das Hörbuch wird von Giovanna Winterfeldt vorgelesen und ist insgesamt 11 Stunden und 42 Minuten lang. Die Stimme der Sprecherin hat mir sehr gut gefallen, sie passt sehr gut zu Evalina und sie liest auch toll vor.

Die Autorin entführt uns eine Welt voller interessanter Wesen und Magie und erzählte ihre Geschichte aus der Sicht von Evalina. An ihrem 17. Geburtstag muss Eva gegen ihre ältere Schwester um den Thron antreten bei einem Kampf um Leben und Tod. Eine recht barbarische Tradition und auch schwierige für die Hauptfigur. Dabei sollen beide ihre besondere Magie benutzen, nur kann Eva auf ihre gar nicht zugreifen.

Mir hat diese Geschichte von der ersten Minuten an unglaublich gut gefallen. Die Charakterentwicklung liegt im Fokus, was mir sehr gut gefallen hat, denn Eva ist ein toller, starker weiblicher Charakter. Im Laufe der Handlung kommen immer wieder Geheimnisse ans Licht, die mich sehr überrascht haben. Die Art der Magie hat mir gefallen und auch die anderen Charaktere, die neben Eva eine Rolle spielen. Eine Romanze gibt es übrigens auch, die aber nicht im Vordergrund steht.

Ich hoffe einfach sehr, dass der Verlag auch den 2. Teil übersetzt und das nicht wieder so eine abgebrochene Reihe wird. Das wäre wirklich extrem schade. Ich habe mir das Buch als Sonderausgabe bei der Bücherbüchse dann auch noch gekauft, weil ich die Geschichte so toll fand. Von mir gibt es ganz klar eine Lese- bzw. Hörempfehlung mit voller Punktzahl.