Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2023

hat mir richtig gut gefallen

A Breath of Winter

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser nach Middangard, einer kalten und brutalen Welt. Es gibt Magie in Form von Hexen und andere magischen Wesen. Mir hat dieses Setting unheimlich gut gefallen, gerade dieses Düstere fand ich sehr faszinierend.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Smilla und Gent erzählt. Smilla ist eine Hexe und auf der Suche nach dem Mörder ihrer Familie, um ihn selbst zu töten. Gent ist der Anführer der Wilden Jagd, einer Söldnergruppe. Smilla schließt sich dieser Gruppe an, denn sie erhofft sich, so eher ihren Feind zu finden.

Smilla ist ein sehr starker weiblicher Charakter, genauso wie ich es mag in Büchern. Gent ist ein bisschen grumpy, aber trotzdem kommen die beiden Zusammen. Mir hat dieser 1. Teil unheimlich gut gefallen. Die Geschichte ist trotz ihrer Düsternis auch sehr romantisch und diese Mischung war genau richtig.

Mit dem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet, da hat mich die Autorin sehr überrascht. Kann es kaum erwarten, Teil 2 zu lesen, der im September 2024 erscheinen wird. Von mir gibt es eine klare Lessempfehlung.

Veröffentlicht am 04.11.2023

hat mir richtig gut gefallen

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Bei Sword Catcher handelt es sich um den 1. Teil einer neuen High Fantasy-Reihe der Autorin. Diese Reihe hat übrigens überhaupt nichts mit den Shadowhunters zutun und es ist auch kein Jugendbuch. Die Charaktere sind Anfang 20.

Am Anfang gibt es ziemlich viel Informationen, die Autorin muss ja erst einmal die Charaktere und die Welt vorstellen. Die Welt, in die wir hier entführen werden, hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich gestehen muss, dass ich noch nicht durch alles durch blicke.

Es gibt sehr viele Personen, jede Menge höfische Intrigen und verschiedene Länder. Magie gibt es übrigens auch, wobei dieser Anteil im ersten. Teil noch nicht ein sooo große Rolle gespielt hat. Aber ich denke, da erwartet uns in Teil 2 mehr. Die Geschichte wird eher ruhig erzählt, was ich sehr mochte. Für Teil 2 wünsche ich mir wirklich ein Glossar.

Die Handlung wird aus der Sicht von Kel und Lin erzählt. Kel stammt ursprünglich aus einen Kinderheim und wurde aus Doppelgänger für Prinz Conor rekrutiert. Die beiden wachsen wie Brüder auf und haben ein sehr engen Verhältnis. Lin ist eine Heilerin, hat es aber nicht leicht, denn sie ist eine Ashkar, ein Volk dass die Castellaner hassen und beneiden. Neben diesen drei Charakteren ist Antonetta eine wichtige Figur in der Geschichte.

Ich fand die Chemie zwischen den Hauptcharakteren auf jeden Fall sehr interessant. Die Autorin hat mich immer wieder überrascht was ihr Handeln angeht.

Das Ende ist natürlich sehr offen. Ich weiß leider nicht wie weit die Autorin mit Teil 2 ist, aber ich hoffe, wir müssen jetzt nicht so lange warten.

Von mir gibt es eine Empfehlung für jeden, der gerne High Fantasy mag. ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Hörbuchrezension

Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy-Reihe. Das Hörbuch ist 11 Stunden und 32 Minuten lang und wird von Sabrina Scherer vorgelesen. Ihre Stimme mochte ich sehr, sie passt sehr gut zu Mina, aus deren Sicht die Handlung erzählt wird.

Die Geschichte fängt damit an, dass Mina das Haus ihrer Großmutter geerbt hat. Am Anfang hat sich überhaupt keine Ahnung auf was sie sich da eingelassen hat, denn es ist kein normales Haus und das Erbe ist auch mit jeder Menge Pflichten verbunden.

Mit hat die Idee mit diesem sonderbaren Haus richtig gut gefallen. Die Charaktere sind alle sehr skurril und die Geschichte ist sehr abenteuerlich und auch sehr cosy. Mina ist ein toller Charakter. Nachdem sie herausgefunden hat, was es mit dem Haus auf sich hat, setzt sie alles daran, ihre Aufgaben zu erfüllen.

Die Handlung ist abgeschlossen, lässt aber Raum für weitere Geschichte. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 30.10.2023

ein toller Reihenauftakt

The Isles of the Gods

Bei diesem handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy Dilogie von Amie Kaufmann. Die Autorin entführt ihre Leser in eine sehr interessante Welt, in der die Seefahrt eine wichtige Rolle spielt. Ich muss gestehen, dass ich zuerst unsicher war, denn der Plot mit der Seefahrt hat sich für mich gar nicht so interessant angehört. Trotzdem wollte ich das Buch unbedingt lesen, weil mir die Bücher der Autorin sonst immer sehr gut gefallen haben.

Die Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen Charakteren erzählt, deren Schicksale sind mehr miteinander verbunden als sie ahnen. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und jeder hat seine Rolle in der Geschichte. Ich mochte besonders Selly und Leander. Gerade Leander macht eine erstaunliche Veränderung durch. Ein bisschen Romanze gibt es auch, aber nicht zu aufdringlich und auch nicht im Vordergrund.

Der Fantasy-Anteil ist sehr interessant, bin auf jeden Fall sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht. Das Ende ist sehr offen, die Autorin hat Teil 2 für Sommer 2024 angekündigt. Ich kann diesen Reihenauftakt auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

ein toller Abstecher

Blut des Lebens - Das Flüstern der Raben (5)

Bei diesem Buch handelt es sich um den 5. Teil der Das Flüstern der Raben-Reihe der Autorin. Es handelt sich hierbei um einen Kurzroman aus der Sicht von Elias. Der war immer mein Lieblingscharakter in der Trilogie und deshalb war ich neugierig, mehr über ihn zu erfahren.

Die Handlung fängt ihn der Vergangenheit von Elias an und wir begleiten ihn bis in die Jetzt-Zeit. Man erfährt sehr viel über ihn und versteht dadurch auch sein Handeln mehr.

Es war auf jeden Fall toll, bekannte Charakter wieder zu treffen. Der Fantasy-Anteil ist sehr hoch, die Autorin taucht hier wieder tief in die nordische Mythologie ein und natürlich sind auch wieder einige Götter dabei.

Mir hat dieser Abstecher in die Welt unheimlich gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.