Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Hörbuchrezension

Bronwick Hall – Dornengift

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Dilogie von Laura Labas. Das Hörbuch ist 13 Stunden und 3 Minuten lang und wird von Lena Tiemann vorgelesen, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat.

Dieses Mal hat sich die Autorin einen sehr interessanten Handlungsort für ihre Hexen-Geschichte ausgesucht. Die Geschichte spielt an der magische Universität Bronwick Hall. Diese liegt verborgen vor den Augen der Menschen im Nebel. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der Hexe Blaine. Die ist eine Außenseiterin, denn ihr Vater ist ein Rebell und Verräter und sitzt seit vielen Jahren im Gefängnis.

Ich mochte diesen 1. Teil richtig gerne. Wie immer gibt es viele interessante Charaktere, allen voran natürlich Blaine. Die macht im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durch. Der Plot mit den Rebellen hat mir richtig gut gefallen, da gab es viele Überraschungen, gerade zum Ende hin.

Eine Romanze gibt es natürlich auch, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Zwischen Blaine und Professor Henry Saint knistert es sehr.

Das Ende ist echt fies und ziemlich offen. Teil 2 erscheint im Januar 2024.

Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2023

hat mir richtig gut gefallen

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Reihe. Die Handlung spielt in unserer Welt, in einer alternativen Realität. Hier gibt es bestimmte Menschen, die eine besondere Fähigkeit haben, sie können in die Träume anderer wandeln, träumen dafür aber selbst nicht. Diese Traumwelt nennt sich Somna und ist voller Geheimnisse.

Bisher waren dies immer nur Männer, aber auf einmal gibt es direkt zwei jungen Frauen, bei denen sich diese Fähigkeit zeigt. Die Traumunion, die alles regelt, ist eine sehr mächtige Institution und nicht so vertrauenswürdig wir es scheint.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Selena und Ria erzählt, beide befindet sich an verschiedenen Orten, aber ihre Schicksale sind miteinander verknüpft. Beide befinden sich an verschiedenen Orten und müssen sich auf mit ihren Fähigkeiten auseinander setzen. Ein bisschen Romantik gibt es auch, aber nie aufdringlich und eher im Hintergrund.

Mir hat dieser erste Teil richtig gut gefallen. Die Autorin hat einen tollen Stil und erzählt ihre Geschichte sehr spannend und interessant. Die Idee mit den Traumgängern fand ich mega spannend, hier kommen bestimmt noch interessante Geheimnisse ans Licht, von denen man bisher nichts ahnt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.10.2023

unglaublich spannend und faszinierend

Ich träumte von einer Bestie

Ich muss gestehen, dass ich irgendwie gar keine Ahnung hatte, was mich hier bei den neuen Buch von Nina Blazon erwarten wird. Aber der Klappentext hat mich so angesprochen, dass ich es unbedingt lesen wollte.

Die Autorin hat sich für ihre Geschichte als Handlungsort Frankreich ausgesucht und zwar die Region Auvergne und befasst sich mit der Legende um die Bestie des Gévaudan. Hier werden historische Fakten geschickt mit Fiktion erzählt, was mich sehr gefesselt hat.

Die Handlung wird aus der Sicht von Fleurs erzählt. Sie ist sehr verschlossen und als Leser merkt man sofort, dass es da ein Geheimnis gibt, dass sie nicht preisgeben will. Als ihre französische Großmutter stirbt, tritt sie eine Reise in ihre Vergangenheit an.

Fleur ist auf jeden Fall ein toller Charakter, sie ist intelligent und kann auch taff sein, wenn es ein muss. Wir begleiten sie bei ihrer Ahnenforschung und gleichzeitig auch bei ihrer Selbstfindung, was ich sehr faszinierend und emotional fand.

Eigentlich bin ich ja eher ein Fantasy-Leser, aber trotzdem konnte mich dieses Buch, das tatsächlich ohne Fantasy auskommt, völlig in den Bann ziehen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 30.09.2023

was für eine tolle Geschichte

Die Galaxie und das Licht darin

Bei diesem Buch handelt es sich um den vierten und letzten Teil des Wayfarer-Zyklus. Wie die anderen Bücher auch, kann man dieses unabhängig lesen. Es spielt zwar in der gleichen Welt, im weitesten Sinne, aber wieder einmal gibt es neue Hauptcharaktere.

Dieses Mal lässt die Autorin diese in einem kleinen Motel auf irgend einem Planeten stranden. Eigentlich war für alle Charaktere das Hotel nur ein Zwischenstopp, aber als das Satellitensystem zusammen bricht, müssen sie dort mehrere Tage ausharren.

Bei den Charakteren handelt es sich um verschiedene Spezies, die alle sehr unterschiedlich sind, nicht nur in ihrem Charakter, auch in ihrer Lebensweise. Die Geschichte wird eher ruhig erzählt und besteht größtenteils aus Dialogen zwischen den Charakteren.

Mich konnte die Autorin wieder einmal völlig in den Bann ziehen, ich mag ihren nachdenklichen Stil wirklich sehr. Für ich ist die ganze Reihe ein Highlight und auch Teil 4 bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.09.2023

konnte mich wieder überzeugen

Ruling Destiny

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Anders als ich dachte, ist das hier keine Dilogie, sondern eine Trilogie. Ja richtig, das hier wird eine Trilogie, was mich doch sehr überrascht hat. Ich glaube selbst der dtv Verlag wusste das vorher nicht, denn der Farbschnitt passt genau auf die beiden Bücher, die bereits erschienen sind.

Ich bin tatsächlich mit der Hoffnung an das Buch gegangen, dass es mir vielleicht nicht gefällt und ich die Reihe dann jetzt nach Teil 2 abbrechen kann. Tatsächlich konnte mich auch Teil 2 wieder überzeugen. Die Handlung wird wieder aus Sicht von Natascha erzählt, die weiterhin auf der Suche nach Antworten ist.

Mit einer Sache hatte ich dieses Mal echt meine Probleme und zwar mit Killian. Der ist ja am Ende von Teil 1 dazu gekommen und ist im 2. Teil zu einem der Hauptcharaktere geworden. Ganz ehrlich, ich kann den einfach überhaupt nicht leiden und verstehen überhaupt nicht, warum Natascha sich überhaupt mit ihm abgibt. Die Passagen mit ihm waren für mich echt kaum zu ertragen.

Das besondere an dieser Reihe sind auf jeden Fall die vielen Geheimnissen, die die Geschichte so spannend machen. Einige Geheimnisse werden gelüftet, aber noch nicht alle. Die Geschichte endet wieder mit einem Cliffhanger. Wie es scheint, hat die Autorin Teil 3 noch gar nicht geschrieben. Ich hoffe doch sehr, der Verlag übersetzt die Reihe weiter.

Von mir bekommt auch Teil 2 wieder die volle Punktzahl.