Cover-Bild Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?
Band 1 der Reihe ""Lucid"-Reihe"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Nina Martin

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Auftakt der neuen Fantasy-Jugendbuchreihe voller Abenteuer, Romantik und über die Macht der Träume │ Ab 14 Jahre (All Age Roman)

+++ LIMITIERTE ERSTAUFLAGE MIT NACHTLEUCHTFARBE AUF DEM COVER +++
Jetzt bestellen! Nur die limitierte Erstauflage ist mit Nachtleuchtfarbe auf dem Cover erhältlich.

Zwei starke Heldinnen
, ein angestaubtes System und eine Traumwelt in Gefahr: Mit Lucid Night erscheint Nina Martins atemberaubende Fantasy-Trilogie über die Macht der Träume. Voller Abenteuer , Romantik und Charaktere mit Identifikationspotential . Ein dicht erzähltes Highlight für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren .

Als Yunus, der Vorzeigetraumgänger der Union, auf Rias Gabe aufmerksam wird, verändert sich alles. Plötzlich berichten alle Medien von der ersten Traumgängerin. Und schon bald finden sich Selena und Ria in einem Machtkampf wieder, der nicht nur über das Schicksal der Traumwelt Somna entscheiden wird, sondern über das der ganzen Welt …

Phantastisch, spannend und unfassbar real – Lucid Night ist der Auftakt der traumhaften Contemporary-Fantasy-Trilogie von Nina Martin

Veröffentlicht am 17.01.2024

absolut gelungener Auftakt

Inhalt: Selena und Ria: die eine in Griechenland, die andere in Berlin. Zwei Mädchen, die sich nie getroffen haben, und die doch eine außergewöhnliche Gabe verbindet: Sie sind Traumgängerinnen. Sie können selbst nicht träumen, doch in die Träume anderer Menschen einsteigen und diese verändern. Etwas, das eigentlich nicht möglich sein kann. Denn diese Gabe ist nur Männern vorbehalten – zumindest, wenn man der mächtigen Traumunion Glauben schenkt.

Auftakt einer ganz tollen und vielversprechenden Reihe. Kaum begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Eine absolut tolle Fantasygeschichte, die ich in dieser Form gar nicht kenne.
Ein toller Schreibstil trifft auf eine absolut gelungene Geschichte.
Was will man mehr als Leser.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ist das Traumgehen ein Fluch oder ein Segen?

Ich muss sagen, ich bin von diesem Buch total begeistert. Das Worldbuilding ist toll. Es gibt zwei Welten, einmal die reale Welt, Corpora und die Traumwelt, Somna. Der Großteil der Menschen gelangt dorthin während dem Schlafen, doch gibt es auch besondere Menschen, die Traumgänger. Sie können in die Träume von Menschen eintauchen und haben auch die Fähigkeit die Traumwelt zu formen. Doch ist das Traumgänger-sein auch gefährlich. Diese Idee hat mir gut gefallen und ich finde sie sehr originell.
Es gibt eine Organisation von Traumgängern, die Traumunion, die die Menschen beziehungsweise deren Schlaf beschützen soll, jedoch sind nicht alle Traumgänger in dieser. Das sind dann die illegalen Traumgänger.
Wir verfolgen das Leben von zwei Mädchen, Ria und Selena. Eine wird offiziell in die Traumunion aufgenommen, die andere gehört zu den illegalen Traumgängern. Die beiden haben mir gut gefallen, jedoch muss ich sagen, dass ich Rias Handlungsstrang etwas spannender finde.
Die Nebencharaktere haben mir alle im Großen und Ganzen ebenfalls gut gefallen, zumindest die, die man mögen sollte. Es gibt auch einige Personen, die die Rolle der "Bösen" bekommen.
Doch es dreht sich nicht nur um das Traumgänger-Thema, es werden auch weitere Themen behandelt, wie Verlust, Liebe, Freundschaft und Machtgier, sowie deren Auswirkungen.
Die Handlung finde ich sehr spannend und es sind auch einige Wendungen eingebaut, mit denen man nicht gerechnet hätte. Der Schreibstil ist gut und fesselnd. Das Cover ist schön schlicht, spiegelt aber sehr gut das Traum-Thema wider.
Das Buch ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Dynamisch und einprägsam - Lucid Night bekommt man so schnell nicht wieder aus seinem Kopf.

Manche Geschichten müssen einfach niedergeschrieben und unter den Lesenden verteilt werden.

Für mich ist die Geschichte, die in diesem Buch steckt, ein ganz besonderes Highlight, denn wie oft habe ich mir schon vorgestellt, einfach die Träume anderer besuchen zu können, oder auch meiner eigenen.

In „Lucid Night“ träumen nicht alle Menschen. Manche bleiben ihr Leben lang Traumlos, haben aber die Fähigkeit die Träume anderer zu besuchen. Sie gehören der sogenannten Traumunion an. Allerdings kommt diese Gabe nur bei Männern vor, oder etwa doch nicht? Sowohl Ria, als auch Selena sind Traumgängerinnen, doch das darf niemand erfahren. Warum? Das müsst ihr selbst herausfinden, denn als die Traumunion Wind von der Gabe der beiden Frauen bekommt, wird es ziemlich heikel und gefährlich für die beiden.

„Lucid Night“ ist eine fantastische Geschichte mit dem gewissen Etwas an Spannung, Humor und Gefühl. Nina Martin begeistert mit ihrem locker leichten Schreibstil und macht Platz für jede Menge neue Träume. Ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, habe Seite um Seite weiter gelesen und war vollkommen gefangen in einer Welt, in der das Träumen und Nichtträumen soviel Macht besitzt.

Das Ende kam ziemlich abrupt und lässt einige Fragen offen, durch die der zweite Band nun direkt auf meine Wunschliste gewandert ist.

Mich hat die Vorstellung vom Traumgehen absolut fasziniert und von daher möchte ich von ganzem Herzen eine große Leseempfehlung für diesen unglaublichen Auftaktband Trilogie aussprechen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Bombastischer Reihenauftakt!

„Lucid Night – Was wenn wir nicht träumen?“ von Nina Martin hat mich von der ersten Seiten in seinen Bann gezogen. Mit jeder Seite wurden meine Erwartungen übertroffen!
Die Geschichte entführt den Leser ...

Die Geschichte entführt den Leser in eine faszinierende Welt der Träume, in der die Grenzen zwischen Realität und Träumen verschwimmen. Nina Martin hat die Fähigkeit, die Träume und die Traumwelt Somna so lebhaft und authentisch darzustellen, dass man als Leser das Gefühl hat, selbst in diese traumhafte Realität einzutauchen. Ihre Beschreibungen sind so detailreich und sorgfältig ausgearbeitet, dass man sich mitten in der Handlung wiederfindet.
Die Charaktere in diesem Buch sind ebenso beeindruckend. Sie sind tiefgründig, vielschichtig und äußerst authentisch. Man begleitet vor allem Ria und Selena, lernt im Verlauf aber auch andere Nebencharaktere kennen, bei denen man einfach nicht weiß ob gut oder böse, was das Lesen umso spannender gemacht hat. Die beiden starken weiblichen Protas haben mir sehr gut gefallen. Der Kapitelwechsel kam immer genau an der richtigen Stelle und man wollte eig sofort wissen wie es weitergeht.
Nina Martins Schreibstil ist einfach zauberhaft. Ihre Worte erzeugen eine bezaubernde Atmosphäre, die den Leser in den Bann (oder nach Somna) zieht.
Lucid Night war für mich ein wahres Erlebnis. Ich empfand die Story als bemerkenswert, fesselnd und werde sie bestimmt nicht so schnell vergessen. Vor allem weil das Ende mit einem richtigen Paukenschlag kam und ich auf gar keinen Fall so lange auf Band 2 warten kann!

Veröffentlicht am 20.10.2023

spannende Geschichte und interessante Welt

Eigentlich ist die Traumgänger-Gabe nur Männern und Jungs vorbehalten. Doch für Selina gilt das nicht. Die junge Griechin kann ebenso in Träume einsteigen und dort Dinge verändern. Doch sie muss auf der Hut sein, denn die Traumunion, darf nicht wissen, dass es sie gibt. Als sie jedoch ein anderes Mädchen in Somna, der Traumwelt, trifft ändert sich alles. Zeitglich entdeckt auch Ria ihre Traumgängerinnen-Gabe und wird von der Traumunion aufgenommen. Doch dort wird ihr viel verheimlicht. Beide Mädchen müssen sich entscheiden, wo sie stehen und gleichzeitig auf sich aufpassen...

Als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich sofort an die "Silber"-Dilogie von Kerstin Gier denken. Ich finde das Setting mit der Traumwelt mega interessant und wollte das Buch daher unbedingt lesen. Gleich zu Beginn wird man einfach in die Geschichte hineingeworfen und hat erstmal ganz viele Fragen. Das mag ich sehr gern bei Büchern und es ist mir tausendmal lieber, als wenn am Anfang erstmal alles lang und breit erklärt wird. Die Fragen klären sich dann im laufe der Zeit, aber bei jeder Antwort, die man bekommt kommen gefühlt zwei neu Fragen hinzu. So bleibt es die ganze Zeit sehr spannend und man muss einfach weiterlesen. Durch den lockeren Schreibstil kommt man auch gut durch und die Seiten fliegen nur so dahin. Was mir auch gut gefallen hat, waren die zwei Perspektiven der Protagonistinnen. Dadurch hat man zwei verschiedene Seiten des Plots beleuchtet bekommen und konnte sich so versuchen eine Meinung über "Gut" und "Böse" zu bilden. Wobei das, ohne zu viel zu verraten, nicht ganz einfach ist. Das war ein weiterer Aspekt an dem Buch, der mir sehr gut gefallen hat.
Man merkt schon, dass ich das Buch sehr mochte. Ich bin wirklich darin versunken und hab die ganze Zeit mitgefiebert und gerätselt, weil so viele Fragen in meinem Kopf waren. In letzter Zeit hatte ich oft das Gefühl, mittleiweile manchmal Probleme mit den Protas in Jugendbüchern zu haben, weil ich sie so naiv fand und mich nicht (mehr) so wirklich in ihrer Probleme hineinversetzen konnte. Das hatte ich bei diesem Buch einfach gar nicht und deshalb kann ich es allen Altersklassen ans Herz legen, die gern in eine spannende Traumwelt eintauchen wollen und aufgezeigt bekommen wollen, dass es nicht nur immer richtig und falsch gibt.