Cover-Bild Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?
Band 1 der Reihe ""Lucid"-Reihe"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Nina Martin

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Auftakt der neuen Fantasy-Jugendbuchreihe voller Abenteuer, Romantik und über die Macht der Träume │ Ab 14 Jahre (All Age Roman)
Zwei starke Heldinnen, ein angestaubtes System und eine Traumwelt in Gefahr: Mit Lucid Night erscheint Nina Martins atemberaubende Fantasy-Trilogie über die Macht der Träume. Voller Abenteuer, Romantik und Charaktere mit Identifikationspotential. Ein dicht erzähltes Highlight für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren.
Selena und Ria: die eine in Griechenland, die andere in Berlin. Zwei Mädchen, die sich nie getroffen haben, und die doch eine außergewöhnliche Gabe verbindet: Sie sind Traumgängerinnen. Sie können selbst nicht träumen, doch in die Träume anderer Menschen einsteigen und diese verändern. Etwas, das eigentlich nicht möglich sein kann. Denn diese Gabe ist nur Männern vorbehalten – zumindest, wenn man der mächtigen Traumunion Glauben schenkt.
Als Yunus, der Vorzeigetraumgänger der Union, auf Rias Gabe aufmerksam wird, verändert sich alles. Plötzlich berichten alle Medien von der ersten Traumgängerin. Und schon bald finden sich Selena und Ria in einem Machtkampf wieder, der nicht nur über das Schicksal der Traumwelt Somna entscheiden wird, sondern über das der ganzen Welt …
Phantastisch, spannend und unfassbar real – Lucid Night ist der Auftakt der traumhaften Contemporary-Fantasy-Trilogie von Nina Martin

Veröffentlicht am 18.03.2024

Toller Auftakt

"Lucid Night" bietet endlich mal wieder etwas Abwechslung im Bereich Fantasy. Zwar liebe ich Drachen, Fae, Hexen, Vampire und Co., aber dennoch freue ich mich über jede neue Art von Fantasy-Elementen. Das war auch ein Grund, weshalb ich dieses Buch direkt gelesen habe als ich die Möglichkeit dafür hatte. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Ria und Selena sind zwei selbstbewusste junge Frauen, die traumwandeln können. Dabei sollte das gar nicht möglich sein, denn sie sind ja weiblich. Eigentlich können das nur Männer. Als das bekannt wird, bricht Chaos aus. Die beiden jungen Frauen werden, obwohl sie sich nicht kennen und in unterschiedlichen Ländern leben, vor ähnliche Herausforderungen gestellt und doch sind sie so anders. Beide stehen jedoch vor der Frage: Was ist richtig und was ist falsch?
Das Buch liest sich wirklich gut. Der einfache und lockere Schreibstil lässt einen geradezu über die Zeilen fliegen. So habe ich es innerhalb von zwei Tagen gelesen. Die unterschiedlichen Perspektiven der Protagonistinnen sind dabei wirklich interessant und regen dazu an, sich selbst die Frage zu stellen, welche Wahrheit nun tatsächlich die richtige ist.
Die Idee mit dem luciden Träumen ist wirklich toll und die daraus entstehende Traumwelt kann man sich wirklich gut vorstellen. Genauso interessant ist der Aufbau der Traumkomission. Die Hirarchien, die dort herrschen, sowie Intrigen und Geheimnisse sind wirklich toll ausgearbeitet.
Es ist auch sehr angenehm, dass die Lovestory sich nicht in den Vordergrund drängt. Sie ist vorhanden, aber webt sie sich geschickt in die Hauptstory ein und lenkt nicht ab. Hier auch zu erwähnen: Es gibt queere Charaktere.
Alles in allem hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Aussehen (ich meine, seht euch das Cover an!) und Inhalt haben vollkommen überzeugt und ich hatte eine wirklich tolle Leseerfahrung! Hier gibt es eine ganz klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Sehr spannend!

Inhalt

Inhalt
Selena ist Traumgängerin - das heißt, sie kann aktiv kn eie Träume anderer Menschen einsteigen und sich in der Traumwelt Somna bewegen. Dieses Schicksal teilt sie mit Ria, die tausende Kilometer weit weg lebt. Doch das dürfte eigentlich nicht sein, denn nur Männer können Traumgänger sein. Doch als Yunus, ein Traumkomissar der Traumunion, ein Video von Ria öffentlich macht, kann die Traumunion nicht anders, als sich ihrer anzunehmen, während alle Welt durch unbekannte Veränderungen in Somna von Albträumen geplagt wird...

Die Idee hinter der Geschichte - mit einer Traumwelt neben der Realität - finde ich sehr spannend, vor allem wie die Fähigkeiten und Traumwandlungen dargestellt wurden. Zudem war später in der Geschichte spannend, wie mythologisch die Entstehung von Somna erklärt wurde.
Selena und Ria sind zwei ganz eigene, starke junge Frauen, die sich in einer sehr männerdominierten Welt auf ihre Weisen durchsetzen müssen. Während Selena sich eher vor der Traumunion versteckt, hat Ria nach Yunus Video gar keine Wahl, als mit ihnen zu arbeiten. Ihre Sichtweisen werden abwechselnd erzählt, sodass bei jedem Wechsel die Spannung erhalten bleibt und fraglich ist, wie es mit der jeweils anderen weitergeht.
Bei Yunus wusste ich am Anfang nicht, was ich von ihm halten soll und ob Rias Vorwürfe ihm gegenüber zutreffen könnten, später war er mir dann allerdings sehr sympathisch, auch seine Familie habe ich als sehr herzlich empfunden.
Die Antagonisten (die ich aus Spoilergründen nicht namentlich erwähnen will), fand ich sehr undurchsichtig, weil es zum einen relativ viele sind und daher nicht auf jeden einzeln eingegangen werden kann, aber auch weil stellenweise gar nicht richtig klar ist, was nun Gut und Böse ist und wer welches Ziel verfolgt. Spannungstechnisch war ich daher die ganze Zeit abgeholt.
Beide Sprecherinnen vom Hörbuch fand ich außerdem sehr angenehm.
Was ich gern noch näher beschrieben gehabt hätte, war die Entstehung der Albträume, da ich bei den Ausflügen nach Somna nie wirklich das Gefühl hatte, einer der normalen Menschen hätte zu dem Zeitpunkt einen Albtraum.
Was mir auch gut gefallen hat, waren die Andeutungen von Liebesgeschichten für beide Protas, ohne dass diese komplett in den Vordergrund gerückt wurden.

Fazit: Tolle Geschichte mit spannende Hintergrund und sympathischen Protagonistinnen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Traumhaft

Selena lebt zusammen mit ihrer Mutter in Griechenland und kann in die Träume andere Menschen abtauchen. Selber träumen kann sie aber nicht, kein Traumgänger kann selber träumen.
Ria macht gerade in Berlin ...

Ria macht gerade in Berlin ein Praktikum bei der Traumgängerunion und kann ebenfalls nicht träumen.
Aber man glaubt ihr nicht, dass sie eine Traumgängerin ist. Denn Traumgänger sind immer männliche…zumindestens ist das die offizielle Version.
Momentan hat die Traumgängerunion aber auch ganz andere Probleme, denn die Menschheit wird von Albträumen geplagt und keiner weiß warum.
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Ria und der Sicht von Selena geschrieben. Dadurch kann man sich gut in beide hineinversetzen, was auch sehr förderlich ist um den Fantasy Anteil der Geschichte gut zu verstehen. Das Buch besteht größtenteils aus zwei verschiedenen Handlungssträngen, da sich Ria und Selena am Anfang noch nicht kennen. Dadurch hat man auch mehr Nebencharaktere als übliche, aber ich bin trotzdem sehr schnell mit allen warm geworden und habe mich sehr gut zurecht gefunden in der Geschichte.
Die Idee mit den Traumgänger und alles was dazu gehört, gefällt mir wahnsinnig gut. Ist vielleicht nicht wirklich realistisch nachvollziehbar, aber es ist ja auch ein Fantasieroman.
Leider hat das Buch ein offenes Ende und jetzt muss ich warten bis nächstes Frühjahr um zu erfahren wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Spannendes Jugendbuch

Das Cover:

Das Cover:
Ich finde das Cover ist unglaublich schön gestaltet, es war das erste was mir ins Auge gesprungen ist, noch bevor ich den Titel gelesen habe. Es strahlt irgendwie etwas geheimnisvolles aus. Und das Beste kam dann noch, denn in der Erstauflage haben wir eine Schrift, die im Dunkeln leuchtet. Unfassbar schön, habe ich noch nie bei einem Buch gesehen. Ich war restlos begeistert.

Die Geschichte:
Es geht um zwei Mädchen, die entgegen der weitläufigen Meinung, dass nur Jungs/Männer die Traumwandlergabe haben, diese auch besitzen.
Dies bringt allerdings auch einige Gefahren mit sich. Die beiden Mädchen gehen zwei ganz unterschiedliche Wege und machen ganz unterschiedliche Erfahrungen mit der Traumunion.
Nichts ist, wie es scheint und die beiden Mädchen müssen erst mal herausfinden, wem sie trauen können und wem nicht.

Da ich mich selber mit dem luziden Träumen, also dem klarträumen, beschäftige, war für mich sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss.
Ich konnte sofort einige Parallelen aus dem Buch bei meiner eigenen Erfahrungen sehen. Anfänglich hat man ganz viele Fragen aber ich muss sagen, dass ich gerade dieses rätseln, auch gut fand. Man kann ganz viele eigene Ideen entwickeln und ist dann erstaunt, wie es wirklich ist.
Ich hab mich sofort in Somna geborgen gefühlt .
Ich war begeistert von der Entwicklung, die die beiden Mädchen durchlaufen, wie man immer mehr über die Traumunion herausgefunden hat und immer tiefer in die Geschichte gerutscht ist.
Da sie aus zwei Perspektiven geschrieben wird, lernen wir umso mehr über die Union und die Umstände kennen. Wir haben die kritische Seite und die wohlwollende Seite.
Es war sehr spannend, zu beobachten, wie sich diese beiden Seiten annähern.
Ich habe mich emotional abgeholt gefühlt, konnte mit den Charakteren mitfiebern.

Ich mochte die Geschichte einfach unglaublich gerne, es ist eine tolles Jugendbuch das uns bewusst macht das Träume auch mehr sein können. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Menschen sich mit dem Klarträumen beschäftigen, nachdem sie dieses Buch gelesen haben.
Ich freue mich unglaublich auf Bd. 2

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar bekommen, dies ändert aber nichts an meiner Meinung.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Machtspiele

Lucid Night - Was, wenn wir nicht träumen? Von Nina Martin, gesprochen von Regine Lange, Marylu Poolman und Julian Horeyseck. Erschienen im Aragon Verlag.

Selena lebt mit ihrer Mutter in Griechenland ...

Selena lebt mit ihrer Mutter in Griechenland und kann seit dem Tod ihres Vaters nicht träumen. Dafür kann sie Träumer in ihre Träume begleiten und erlebt dort Abenteuer mit ihrer Nichte.

Ria hat schon immer nicht träumen können, aber ihre Eltern glauben das nicht da nur Männer Traumgänger sein können. Sagt zumindest die zuständige Stelle die Traumunion. Dort ist Ria in den Ferien, statt mit ihren Freundinnen Urlaub zu machen. Leider darf sie dort nur die langweiligen Dinge machen, weil ihre Kollegin zu einer der mächtigsten Traumgänger Familien gehört. Als diese einmal ausfällt, übernimmt Ria und fällt dort dem Vorzeigetraumgänger in Ausbildung Yunus auf.

Das Setting ist unsere Welt mit dem kleinen Extra der Traumwelt Somna in die die Menschen, wenn sie träumen kommen und die von der Traumunion beherrscht wird. Da Frauen angeblich keine Traumgänger sein können und die Traumunion eigentlich eher eine weltweite Machtzentrale, die man möglichst auf wenige Familien begrenzen möchte ist, werden Frauen daran gehindert in der Traumwelt Fuß zu fassen.
Insgesamt gesehen ist das Hörbuch schlüssig gewesen, wobei es gegen Ende dieses ersten Bandes etwas undurchsichtig wurde. Vermutlich ist es da einfacher in einem geschriebenen Text etwas hin und her blättern zu können.

Nina Martin hat mit ihren Traumgängern eine interessante Parallelwelt geschaffen, die aber erfreulich nahe am Original bleibt, um einen nicht vollends zu verwirren. Die Charaktere sind noch ausbaufähig und die Männer sind zum großen Teil recht eindimensional gezeichnet.

Die Sprecher haben die Geschichte gut zum Leben erweckt. Klare Kaufempfehlung.