Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2016

ein gelungener Abschluss

Seductio

Ivory hat sich mit Kil und Lenidas zusammen getan, um gegen die Decassaren zu kämpfen. Diese Aufgabe ist alles andere als leicht für Ivory, denn sie sind nur zu dritt und die Decassare zu Tausende. Dann entdeckt Ivory in alten Unterlagen ihrer Tante Grace Hinweise darauf, dass sie zurück nach Embonis muss, denn hier soll sich des Rätsels Lösung befinden. Zuerst scheint das ganze eine Sackgasse zu sein, aber dann finden Ivory den entscheidenden Hinweis und kommt der Lösung so nah wie noch nie.

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig Angst hatte, diesen Teil zu lesen. Was wird mich erwarten? Wird es ein Happy End für Ivory und Kil geben? Ich hatte im Vorfeld die schlimmsten Befürchtungen, denn Teil 2 hatte es ganz schön in sich. Jetzt endlich wurden all meine Fragen beantwortet.
Ivory, Kil und Lenidas befinden sich in der Welt der Menschen und versuchen, das schlimmste zu verhindern. Viele Decessaren töten jetzt wahllos Menschen und die Lage trotz zu eskalieren. Später wechselt die Handlung dann nach Embolis und Ivory sucht hier nach einer Lösung. Das ganze erzählt die Autorin sehr spannend, geheimnisvoll aber auch dramatisch erzählt.
In diesem Teil spielen die Gefühle zwischen den Charakteren wieder eine sehr wichtige Rolle und ich war doch überrascht, welche Richtung die Autorin hier einschlagen wird.

Alles in allem lässt ich mich das Buch sehr sehr zufrieden zurück und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.11.2016

perfekter Hörgenuss

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Bisher verlief Celestines Leben perfekt. Sie kommt aus einer wohlhabenden Familie, sie ist beliebt bei allen und hat einen tollen Freund. Dann begeht sie einen Fehler, sie hilft einem Fehlerhaften und muss dafür ins Gefängnis. Sie will als Fehlerhafte gebrandmarkt und ihr Leben ändert sich völlig. Sie wird wie eine Ausgestoßene behandelt und wird immer wieder von nicht Fehlerhaften schikaniert. Auch ihre Beziehung zu ihrem Freund Art wird auf eine harte Probe gestellt. Denn ausgerechnet sein Vater hat Celestine verurteilt.

Das Hörbuch wird von Merte Brettschneider vorgelesen, die ihre Sache wirklich super macht. Ihre Stimme passt perfekt zu Celestine und sie liest wirklich toll vor.
Dies ist mein ersten Buch der Autorin und ich bin direkt begeistert. Die Handlung ist nichts für schwache Nerven. Emotional hat mich das ganze sehr mitgerissen. Celestine muss wirklich schlimme Dinge durchmachen und ich musste an manchen Stellen wirklich schwer Schlucken.
Die Autorin entführt den Leser in eine anscheinend perfekte Welt, aber der Schein trügt. Jeder, der aus der Sicht Der Gilde einen Fehler begeht, wird mit einem F gebrandmarkt. Es gibt verschiedene Arten von Vergehen und verschiedene Körperstellen, die gebrandmarkt werden können. Die Gilde ist eine Organisation außerhalb der Regierung mit sehr viel Macht. Fehlerhafte werden wie Personen 2. Klasse behandelt und müssen viele Einschränkungen erdulden. Dieses korrupte System gilt es zu bekämpfen.
Anfangs scheint Celestines Situation sehr ausweglos, aber zum Ende hin findet sie Verbündete, die ihr helfen. Celestine macht eine sehr glaubwürdige und erstaunliche Wandlung durch und ich habe sehr mit ihr mitgefiebert.
Ich bin wirklich froh, dass der 2. Teil bereits im November 2016 erscheinen wird und vergebe die volle Punktzahl für diese emotionale Achterbahnfahrt.

Veröffentlicht am 30.10.2016

hat genau meinen Geschmack getroffen

Das Schlehentor

Noch führt die 16-jährige Fiona ein völlig normales Leben. Gemeinsam ihrem Großvater arbeitet sie in dessen Gärtnerei, geht zur Schule und schlägt sie mit den typischen Problemen einer Sechzehnjährigen herum. Bis eines Tages drei finster dreinblickende Männer in ihrer Heimatstadt auftauchen und behaupten, dass sie aus einer anderen Welt kommen und Fiona dort hin mitnehmen wollen. Fiona hält das ganze zuerst für einen schlechten Scherz, aber die Männer können sie letztendlich überzeugen und Fiona befindet sich plötzlich in einem Grenzkrieg zwischen der Glasstadt und dem Felsenreich. Denn Fiona ist ein Kind beider Völker und dürfte so wie sie jetzt ist, gar nicht existieren.

Die Autorin hat es wieder einmal geschafft, mich positiv zu überraschen. Dieses Mal entführt sie den Leser in eine Parallelwelt, in der es recht brutal und barbarisch zu geht. In diese Welt wird ein Kind geboren, das so noch nie da gewesen ist. Um es zu schützen, bringt eine Hexe sie in unsere Welt, wo sie bis zu ihrem 16. Lebensjahr lebt ohne von ihrem Erbe zu wissen. Die Handlung fängt in der Parallelwelt mit der Geburt von Fiona und wechselt dann in unsere Welt als Fiona bereits 16 Jahre als ist. Die drei Helden, die zu ihr reisen sind Cordic, Ahfid und Lun, drei wirklich unterschiedliche Charaktere, die eher eine Zweckgemeinschaft bilden als Verbündete sind. Jeder von ihnen hat andere Beweggründe, warum sie sich dieser Mission anschließen. Das Zusammentreffen mit unsrer Welt wird sehr unterhaltsam beschrieben, aber sobald sie wieder zurück sind, wird es wieder recht brutal und blutig. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen.
Fiona ist ein starker Charakter und hat eine recht große Klappe. Anders würde sie auch mit ihren drei Begleitern gar nicht klar kommen, denn die sind ganz schön raubeinig und derb. Sie versucht, sich mit ihrem Schicksal abzufinden, was nicht einfach ist. Trotzdem macht sie das beste darauf. Zwischen ihr und Cordic entwickelt sich so etwas wie romantische Gefühle, aber natürlich macht es die Autorin den beiden ziemlich schwer.
Da Ende ist wirklich fies und ich würde am liebsten sofort weiter lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.10.2016

ein guter Abschluss

Everflame

Lily und ihre Freund haben es wirklich geschafft und sind in den Westen des Landes gelangt. Der Schwarm hat aber nicht alle verschont und Lily muss auch Verluste weg stecken. Im Westen des Landes befindet sich die Stadt Bower City, die Lily doch sehr überrascht. Hier herrscht Wohlstand und den Bewohnern scheint es sehr gut zu gehen. Dann entdeckt Lily das Geheimnis von Bower City und steht jetzt vor der schweren Aufgabe, einen Krieg zu verhindern.

Die Handlung schließt nahtlos an den 3. Teil an. Lily und ihre Freunde wurden von dem Schwarz in die Stadt Bower City durchgelassen. Hier werden ziemlich viele Geheimnisse gelüftet, die mich doch sehr überrascht haben. Ich muss gestehen, dass ich anfangs nicht so richtig wusste in welche Richtung die Autorin hier eigentlich gehen wollte. Alle wichtige Dinge aus den 1. Teil spielen jetzt eher eine Nebenrolle und die Autorin schlägt hier eine neue Richtung ein. Es gibt einen neuen "Feind" und Lillian wird so was ähnliches wie eine Verbündete für Lily.
Lily hat eine unglaubliche Wandlung durchgemacht. Sie ist mittlerweile eine sehr mächtige Hexe und bildet mit ihrem Freunden Una, Breakfast, Tristan, Caleb und Rowan einen sehr mächtigen Zirkel. Die Handlung wechselt wieder zwischen den verschiedenen Welten und Lily und sind immer wieder auf der Flucht, was ich sehr spannend fand. Dann wiederum gibt es Passagen, die sich etwas in die Länge zogen und nicht so richtig Spannung aufgekommen ist, was ich dann sehr langweilig fand.
Die Romanze zwischen Lily spielt in diesem Teil eher eine Nebenrolle. Rowan ist natürlich wieder mit dabei, aber Lily vertraut ihm nicht mehr wegen seines Verrates. Ein paar neue Charaktere gesellen sich dazu und die Autorin schreckt auch nicht davor zurück, lieb gewonnene Charaktere sterben zu lassen.
Auch wenn ich vielleicht nicht 100 %ig zufrieden, konnte mich dieser Abschlussband überzeugen und bekommt 9 von 10 Punkte.

Veröffentlicht am 29.10.2016

ein guter 1. Teil

Gejagte der Schatten (Seday Academy 1)

Cey ist eine J'ajal und auf der Flucht vor ihrem eigenem Volk. Denn sie will um keinen Preis das jemand merkt, was für besondere Fähigkeiten sie hat, denn wie jeder J'ajal verfügt sie über besondere Gaben. Dann gelingt es Xyen, einem Trainer aus der Seday Academy, sie aufzuspüren. Er nimmt sie mit an die Academy, wo sie lernen soll, ihre Fähigkeiten zu kontrollieren und zu verfeinern. Cey fällt es sichtlich schwer, jemandem zu vertrauen, aber Xyen setzt alles daran, ihr Vertrauen zu gewinnen. Was hat Cey zu verbergen, warum ist sie so verschlossen? Das will Xyen unbedingt heraus finden.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Reihe aus dem neuen Label des Carlsen Verlages Dark Diamonds. Der Verlag selbst nennt das ganze New Adult Fantasy und damit sehr mein Interesse erweckt. Der Klappentext lässt zuerst vermuten, dass es sich hier bei diesem Buch um High Fantasy handelt, was gar nicht der Fall ist. Die Handlung spielt in unserer Welt. Die J'ajal leben unerkannt unter uns. Sie verfügen über besondere Fähigkeiten und setzten diese für verschiedene Dinge ein. So gibt es eine Sondereinheit des FBIs, die mit den J'ajal zusammen Verbrecher jagt. Cey ist eine J'ajal, lebt aber isoliert von ihrem Volk. Sie verbirgt etwas, und als Leser fragt man sich natürlich was das ist. Da lässt uns die Autorin aber die ganze Zeit im Unklaren drüber. Ich habe mich wirklich gefragt was es sein kann, denn warum sollte sie vor ihrem eigenen Volk fliehen? Denn so schlecht ist es auf der Seday Academy dann letztendlich gar nicht. Sie ist sehr taff und eine richtige Kämpferin. Ich mochte sie, aber ich hätte mir sehr gewünscht, dass wir wenigstens am Ende erfahren, was so anders an ihr ist. Zwischen ihre und ihrem Mentor Xyen entwickelt sich im Laufe der Handlung eine Art Freundschaft, die erste Züge einer Romanze annimmt.
Das Ende ist echt fies, aber Teil 2 erscheint ja bereits im Dezember 2016. Von mir gibt es für diesen Teil 9 von 10 Punkte.