Cover-Bild Gejagte der Schatten (Seday Academy 1)
Band 1 der Reihe "Seday Academy"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.10.2016
Karin Kratt

Gejagte der Schatten (Seday Academy 1)

**Wenn man die Liebe aufs Neue erlernen muss…**
Für die meisten Wesen dieser Welt sieht Cey einfach nur perfekt aus. Denn Cey ist eine J'ajal und daher ist sie nicht nur übernatürlich schön, sondern besitzt auch übermenschliche Eigenschaften, darunter Fähigkeiten, die sie zu einem Leben auf der Flucht verdammen. Nirgends ist sie zu Hause, an keinen Menschen bindet sie ihr Herz. Zu groß ist die Gefahr, dass die Seday sie aufspüren und in ihr System der Täuschungen zwingen. Doch dann begegnet sie Xyen, einem der mächtigsten Anführer der Seday – und einem der attraktivsten. Ausgerechnet er scheint nach und nach Ceys Vertrauen gewinnen zu können. Aber kann Xyen auch Cey vertrauen?
Eine actionreiche Fantasy-Reihe mit Suchtfaktor: Karin Kratt erschafft eine toughe Kämpferin, die sich in einer düsteren Welt zu behaupten weiß. Stark, unnahbar und unwiderstehlich!
//Alle Bände der Fantasy-Bestseller-Reihe:
-- Gejagte der Schatten (Seday Academy 1)
-- Verborgen in der Nacht (Seday Academy 2)
-- Erschaffen aus Dunkelheit (Seday Academy 3)
-- Gefangene der Finsternis (Seday Academy 4)
-- Entfesselt durch Rache (Seday Academy 5)
-- Verdammte des Schicksals (Seday Academy 6)
-- Geboren aus Vergeltung (Seday Academy 7)
-- Verfolgte der Vergangenheit (Seday Academy 8)
-- Die E-Box der erfolgreichen Fantasy-Reihe "Seday Academy": Band 1-4
-- Die E-Box der erfolgreichen Fantasy-Reihe "Seday Academy": Band 5-8
-- Sammelband der romantischen Fantasy-Serie "Seday Academy" Band 1-8//

Veröffentlicht am 28.02.2017

Toller Auftakt!

Inhalt

Inhalt

Cey ist eine J’ajal, schneller, stärker und begabter als Menschen. Die Seday Academy trainiert frisch erwachte J’ajal. Cey hat ein persönliches Interesse daran, dass die J’ajal aus der Academy sie nicht in die Hände bekommen, denn sie ist anders als die frisch erwachten und von ihrem bisherigen Dasein geprägt. Doch der Seday Xyen gibt seine Suche nach Cey nicht auf und versucht alles um sie für die Academy zu gewinnen…

Meinung

„Gejagte der Schatten“ ist der gelungene Auftakt der Dark-Diamond-Reihe „ Seday Academy“ von Karin Kratt. Das Cover gefällt mir sehr gut und strahlt etwas Geheimnisvolles und auch Düsteres aus und auch den Titel finde ich äußerst passend. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, leicht verständlich und schon ab der ersten Seite fesselnd. Ich musste die Geschichte in einem Rutsch lesen, da ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Man wird direkt in die Handlung geworfen, kommt dort aber relativ schnell zurecht. Die Handlung selbst überzeugt mit Spannung, Abenteuer, Action, Humor und einer guten Ladung Emotionen. Aber auch mit überraschenden Momenten und einer Portion Geheimnisse. Bei mir wurde auf jeden Fall so manche Frage geweckt auf deren Antworten ich sehr gespannt bin. Vor allem ist mir Ceys angesprochene Vergangenheit und Astan ein ziemliches Rätsel. Es wird immer wieder angesprochen, aber ich muss da unbedingt noch mehr erfahren, bevor ich richtig durchblicke. Die Ideen rund um die Seday und die J’ajal finde ich sehr interessant und faszinierend, ebenso die unterschiedlichen Fähigkeiten. Das Ende ist gut durchdacht und zwingt mich einfach weiterzulesen, da ich unbedingt Ceys Entscheidung erfahren möchte und wie es mit allen weitergeht. Ich bin jetzt sehr gespannt und neugierig auf den zweiten Teil der Reihe!

Erzählt wird das Buch zum einen aus Ceys Sicht, aber immer wieder auch aus Xyens Sicht. Den Wechsel finde ich sehr gelungen und auch an den passenden Szenen. Da ich beide sehr sympathisch und interessant finde, habe ich mich sehr darüber gefreut aus beiden Sichten zu lesen und hatte dabei auch viel Spaß.

Cey ist eine sehr sympathisch junge Frau, die allerdings durch ihre noch sehr rätselhafte Vergangenheit sehr geprägt ist und sich insgeheim nach Geborgenheit sehnt, was sie sich selbst aber nie eingestehen würde. Sie hat sehr faszinierende Fähigkeiten und bringt durch ihre dickköpfige Art immer wieder Schwung und Chaos in die Geschichte.

Xyen ist Mtiglied des Seday Rates und soll Cey als Mentor an die Academy bringen. Seinen Job nimmt er sehr ernst und auch Cey liegt im sehr am Herzen. Er ist sehr sympathischer und liebenswürdiger Mann, der sich viel Mühe mit allem gibt und eine wirklich charmante Truppe befehligt, die alle eine sehr sympathische und humorvolle Art haben. Besonders gefallen mir seine und Ceys humorvolle Diskussionen, leicht hat er es mit ihr definitiv nicht.

Eine wunderbare, spannende, fesselnde und mitreißende Geschichte mit genialen und liebenswürdigen Protagonisten. Mir hat sie gut gefallen.

Fazit

Ein wirklich gelungener Auftakt über eine geheimnisvolle Protagonistin, Freundschaft und viele Geheimnisse! Ich fand die Handlung einfach klasse und vor allem die Protagonisten haben es mir angetan. Mich konnte die Geschichte mit Spannung, Humor und Emotionen überzeugen und begeistern! Ich werde definitiv weiterlesen!

Veröffentlicht am 21.12.2016

Wenn eine uralte Angst deine Zukunft beeinträchtigt...

Cover

Cover
Das Cover gefällt mir gut mit der jungen Frau die achtsam in die Zukunft zu sehen scheint. Dass sie mit dem Titel harmoniert finde ich gut. Denn das sie gejagt wird und auch das Düstere, wirkt für mich auf diesem Hintergrund sehr gut.

Schreibstil
Die Autorin Karin Kratt hat einen bildhaften Schreibstil der mich in die Welt der Seday und der Fähigkeiten der J'ajal entführen. Denn hier geht es gleich Spannend los von Anfang an und man fiebert mit der Hauptprotagonistin Cey mit.
Der Schreibstil gefällt mir, da er nicht nur sehr flüssig ist, sondern auch noch abwechselnde Perspektivwechsel hat. So ist man immer auf dem Laufenden was in den Charakteren vorgeht.
Ich bin schon auf den zweiten Band gespannt.

Meinung
Wenn eine uralte Angst deine Zukunft beeinträchtigt...

Dann sind wir bei Ceytlin die mit Kurznamen Cey genannt wird. Denn sie ist seit Jahren auf der Flucht vor anderen J'ajal wie sie einer ist.
Doch trotz Gedankenbarrieren spüren sie sie immer wieder auf, wie auch gerade in ihrer aktuellen Stadt Australien. Aber Cey hat einen Notfall plan und bringt sich mit einem beherzten Sprung außer Reichweite.

Der Trupp der J'ajal ist daraufhin bestürzt, wobei eher der Anführer darunter zu leiden scheint in Form von Xyen. Denn er hat das Gefühl das ihn ein tieferes Gefühl mit der jungen Frau verbindet.
Was er nicht ahnt ist, das er bei einem Urlaub Wochen später, vor der ziemlich lebendigen Cey steht und seinen Augen kaum traut.

Und jetzt ist er entschlossen sie nicht mehr entkommen zu lasen. Denn das Gesetz der Seday schreibt vor das jeder neu erwachte J'ajal eine Grundausbildung durchlaufen muss.
Cey hat aber ein Geheimnis von dem Xyen nichts weiß und versucht aus dem Seday Anwesen zu entkommen. Denn Vertrauen und Freundschaften lehnt sie ab. Und genau das sucht der Seday Xyen, der sich mehr und mehr zu der jungen Frau hingezogen fühlt.

Für mich eine tolle Geschichte über eine junge Frau die sich bei ihrer Verwandlung alleine durchschlagen musste, und die nicht eingefangen werden will. Dabei wird sie von Vorhersehungen in ihren Träumen heimgesucht und gleichzeitig verflucht sie ihren Schöpfer, der ihr dieses Aussehen gegeben hat das jeden J'ajal unwiderstehlich macht.

Die Idee gefällt mir und ich bin gespannt was mich in Teil zwei erwartet. Denn Cey ist eine absolut taffe junge Frau mit einem Sturkopf was Xyen ziemlich schnell merkt und zur Verzweiflung bringt.

Fazit
Absolut empfehlenswert!!! :D
Wenn Vertrauen und Gefühle erst wieder zugelassen werden müssen.

Die Reihenfolge
- Gejagte der Schatten (Seday Academy 1)
- Verborgen in der Nacht (Seday Academy 2)(Vö. November 2016)

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.11.2016

ღRezension zu >Seday Academy: Gejagte der Schatten< Karin Krattღ

Bei diesem Buch wusste ich gleich, dass ich es lieben würde. Das lag nicht nur am Cover oder dem fantastischen Klappentext, sondern vor allem auch an den ersten Sätzen, die mich sofort in ihren Bann gezogen haben. Ich hätte das Buch vielleicht nicht im Bus zur Uni anfangen dürfen, denn die Vorlesung nach der Fahrt zog sich wie Kaugummi. Ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Dass ich das Buch schließlich noch am selben Tag beendet habe, spricht wohl für sich: Es hat einfach eine unglaubliche Sogwirkung und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Karin Kratt hat nicht nur einen wundervollen, flüssigen und fesselnden Schreibstil, sie hat hier auch noch eine tolle, faszinierende Welt geschaffen, die sehr realistisch wirkt. Spätestens nach Vampire Academy und Dämonentochter mag ich dieses Prinzip, das sich rund um die Ausbildung von besonderen Schülern dreht, sehr gern und finde es auch immer wieder spannend. Bei den Seday handelt es sich dabei aber nicht um Wesen, die ich schon kannte, was mich ebenfalls positiv überrascht hat. Sie sind besonders, haben spezielle Fähigkeiten, sind schneller, stärker, hören und sehen besser ... Man könnte also erst mal meinen, es wären Vampire – sind sie aber nicht. Sie lassen sich in kein Schema pressen und mir war so von Anfang an klar, dass ich mich in dieser Welt wohl fühlen werde.

Aber die Autorin hat nicht nur ein Händchen für die Erschaffung ihrer eigenen Welt, sondern auch für die Kreierung von – für mich – ganz besonderen Charakteren. Ich habe mich in jeden einzelnen verliebt. Nicht nur die Protagonisten sind einfach der Wahnsinn, weil sie stark, eigenständig, mutig, loyal, dickköpfig, einfühlsam und authentisch sind, auch die Nebencharaktere haben mich schlichtweg vom Hocker gehauen (allen voran aber Lee, den ich so fest in mein Herz geschlossen habe, dass ich ihn nie wieder freigeben kann). Besonders gefallen hat mir aber auch, dass sich besonders die Protagonistin Cey im Laufe der Handlung entwickelt hat und das ganze Geschehen somit sehr dynamisch und realistisch wirkte. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, ihre Ängste, Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Um es einfach zu sagen: Ich kann mich mit Cey wirklich gut identifizieren und sie ist mir einfach überaus sympathisch. Aber auch Xyen hat von Anfang an mein Herz auf seiner Seite.

Das Buch endet ein bisschen fies und viele Fragen bleiben noch offen, aber zum Glück muss ich dieses Mal nicht lange auf die Fortsetzung warten, auf die ich mich schon megamäßig freue!

Fazit:

„Gejagte der Schatten“ ist ein fantastischer Start in die „Seday Academy“ Reihe. Der erste Teil überzeugt durch eine spannende, emotionale
Handlung, eine neue, überzeugende Welt und authentische, starke Charaktere. Ich vergebe 5/ 5 Leseeulen und eine absolute Leseempfehlung für alle Fans von „Dämonentochter“ und „Vampire Academy“.

Sylvia von Bücher ღ weil wir sie lieben

Veröffentlicht am 29.10.2016

ein guter 1. Teil

Cey ist eine J'ajal und auf der Flucht vor ihrem eigenem Volk. Denn sie will um keinen Preis das jemand merkt, was für besondere Fähigkeiten sie hat, denn wie jeder J'ajal verfügt sie über besondere Gaben. Dann gelingt es Xyen, einem Trainer aus der Seday Academy, sie aufzuspüren. Er nimmt sie mit an die Academy, wo sie lernen soll, ihre Fähigkeiten zu kontrollieren und zu verfeinern. Cey fällt es sichtlich schwer, jemandem zu vertrauen, aber Xyen setzt alles daran, ihr Vertrauen zu gewinnen. Was hat Cey zu verbergen, warum ist sie so verschlossen? Das will Xyen unbedingt heraus finden.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Reihe aus dem neuen Label des Carlsen Verlages Dark Diamonds. Der Verlag selbst nennt das ganze New Adult Fantasy und damit sehr mein Interesse erweckt. Der Klappentext lässt zuerst vermuten, dass es sich hier bei diesem Buch um High Fantasy handelt, was gar nicht der Fall ist. Die Handlung spielt in unserer Welt. Die J'ajal leben unerkannt unter uns. Sie verfügen über besondere Fähigkeiten und setzten diese für verschiedene Dinge ein. So gibt es eine Sondereinheit des FBIs, die mit den J'ajal zusammen Verbrecher jagt. Cey ist eine J'ajal, lebt aber isoliert von ihrem Volk. Sie verbirgt etwas, und als Leser fragt man sich natürlich was das ist. Da lässt uns die Autorin aber die ganze Zeit im Unklaren drüber. Ich habe mich wirklich gefragt was es sein kann, denn warum sollte sie vor ihrem eigenen Volk fliehen? Denn so schlecht ist es auf der Seday Academy dann letztendlich gar nicht. Sie ist sehr taff und eine richtige Kämpferin. Ich mochte sie, aber ich hätte mir sehr gewünscht, dass wir wenigstens am Ende erfahren, was so anders an ihr ist. Zwischen ihre und ihrem Mentor Xyen entwickelt sich im Laufe der Handlung eine Art Freundschaft, die erste Züge einer Romanze annimmt.
Das Ende ist echt fies, aber Teil 2 erscheint ja bereits im Dezember 2016. Von mir gibt es für diesen Teil 9 von 10 Punkte.

Veröffentlicht am 12.11.2017

trotz vieler Fragen ein toller Auftakt!

Den Schreibstil erfand ich als sehr leicht und locker. Der Prolog hatte mich im Vorfeld schon sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Und nachdem ich die ersten Kapitel gelesen hatte, wurde der Drang nach weiterlesen nur noch größer. Erzählt wird die Story aus der Sicht von Cey und Xyen. Dadurch bekommt man einen guten Eindruck ihrer Gefühle und kann sie noch besser verstehen. Vor allem Xyens Sichtweise hatte es mir angetan. Schnell wird klar, dass er ein zuvorkommender Mann ist, der sich viele Gedanken über Cey macht und sie beschützen möchte.
Aber auch Cey ist ein toller Charakter. Voller Geheimnisse, die die ganze Geschichte spannend macht, da nicht viele Geheimnisse im ersten Band gelüftet werden. Sie ist aufjedenfall etwas Besonderes, sehr stark und hat ein gutes Herz.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Vor allem da viele Fragen/ Geheimnisse in meinem Kopf noch offen sind, die jetzt unbedingt noch beantwortet werden müssen. Außerdem bin ich neugierig wie sich die Beziehung zwischen Xyen und Cey weiter entwickwelt.

Alles in allem ein wirklich gelungener Auftakt, der aber aufgrund der vielen offenen Geheimnissen für mich ein bissl schwächelt. Daher bekommt das Buch von mir 4,5 von 5 Sternen =)