Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2022

abgebrochen

Todesboten - Seelenweiß (Band 1)

Leider konnte mich dieses Buch überhaupt nicht fesseln und ich habe es nach 122 Seiten abgebrochen. Dabei bin ich sehr positiv an diese Geschichte heran gegangen, denn die vielen positiven Stimmen haben mich neugierig gemacht.

Erst einmal war mir gar nicht bewusst, dass es sich hier um High Fantasy handelt, wobei ich das Buch eher in den Bereich Low Fantasy einsortierten würde, denn leider fehlt für meinen Geschmack das Worldbuilding.

Die Autorinnen beschränken sich fast ausschließlich auf die Charakterentwicklung, was ich grundsätzlich nicht schlecht finde. Leider mochte ich aber auch die Sprache nicht, die sie benutzen. Die war mir viel zu rotzig und auch die ständigen Schimpfworte fand ich total unpassend.

Und dann wären da die beiden männlichen Hauptfiguren, die sich ja überhaupt nicht leider können und sich ständig ankeifen . Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum sie dann überhaupt zusammen unterwegs sind. Ich mochte das leider überhaupt nicht.

Veröffentlicht am 26.06.2022

interessant, aber auch gewöhnungsbedürftig

Das Reich des Todesdrachen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer High Fantasy Reihe. Die Autorin entführt ihre Leser in die Welt All’Ein. Diese Welt hat mir unheimlich gut gefallen. Es gibt ein interessantes Magie-System und natürlich auch Drachen.

Die Handlung wird anfangs aus der Sicht des Zauberlehrlings Jasov erzählt und wie er sich auf den Weg zu seiner neuen Bestimmung macht. Zuerst macht es den Eindruck, dass es sich hier bei der Geschichte um die Erlebnisse von Jasov handelt, aber sobald er seinen Bestimmungsort erreicht, ändert sich das. Dann wird die Geschichte auch aus der Sicht anderer Charaktere erzählt und nimmt eine neue Richtung ein.

Es gibt einige klassische Elemente der Fantasy, die die Autorin auf eine moderne Art erzählt. Mir persönlich war die Geschichte manchmal etwas zu langatmig, denn es wird viel erzählt und es passiert eher wenig. Das ist natürlich grundsätzlich nicht schlecht, aber langweilig mich auch oft.

Neben Jasov sind Nyth und Dragul sehr wichtige Charaktere. Ich hatte mit den Charakteren aber insgesamt ein paar Probleme. Die Autorin hat einen ganz eigenen Schreibstil, mit dem sie mir die Charaktere nicht wirklich näher bringen konnte. Das ist für mich glaube ich das größte Problem bei diesem Buch.

Insgesamt fand ich die Geschichte nicht schlecht, aber das Buch ist für mich kein Highlight gewesen. Ich vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 24.06.2022

ein ungewöhnliches Setting mit tollen Charakteren

Welch grausame Gnade

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin erzählt hier den Klassiker Romeo und Julia auf eine moderne Art und Weise neu und hat sich als Handlungsort Shanghai in den 1920ern ausgesucht. Das klangt für mich unheimlich interessant. Außerdem mischt sie einen gewissen Fantasy-Anteil mit in die Geschichte.

Das Setting ist auf jeden Fall einzigartig. Ein bisschen hatte die Geschichte auch etwas von einem historischen Roman. Die Handlung wird in 3. Person erzählt und wechselt zwischen verschiedenen Charakteren hin und her. Der Schreibstil ist gut zu lesen, ist aber eher etwas anspruchsvoller für ein Jugendbuch.

Neben der mysteriösen Krankheit geht es vor allem um die Blutfehde zwischen der Scarlet-Gang und den White Flowers. Beide gehören zu den kriminellen Banden aus Shanghai, die das organisierte Verbrechen in Gebiete aufgeteilt haben. Juliette und Roma haben eine gemeinsame Vergangenheit, aber immer stand die Blutfehde ihrer Familien zwischen ihnen. Jetzt arbeiten sie heimlich zusammen, um die Gefahr für ganz Shanghai zu bekämpfen.

Die Geschichte hat mich sehr gefesselt. Der Fantasy-Anteil macht sich nur schleichend und mysteriös bemerkbar, was ich aber sehr spannend fand.

Die Chemie zwischen Juliette und Roma fand ich toll. Juliette ist eine selbstbewusste junge Frau, ich mochte sie sehr. Neben den beiden gibt es viele interessante Nebencharaktere, die die Handlung aufwerten und noch interessanter machen.

Das Ende ist natürlich total offen. Teil 2 erscheint im November und ich freue mich schon sehr zu erfahren wie es weiter geht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.06.2022

konnte mich leider nicht fesseln

Der letzte Garten der Hoffnung

Bisher haben mir die Geschichten der Autorin fast immer gefallen, leider konnte mich diese hier nicht so fesseln wie sonst. die Grundidee mit diesem Garten klangt wirklich faszinierend, wurde aber nicht so umgesetzt, dass ich die Geschichte interessant fand. Ich hatte teilweise gar kein Interesse daran, zu erfahren, wie es weiter geht. Das ist schon mal keine gute Voraussetzung beim Lesen.

Das lag zum einen daran, dass man mitten in die Geschichte geworfen wird und die Autorin die Charaktere vorher nicht vorgestellt hat. Zwar lernt man sie während der Geschichte kennen, aber mir hat das persönlich dieses Mal nicht gereicht, um sie besser kennenzulernen oder sie irgendwie liebt zu gewinnen.

Und weil man auch mitten in die Geschichte geworfen wird, fand ich die Geschichte am Anfang etwas verwirrend, weil so wenig erklärt wird. Das passiert zwar auch im Laufe der Geschichte, aber auch hier hat es für mich nicht gereicht, um mich wirklich bei Laune zu halten.

Es gibt bestimmt Leser, die dieses Buch mögen. Für mich war es dieses Mal leider nichts. Ich vergebe 2 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 21.06.2022

eine Fortsetzung mit vielen Überraschungen

Crescent City – Wenn ein Stern erstrahlt

Nach fast 2 Jahren Wartezeit kann ich endlich den 2. Teil dieser Reihe lesen. Die Erinnerungen an Teil 1 waren bei mir nicht so gut und es gibt leider auch am Anfang des Buches keinen Rückblick oder ein Glossar. Das sehe ich persönlich als Nachteil an, glücklicherweise ist der Fandom sehr groß und es gibt im Internet genügend Informationen.

Die Geschichte geht nahtlos weiter und wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Mit fast 900 Seiten hat die Autorin hier einen ganz schönen Wälzer geschrieben. Neben dem eigentlichen Plot, ist auf jeden Fall genügend Raum für die Charakterentwicklung der einzelnen Figuren.

In diesem Teil werden viele Geheimnisse gelüftet, die mich sehr überrascht haben. Zum einen hat Danika doch deutlich mehr gegenüber Bryce verheimlicht als geahnt. Ein bisschen kommen mir die Zweifel, ob die beiden überhaupt richtige Freundinnen waren. Wieso hat Bryce von all dem nichts gemerkt und warum hat Danika sie nicht eingeweiht?

Bryce ist mir immer noch nicht richtig sympathisch, ich mochte sie ja bereits im 1. Teil nicht besonders. Da ist mir zum Bespiel ihr Bruder Ruhn deutlich sympathischer. Aber auch die vielen anderen Charaktere sind sehr interessant und geben als Team eine spannende Dynamik ab.

Die Romanze zwischen Bryce und Hunt nimmt einen wichtigen Part in der Geschichte. Mir persönlich waren die erotischen Szenen manchmal etwas zu vulgär. Hier merkt man halt deutlich, dass die Reihe keine Jugendbuch-Reihe ist, auch wenn der Verlag sie da einsortiert.

Im letzten Drittel gibt es dann viele Enthüllungen über die Welt, in der die Geschichte spielt und auch das Geheimnis der Asteri wird gelüftet. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht weiß, ob ich es mag, was sie da am Ende gemacht hat. Da bin ich noch etwas skeptisch. Hier hat die Autorin mich auf jeden Fall sehr überrascht und die Weihen für eine unglaublich interessante Fortsetzung gesetzt. Teil 3 soll wohl erst 2023 im Original erscheinen, zumindest hat die Autorin das in einem Interview gesagt.

Mich konnte das Buch auf jeden Fall wieder überzeugen und ich vergebe die volle Punktzahl.