Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2017

schaurig schön

Scherben der Dunkelheit

Die 16-jährige Anouk macht dieses Jahr das erste Mal Urlaub ohne ihre Eltern. Sie verbringt ihre Ferien in einem kleinen Dorf mitten in der Bretagne, wo sie schon sehr oft mit ihren Eltern war. Hier genießt sie die Ruhe und verbringt ihre Zeit mit Lesen. Eines Tages kommt der geheimnisvolle Dark Zirkus in die Stadt und Anouk gerät direkt in den Bann des Zirkus. Noch hat Anouk keine Ahnung, was sich wirklich hinter dem Zirkus verbirgt und ehe sie sich versieht, wird sie selbst zu einer Attraktion im Zirkus. Gemeinsam mit dem Zauberer Rhasgar kämpft sie gegen das Dunkle des Zirkus an und sie gerät dabei in große Gefahr.

Dies ist eins der Bücher auf das ich im Vorfeld wirklich sehr neugierig war. Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und bisher haben mir die Bücher der Autorin auch immer gefallen. Bei diesem Buch handelt es sich Einteiler, in dem uns die Autorin in eine wirklich faszinierende und fantastische Welt entführt.
Die Handlung wird aus der Sicht der 16-jährigen Anouk erzählt, die in den Bann des Dark Zirkus gerät. Insgesamt ist die Handlung sehr ungewöhnlich und einzigartig, der Schreibstil fast schon poetisch. Auch der Fantasyanteil ist sehr ungewöhnlich, es geht im Großen und Ganzen um Magie. Die Autorin bringt eine sehr ungewöhnliche Stimmung rüber, die Handlung wirkt düster, melancholisch und auch sehr gruselig. Das Thema gruseliger Zirkus wir hier wirklich sehr gut umgesetzt und jeder der so etwas mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen.
Anouk ist nicht wie andere 16-jährige, sie wirkt sehr erwachsen, was vor allem wahrscheinlich daran liegt, dass sie bereits einen schweren Verlust verarbeiten musste. Neben Anouk gibt es noch viele interessante andere Charaktere, die man im Laufe der Handlung besser kennenlernt. Jeder von ihnen ist etwas Besonders und auf seine Art sehr speziell. Besonders der Zauber Rhasgar spielt eine sehr wichtige Rolle. Rhasgar ist toller Charakter, diese Mischung aus düster und geheimnisvoll macht ihn sehr anziehend. Zwischen ihm und Anouk entwickelt sich im Laufe der Geschichte eine zarte Romanze.
Jeder, der gerne ungewöhnliche Geschichten liest, wird hier auf seine Kosten kommen. Mich konnte die Geschichte sehr begeistern und ich vergebe 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 23.09.2017

konnte mich leider nicht richtig überzeugen

Shadow Dragon

Kai ist eine Onna-Bugeisha, eine Kriegerin. Sie kennt nichts anderes als Disziplin, Gehorsam und ihre Aufgabe, Prinzessin Noriko zu beschützen. Dann wird auf Noriko ein Attentat verübt, das aber vereitelt wird. Nur wird Noriko dabei so schwer verletzt, dass sie nicht an der Krönung des neuen Kaisers teilnehmen kann. Kai sieht Noriko sehr ähnlich und so wird sie auserkoren, Norikos Platz einzunehmen. Die Scharade klappt anfangs auch gut, aber dann passieren einige Dinge, mit denen niemand gerechnet hat. Kai steht vor einer schweren Entscheidung, die ihr ganzen Leben verändert wird.

Bei dem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Trilogie. Hauptfigur ist die junge Kriegerin Kai, aus deren Sicht die Geschichte auch erzählt wird. Bereits mit 6 Jahren wird sie zu einer Onna-Bugeisha ausgebildet, einer Kriegerin. Am Anfang lernen wir Kai und ihren Alltag kennen, wie sie gedrillt und trainiert wird. Dann gibt es einen Zeitsprung von 10 Jahren und Kai ist mittlerweile in der Leibgarde von Prinsessin Noriko.
Das Setting hat mich irgendwie an Asien erinnert, was mir sehr gut gefallen hat. Aber insgesamt muss ich leider gestehen, dass mich das Buch nicht richtig begeistern konnte. Es ist insgesamt gar nicht so schlecht, aber es gibt auch viele Dinge, die mir nicht gefallen hat. Zum Beispiel zieht sich die Handlung sehr und es passiert erst einmal recht wenig. Aus Kai wird eine Prinzessin gemacht, was ich eher langweilig fand. Alles dreht sich nur noch um Hofetikette und höfische Intrigen. Kai muss sich mit vielen langweiligen Problemen auseinandersetzten.
Dann greift die Autorin leider auf das bekannte Liebesdreieck zurück. Prinz Enlai und der Drachenhüter Jao verdrehen Kai den Kopf und sie kann sich erst einmal nicht entscheiden. Das fand ich sehr schade, denn dieses Thema ist mittlerweile einfach nur noch öde.
Ungefähr bei der Hälfte der Geschichte kommt es dann zu einem Ereignis, dass die Handlung dann zum Glück etwas mehr in Fahrt bringt.
Ich hätte mir insgesamt mehr Magie und Fantasy gewünscht. Das einzige Fantastische in der Handlung waren die Drachen, die für meinen Geschmack viel zu kurz gekommen sind.
Das Ende ist sehr offen, wann der 2. Teil erscheinen wird, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Von mir gibt es leider nur 3 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Teil 1 hat mir besser gefallen

Im Schatten der drei Monde (Die Monde-Saga 2)

Seit ihrem 10. Lebensjahr ist die Häuptlingstochter Minea in Ragna verliebt, dem Sohn eines verfeindeten Stammes. Heimlich schwärmt sie aus der Ferne für ihn, ohne jegliche Hoffnung auf eine Beziehung. Wie der Zufall es will, geraten die beiden in eine Situation, in der Ragnar Minea als seine Verlobte ausgeben muss. Ihre Verlobung soll die Stämme auch vereinen, denn ein scheinbar übermächtiger Gegner greift die Stämme an und nur gemeinsam können sie gegen ihn bestehen. Mitten in diesem Konflikt müssen sich die beiden mit ihren Gefühlen für einander auseinandersetzten.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Monde-Saga. Im zweiten Teil spielt ein anderes Paar die Hauptrolle, Miena und Ragnar. Beide geben wieder ein sehr tolles Paar ab, das mit so einigen Problemen zu kämpfen hat. Minea ist ein sehr starker Charakter und kommt sehr gut mit Ragnars Dominanz zurecht. Die Romanze steht im Mittelpunkt der Handlung und es knistert sehr zwischen den beiden. Natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Kadlin und Bram aus Teil 1, was ich sehr schön fand.
Insgesamt fand ich den 2. Teil aber nicht ganz so gut wie den 1. Teil. Das lag an verschiedenen Gründen. Erst einmal ist die Handlung weniger witzig als im ersten Teil, das fand ich sehr schade, denn gerade das fand ich so besonders im ersten Teil. Außerdem fand ich Teil 2 wesentlich brutaler, mir gab es einfach zu viel Gewalt gegenüber Frauen, so etwas muss ich einfach nicht lesen in Liebesromanen. Auch wenn mir dieser Teil nicht so gut wie der 1. Teil gefallen hat, bin ich aber insgesamt gut unterhalten worden und vergebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 19.09.2017

ein richtiges Wohlfühl-Buch

PS: Ich mag dich

Lily langweilt sich im Chemieunterricht zu Tode und schreibt eine Zeile aus ihrem Lieblingslied eine Zeile auf den Tisch. In der nächsten Stunde hat jemand ihr geantwortet und von nun an schreibt sie mit dem Unbekannten jeden Tag. Mittlerweile sind sie zu Briefen übergangen und tauschen viele persönliche Dinge aus. Wer ist der anonyme Schreiber, das fragt sich Lily natürlich. Je länger sie ihm schreibt, um so mehr verliert sie ihr Herz an ihn.

Ich habe bereits mehrere Bücher der Autorin gelesen und bisher haben mich ihre Geschichten immer überzeugt. Deshalb wollte ich auch ihr neues Buch aus dem Carlsen Verlag lesen. Und wieder einmal hat die Autorin es geschafft, mich restlos zu begeistern. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an bezaubert. Mit Lily und ihrem unbekannten Schreiber erschafft die Autorin zwei wirklich wundervolle Charaktere. Und auch wenn einem als Leser relativ schnell klar wird, wer hinter dem Unbekannten steckt, so fiebert man doch mit den beiden mit. Lily kommt aus einer ziemlich chaotischen aber herzlichen Familie, die in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielt, ebenso ihr beste Freundin Isabel. Die Handlung ist wundervoll romantisch, witzig und unterhaltsam. Ich kann hier einfach nur eine klare Leseempfehlung aussprechen. Von mir gibt es 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 19.09.2017

ein spannender 2 .Teil

Zeitenwende-Saga / Zeitenwende

Eliohár und Aturo genießen die Zeit, die sie miteinander verbringen. Beide sind sehr verliebt und glücklich. Leider droht der Krieg ihr Glück zu zerstören und Eliohár hat eine schreckliche Vision von Aturos Tod. Um das zu verhindert, verlässt sie Vaduhn und kehrt in die Welt der Menschen zurück. Leider verliert sie dabei all ihre Erinnerungen. Sie weiß nur, dass sie verheiratet ist und die letzte Zeit in Vaduhn verbracht hat. Auch auch in ihrer Welt droht Gefahr, denn selbst hier befinden sich Feinde, die Eliohár bedrohen.

Die Handlung von Teil 2 schließt nahtlos an den 1. Teil an. Anfangs dreht es sich sehr um Eliohár und Aturo und ihre Romanze und die beide genießen sehr ihr Glück. Später sind Eliohár und Aturo dann für eine längere Zeit getrennt und die Autorin lässt die beiden ihre eigenen Abenteuer bestehen. Der Krieg ist brutal und ich war sehr überrascht, wen die Autorin alles sterben lässt. Ich muss gestehen, dass mich die viele Opfer etwas gestört haben, weil gar nicht richtig um sie getrauert wurde.
Die Geschichte fängt in Vaduhn an und später wechselt die Handlung dann in unsere Welt. Aturo ist in Vaduhn mit dem Krieg beschäftigt und Eliohár flieht in ihre Welt, um Aturo zu schützen. Aturo will natürlich seine Frau wieder zurück und reist ihr nach. Hier gibt es einige witzige Momente, wenn Aturo dann später auf Eliohár trifft und beide keine Erinnerungen aneinander haben. Auch seine Eindrücke von der modernen Menschenwelt waren sehr interessant. Insgesamt hat mir auch der 2. Teil wieder sehr gut gefallen, die Mischung aus Abenteuer und Romanze hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkten.